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laolagibbs
Hauptthema:
Hallo zusammen,
wollte mal nachfragen wie euere Erfahrung mit der Heizung im 40d ist. Ich habe seit Anfang Winter das Problem, dass das Auto erst extrem schnell warm wird, aber nach ca. 30 Minuten die Heizleistung total nachlässt bis hin zu einer Innenraumtemperatur nach 2 Std. Fahrt von unter 17°C. Der Wagen war natürlich schon beim Freundlichen. Dort wurde erst der elektr. Zuheizer getauscht. Nachdem das Problem weiterhin bestand, nochmals hin. Diesmal haben sie wohl den Heizkasten getauscht. Alles auf Kulanz.
Dann kam aber die Aussage, die hintere Klimaautomatik muss ausgeschalten sein, damit vorne warm kommt. Das mag mir nicht in den Sinn, deshalb die Frage an alle: friert Ihr in euerm X6 im Winter???
vlt. hat noch jemand ne Idee, denn am 30.01. geht er nun zum 4. mal in die Werkststt und auch die Kollegen aus München sind scheinbar ratlos....

Danke an alle
laolagibbs
Hallo,

keiner hier im Forum der mir sagen kann wie sein X6 heizt????? bzw. wie die Einstellungen am Fahrzeug sind?
Gygax E30
Hi

​Also der e70 ist ja technisch fast identisch. Kann ich so nicht bestätigen, meiner heizt schnell auf dann regelt das Gebläse etwas runter wenn die Temperatur erreicht ist. Falls man das Fenster öffnet und es im Wagen kälter wird fährt das Gebläse praktisch sofort wieder hoch . Einstellung im Winter ist 22 grad. Falls ich alleine fahre in allen 4 Zonen identisch,

​Das mit den abschalten der hinteren Heizung ist der grösste Unsinn den ich mir vorstellen kann, das macht ja absolut kein Sinn! Ich würde mal die Niederlassung wechseln. Scheint ja nur Leuchten dort zu haben. Einfach mal alles tauschen ohne Sinn und Verstand. Dann auch noch direkt mit den teuersten und aufwändigsten Bauteilen beginnen. Wo lernt man sowas?

​Ich würde mal die Sensorwerte der Temperaturfühler Live überwachen wenn der Fehler auftritt. Könnte mir vorstellen, dass da einer eine zu hohe Temperatur meldet.

​Grüsse 
laolagibbs
Hallo Gygax,

vielen Dank für Deine Ausführung. Ich kann Dir da zu 100% zustimmen. Bei meinen früheren BMW's war es genau wie Du es beschrieben hast.
Das Problem mit der Niederlassung wechseln besteht darin, dass ich das Fahrzeug dort gekauft habe und nun das Problem im Rahmen der Gewährleistung erledigt haben will. Alle labern ständig was von Garantie und dass man zu jedem Händler fahren kann, aber wie gesagt, ich rede von Gewährleistung, die mir letztendlich das Recht einräumt den Wagen zurück zu geben, denn das scheint doch ein Mangel zu sein. Aber das ist dann ne andere Story

Ich habe -nicht die Sensorwerte- aber den Temperaturverlauf auf einer 2 Std. Fahrt mit einem "normalen" Thermometer verfolgt und zur besseren Verständlichkeit für die Werkstatt zusammengefasst

Würde hier gern ein PDF anhängen, aber scheinbar bin ich unfähig??

Viele Grüsse


 
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
@laolagibbs
Mal ´ne blöde Frage: Was hast Du an im Wagen?
Also ich fahre im Winter mit der Bekleidung im Auto, die sich unter der Winterjacke befindet.
Die Jacke liegt auf dem Rücksitz  Ab dem Losfahren und nicht erst später, weil meine Kiste
in einer beheizten Garage steht.
Frage deshalb, weil sich deine "Temperaturfühlungen" nach einem "Draussenfahrzeug" anhören.
Mal abgesehen davon habe ich ähnliche "minimale" Temperaturschwankungen bei meinem jetzigen
und früherem Fahrzeug auch schon gehabt. Liegt einfach daran, dass ab einer bestimmten Zeit und
Außentemperatur der Thermostat für den "großen" Kreislauf öffnet und dadurch sich die Wassertemperatur
kurzzeitig verringert. War am E39 schön an der Temperaturanzeige zu sehen. Schnelle Autobahnfahrt=Temperatur
im Normalbereich. Danach auf der Landstraße ging die Anzeige kurzzeitig Richtung blau und es wurde
ein wenig kälter im Wagen. ABER NUR KURZE ZEIT (wie jetzt bei´m E71).
Vielleicht solltest Du einfach im URSCHLEIM anfangen und den Thermostat wechseln.
Dein schnelles Aufheizen bei´m Losfahren verdankt Du der Standheizung.
Den  elektr. Zuheizer müsstest Du mal näher erklären! Wo ist Der verbaut?

     Captn Kirk
laolagibbs
Hallo Captn Kirk,
ja der Wagen steht im Carport. Ich würde sagen ich trage normale Kleidung. Aber das ist ja nicht der Punkt.
Die Heizung funzt ja beim Kaltstart - eben mit dem elektrische Zuheizer. Wenn dieser sich abschaltet und der Motor die funtion übernehmen sollte beginnt das Drama. Dann bläst er im Fussraum Luft mit ca. 14°C rein und kühlt so den Innenraim runter. Das Gebläse hängt sich dann scheinbar auf. D.h. er regelt das gebläse weder runter noch rauf. Gebläseleistung ca. 90%. Dann kommt kein Luftstrom aus den Ausströmern (fühlt sich an, als dass er in den verschlossenen Luftkanal bläst)
BMW findet scheinbar nichts, bzw. ist scheinbar nicht in der Lage das Problem zu lösen. Selbst der Ingenieur aus München scheint überfordert zu sein.

Ich wollte nur grundsätzlich wissen, ob euere Autos heizen, oder ob nich jemand so ein Problem hat.

Gruss