Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marekio330
Hauptthema:
Morgen in die Runde!

Ich schildere mal kurz mein Problem.
Mein 330ci hat vor einigen Wochen damit angefangen, nach längerer Standzeit (morgens wenn ich zur Arbeit wollte, oder nach Feierabend, wenn das Auto ca. 9 Std an der Arbeit stand und ich nach Hause wollte), nur noch schlecht anzuspringen.
Also der Anlasser drehte sauber durch, aber es erfolgte keine Zündung.
Nach ca. 2-3 mal probieren sprang er dann meistens an. Sobald er lief, lief er auch problemlos, also da hat man gar nichts gemerkt. Auch während der Fahrt keinerlei Auffälligkeiten.

Meine erste Vermutung war schwache Batterie, war ja schon etwas kälter draußen.
Battereitest hat aber ergeben, das diese einwandfrei ist und auch sauber geladen wird.
Zündkerzen wurden letztes Jahr im März/April getauscht.

Das Problem schien auch eher, dass er keinen Sprit bekommt, weil der Anlasser wollte ja.
Also Vermutung eines befreundeten Mechanikers: Das Benzin läuft bei langer Standzeit in den Leitungen zurück, wenn dann gestartet werden soll, braucht es einige Zeit bis das Benzin wieder am Motor angekommen ist und die Zündung erfolgen kann.
Der Tankfüllstand war zu diesem Zeitpunkt im letzten Viertel.

Am nächsten Tag habe ich vollgetankt. Das Problem war auf einmal weg, das Auto sprang sofort an, ohne Meckern. Das ging solange gut, bis der Füllstand wieder auf das untere Viertel gefallen ist.
Ich war auf der Autobahn, Füllstand ca. noch ein Viertel, 140-150 km/h, auf einmal ein "Zündaussetzer", also kurz Gas weg, dann wieder voll da, wieder weg, usw. Habe meine Geschwindigkeit auf 100-120 reduziert und konnte problemlos nach Hause fahren.
Am nächsten Tag ist er wieder nicht angesprungen.

Der Mechaniker meinte daraufhin, er vermute es sei die Tankentlüftung defekt. Ich solle einmal ohne Tankdeckel fahren.
Gesagt getan, Deckel abgeschraubt und los. Nun sprang er wieder problemlos an.
Auf der Autobahn war ich seitdem nicht mehr, aber es schien nun besser zu sein, auch bei niedrigem Tankfüllstand.

Bis letzten Samstag.
Ich wollte morgens auch wieder starten, Tankfüllstand war knapp unter der Hälte, Tankdeckel abgeschraubt.
Er ging nicht an. Ich habe ca. 10 Minuten lang immer wieder versucht zu starten, 1 Minute gewartet (bei eingeschalteter Zündung), wieder versucht, usw. Nach 10-15 Minuten ging er dann schleppend an, also man hat gemerkt wie langsam kleine Spritmengen ankamen, dann war er da und lief auch wieder ohne Probleme.
Montag in der Früh das selbe Spiel, Tankfüllstand zwischen Viertel und Halb voll. Nach ca. 10-15 Minuten sprang er an.

Bis Montag nach Feierabend, als ich wieder starten wollte.
Ich habs ca. 20-25 Minuten versucht, es ging nichts, der Anlasser war da, aber er zündete nicht. Da nach den vielen Versuchen natürlich auch die Batterie langsam schwach wurde, hab ichs aufgegeben und das Auto an meiner Arbeitsstelle stehen lassen.

Jetzt steht der in der Werkstatt, mein Mechaniker schaut sich das Ganze morgen mal an.

Hat irgendjemand eine Idee, nach was wir am besten Suchen sollten, oder wo wir anfangen könnten? Es können ja scheinbar zig verschiedene Sachen sein.
Wir hätten gedacht evtl als erstes einmal voll zu tanken und dann zu schauen ob er anspringt.
Fehlerspeicher auslesen natürlich auch.

Vllt hatte ja jemand schonmal so ein Problem oder eine Ahnung, was hier faul sein könnte.
Danke schonmal für die Mithilfe!!!
Grüße, Sebastian
widi
Hallo Sebastian !

Ich würde als 1. den Benzinfilter tauschen,
um diesen als Verursacher der Probleme mal ausschließen zu können.

Wenn das Auto dann immer noch Probleme macht und nicht anspringt,
bietet der Bordcomputer die Möglichkeit,
sich mit den versteckten Funktionen die Inhalte der beiden Tankhälften sich anzeigen zu lassen.
Wenn eine dabei immer leer, Fehler gefunden .

Mein VFL hat hinerm Handschuhfach 2 grüne Relais,
für Hupe und Benzinpumpe,
wenn bei dir ( NFL ) die auch sind,
mal vertauschen !

Zu guter Letzt könnte die Rücklaufsperre bei der Benzinpumpe undicht sein !

lg
Widi
 
marekio330
@widi:
Danke für die Antwort!
Mein erster Gedanke wäre jetzt gewesen, die Benzinpumpe zu tauschen.
Dann wäre ja auch die Vermutung mit evtl undichter Rücklaufsperre gleich aus dem Weg geräumt oder?

Benzinfilter könnten wir auf dem Weg gleich mit tauschen.

Wie komme ich am schnellsten in dieses Menü und zur Anzeige des Inhalts der Tankhälften?
Was zeigt er dann an und was wäre wenn eine Tankhälfte leer ist?

Ich habe auch ein VFL-Modell. Wenn also nach Tausch der Relais die Hupe nicht mehr geht, wüsste ich, dass nur das Relais defekt wäre richtig?
marekio330
so, noch ein kleines Update.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, zeigt keinen Fehler an, nichts.

Auto vollgetankt, und zack, er springt sofort an und läuft. Ist zwar beim ersten Mal nochmal kurz abgesoffen, aber die Leitung war ja scheinbar auch komplett leer.
Jetzt läuft er jedenfalls wieder und springt sofort an.

Das Problem hängt also zu 100% mit dem Tankfüllstand zusammen.

Wir würden jetzt die Benzinpumpe (kpl. Einheit, VDO 228-222-009-002Z) und auf dem Weg auch gleich den Kraftstofffilter austauschen.
Richtige Vorgehensweise?

Was ist egtl mit dem Tankentlüftungsventil, das wäre ursprünglich unsere erste Vermutung gewesen. Könnte es auch das sein? Oder deutet wirklich alles auf die Pumpe hin?
deaglepwr.
Dein problem ist eine defekte 'Saugstrahlpumpe"

Du hast 2 tankhälften, die durch den kardantunnel zum Teil getrennt sind, somit auch 2 Pumpen.

Wenn der tankstand ein gewisses niedriges Niveau erreicht hat, kann das Benzin nicht mehr von der Rücklaufseite in die Förderseite "überschwappen"

Dafür ist die Saugstrahlpumpe vorgesehen. Diese fördert den sprit vom rücklaufseitigen Tank, zum Tank in der die eigentlichen Benzinpumpe sitz die dann den Motor mit Kraftstoff versorgt.

Wenn die Saugstrahlpumpe aus dem "rücklauftank" defekt ist bekommt deine eigentlich Benzinpumpe die den Motor versorgt kein sprit mehr. Somit kann wiederum kein Benzin zum Motor gepumpt werden.

Wenn du jetzt wieder ca über halbvoll tankst, dann hat auch die tankhälfte mit der benzinpumpe, die für den Motor fördert sprit. Somit springt der Motor wieder an.

Bisl verwirrend ich weiß, bisl doof zu erklären.
Link

Sieht so aus, musst du mal mit deinen Fahrzeugendaten heraussuchen.

Bearbeitet von: deaglepwr. am 25.01.2017 um 20:58:26
chris078
Das kann aber auch sein, dass der Kraftstoffdruck zu gering ist, warum auch immer.
Dann bekommt die Saugstrahlpumpe (links) zu wenig Leistung - die holt sich die Pumpleistung ja aus der Energie, aus dem Benzindruck.
Der 330 hat den kraftstoffdruckregler glaub ich im Filter mit integriert. Kann auch sein, dass die rechte Pumpe nen Becker hat.

Dann findet man im Geheimmenue aber auch immer die Tankstände, rechts leer, links 1/4.
Das wäre dann ein Hinweis.
Aber dann würde das Auto auch beim Fahren ausgehen.


Wenn der rechten Pumpe der Sprit ausgeht, hört man ein Gurgeln - Sie Strohhalm im leeren Glas. Und die Drehzahl der Pumpe steigt.

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 25.01.2017 um 21:08:32
deaglepwr.
Jo ;)

Deswegen auch meine Vermutung auf die Saugstrahlpumpe.
Da er ja ohne Probleme anspringt und er fahren kann wenn "vollgetankt" wurde.

Muss man mal überprüfen
chris078
Du hast recht, der Symptome nach Saugstrahlpumpe - also die linke.

Da war doch vor kurzem einer, bei dem der Benzindruck zu niedrig war - der ist auch gelaufen und hatte das gleiche Problem. Bei dem wars tatsächlich die rechte Pumpe.
Wenn die Saugstrahlpumpe zu wenig Druck/Leistung bekommt, kann die nicht richtig arbeiten.

Wie ist es eigentlich, wenn der Filter zu ist? Kann doch theoretisch auch sein?



Oder Zufälle und es ist doch was anderes... wurde der FS schon mal abgefragt?
 

Bearbeitet von: chris078 am 25.01.2017 um 21:12:11

Bearbeitet von: chris078 am 25.01.2017 um 21:12:57
deaglepwr.
Nur um den thread hier direkt mal zu vervollständigen.
Was heißt jetzt rechts und links?
In Fahrtrichtung?

Meine Theorie:

Fahrtrichtung rechts = Tankdeckel = Rücklauftank = Saugstrahlpumpe

Fahrtrichtung Links = Tank für den Motor = Benzinpumpe für den Motor -> Benzinfilfter unterm Fahrersitz -> Motor

Danach wird der überschüssige sprit wieder zurück zum Rücklauftank auf der Beifahrerseite gepumpt. (Fahrtrichtung links)

Ist das so richtig?
Old Men
@deaglepwr. genau umgekehrt, Benzinpumpe Fahrtrichtung rechts, Saugstrahlpumpe Fahrtrichtung links
deaglepwr.
Ok danke für die Rückmeldung 👍
chris078
Genau, Fahrerseite Saugstrahlpumpe. Beifahrerseite Benzinpumpe für Einspritzdruck.
Klar in Fahrtrichtung, sonst weis ja keiner wo rechts und links ist :D

Wenn du das Unterteil der Sitzbank rausmachst, sind da zwei Blechdeckel wo Kabel durch gehen.
Mach die mal ab und du hörst die Pumpe sehr gut arbeiten.

Im Geheimmenue kannst du die Füllstände der Tankhälften sehen.
Wenn links 1/4 drin ist, rechts leer, weist du Bescheid.
Guck da mal nach. Wenn rechts was drin ist, kann das nicht der Fehler sein.

Die rechte pumpe pumpt ja viel mehr, als der Motor braucht => rechte Tank Hälfte ist im Nu leer.

 

Bearbeitet von: chris078 am 26.01.2017 um 02:16:10
marekio330
Also, nachdem er gestern ging, steig ich heute Morgen zuversichtlich ein und will starten, dreht der Anlasser wieder aber er zündet nicht.
Der Tank ist voll.

Ich bestelle jetzt eine neue Benzinpumpeneinheit und nen Kraftstofffilter.
Das wird dann getauscht und dann hoff ich mal dass das Problem aus der Welt ist.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber die Saugstrahlpumpe kann im Prinzip doch so gut wie nicht kaputt gehen, weil die nur physikalisch im Rücklauf der Benzinpumpe funktioniert? Ist ja keine eigenständige Pumpe an sich.
Wenn die Benzinpumpe nicht mehr genug Druck aufbaut, reicht es noch, den Motor zu versorgen, aber der Nachlauf ist zu gering, also läuft nicht mehr genug von linken in den rechten Tank.
 
widi
Hallo,
wie schon geschrieben wurde,
sitzt im Benzinfilter der Druckregler !

Wenn dieser defekt ist,
kann über den Einspritzdüsen kein Druck aufgebaut werden,
der Sprit läuft über den Retourlauf zurück in den Tank !

Nur so ein Tip,
bevor du möglicherweise unnötig um teures Geld die Pumpe kaufst !

lg
'Widi
chris078
Frag den FS ab, du kommst so nicht weiter! Das kann 10000 Ursachen haben.

Filter kannste mal tauschen, das macht Sinn, ja.
Die Saugstrahlpumpe kanns eh nicht sein, weil du hast voll getankt.
Was noch Sinn machen würde: Miss doch einfach den Benzindruck... wetten, der passt?
marekio330
Guten Morgen.
Gestern haben wir die Kraftstoff-Pumpeneinheit gewechselt. Neuteil, VDO.
Auto sprang dann mit Starthilfe an (Batterie war ziemlich leer). Bin dann gleich einige KM gefahren um die Batterie zu laden.
Heute morgen dann der Versuch zu starten, drehte der Anlasser erstmal wieder durch ohne zu zünden.
Erst nach 6-7 mal probieren sprang er an. Es scheint also nicht an der Benzinpumpe gelegen zu haben.

Jetzt werden wir die Tage noch den Kraftstofffilter wechseln und sehen was das bringt.

Auch sollte ich ja mal das Relais überprüfen, bzw. mit dem Relais der Hupe tauschen und dann kucken ob das Teil defekt ist.
Da muss ich mir mal ne Anleitung raus suchen wo die Relais sitzen und welche ich da vertauschen muss, oder gibts da auf die schnelle ne Anleitung??

Ich hoffe der Fehler ist bald behoben...
chris078
Frag den FS ab!!

NW Sensor, KW Sensor, LMM, Wegfahrsperre, Zylinderabschaltung wegen Aussetzer durch defekte Zündspule oder Kerzen,...


 

Bearbeitet von: chris078 am 31.01.2017 um 10:04:47
marekio330
 

Frag den FS ab!!

NW Sensor, KW Sensor, LMM, Wegfahrsperre, Zylinderabschaltung wegen Aussetzer durch defekte Zündspule oder Kerzen,...


 

Bearbeitet von: chris078 am 31.01.2017 um 10:04:47
(Zitat von: chris078)


  FS auslesen war das aller erste was wir gemacht haben, der war leer, kein einziger Fehler.
chris078
Kaum zu glauben... Das Auto springt wegen eines fehlers nicht an, wenns anspringt, fährt es normal und es ist kein fehler drin.
Mit was abgefragt? Hat das geklappt, also hat die Software gearbeitet, oder gabs ein Problem?
Es müsste zumindest "Missfire" gespeichert werden.
Hast du nur das Motor SG abgefragt?

Evtl Problem mit Wegfahrsperre? Probier mal nen anderen Schlüssel.



Kraftstoffdruck gemessen?
Da ist doch so ein Autoventilartiger Anschluss am Verteilerrohr.
marekio330
FS wurde mit Bosch Diagnosegerät in der Werkstatt ausgelesen.
Welche Programme genau kann ich nicht sagen, aber soweit vertraue ich dem Mechaniker, dass er weiß was er in dem Fall abfragen muss. Und es war kein Fehler gespeichert.

Habe gestern die Relais getauscht, Hupe funktioniert weiterhin, Pumpe läuft aber nun auch deutlich hörbar an.
Mein Problem war denke ich irgendwie nicht die defekte Pumpe, sondern dass die nicht immer angelaufen ist scheinbar.
Vllt war es wirklich das Relais, weil seit dem Austausch der Relais Hupe/Benzinpumpe springt er sofort an. Auch heute früh keine Probleme. Nur wundert mich, dass die Hupe weiterhin funktioniert. Wenn das Relais kaputt wäre, dürfte die doch jetzt nicht mehr gehen?
Oder kann es sein, dass es für die Hupe gerade noch ausreicht, für die Benzinpumpe aber nicht mehr? Würde ich ja dann merken, wenn jetzt in absehbarer Zeit die Hupe nicht mehr geht.

Ich bin schonmal zufrieden, dass er bis jetzt wieder läuft, mal sehen ob es so bleibt oder ob der Fehler wieder auftaucht.

Benzinfilter wird trotzdem noch gemacht, zur Sicherheit, schadet ja nicht.
marekio330
Seit Relaistausch läuft das Auto ohne Probleme. Lag scheinbar wirklich nur daran.
Haben trotzdem noch den Benzinfilter getauscht, war nicht verkehrt, weil die beiden Spritschläuche dann auch gleich ersetzt wurden, die waren hinüber.

Also im Endeffekt hab ich jetz Benzinpumpeneinheit und Kraftstofffilter neu, sowie Relais Hupe / Benzinpumpe getauscht.
Der Fehler ist seit Tausch der Relais nicht mehr aufgetreten.

Danke für die Mithilfe und Tipps!