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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E46_330ii
Hauptthema:
Hallo,

hatte leider einen Kühlwasserverlust (E46 330i) & bei BMW wurde der Ausgleichsbehälter ausgetauscht. Drucktest war scheinbar dann ok.

Abholung von BMW -> 2x20km -> musst ich im kalten Zustand 200ml nachschütten.
Nächste Tag & 2x20km wieder 100ml.
Ich habe das Gefühl, das neben einem evtl. weiteren Leck auch die Wasserpumpe getauscht werden muss. 

- Ist das klacken für 200TKM normal oder wirklich die Wasserpumpe? Kaltstart:

https://youtu.be/3K9BFO4UraM

Was ich überprüft habe nach Forensuche:

- Ölstab ist im warmen & kalten Zustand normal braun & sehe kein Schaum oder ähnliches
- Öldeckel  gelb, aber bei -10°C & täglich Strecke je nur 20km denke ok
- Rieche keine Abgase bei offenen Kühlwasserdeckel. Wasserstrahl reagiert auf Drehzahländerung siehe Video. Sehe kein blasen
- Kühlwasser läuft nach letzter Testfahrt nicht über
- Kühlwasserschlauch ist im warmen Zustand unter Druck, ob noch Druck vorhanden ist im Kaltzustand muss ich noch abwarten jetzt (zischte beim öffnen im Kaltzustand immer leicht). Aber is es über/unterdruck war wüsste ich net...
- Unterm Auto /auf dem Unterboden sind keine neuen Kühlmittel Verluste erkennbar

Würde mich über Feedback freuen!

- Sofern die Kopfdichtung etwas abbekommen hat, würde man bei Gasstößen es richtig am Ausgleichsbehälter riechen oder muss man ein C02 Test machen?
- Qualmen tut er im Winter immer, wie kann man sonst noch sehen, sofern Kühlwassermit verbrannt wird?


 
KW-Muffel
Hi E46 , das klackern ist nicht normal, entweder Wasserpumpe , oder Riemenspanner / Laufrollen.

Nimm mal ein großer Schraubendreher und taste ab, wo das Geräusch herkommt , damit kannst du die Stelle schon mal eingrenzen. Dann mach mal den Riemen runter und prüfe einzeln nach was  der Verursacher ist .

Das mit dem Wasser, würde ich erst mal beobachten, es kann schon sein das man an Anfang etwas nachfüllen muss bis der Wasserstand stabil bleibt

Gruß  Peter 
E46_330ii
Hallo,

Danke! Werde mal schauen ob man es eingrenzen kann. Die Lager verabschieden sich dann wohl langsam und verursachen das klackern?

Bzgl. dem Wasser werde ich es noch beobachten. Nach der Fahrt heute sind die Wasserschläuche im kalten wieder weich, Abgase ins Kühlwassersystem scheinen schon mal nicht der Fall zu sein & heut mal nach 15km keine Änderung bzgl. Kühlwasser...

Hi E46 , das klackern ist nicht normal, entweder Wasserpumpe , oder Riemenspanner / Laufrollen.

Nimm mal ein großer Schraubendreher und taste ab, wo das Geräusch herkommt , damit kannst du die Stelle schon mal eingrenzen. Dann mach mal den Riemen runter und prüfe einzeln nach was  der Verursacher ist .

Das mit dem Wasser, würde ich erst mal beobachten, es kann schon sein das man an Anfang etwas nachfüllen muss bis der Wasserstand stabil bleibt

Gruß  Peter 
(Zitat von: KW-Muffel)


 
Gochec
 

Hallo,

Danke! Werde mal schauen ob man es eingrenzen kann. Die Lager verabschieden sich dann wohl langsam und verursachen das klackern?
(Zitat von: E46_330ii)


Ich würde hier nicht mehr weiterfahren. Meiner hat recht ähnlich geklungen, kurz bevor die Wasserpumpe den Geist aufgegeben hat. Dann war ADAC angesagt! Das Lager war völlig geborsten und die Riemenscheibe hing schräg vor der Pumpe!
Kann natürlich auch sein, dass es "nur" die Spannrollen sind.
Wie "KW-Muffel" schon geschrieben hat, die Rollen und die Pumpe einfach mal auf Spiel prüfen.
Falls hier noch die ersten Rollen verbaut sind, wird es aber eh Zeit, alle 3 mal zu wechseln, möglichst mitsamt dem Riemen, ausser der ist noch relativ neu.
Kosten nicht viel - ist also anzuraten, diese zu tauschen, auch wenn sie noch nicht völlig hinüber sind... :-)
Hab meine günstig aus der Bucht geholt - die verrichten nun seit ca. 30 tkm problemlos ihren Dienst.

G
 
E46_330ii
Hallo,

Wasserpumpe war defekt & wurde getauscht. Besten Dank für den Support!