Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DMX2105
Hauptthema:
Hallo,
heute habe ich eine Fehlermeldung bekommen, dass mein Kühlmittelstand zu gering ist.
Habe auch im Vorratsbehälter nachgeschaut, dort ist der Stand wirklich unter minimum.
Habe letztes Jahr im August den Thermostat für das Kühlmittel getauchst, da es undicht war.
Seit dem hatte ich keine Meldung mehr das mein Kühlmittelstand zu gering sei.
Bin seit diesem Zeitpunkt ca. 25000km gefahren.
Habe jetzt ca. 220000km mit dem Auto runter.
Motor ist auch soweit trocken und habe auch keine Wasserflecken unter dem Auto.
Es handelt sich um einen 525D E60 Bj 09/2006.
Ist es normal das der Motor bei der Laufleistung etwas Kühlmittel nimmt oder ist da definitiv etwas defekt?

Mit freundlichen Grüßen
David
 
bmw_freak96
Ich tippe auf einen defekten AGR Kühler. Dadurch verbrennt er Kühlmittel. Tauschen, nachfüllen, dann hast du Ruhe.

Wenn du ganz viel Pech hast ist es die ZKD. Aber eher selten. Bezweifle ich.

Bearbeitet von: bmw_freak96 am 22.01.2017 um 21:15:00
DMX2105
Danke für den Tip.
Werde mal schauen ob der feucht ist.
MfG
KW-Muffel
Hi   BMW-Freak,    was meinst du mit VDD ?
 
Hi    David   , hast du in er ganzen gefahrenen Zeit , 25000Km,  nicht mal das Wasser kontrolliert ?

Das finde ich schon etwas fahrlässig und wie machst du das mit dem Öl ? ,

wartest du da auch bis die Kontrollleuchte kommt, oder hast du Öl - Niveauanzeige ?

Gruß  Peter

 
bmw_freak96
Nicht VDD, Zylinderkopfdichtung meine ich. Habs verbessert, danke für den Hinweis.
DMX2105
Nach dem Öl schaue ich vor jeder langen Tour und für das Kühlwasser habe ich ja ne anzeige
KW-Muffel
Hi David  , es kann ja jeder machen wir er will, ich will da ja niemandem etwas vorschreiben, aber ich verlasse mich auf die Anzeigen nicht bei / für meine
regelmäßigen Rutinen Kontrollen .
O. K. ,als Notkontrolle lasse ich sie gelten .
Es schadet nichts und ist auch nicht verkehrt, mindestens alle 5000Km mal in den Motorraum zu sehen, dann sieht man so etwas wenn man richtig schaut .
Nach 25000Km kann es durchaus sein das du einfach durchs verdampfen etwas Wasserverlust hast. Nachfüllen, beobachten und dann kann man immer noch suchen wenn bald wieder Wasser fehlt .

Gruß  Peter