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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Calle504
Hauptthema:
Liebe BMW-Freunde,

seit geraumer Zeit bin ich "Mitleser" in diesem Forum und habe mich nun kürzlich auch hier angemeldet. Ich komme aus der Nähe von Hamburg, bin 44 Jahre alt und Hobbyschrauber (vornehmlich allerdings an älteren Baujahren). Unsere (Familien-) Alltagsfahrzeuge sind ein 525d (Facelift aus 2007) und ein X5 (E70 ebenfalls aus 2007).  Außerdem wartet in der Garage noch ein gepflegtes E46 M Cabrio auf den Frühling. Soviel zur Kurzvorstellung und unseren Fahrzeugen. Ich freue mich auf Eure Tipps und vielleicht kann ich ja auch gelegentlich mal etwas sinnvolles einbringen.

Zur Frage: Ich möchte an dem X5 einen Kompressionstest machen. Wie bringe ich den Motor dazu, den Anlasser durchzudrehen ohne zu starten, bzw. einzuspritzen. Stecker an den Injektoren abziehen oder eine Sicherung ziehen? Wie wird das bei BMW gemacht? Ich möchte ja nicht, dass der Wagen mit überfülltem Fehlerspeicher in den Generalstreik geht oder der DPF mit umverbranntem Diesel geflutet wird. Danke für Eure Tipps im Voraus

Gruß
Calle

 
Calle504
... es ist ein 3.0d
xXx_MaJeStiC_xXx
Stecker der Injektoren abziehen reicht in der Regel