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T H E M A     R Ü C K B L I C K
chrisbmw540
Hauptthema:
Hallo, habe einen 745i e65 2005 und seit kurzen immer wieder Probleme mit dem Anfahren. Es ist nicht permanent, aber bei Stadtfahrten kommt es oft vor, dass ich an der Ampel stehe, losfahren will, dann blinkt die Schaltschema anzeige und ich vermute es ist der 3te Gang eingelegt weil hoher wandlerschlupf vorhanden ist. Das ganze dauert ca. 3 sekunden dann ist wieder der erste Gang eingelegt, das schaltschema steht wieder bei D und ich kann problemlos weiterfahren. Im Fehlerspeicher wird nichts eingetragen habe die vergangenen Wochen öfters mit Ista den Fehlerspeicher ausgelesen. Heute dann der Supergau am Weg zur Arbeit. Wieder an der Ampel gestanden und wollte wegfahren, ein seltsames Geräusch vom Getriebe ertönt (schaltschlag vermutlich ) und im Idrive ist irgendwas von Getriebenotprogramm gestanden. (Konnte es leider nicht aufmerksam durchlesen, da ich mitten auf der Kreuzung stand. Nach erneuten anlassen des Motors ging es ohne probleme weiter. Nun meine Frage:
ich kann auch seit einiger Zeit feststellen, wenn der Motor läuft, die Xenon flackern (nicht viel aber man bekommt es mit). Kann es sein das durch ein defekten Laderegler der Lima so ein Getriebeproblem auftritt? Ich lese heute nochmal den Fehlerspeicher aus und berichte ob ggf. Heute ein fehler hinterlegt ist. Vielleicht hat aber jemand von euch auch schon mal so ein Problem gehabt.

Ich habe auch schon gehört, das es an einer defekten Dichtbrille, die unterhalb der mechatronik liegt liegen kann, das nicht der erforderliche Druck aufgebaut werden kann. Aber wie gesagt, das seltsame ist eben, dass kein fehler eingetragen wurde und es irgendwie den anschein hat, als wenn das getriebesteuergerät resettet oder sowas dergleichen.

Ach übrigens Getriebeöl ist vor ca 60 t- km gewechselt worden.
fibie39
Das mit dem flackernden Xenonlicht liegt eher am Brenner.lima die nicht läd hättest im Display "Generator gestört" aber auch andere elektronische Ausfälle. Der Fehler muss woanders liegen . 
Das dein Fehler kommt und wieder verschwindet liegt sicherlich nicht an der dichtbrille.. evtl deine mechatronic??da kein fs Eintrag hast gute Frage ...
 
chrisbmw540
Danke für deine Antwort. Korrektur, sind nicht nur Xenon die flackern sondern auch alle anderen Lichter. Einstiegsleuchten, Innenlicht etc. Ich habe gerade folgendes festgestellt. Wenn Auto läuft und Verbraucher an sind (Sitzheizung, Abblendlicht etc) ist die Spannung zwischen 14,9 und 15,2 Volt. Wenn ich keine Verbraucher an habe (bei laufenden Motor) ist es bei 14,9 und 15,2 Volt bricht aber alle 5 - 10 Sekunden auf 12,9 Volt zusammen und geht wieder hoch. Bei Motor aus sind es 12,5 Volt ca. Beim Startversuch bricht die Spannung auf unter 9 Volt zusammen. Vll ist auch die Batterie im Eimer.
fibie39
Dann hast da ein Fehler weiß nicht obs auch am powermodul liegen könnte oder eben Lima ..entweder überholen lassen (kenne gute Adresse) oder neue
chrisbmw540
Vor 6 Monaten ist die Lima bereits generalüberholt worden. Sind die denn so anfällig ?
fibie39
Kann sein das eine luftgekühlte Lima hast ? 
Habe ne wassergekühlte da Bj. 2002 ...

Wenn 6 Monate alt hast ja noch Garantie wenns wirklich an Lima liegt nicht das anderes Bauteil noch verantwortlich ist für den kurzen Spannungsabfall 
chrisbmw540
Also habe gerade mit Reinhold ista Fehlerspeicher ausgelesen Also Batterie dürfte wirklich defekt sein. Bordspannung wird bemängel. Was mir aber soeben aufgefallen ist, bei laufenden Motor habe ich mir im Getriebesteuergerät die Werte angesehen, dann ist z.b. beim wert istgang steht beim einlegen der fahrstufe D "1.Gang" seltsam ist das dann in unbestimmten Abständen unbekannt oder die zahl 9 steht und dann wieder "1 Gang" hat das eine Relevanz oder kann das wirklich von der defekten Batterie kommen ?
BMW-MASTER-LAKI
Liegt zu 95% an deiner Lima oder besser gesagt an dem Lichtmaschinenregler,
wenn dieser defekt wird,bekommt das Fahrzeug überspannung und einige SGs schalten sich ab,
oder Starten Neu und dann kommt so etwas dabei raus.
Wurde damals der Lichtmaschinenregler getauscht,ich denke nicht?

Am Powermodul liegt es auf jeden Fall nicht.

MFG LAKI

Bearbeitet von: BMW-MASTER-LAKI am 20.01.2017 um 08:39:09
chrisbmw540
Danke laki, ist dieser Regler äußerlich zugänglich oder im Gehäuse der Lima verbaut ? Hab ne Wassergekühlte Lima
BMW-MASTER-LAKI
So wie es aussieht kommt man von Außen dran,scheint nur verschraubt zu sein.
Ich selber habe schon eine Luftgekühlte und musste auch nie eine Wassergekühlte Lima reparieren oder Tauschen.
Schaue mal in Ebay...
Link

MFG LAKI
chrisbmw540
Ok dann werde ich das Wochenende mal checken + neue Batterie. Vll läuft er ja dann wieder. Danke dir wieder mal :-)
BMW-MASTER-LAKI
Vergesse nicht die Batterie zu Registrieren ;-)
Immer wieder gerne

MFG LAKI
chrisbmw540
Nee wird gemacht :) ach wenn du grad online bist. Einen Fehler hatte ich noch im FS mit dem ich nichts anfangen kann und auch bei Google nicht richtig fündig werde. Display Heizung Kurzschluss . Kannst du damit was anfangen ? LG Chris
BMW-MASTER-LAKI
Dein Bildschirm hat sich warum auch immer Überhitzt?
Vielleicht wegen der Überspannung,könnte gut möglich sein.
Hast du irgendwo überspannung gelesen?

MFG LAKI
chrisbmw540
Nee überspannung stand nirgends nur in einigen Steuergeräten eben etwas mit Bordspannung. Und einmal kommunikationsfehler mit Generator
BMW-MASTER-LAKI
Du hast dir deine Fragen schon selber Beantwortet,Bordspannung und kommunikation Lima,
deutet alles auf Lima-Regler Problem.
Keine Ahnung ob du so dran kommen wirst,kann auch gut sein,das du kein Platz hast,
bei mir ist schon der Elektro-lüfter drin,Platz ohne Ende.
@Chris viel Erfolg,wenn du Hilfe brauchst,lass es mich wissen.

MFG LAKI