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T H E M A     R Ü C K B L I C K
t0bi80
Hauptthema:
Ich bräuchte dringend mal Hilfe um rauszufinden ob ein Kat den ich kaufen möchte auch der originale vom 3.2l M3 ist.
In den Online-Teilekatalogen oder bei Google ist nichts über die Teilenummer zu finden.

Teilenummer: 1404583
Hersteller Boysen
von 11/97
Die Daten stammen vom Hitzeschutzblech des Kats (unterseite).

Hat da irgendjemand nen Plan von?

Danke schonmal im voraus!
Old Men
t0bi80
Ja danke. Ich kenne die Seite natürlich und weiß wie man da was findet.
Das Ding ist halt, ich wüsste gern ob die Nummer 1404864 aus dem Teilekatalog auch wirklich irgendwo auf dem Kat steht.
Ich hab nämlich schon zwei Kat´s gesehen die angeblich vom M3 3.2l sind wo diese nummer nicht drauf stand sondern die 1404583.
pat.zet
Hallo die nummern geben ja nur irgendeinen stand wieder ,
 Tatsache ist es gibt nur den B30  kat oder den B32 kat egal welche nummern da produktions oder baustandsbedingt  drauf sind ......geführt wurden sie ja dann im ETK unter der richtigen bauteile nr...
Der B30  kat hat kein interferrenzrohr ( H Pipe )  hinter dem den Kat körpern vor dem MSD  , der B32 schon , das sind die konstruktiven unterschiede
Old Men
Die Nummer die auf den Teilen steht ist zu 99% immer die Herstellernummer, nicht die Teilenummer.
t0bi80
Danke für den Tip! Das war mir bisher noch nicht aufgefallen.

Ein weiterer Unterschied soll sein, dass beim 3.0 zwei Lambdasonden nach Kat vorhanden sind und beim 3.2 ist das nicht der Fall, da er nur zwei Lambdasonden am Fächerkrümmer hat. Komischerweise sind im Teilekatalog auch beim 3.2 zwei Lambdasonden beim Kat aufgeführt... Das irritiert mich etwas. Siehe da!
3.2l


Ich schätze mal die haben einfach die Abbildung vom 3.0 auch beim 3.2 im Teilekatalog verwendet.

Ich werd morgen mal beim Hersteller anfragen ob die mir was zur Teilenummer sagen können.

Danke auch jedenfalls!!
Gusman
würde mir eher nen neuen kat kaufen,zb hier Gute Qualität und Top Preise,da kauf ich schon seit 20 Jahren meine kat's Link
pat.zet
Hallo , nein der B30  hat die Lambdas vorne auf den Kats , der B32 hat die Lambdas im Krümmer ....
 Die einzigen E36 M3 die 4 lambdas haben , ( 2 vor kat im Krümmer , 2 Nachkat in der H pipe) sien dei S52 US modelle , die aber eigentlich eine B28 kat  haben also kleinere Durchmesser und keinen Fächer ...
Der von Gusmann im Link gezeigte  Kat hat meines erachtens mehrere Nachteile wie sehr oft im Nachrüster bereich , warscheinliech sind es keine Metallkats mehr , und er hat kein Drehmoment förderndes Ineterferrenz rohr mehr .......
Dann lieber in die " alte KAt anlage " HJS Motorsport kats mit 200  / 100 zellen eingebaut , das halte ich für besser !

Danke für den Tip! Das war mir bisher noch nicht aufgefallen.

Ein weiterer Unterschied soll sein, dass beim 3.0 zwei Lambdasonden nach Kat vorhanden sind und beim 3.2 ist das nicht der Fall, da er nur zwei Lambdasonden am Fächerkrümmer hat. Komischerweise sind im Teilekatalog auch beim 3.2 zwei Lambdasonden beim Kat aufgeführt... Das irritiert mich etwas. Siehe da!
3.2l


Ich schätze mal die haben einfach die Abbildung vom 3.0 auch beim 3.2 im Teilekatalog verwendet.

Ich werd morgen mal beim Hersteller anfragen ob die mir was zur Teilenummer sagen können.

Danke auch jedenfalls!!
(Zitat von: t0bi80)