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johni07
Hauptthema:
Hi,

derzeit beschäftigt mich der gute alte N42 Motor. Knappe 180 Tausend Kilometer hat er schon runter, wobei er noch sehr gut läuft.

Was mich nervt ist, dass er im Stand merklich klackert. Fast schon wie ein Diesel. Kurzzeitig nach einem Kaltstart ist es extremer, so ca 2 Sekunden lang.

Ölwechsel wurde vor 2 Monaten neu gemacht. Castrol Edge 5W30 C3.

Alle Symptome des Motors:
- Klackern bei Betriebstemperatur
- Rasseln beim Anlassen
- Raucht teilweise gut blau
- Drehzahl geht etwas langsam runter wenn ich vom Gaß gehe.

Ich habe mal eine Clip hochgeladen: https://youtu.be/SL0_8RfCX20

Was kann das sein? Hydrostößel? Steuerkette?

Schon mal danke für gute Ratschläge
deaglepwr.
Wird die altbekannte Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker sein.

Hatte ich damals bei meinem 316i n46b18 mit 116ps auch.

N42b20 und n46b18 ähneln sich stark vom Aufbau her.

Es wurde mal ein Tipp gegeben das man mal im stand den Unterdruckschlauch von der Vakuumpumpe zum BKK abzieht (direkt am BKK) dann sollte das Geräusch angeblich verschwinden da die Pumpe dann unbelastet drehen kann.

Hatte es mal versucht aber der Unterdruckschlauch steckte so bombenfest im BKK, dass ich es dann doch sein ließ.

johni07
Bist du dir da sicher? Hast du meinen Clip gesehen? Also wenn die Pumpe solche Geräusche gibt dann wäre es ja eine Ratterkiste hoch 10!
Hojo29
Seit wann hat ein Benziner eine Unterdruckpumpe !
Wenn dann haben nur Diesel eine Unterdruckpumpe.
Für mich hört sich das nach der Vanoseinheit an.
ThogI
die Valvetronic-Motoren haben eine Vakuumpumpe mangels Drosselklappenbetrieb.

Das klingt schon sehr nach Steuerkette.
Öldeckel auf und mit einem festen Hakendraht an der Steuerkette ziehen. Die sollte fest anliegen. Ist die locker, dann muss die Steuerkette getauscht werden. Dann ist der Kettenspanner auch am Ende der Nachstellung angelangt und kann gar nicht mehr spannen.

Ich habe es bei meinem mit einem neuen Kettenspanner versucht, hat nicht geholfen.

Was gegen das schlimmste Rasseln erstmal geholfen hat: Kettenspannerdruckstempel um ca. 1cm verlängert. Mal sehen wie lange es was bringt.
deaglepwr.
Weil die 4 zylinder N-Saugmotoren im e46 zu schwach sind in der Ansaugung, deswegen benötigen diese eine zusätzliche Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker.

Bei den 6 Zylindern ist dies nicht der Fall.

Nicht immer alles nachplappern und verallgemeinern, sondern auch mal hinterfragen... Danke!

@TE - Nein ich bin mir dabei nicht sicher ob es bei dir die Vakuumpumpe ist, denn ich stehe nicht vor deinem Wagen und habe mir nur ein Video von deinem Motor der auch etliche andere Nebengeräuschen durch Nebenaggregate usw. produziert, angesehen.

Daher habe ich dir einen Tipp gegeben um diese Fehlerquelle evtl ausschließen zu können.
Letztendlich musst du selber mit deinen eigenen Händen die Ratschläge die du bekommst an deinem Wagen/Motor abarbeiten oder in eine Werkstatt abarbeiten lassen.

Es kommt keine helfende Hand durch deinen PC oder Smartphone die mal schnell an deinem Motor paar Schrauben löst und Bauteile überprüft.

Nichts für ungut aber du glaubst garnicht wie viele Themen es hier im Forum gibt in denen nach einer gewissen Zeit etliche Antworten mit haufenweise Tipps und möglichen Fehlerursachen aufgezählt wurden. Doch letztendlich wurden von den Themenerstellern immer nur die gleichen Fragen gestellt ohne auch nur ansatzweise mal die möglichen Fehlerquellen abzuarbeiten.

Sollte dies hier auch so ein beratungsresistenter thread werden dann bin ich hier raus.
Es gibt schließlich zum Glück noch Leute die wirklich Ratschläge annehmen und ihren Hintern bewegen um ihre Probleme am Auto beseitigen zu wollen.


Nochmal, zieh den Schlauch am BKK ab und schau ob das Geräusch weg ist

Nummer 6
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47632&hg=34&btnr=34_1207&vin=
johni07
Schon mal danke für die Antworten!

@deaglepwr. ganz ruhig ich schau schon selber am Auto auch nach! Deinem Tipp werde ich auch nachgehen. Komme aber wahrscheinlich erst später dazu.

Im großen und Ganzen können es ja folgende Sachen sein:
  • ​Steuerkette
  • Hydrostößel
  • Vanos
  • Vakuumpumpe

Vakuumpumpe und Steuerkette kann ich mal prüfen, aber Hydrostößel und Vanos eher selber nicht oder?
johni07
Habe heute endlich Zeit gefunden um das mit der Vakuumpumpe zu testen. Der Schlauch ging tatsächlich anfangs sehr schwer ab. Aber mit einem Hebel Werkzeug habe ich es dann doch geschafft.

Leider hat sich dadurch das Motorgeräusch nicht verändert.

Anschließend habe ich noch den Öl Deckel abgenommen und den Motor gestartet. Auch hier konnte ich nicht hören dass die Steuerkette zu großes Spiel hat.

Wenn ich direkt über dem Motor stehe, kommt es mir so vor, als käme das Klackergeräusch aus der Motormitte.

Bearbeitet von: johni07 am 17.01.2017 um 18:05:14
Red Devil 13
Kannst du die Steuerkette mit einem Schraubenzieher oder Haken hochziehen. Das hört sich für mich nach Steuerkette oder Verstelleinheit an.