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OE-Turbo
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.01.2017 um 11:24:59 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi liebe Bmw Freunde,
ich stecke in der Klemme xd.

Wollte ja eig ein s50b32 mir kaufen aber als ich heute eines besseren belehrt wurde, was das für ein aufwendiger Umbau werden würde, habe ich mich umenschieden und bin schnell fündig geworden.

Ich habe vor morgen mir ein 328i Spenderfahrzeug an zu schauen und evt zu kaufen.

Jetzt kommt der Hammer!

Da ich nächste Woche Frei habe möchte ich das sofort in einem Wisch machen und meinen 320 direkt auf 328i umbauen.

Da das jetzt garnicht geplant war, dass es nächste Woche schon losgeht bin ich ein bisschen in Bedrängnis gekommen und schaffe es nicht mich durch die Foren zu lesen was ich alles übernehmen muss.

Meine Infos die ich schon habe:

Motor inkl kabelbaum steuergerät ews ringleitung +emfänger schlüssel
Getriebe
Kardanwelle
Hinterachse komplett
Kombiinstrument

Meine Frage an euch ist, was muss man noch übernehmen um alles so Orginal wie möglich zu halten. Möchte das alles so umbauen das man garnicht merkt, dass es sich um ein Umbaufahrzeug handelt um im nachhinein keine Probleme mit dem Prüfer zu bekommen.

Habe einen m52b20 mit Asc also bj97 coupe. Soweit ich weiß ist das 1 zu 1 passend. Werde ich da Sachen erleben die nicht 1 zu 1 passen werden? Spenderfahrzeug ist ein bj95 328i limo.

Wie siehts aus mit

Vorderachse
Kraftstoffpumpe
Spritfilter
Kühler
Hauptkabelbaum vom Auto also das was vom innenraum raus geht.

Möchte wirklich nichts vergessen und mich dann Ärgern, wenn das Auto schon am Schrottplatz steht.

Ich wäre Euch sehr Dankbar für eine schnelle Antwort.

Für die Leute die sich jetzt aufregen lasse ich eine fette Entschuldigung im Vorraus da....kann es verstehen, wenn dieses Thema schon zich male durchgekaut wurde.

Mfg
OE



Bearbeitet von: OE-Turbo am 15.01.2017 um 01:43:28

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.01.2017 um 11:23:30

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.01.2017 um 11:24:59
cxm
 

... Möchte das alles so umbauen das man garnicht merkt, dass es sich um ein Umbaufahrzeug handelt um im nachhinein keine Probleme mit dem Prüfer zu bekommen.
(Zitat von: OE-Turbo)


 Hi,

dahin sollte Dein nächster Weg führen - kläre mit denen ab, was die sehen wollen.
Wenn Du Pech hast, verlangen die Unterlagen, die BMW nicht hat oder nicht rausgibt.
Gerade in Hessen wird's spannend.
Da gehen die Unterlagen vor der Eintragung nochmal zu einer Kontrollbehörde nach Marburg.
Die schauen sich Dein Auto gar nicht an, sondern entscheiden nach Aktenlage.
Oberstes Ziel von denen: unkontrollierten Umbauwildwuchs zu verhindern.
Jetzt mal Dir mal aus wie man unkontrollierten Umbauwildwuchs zu verhindern will, ohne sich das Auto anzuschauen.

Nach Niedersachsen ausweichen ist keine Option, es sei denn, das Fahrzeug wird dort angemeldet.
So einen Umbau zuzulassen ist weniger eine technische als eine bürokratische Herausforderung.

Erst umbauen und dann zum TÜV ist keine gute Idee...

Ciao - Carsten
pat.zet
Hallo . 
Carsten hat überwiegend leider recht, allerdings ist es bei EURO 2 noch nicht  ganz so schlimm !
 da kann man sogar  noch mit einem problemlosen " hessen" ABE erteilung rechnen , wenn der Prüfer das gesamte vorhaben VORHER  absegnet und die wichtigen punkte rausstellt .............
 Das nächste was ich ich nicht machen würde ist irgendeinen Motor mit über 160 TKM einbauen um dann festzustellen das man Ventiführungen , Schaftdichtungen, kw lager, kolbenringe, öpu,  ketten-spanner - triebe etc, die man   besser vorher hätte wechsel sollen, weil man besser drann gekommen wäre........
 Die nächste frage ist was hast du mit dem Auto vor?
ist das gesamte auto einen aufriss wert ( gesamt- rost,  lack,  einzigartigkeit,  wert bestimmende individual OE FZ ) 
oder ist das alles nur ein kurzfristiger " Furz im Hirn " den man macht und damit arbeitszeit und geld versenkt sind  ?
Wenn man genug von allem hat, ist das ja nie ein problem , aber die meisten haben die flocken sich einen spender zu kaufen und wenn man mal bei BMW Neuteile brauch, fängt die sparerei schon an die sich dann 5000 km später wieder unangenehm bemerkbar  macht
Ich habe das schön öfter gemacht und kann dir aus Erfahrung sagen,  ZEIT um geld zu sparen ist wichtig , und wichtiger ist von vornherein die aufwendigen revisionen für die Zukunft zu 100 % ordentlich und richtig auszuführen ( Ich hab zu wenig geld um alles 2 x mal zu machen)
MeInen S52 umbau habe ich mit dem 80 tkm alten motor nicht revidiert, das war leichtsinnig aber es hat sich bis jetzt nicht negativ bemerkbar gemacht weil das auto ein BMW  Vorserien FZ aus einer KFZ berufsschule zur abgasmessung war ....
Den Ex b28 mit 162tkm aus dem touring  habe ich vorher zerlegt und revidiert weil mir bekannt war, durch vorherige nutzung das er sich mehr als einenhalben liter öl genemigte wenn man Ihm  mal aufs pedal trat ,  das kostet aber schon  mal mit allem  + fremdvergabe des kopfs 2400 €
das war nur der Motor !
 Um das auto auf einen guten gebraucht zustand zu bringen ( karosse mit motorschaden gekauft 1500 € ) nur mal um eine hausnummer zu nennen , es  stecken weit mehr als das 4 fache dieser summe im compact und ganz ehrlich ein super auto wie aus dem ei gepellt ist es immer noch nicht trotz teillack, rost beseitigung , austausch der innen ausstattung etc  ....
Musss es aber auch nicht da ich ihn zum fahren / benutzen gebaut habe wie alle anderen die ich besitze auch ..... und nicht als standuhr ,
da das " Funktionieren " mein ziel ist,  musste ich vorher in standfestigkeit investieren , dazu gehört auch das es keine uneingetragenen " Bastelkarre " ist die man bei Polizei kontrollen nur mit flauem gefühl dem ordnungshüter vorfährt und danach eine kleine mängelsammlung mit bekommt , dafür bin ich zu alt !
 Ich lächle lieber und sag ihm er soll sich die 2 seiten in aller Ruhe durchlesen :-))
 
OE-Turbo
Also Spenderfahrzeug ist 2te Hand hat 99tkm runter Scheckheftgepflegt. Gesamtes Auto für 1100€ :-) +das fzg hat ab wer 25%sperre was alleine schon sehr viel geld bringt da ich eig daheim schon eins liegen hab.

Mit der Eintragung ist auch alles geklärt ein Tuner hilft mir da.

Nun zum wesentlichen was brauch ich alles noch an Teilen vom Spenderfahrzeug um alles so Orginal wie möglich aussehen zu lassen
pat.zet
Also,  es muss nicht aussehen , sondern so sein wie beim spender !
 ;-)
Dazu brauchst du im prinzip keinen Tuner , sondern nur einen TÜV Ing der das machen kann + will !
Das eien sperr diff eien " haufen " geld bringt halte ich mal für eien grücht  real sind bei funktion und interessanter Ü zwischen 250 - 400 € alles andere liegt sehr lange ....
 
 Benötigt wird alles was sich abgas motor und bremsrelevant  zu deinem Auto unterscheidet, da du ja im Prinzip einen 328 i vom eintrag her erreichen willst ,
d. h. die karosserie ist nicht das problem da diese  gleich belastbar ist ( ausser M3 der hat noch verstärkungsbleche )
 Augenmerk ist , Bremsen grösse HA + VA , HA getriebe übersetzung wegen abgas ( Homologation des 328 i ) auch wenn ein kürzeres Diff schöner zu fahren ist , das ist aber mit Absprache des Prüfers sicher änderbar .genauso wie Leistunssteigerungen für die es ein TÜV ga gibt , z. b. schrick brücke oder Schnitzer saugrohr etc
DAs solltest wenn du so etwas vor hast gleich bei der abnahme mit machen es sei denn der Tüv prüfer sträubt sich dagegen......dann kostst es nur einmal geld -.........
 
OE-Turbo
Vorderachse auch? Ich dachte nur Hinterachse ist verschieden bist du dir da ganz sicher?
pat.zet
ich kenne dein Auto nicht es kann sein das die va + ha gleich ist,  daher musst DU gucken !
am einfachsten erst mal im original BMW online etk mit fahrgestellnummer vergleichen!
OE-Turbo
Va ist gleich hab im bmw teilekatalog verglichen. Nur die ha ist anders.
Riepl
Hallo, habe selber schon meine 318is auf 2,8 mit Eintragung. Das wichtigste hast du schon erwähnt

Motor inkl kabelbaum steuergerät ews ringleitung +emfänger schlüssel
Getriebe
Kardanwelle
Hinterachse komplett
Kombiinstrument

Vom Innenraumkabelbaun muss nichts verändert werden.
Abgasanlage hast du jetzt wsl nur in der Aufzählung vergessen. Sonst evtl noch das Fahrwerk anpassen, da bin ich mir nicht 100% sicher ob 2.0 und 2.8 die selbe achslasten besitzen.

Aber im großen und ganzen ist der umbau rwcht plug and play gehalten.

Bei den Benzinleitungen auf rück/Zulauf achten
Und ja ansou ist nicht viel dabei eig
OE-Turbo
Benötige ich irgendwelche Spezialschlüssel um gewisse dinge abschrauben zu können? Möchte nicht 10 mal hin und her fahren wenn sogar bestellen und warten auf das Werkzeug.
Riepl
Ne wo viel ich grade weis brauchst eig keine Spezialschöüssel
OE-Turbo
Habe mir Gedanken gemacht wegen dem ASC-T, denn mein Spenderfahrzeug hat keins.... was mache ich am besten um keine Fehlermeldung bzw.leuchtende Lämpchen zu bekommen? Viele schreiben kompletten Motorkabelbaum drinnlassen und an den 328i motor einfach anschließen aber passt da auch jeder Stecker? Hat jmd da Erfahrungen gemacht? Wollte eig alles samt Kabelbaum vom Spenderfahrzeug ausbauen und in meinen 320 rein.

Bearbeitet von: OE-Turbo am 04.02.2017 um 00:54:59