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badian
Hauptthema:
hi leute mal ne frage.

ich hab irgendwie in den letzte tagen nach 328i bzw 330i gesucht.

das der 328i 245 ps hat wusste ich. jetzt hab ich mal nach nem 330i gesucht und der ist angeben mit 252 ps und fast derselben fahrleistung.

auch ein 2 liter turbo.

entweder hab ich da nen zeitsprung verpasst oder wollen die mich verarschen?? smile

mussd azu sagen, dass ich mich bisher recht wneig mit den f modellen auseinadergesetzt habe.

kann das sein das 328i und 330i irgendwie bis auf die 7 ps dasselbe ist? auch vom drehmoment usw...

hat mich etwas gewundert, da der 328i ja schon recht günstig zu bekommen ist , aber der 330i dann doch ne rechte ecke teurer ist.

kann ir das mal jemand erklären?

mfg badian
Lennox-89
Schau einfach mal bei Wikipedia nach dem F30 und geh zum Abschnitt Motoren. Was das angeht war dort bislang immer alles sehr zuverlässig.

Demnach wurde der 328i bis 07/15 gefertigt.
Der 330i wird erst seit 05/15 gebaut.
Beides sind völlig unterschiedliche Motoren (N20 <-> B48), auch wenn sie sich von der Leistung an sich ähneln.
Was natürlich aber auch so sein soll, da der B48 somit einfach der Nachfolger des N20 in selber Leistungskategorie darstellt.
selinablau
badian
bei wiki hab ich ja geschaut, aber wohl weniger aufs baujahr, mehr auf die leistung un diese verglichen.

also is der 330i lapidar gesagt der das facelift modell vom 328i !

naja völlig unterschiedliche motoren.... mh das kann man sehen wie man will. beide bmw, beide 2liter turbo, beide gleiches drehmonemt und von null auf hundert nicht spürbare zehntelchen.

aber gut, danke für die info
badian
naja sorry wennich das jetzt noch einwerfe. aber wenn ich diese motoren ansehe und bmw diese als völlig unterschiedliche motoren bezeichnet naja...
viel mehr als die motorenbezeichnung ist da nicht anderst.

mfg badian
selinablau
Wie du schon selbst festgestellt hast,gibt es theoretisch kaum Unterschiede.
Fahre selbst einen 328i und die sieben Ps mehr,reißen es nicht raus😉
badian
ne absolut nicht, da kannst auch bei 200 die spiegel einklappen dann hast auch 7 ps mehr.

mfg badian
schehofa

naja sorry wennich das jetzt noch einwerfe. aber wenn ich diese motoren ansehe und bmw diese als völlig unterschiedliche motoren bezeichnet naja...
viel mehr als die motorenbezeichnung ist da nicht anderst.



Der B48 ist von der Motor-Mechanik grundlegend anders als der N20 und eine völlige Neuentwicklung.

Keine Ahnung wie du auf diese Aussage kommst.
joecrashE36
Das wollte ich schon schreiben, wollte aber noch "Beweise" anführen. 
badian
naja also wennich diese motoren so ansehe un dmir jemand sagtdas der neue eine völlige neuentwicklung ist muss ich schmunzeln.

mag sein das die vielleicht so ist, aber wenn dies so wäre, müsst eich mich fragen ob es den jungs von bmw irgenwie langweilig ist und sie neue motoren entwickeln , die genau dasselbe potenzial des alten haben.

wenn dieser neue motor jetzt 20 ps mehr und 50 nm mehr hätte, völlig andere drehmoment verläufe etc.... dann würde ich sagen ja, das ist ne weiterentwicklung aufgrung von miehr nm, ps, fahrleistung etc....

wennich aber sehe das die motoren eigentlich völlig identisch sind wie beschrieben, 2 liter, turbo, dasselbe drehmoment, diesselbe höchstgeschwindigkeit,der selbe wert von 0-100 kmh.

da darf ichmir doch die frage stellen was daran ne neuentwicklung sein soll ! oder nicht?

wenn das jetzt auch noch so wäre das der alte motor ausm 328i sone abartig anfällige kakcmaschine gewesen wäre, die alle 50tkm die kolben zur motorhaube rausbläst, dann lass ich mir die neuentwicklung gefallen aber wenn dies nicht der fall ist dann frage ich mich was das soll!!!

ich kaufe als kunde einen 330i, der eigentlich auch schneller sein sollte als das alte modell und bekomme 7 ps mehr bei gelicher fahrleistung und drehmom.???

also das empfinde ich als lächerlich und zum schmunzeln....


es gab mal ne diskussion über die motoren 325d bzw 330d, wo viele sagten das sei ein und derselbe motor.
das dies hie rnichtso war kann ich ncoh nachvollziehen da die beiden triebwerke einfach komplett untershiedliche leistungen hatten .

aber indem fall  ist das nciht so.


mfg badian
schehofa
Du verstehst es einfach nicht.

Genau das ist eine Problematik die sich BMW selber geschaffen hat. Der Kunde erwartet einfach immer mehr Leistung mit einem neuen Modell.
Dieser Trend hat aber sich aber seit 2014 geändert. Mit der aktuellen Verbrenner-Entwicklung ist es immer schwieriger, mehr Leistung als im Vorgänger-Modell zu erzielen aber dennoch den Verbrauch zu senken und die Abgasnorm zu schaffen.

Die B-Motoren sind da ein gutes Beispiel. Die Leistungszunahme zum Vorgänger-Motor ist gering. Die Effizienz aber höher.

Dir jetzt den Unterschied im Einzelnen aufzulisten zwischen B48 und N20 ist mir aber jetzt zu Blöd. Ja 2 Liter, 4 Zylinder, Turboaufladung. Solche Motoren haben auch andere Hersteller. Sind diese dann alle gleich?


 
badian
das sehe ich ein was du schreibst, effizienter usw.... das ist mir schon klar.

ich frage mich da eben nur bei einem topmodell dieser motorisierung, ob man da sich nicht mehr kunden vergrault als sie hält.

wenn ich jetzt von einem 318i oder 316i ausgehe, dann kann ich durchaus nachvollziehen dass jetzt der neue 318i nichtmehr 143 ps hat sondern 150 ps  aber dafür getestete 0,2 liter weniger braucht.

da kannich es voll nachvollziehen, abe rbei einem wagen in der preisklasse eines 330i  würde ich mir als kunde etwas verarscht vorkommen.

ich hoffe du kannst auch etwas meinen standpunkt nachvollziehen!

das da sicher nicht bmw allein dran schuld ist und es auch in gewisser weise mit den abgasnormen etc zutun hat sehe ich ja ein.


naja das andere auch 2 liter turbos bauen ist klar, aber wenn ich das kritisch betrachte muss ich sagen, das ein ottomotor egal ob von bmw oder toyota oder vw nachdem selben prinzip funktioniert.

ob da jetzt der kolben von mahle ist oder ein lager von skf oder einer anderen firma.

im prinzip ist das mehr oder weniger alles der selbe kram, egal welchen nahmhaften hersteller es trifft.

letzten endes sind die motoren wohl zu 90% gleich und man kann über gewisse eletronische prozesse dort eingreifen und regeln wie man gewisse drehmomentverläufe steuern kann über einspritzung etc... und da versucht es wohl jeder hersteller seinen kunden so abzuliefern das sie das erwartete produkt bekommen.

bei bmw wohl mehr sportlich und dynamisch und bei mercedes mehr gediegen ( zumidest früher).

von daher.


mfg badian
joecrashE36
Oft sind schlicht und ergreifend Kosteneinsparungen, die eine neuere Generation Motoren 
für den Hersteller interessant macht.
z.B. der M54 mit 2.2l = 170 PS. das dieser Motor im E60 später durch den N43 ersetzt wurde,
 hat damit zu tun, das mit geringerem Aufwand die selbe Leistung erzielt werden konnte. 
zumindest bevor die Turboausladung Flächendeckend eingeführt wurde.
Heute sind es Vorgaben durch den Gesetzgeber , die Handlungen erzwingen , z.B. Die Euronorm 6c für
Direkteinspritzer Benziner , die einen Partikelfilter benötigen werden.

Was der Kunde "wünscht" ist im Globalen Markt eigentlich weniger wichtig, solange es den gesetzlichen
Regeln des Marktes entspricht und preisgünstig produziert werden kann..



Ach hier noch die Aufstellung M54 2.2 /125kW  ( Quelle Buch "BMW Dreier Reihe" aus dem Motor Buch Verlag ) :
 125kW bei 6100 U/min, 210MN bei 3500 U/Min.
Dazu hier der N43B20 /125kW (Quelle Buch BMW E90 von Dr. Rüdiger Ezold aus dem DK Verlag ) :
 125kW bei 6700 U/min, 210NM bei 4250 U/Min.
badian
danke joe für deine antwort.

ja das sehe ich ein und ist auch einleuchtend.
es geht ja in letzter zeit oftmals um euro 6, co2 austoß usw...

mfg badian
schehofa
Das Beispiel im E60 hinkt aber Joecrash.


Der M54 wurde nie vom N43 abgelöst. Der N43 bildet seine eigene Motorbaureihe, der den N46 und N45 ablöste.
Der M54 wurde im E60 vom N52 abgelöst und aufgrund einer anderen Leistung, aber OHNE Facelift, zum 523i umgemodelt um den Unterschied zu verdeutlichen. Auch wieder ein gutes Beispiel dafür, dass Modellbezeichnungen wie 20i, 30i usw. schon lange nichts mehr mit Hubraum zu tun haben. Das ist schon locker 20 Jahre so, doch die meisten verstehen das immer noch nicht so richtig.
Die Modellbezeichnung ist reine Marketing-Strategie und auch die Andeutung, damit dem Kunden evtl. bewusst wird, dass es sich hier um eine neue Motorgeneration handelt. Z.B. M135i, jetzt M140i oder X1 23d, später X1 25d.

Zurück zum E60.

Der N52 hat den M54 komplett abgelöst. Danach gab es bis 2007 keinen 520i mehr. Erst als der N52 vom N53 abgelöst wurde und dieser gemeinsam mit dem N43 auf den Markt kam, hat man wieder den 520i eingeführt. 
Der N43 hat keinen einzigen Sechszylinder abgelöst. Dies war erst viel später der Fall mit Einführung des N20. Dieser hat konsequent die Nicht-Aufgeladenen 6 Zylinder N52 und N53 im E84 X1, Z4 E89 und F10 5er  abgelöst.


Gruß
joecrashE36
Da hast Recht. Mir ging es darum zu verdeutlichen, das man einen "kleinen" 6Zylinder durch einen günstigeren 4Zylinder ersetzt 
hat.Da die selben Leistungsdaten mit dem kleineren Motor möglich wurden.
Das der M54 sicher teurer in der Herstellung gewesen, als der N43 ist sicher.

Heute hat man ja die Strategie entwickelt das jeder Motor den selben Hubraum pro Zylinder hat.

Kennst Du einige gute Links, wo es weiterführende Info's gibt ?
Oceanview
 


Dir jetzt den Unterschied im Einzelnen aufzulisten zwischen B48 und N20 ist mir aber jetzt zu Blöd. Ja 2 Liter, 4 Zylinder, Turboaufladung. Solche Motoren haben auch andere Hersteller. Sind diese dann alle gleich?
(Zitat von: schehofa)


Schehofa, um deine Nerven nicht unnötig zu strapazieren :-) , hier ein sehr ausführlicher Bericht über die Unterschiede des 6-Zylinder N55 zum B58.
Da der neue 3-Zylinder und 4-Zylinder auf der gleichen Bauweise aufbauen wie der B58, gelten die gleichen Unterschiede.
http://youwheel.com/home/2016/03/27/detailed-analysis-the-bmw-b58-inline-6-cylinder-engine/

Die neuen Motoren 3, 4 und 6 Zylinder Benziner und Diesel sind in der Bauart wesentlich verschieden zu den Vorgängern. Die Bxx Motoren sind komplett NEUE Motoren nicht einfach eine weitere Entwicklungs-Stufe basierend auf dem Vorgänger-Modell.
schehofa
 

 


Dir jetzt den Unterschied im Einzelnen aufzulisten zwischen B48 und N20 ist mir aber jetzt zu Blöd. Ja 2 Liter, 4 Zylinder, Turboaufladung. Solche Motoren haben auch andere Hersteller. Sind diese dann alle gleich?
(Zitat von: schehofa)


Schehofa, um deine Nerven nicht unnötig zu strapazieren :-) , hier ein sehr ausführlicher Bericht über die Unterschiede des 6-Zylinder N55 zum B58.
Da der neue 3-Zylinder und 4-Zylinder auf der gleichen Bauweise aufbauen wie der B58, gelten die gleichen Unterschiede.
http://youwheel.com/home/2016/03/27/detailed-analysis-the-bmw-b58-inline-6-cylinder-engine/

Die neuen Motoren 3, 4 und 6 Zylinder Benziner und Diesel sind in der Bauart wesentlich verschieden zu den Vorgängern. Die Bxx Motoren sind komplett NEUE Motoren nicht einfach eine weitere Entwicklungs-Stufe basierend auf dem Vorgänger-Modell.
(Zitat von: Oceanview)


 
Hallo,


ich kenne die Unterschiede. War 2014 auf dem Motoren-Update Lehrgang für die B-Motoren.


Gruß
Oceanview


 


 
Hallo,


ich kenne die Unterschiede. War 2014 auf dem Motoren-Update Lehrgang für die B-Motoren.


Gruß
(Zitat von: schehofa)


Ja du schon. Wer aufmerksam das Forum verfolgt, kennt dich ja. Dachte da eher als Lesehilfe für den OP "badian"
badian
danke für den link werd eihn mir mal durchlesen.

mfg badian
AlpHan0
Hallo Leute,

ich würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen und eine andere Frage in den Raum werfen.
Ich bin auch zurzeit auf der Suche nach einem neuen 3er und stoße dabei auf Fahrzeuge, die mir ein "komisches" Gefühl bereiten.

Es geht darum, dass es den 328i ja seit 07/2015 nicht mehr gibt (Laut wiki).
Das F30 Facelift Modell wurde ab Ende 07/2015 verkauft und der 328i wurde ja durch den 330i Facelift ersetzt.

Für mich heißt das, dass es theoretisch keine 328i F30 Facelift Modelle gibt. Oder wurden in den ersten paar Monaten noch welche gebaut?
Zumindest ab 2016 würde ich sagen, dass es keine 328i F30 Facelift Modelle mehr geben sollte, korrekt?

Hier sind mal drei Beispiele aus mobile.de, wo 328i F30 Facelift Modelle mit einer Erstzulassung ab Mitte 2016 angeboten werden:

Link1
Link2
Link3

Übersehe ich irgendetwas? Ich verstehe es nicht. Wäre super wenn mich jemand aufklären könnte.

Vielen Dank.




 

Bearbeitet von: AlpHan0 am 21.06.2017 um 10:49:02
joecrashE36
2 und 3 sind Fahrzeuge, die "Im Kundenauftrag" verkauft werden.
Tipp : Händler nach der FIN fragen.
Zwischen Erstzulassung und Produktionsdatum kann einige Zeit vergehen.
Auch wenn da bereits einiges steht, könnten es Reimporte sein....