Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Calv_E92
Hauptthema:
Hallo. Habe einen 320 Cabrio M54 B22.

Da ich schon diverse Foren durchforstet habe und keine klare Aussage gefunden habe, versuche ich es mal mit nem eigenen Beitrag.

In welchem Fall lässt sich auf eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung schließen?

Bei laufendem Motor Öldeckel abnehmen - A) Drehzahl fällt ab
B) Drehzahl bleibt gleich
C) Drehzahl fällt zunächst ab- steigt dann wieder

Danke vorab für eure Hilfe
Tommek1980
Also das mit der Drehzahl kenne ich nicht, aber die KGE sorgt für den richtigen Unterdruck im Motor. Wenn der Motor läuft und man den Deckel langsam (auf einer Seite) anhebt, merkt man deutlich das er vom Druck (leicht) festgehalten wird. Wenn das nicht so ist, gibt es gute Chancen das die KGE defekt ist.

Bei mir gab es deswegen auch Schwankungen in der Drehzahl und den berühmten Fehler 171 mit Motorkontrollleuchte (Das mit der Drehzahl kann aber viele Ursachen haben).

Gruß, Thomas
mkkasy
hallo

bei mir war es so das wenn man den öldeckel öffnet oder den ölmeßstab rausziehen wollte das er sich permanent festgesaugt hat.

mfg matze
Calv_E92
Als ich den Wagen gekauft habe hat mir damals ein BMW Mechaniker gesagt dass, 'Antwort C' richtig sei.
Da als ich den Wagen kaufte, das bei meinem Auto der Fall war: Deckel auf- Drehzahl fiel ab -und stieg dann wieder nach schließen des Deckels.
Die Aussage des Mechanikers stelle ich aber in Frage weil er nicht der kompetenteste ist.

Mittlerweile habe ich die Ventildeckeldichtung aufgrund von Undichtheit getauscht.

Wenn ich nun meinen Öldeckel abnehme ändert sich nichts am Motorlauf.
Wenn ich aber meine Hand oder eine dünne Folie auf den offenen Öleinfüllstutzen lege ist ein leichter Unterdruck spürbar und mit der Folie sehbar.

Jetzt weiss ich nicht ob meine KGE davor defekt war und jetzt i.O. ist ->oder ob sie davor i.O. war und jetzt nichtmehr.
bighubi
Soweit ich weiß, ist so wenn die kge richtig funktioniert dann müsste es einen leichten sog am einfüllstutzen geben.
Dann funktioniert deine kge wie sie soll
adagio69
Du hast zwar nichts zum Bj. deines Bmw geschrieben, auch nicht ob eventuell die Kge bereits getauscht wurde,
Aber ich würde die 100€ einfach mal investieren !
Nur so bist du auf der sicheren Seite!

gruss 
Simon328ci
Bei mir gab es Schwankungen im Leerlauf und an der Ampel ist der Motor manchmal wegen der Schwankungen ausgegangen, das selbe wenn man ein wenig mit dem Gas gespielt hat hat er sich nicht eingefangen (ca700 Umdrehungen) und ist ausgegangen. Ich hab die kge für unter 100€ gekauft..
loud and proud
Hallo!

Antwort a) ist richtig. Dann ist sie defekt. Vermutlich zugesetzt mit diesem gelben Schleim.

Wenn sie heile und alles ok ist, sollte die Drehzahl kurz absacken und sich dann wieder fangen. ein leichter! Sog am Deckel beim Abnehmen sollte spürbar sein. Wenn Sie defekt ist, wird der Deckel richtig angesogen. Deutlich spürbar!