Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stulli
Hauptthema:
Morgen Liebe BMW Freunde

Mir ist vor einer Woche vermutlich meine KGE meines 330i eingefroren, nach einer ziemlich kalten Nacht über -20grad.

Nur lief mir das Öl durch den Überdruck wohl nicht wie eher üblich in den Ansaugtrakt oder gar in die Brennräume, sondern hat
seinen Weg nach außen gefunden im Bereich der Beifahrerseite.
Die Folge war das es anfing zu stinken was ich zwar bemerkte hab es aber auf den VW Dieselstink Bus vort mir geschoben..
Bis ich nach 15 km zu Hause war bemerkte ich das die Kiste geraucht hat als hätte man Ihn angezündet.

Mir hat es satte 2 Liter Öl raus gedrückt, die Auspuffseite hat einiges abgekriegt und der ganze Rahmen und alles war voll gesifft mit ÖL
Dachte an diesem Tag (mein 40ten Geburtstag) okay, Motorschaden und habe das Ding erstmal stehen lassen.
Nachdem ich meinen 2 Tages Kater nun verdaut hatte, habe ich mit Bremsenreiniger und Dampfstrahler die Schmotze beseitigt.

Nun 2l Öl drauf geschüttet, angeschmissen und bin bis heute damit unterwegs.
Er springt gut an und fährt tadellos und verliert keinen tropfen Öl.
Die KGE tut Ihren Dienstt soweit ich es sagen kann, kein überdruck, es macht kein Muhhh beim öffnen des Deckels und der Trick mit der Folie funzt auch
(zieht es nicht in den Motor)
Heute war ich damit auf der Bühne und alles ist trocken.

Ich habe unterm Öl Deckel ein bischen Schlamm, was aber aufgrund der Kurzstrecken nicht unüblich ist.
Wenn er mal Drehzahl hatte und bissl länger gefahren wird verschwindet diese wieder...

Nach Rücksprache einer freien Werkstatt hieß es
Ölwechsel, gscheid auf Temperatuer fahren und gut sein lassen
Oder Vorsorglich die KGE neu machen

Also aber,
Wo zum Henker hat es mir das ganze Öl raus gedrückt ??
Jemand ne Idee ??

Dachte erst, mir hat den Kopf oder die Kopfdichtung geballert, so ein Defekt verschwindet aber nicht einfach und wäre schon gar nicht trocken...

Danke erstmal

ps.
Bin jetz einige Stunden unterwegs und kann erst gegen spät Nachmittags wiederantworten




 
joecrashE36
Imho hat es wohl die Dichtung des Ventildeckels herausgedrückt.
Einfach mal an der Auspuffseite mit der Hand entlangfahren....
automatiknoob
Genau den gleichen Fall habe ich bei mir.
Zu dem Blubbert der Motor.
Motorwäsche machen und mal richtig auf der Autobahn Gas geben oder eine Passtrasse bzw. Berg mit hoher Drehzahl fahren.
Dann auf ein Parkplatz fahren und schauen wo es raus dampft.
yusuf
in dieser Jahreszeit ist eine Motorwäsche ein schlechter rat.
Stulli
Erstmal Danke für die Antworten

Motorwäsche ist ja schon erledigt,

Wo auch immer es das Öl rausgedrückt hat (Ventildeckel Dichtung wohl warscheinlich) ist nichts mehr, alles trocken..
Auch unternrum an Ölwanne usw ist alles trocken.
Einzig rechts am Ölfilter Dom ist es ein wenig feucht, was aber vorher schon war. könnte aber auch von der KGE selbst sein.

Nun ja die KGE arbeitet auf jeden Fall, die gelbe Schmotze unterm Öldeckel ist gestern nach 200km am stück vollständig verschwunden.
Wenn der Ölverbrauch wie sonst bei ca 1l auf 3 - 4000km bleibt werde ich die KGE erstmal nicht wechseln, da mit dem Kondenswasser auch ein neue KGE einfrieren kann macht es meiner meinung nach keinen Sinn dieser zu wechseln solange Sie ihren Dienst tut.

Ich werde ein Ölwechsel machen, die Schläuche der KGE ein wenig isolieren, eine Niere zu machen und an kalten Tagen ein Auge drauf haben

Alles in allem wohl nochmal Glück gehabt, sollte doch was sein werde ich es am Öl und Benzinverbauch merken

 

Bearbeitet von: Stulli am 14.01.2017 um 13:33:14

Bearbeitet von: Stulli am 14.01.2017 um 13:33:39
ThogI
Es ist wieder Zeit nach der Fahrt den Öldeckel offen stehen zu lassen, dass wenigstens der Wasserdampf etwas rausdunsten kann.

Nicht vergessen bei der nächsten Fahrt wieder draufzuschrauben