Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rucco
Hauptthema:
Unter welchen Umständen kann ein defektes Glühsteuergerät ursächlich für einen Turboladerschaden sein? Bisher konnte ich zu diesem Thema nichts finden. Für eine plausible technische Erklärung wäre ich daher dankbar.

​Ferner, kann jemand die Behauptung bestätigen, dass Glühstifte nicht nur während eines Kaltstarts, sondern auch im weiteren Fahrbetrieb im Hinblick auf das Abgasverhalten zumindest gelegentlich mitglühen.

​Allen konstruktiven Beantwortern möchte ich im voraus danken.
Motorenfreak95
Glühstifte glühen beispielsweise während der Regeneration des Partikelfilters mit um die Abgastemperatur zu erhöhen.
loading187
Das Glühkerzen bei manchen Systemen nachglühen nach dem Kaltstart weiß ich, aber ich habe noch nie gehört das die auch während der Fahrt glühen.

Und Glühkerzen selbst können meiner Meinung nach nicht für einen defekten Turbo verantwortlich sein.

Klar das hängt alles zusammen - schlechte Warmlaufphase = mehr absätze im Partikelfilter... Verstopfter Filter ist nicht gut für den Turbo...

Aber das reine nicht glühen einer Glühkerze hat meiner Meinung nach nichts damit zutun.


EDIT/ Ja stimmt bei der Regeneration.. aber das hat im Endeffekt wieder nur mit dem Filter zutun...

Bearbeitet von: loading187 am 12.01.2017 um 16:10:53