Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wilfried48
Hauptthema:
Hallo, BMW Spezialisten,

ich habe wieder mal ein Problem. Mein 525DT E39 glüht nicht vor. War bereits in der Werkstatt (kein BMW-Händler) und die haben aufgegeben. Folgende Fehlerbeschreibung: Kein Vorglühen, obwohl Vorglühen im Display. Wenn man die Leitung vom Steuergerät zum Vorglührelais händisch auf Minus legt, dann glüht er. Die Leitung vom Steuergerät zum Relais ist auch in Ordnung. Der Händler glaubt aber, das Steuergerät ist in Ordnung. Möglicherweise verhindert noch ein Sensor das glühen, aber welcher? Und kann das sein?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen, denn jetzt wird es kalt in der nächsten Zeit.
Danke im Voraus.

Wilfried Jahn
Wilfried48
Keine Idee ? Schade.
Es sollte doch gehen, an den Anschluß des Relais einen Draht zu klemmen, den in den Fahrgastraum zu führen und dort mittels Drucktaster solange zu drücken, wie "Vorglühen" im Display aufleuchtet. Früher hat man das bei alten Traktoren auch gemacht.
Oder sprcht da etwas dagegen?

Wilfried
faunjonny
aber das Vorglührelais ist ganz?

theoretisch spricht gegen deine Notlösung nichts aber ist es das was du möchtest?

Ich könnte mir vorstellen das ein Temperatursensor hier nicht richtig geht...
Welcher aber das Vorglühen "erlaubt" weis ich leider nicht.

Hast du schonmal Fehlerspeicher auslesen lassen?

Wilfried48
Natürlich möchte ich diese Lösung nicht wirklich, aber wenn es keine Andere gibt, wird mir nichts übrigbleiben. Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, aber ohne Befund, leider. Das Auto meldet sonst jede defekte Lampe, aber hier ist es stumm. Im Motorblock gibt es in der Nähe der Glühkerzen einen Temperatursensor, aber der soll für die Wassertemperatur sein. Ein Sensor muß richtig fuktionieren, denn es steht ja im Display "Vorglühen" oder eben nicht, wenn es zu warm ist. Aber niemand weiß, ob es nicht noch einen gibt. Dieses "Vorglühen" im Display ist auch unterschiedlich lange, je nachdem wie kalt oder warm es ist. Hier ist ein deutlicher Unterschied zwischen -5 und +1° zu erkennen. Unter -5 ° möchte der Motor überhaupt nicht anspringen. Mit Schrecken denke ich daran, daß der Winter erst noch kommt.

MfG
Wilfried
faunjonny
Hast du schonmal ein anderes Vorglührelais ausprobiert? Rein um auszuschließen das es evtl eine Macke hat?
Wilfried48
Hab ich noch nicht, denn die Werkstatt sagte mir, daß das Vorglühen funktioniert, wenn sie die Leitung vom Steuergerät zum Relais unterbrechen und an diesem Anschluß des Relais minus, d. h. Masse anlegen. In diesem Fall zieht das Relais an und es wird geglüht. Aufgrund dieses Testes sollte das Relais sicher in Ordnung sein. Offensichtlich wird das Relais vom Steuergerät mit einem Transistor "Open Collektor" angeschlossen, dann ist es sogar nicht notwendig, die Leitung zu unterbrechen.
Heute ist der Wagen in der Werkstatt, ich habe dem Mechaniker von der Mölichkeit Kabel im Fahrgastraum und Drucktaster nach Masse erzählt. Ich weiß noch nicht, inwieweit das durchgeführt wird. Auf jeden Fall werde ich das posten.

MfG
Wilfried
nightlinerE39
als erstes mal: hoch lebe eine komplette Fehlerspeicherabfrage
woran hast du denn erkannt, dass er zwar "Vorglühen" anzeigt, aber angeblich nicht vorglüht??
Wilfried48
Gemerkt habe ich es daran, daß er nicht anspringt, wenn er kalt ist, also meist morgens. Wenn er dann einmal gestartet ist (mit viel Glück und nicht zu kalt) läuft er den ganzen Tag sofort an. Wie ich eingangs schon geschrieben habe, hat mir meine Werkstatt glaubhaft erklärt, daß die Leitung vom Motorsteuergerät zum Glühkerzenrelais in Ordnung ist, die Kerzen aber nicht glühen. Wenn dieses Signal auf Masse (-) gezogen wird, dann glüht er. Soviel Vertrauen habe ich zu meiner Werkstatt, daß ich das glaube. Immerhin haben die genug überprüft und keinen Cent dafür verlangt, weil sie den Fehler nicht beheben konnten. Es sieht so aus, als ob das Motorsteuergerät defekt wäre, aber das glaubt meine Werkstatt eben nicht. Eher, daß irgendein Sensor bzw. Temperaturwächter das Vorglühen verhindert. Er springt auch immer gleich an, wenn ich die Batterie nachts auflade, selbst bei minus 5 Grad. Kälter war es noch nicht bis jetzt. Hatte schon die Batterie, bzw. die lange Leitung von der Batterie zum Anlasser in Verdacht, aber das hat die Werkstatt ausgeschlossen. Ist eigentlich klar, bei ca. 0 Grad MUSS das Vorglührelais anziehen und wenn es das nicht tut, muß man beim Steuergerät oder dessen Eingängen suchen.

MfG
Wilfried
nightlinerE39
Hallo ich habe nochmal im WDS geschaut und abgesehen von zwei Sicherungen, Masse, der DDE und den 6 Glühkerzen gibt es nicht viel, was da zugreift - die Glühanlage wird von der Motortemperatur gesteuert. Wenn ein Fehler in der Glühanlage vorhanden wäre, würde dies auch im Fehlerspeicher der DDE liegen.

Zitat:

Die Dauer des Vorglühens ist von der Motorkühlmitteltemperatur und der Batteriespannung abhängig und wird über die Anzeige Vorglühen/DDE angezeigt.



ich denke, damit KÖNNTET ihr vllt. weiter suchen... also wenn die Batteriespannung ok ist (12Volt - unter glaube 11,5V ist die Batterie schon zu schwach) und der Kühlmittelsensor (oder ähnliches) auch ok ist, dann wird auch geglüht - ist die Kühlmitteltemperatur über 20 Grad, wird auch nicht faktisch geglüht...

die Info bezieht sich zwar auf die DDE2.2, aber ich denke, das es hier Parallelen zur DDE3.0/4.0 gibt:

Zitat:

Temperaturfühler Motorkühlmittel Der Temperaturfühler ist im Zylinderkopf verbaut und erfaßt die Temperatur des Motorkühlmittels. Die Temperatur des Motorkühlmittels beeinflußt die Regelung Einspritzmenge, die Regelung Spritzbeginn, die Regelung Abgasrückführung und die Glühzeitsteuerung. Um Motorschäden zu vermeiden, wird ab einer Motorkühlmitteltemperatur von 107 o C die Vollast-Einpritzmenge reduziert. Ist der Temperaturfühler defekt, wird der Fehler 53 gespeichert. Ein Motorüberhitzungsschutz findet dann nur noch mit dem Temperaturfühler Motoröl statt. Prüfhinweis:Der Temperaturfühler wird bei Kurzschluß nach U-Batt zerstört.



Bearbeitet von: nightlinerE39 am 26.12.2013 um 11:28:27
Wilfried48
Hallo nightlinerE39,

das ist doch etwas, das mich zum Überlegen bringt. Wenn hier die Batteriespannung mitspielt, was mir sinnvoll erscheint, dann könnte das auf einen ganz anderen Fehler deuten. Ich habe zwar eine neue Batterie letztes Jahr eingebaut (100AH Varta), fahre aber vorwiegend nur Kurzstrecken - Enkelkinder von der Schule holen- noch Brötchen vom Bäcker- die Kleine vom Kindergarten, das sind für schlappe 10 KM 3 mal Anlassen und jede Menge ähnliche Fahrten. Die Batterie muß ich öfter nachladen, weil sonst das Innenlicht beim Anlassen stark flackert. Meiner Werkstatt hatte ich das schon als meine Idee vorgetragen, aber die haben das sofort ausgeschlossen. Für so "ausgeschlossen" halte ich das jetzt nicht mehr. Bei meiner Idee war auch dabei, daß das lange Kabel von der Batterie zum Anlasser viel Spannung vernichten könnte. Also hier weitersuchen. Danke.

MfG
Wilfried
Wilfried48
Hallo zusammen,

hier bin ich wieder. Mittlerweile weiß ich etwas mehr. Als erstes weiß ich jetzt, daß ich mit meinem ersten Verdacht, die Batteriespannung ist der Fehler, recht hatte. Ich gebe zu, ich habe mit der Fehlerbeseitigung etwas geschludert, das liegt an den für diese Jahreszeit hohen Temperaturen. Ich habe mir ein Kabel mit Schalter an die Leitung zum Vorglührelais angeschlossen, aber danach gleich festgestellt, daß der Wagen auch ohne den Schalter vorglüht. Dabei wird offensichtlich die Batterie so stark geschwächt (60A für 6 Glühkerzen), daß anschließend die Anlaßdrehzahl nicht mehr ausreicht. Meine erste Idee war doch richtig. Zum Test habe ich eine zweite Batterie parallelgeschaltet im Kofferraum installiert und konnte mit dem Leselicht feststellen, daß vorglühen funktikoniert. Beim Starten allerdings flackern sämtliche Lichter und Anzeigen am Armaturenbrett, blinken die Lampen für Airbag wie wild, bis er mit Mühe anschpringt. Ohne die Zusatzbatterie macht er das gar nicht mehr, wenn er nicht die ganze Nacht am Ladegerät hängt. Ich habe die Spannung direkt an der Batterie mit einem Zeigerinstrument beim Anlassen gemessen, dabei geht der Zeiger auf ca. 10 Volt zurück. Wahrscheinlich sind es sogar weniger, wenn man die Trägheit des Instrumentes bedenkt. Ich denke, das wird der Fehler sein, entweder die Batterie, oder der Anlasser zieht zuviel Strom. Ich melde mich wieder, wenn der Fehler gefunden wurde. Ich bin schon heilfroh, wenn es nicht das Steuergerät ist.
Wenn man auf der falschen Seite sucht, findet man meistens nichts.

MfG
Wilfried
Marrc80
Grabe dieses ältere Thema hier mal wieder aus, hast du mitlerweile den Fehler gefunden?
Habe derzeit exakt dasselbe Problem. Jedoch bei einem 530d. Im Display leuchtet vorglühen. Jedoch passiert da nix.
Vorglührelais ist vermutlich zumindest teilweise defekt, hat jedoch hiermit nichts zu tun. Glühkerzen sind neu. Der FS ist leer, es sei denn ich steuere mit dem Laptop das Glührelais an. Dann merkt man, das er 1. vorglüht und 2. direkt einen Fehler ablegt. Also scheint etwas in der DDE den normalen Glühvorgang zu blockieren.
Wilfried48
ja, bei mir war es tatsächlich die Batteriespannung. Wenn auch nur die letzen Millivolt fehlen, dann spinnt die Starteinrichtung und er springt nicht an. Leider habe ich, nachdem ich die Batterie ausgetauscht hatte vor Freude vergessen, das hier zu posten. Sorry
Marrc80
Okay, das könnte dann tatsächlich auch bei mir der Fall sein. habe ca. 11,5V.
Wobei meiner es schafft ohne nachzulassen 20sek durchzujuckeln bevor er anspringt. Werde das mal im Auge behalten.
Danke für die Nachricht!
Wilfried48
11,5 Volt sind sicher zu wenig, wenn das die Normalspannung ist, also weder geladen noch entladen wird, dann ist es für einen 12V-Accu auf jeden Fall zu wenig. Und zum Anspringen braucht der Wagen eben auch das letzte Quäntchen Spannung. Ich hatte damals den ADAC  hier vor meinem Haus. Der Mann hatte einen Miniaccu dabei (daß er nicht so schwer tragen muß), drangehängt und sofort sprang der Wagen an. Er hat mir das dann auch so erklärt und ich glaube, die Leute vom ADAC haben eine Menge Erfahrung. Der Accu war nicht so sehr teuer und wir haben hier in Augsburg eine spezielle Firma für Accus und Batterien, die haben den Austausch auch gleich und vor allen Dingen kostenlos vorgenommen. Jetzt dreht der Anlasser nur eine halbe Umdrehung und der Wagen läuft.
Viel Erfolg.
Wilfried