Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
G-Ultimate
Hauptthema:
Hallo,

in den kalten Morgenstunden schwankt bei mir die Drehzahl immer zwischen zwei Bereichen. Und das konstant, d.h. ca. 6 Sekunden normal dann ca. 6 Sekunden erhöht.

Ich habe mal ein Video verlinkt.
YouTube Video Link



Dies passiert - soweit ich das feststellen konnte - nur solange der Motor nicht auf Regeltemperatur ist.
Könnte das mit dem elektrischen Zuheizer zu tun haben? Hatte ich zumindest mal so gelesen. Aber wieso geht der dann ständig an und wieder aus?

Danke schon mal für die Hilfe.

Bearbeitet von: G-Ultimate am 19.12.2016 um 12:53:21

Bearbeitet von: G-Ultimate am 19.12.2016 um 12:54:01
Tommy122
Hallo!

Ja das hat mit dem Zuheizer zu tun! Warum das so ist weiss ich aber nicht

Mach mal dein Gebläse aus, du wirst merken dass das Problem weg ist!
G-Ultimate
Ja, das mit dem Gebläse habe ich auch gelesen und versucht. Ist auch so bei mir.

Aber was passt denn nun nicht, dass der Zuheizer ständig an und aus geht?
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Tommy122
Ja bei mir im fehlerspeicher ist der zuheizer immer drinnen! Also wird der Zuviel Strom ziehen oder unregelmäßig oder irgendwie so! Stört mich aber nicht weiter den heizen tut der zuheizer brav
G-Ultimate
Ich hab das jetzt mal getestet.

Test1:
Außentemperatur -2,5° C
Lüftung/Klimabedienteil aus (--> elektr. Zuheizer aus)
Temperaturanzeige nach 4-5km in der Mitte (Temperatur aber tatsächlich zu dieser Zeit bei ca. 68°C, im Geheimmenü ausgelesen)
nach ca. 9km war dann die Temp bei 85°C (konnte nicht weiter fahren, da ich bereits zu Hause war).

Test2:
Außentemperatur -2,5° C
Lüftung/Klimabedienteil auf Minimum und 16°C (--> elektr. Zuheizer an)
Temperaturanzeige nach 4-5km in der Mitte (Temperatur aber tatsächlich zu dieser Zeit bei ca. 68°C, im Geheimmenü ausgelesen)
nach ca. 7-8km war dann die Temp bei 85°C (konnte nicht weiter fahren, da ich bereits zu Hause war).

Strecke bei beiden Tests relativ gleich.

Also merke ich eigentlich keinen Unterschied ob nun der elektr. Zuheizer an ist oder nicht.
Komische Sache irgendwie.
 
Tommy122
Dann wird er wahrscheinlich nicht richtig arbeiten!

Hatte mal ne seite wo genau drinnen stand wie er zu reparieren ist! Ist ja ein sehr häufiges Thema so ein defekter zuheizer
G-Ultimate
Ich glaube Reparatur lass ich mal lieber sein. Habe die Seite auch mal gesehen. Da muss man ja auch Löten etc. Und da ja direkter Strom anliegt möchte ich lieber nicht an dem Teil rumpfuschen so dass es mir beim Wiederanschließen irgendwas zerhaut. 

Ich lebe jetzt damit (hab ich die letzten 9 Jahre (oder seit wann es halt kaputt ist) ja nun auch und für mich ist das kein Problem. Das Auto wird ja dennoch relativ schnell warm im inneren und das ist wichtig für mich am Morgen :)
MrBlingBling
Ich benutze mal diesen Thread :)

Bei meinem 3er hab ich auch Drehzahlschwankungen, aber nicht solche wie hier beschrieben, bei mir ist es ein schnelleres auf und ab. ca. 100 bis 200 U/min.
Habe das Problem aber nur wenn das Gebläse läuft. Mache ich es aus, dann bleibt die Drehzahl konstant. Ist das auch der Zuheizer?

Bearbeitet von: MrBlingBling am 06.01.2017 um 15:39:11
Tommy122
ja hört sich danach an
Hojo29
Der Zuheizer wird von der DDE angesteuert durch ein PWM Signal.
Und da kann die Lüftung auch aus sein.
Und Zuheizer ist keine Standheizung.

Abschaltbedingungen
Bei folgenden Betriebsbedingungen wird der Zuheizer abgeschaltet:

- Batteriespannung < 12 V (Einschalthysterese 12,8 V)
- Drehzahl < 710 1/min (Einschalthysterese 730 1/min)
- Zeit nach Motorstart < 10 s



- Kühlmitteltemperatur:
Mit der gemessenen Umgebungstemperatur wird aus einer Kennlinie der Kühlmitteltemperaturschwellwert ermittelt, der überschritten werden muss, damit der Zuheizer abgeschaltet wird. Die Daten der Kennlinie



Bei aktiviertem Zuheizer wird die Leerlaufdrehzahl auf 850 1/min angehoben.

 

Bearbeitet von: Hojo29 am 07.01.2017 um 00:32:42
Tommy122
Hilft uns nur nicht wirklich weiter! :)

Fakt ist, wenn wir die Lüftung abdrehen läuft er wie er soll! :)