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Patricia90E46
Hauptthema:
Hallo liebes Forum,

nach langer Zeit des stillen Mitlesens habe ich mich nun entschieden mich hier der Community anzuschließen. Der Grund dafür, man glaubt es kaum ....Ein Defekt am geliebtem BMW :D

Da ich gelesen habe das auf eine ausführliche Beschreibung Wert gelegt wird hier etwas zu meinem Problem:

Mein E46 318i BJ 2000 stand jetzt ein paar Tage über den Jahreswechsel ohne bewegt zu werden im Hof. Als ich gestern zum Auto ging wunderte ich mich schon von weitem das die Funkfernbedienung nicht reagierte. Am Auto ankommen öffnete ich es manuell und habe dem Problem keine weitere Beachtung geschenkt. Dann fiel mir jedoch auf, dass das LCD Display im Kombiinstrument obwohl das Auto noch aus war leuchtete. Sprich dieses orangene Licht leicht leuchte ohne das ich die Zündung anhatte oder der gleichen. Da ich mir das im ersten Moment nicht erklären konnte starte ich das Auto und fuhr los. Am Ziel angekommen, stellte ich das Auto für 2h ab. Als ich wieder einsteigen und das Auto starten wollte, hörte man lediglich ein typisches "Klack klack". Das Auto sprang nicht an. Da es sehr kalt bei uns ist und das Auto ein paar Tage stand ging ich davon aus, dass die Batterie leer war. Da ich am Berg stand konnte ich ihn durch anrollen-Kupplung-Zündung wieder in Gang bringen. Zuhause angekommen habe ich erst mal den Abschleppdienst angerufen um herauszufinden was mein Wagen für ein Problem hat. Erst dachte ich es liegt nur an der Batterie, wobei mich natürlich auch dieses seltsame Leuchten des Displays beunruhigte. Nun ja zum Kollege der eingetroffen war, möchte ich nicht viel sagen. Ich war über seine Art und Weiße der "Nothilfe" recht enttäuscht und beschloss nach dem er mir Starthilfe gab erst mal eine Werkstatt aufzusuchen um dem Problem auf den Grund zu gehen. Seiner Meinung nach hätte ich am Besten einfach eine neue Batterie bei ihm erworben und damit wäre das Problem erledigt gewesen. Auf meine Bitte hin mal ins Fahrzeuginnere zum mysteriösen leuchten des Displays zu schauen ist er gar nicht eingegangen. In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass das Problem nicht an der Batterie lag, auch nicht an der Spannung sondern daran, dass das Auto im Ruhezustand Strom zieht. Ganze 0,4 Ampere. Irgendwas musste also Strom ziehen. Wohl das LCD Display. Nach dem die Männer in der Werkstatt alle möglichen Sicherungen gecheckt haben um zu prüfen wo der Falschstrom herkommt, sind sie zu dem Entschluss gekommen, das mein Kombiinstrument kaputt ist. An sich funktionieren aber alle Anzeigen (Drehzahl, KM, Benzin etc.) außer eben das LCD Display, bzw. die Anzeige auf diesem (kein KM Stand, Uhr, etc., einfach nur oranges Hintergrundlicht). Nun meine Frage hatte das schon mal jemand? Ich habe zwar ähnliche Beiträge gelesen aber sie konnten mir bei meinem Problem nicht weiterhelfen. Ich bin eigentlich nicht gewillt jetzt eine neue Kombi beim Freundlichen zu erwerben der geschlagene 750 EU veranschlagt und in der Werkstatt will natürlich auch niemand was davon wissen das man das Teil statt zu ersetzen auch eventuell reparieren könnte. Ein Bekannter von mir ist Elektriker und zudem Hobby KfZler. Ich würde zu gern versuchen die Anzeige zu reparieren. Nun meint er aber er bräuchte zwingend einen Schaltplan zum Kombiinstrument. Gibt es diesen? Der Freundliche meinte, NEIN... Ich habe in einigen Beiträgen gesehen, das ein Link geteilt wurde, jedoch war auf diesen kein Zugriff mehr. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Durch das ständige leuchten des LCD Displays saugt es natürlich ständig die Batterie leer. Habe gestern eine andere volle Batterie erst mal einsetzen lassen damit ich mobil bleibe da mir kein anderes Auto zur Verfügung steht und ich auf dieses angewiesen bin. Nun habe ich ihn heute Nacht von der Batterie abgeklemmt und muss sie nun erst mal immer wenn ich fahren möchte wieder an - & abstecken. Da das natürlich kein Dauer Zustand ist, hoffe ich das man das Problem irgendwie lösen kann. Ich habe auch schon nach einem gebrauchten Ausschau gehalten, jedoch ist bei allen Autoverwertungen in der Nähe mit meinen Teilenummern kein Ersatz vorrätig.

Bitte korrigiert mich sollte ich irgendeine Regel außer Acht gelassen haben. Ich bedanke mich jetzt schon und hoffe auf Hilfe. VLG :)
automatiknoob
Wenn es wirklich an Kombiinstrument liegen sollte, sollte dies im Fehlerspeicher stehen.
Falls nicht würde ich persönlich mal auf das Grundmodul tippen.
Das ist so ein typisches Fehlerbild.
Wenn du einen paar Tage auf das Auto verzichten kannst, gibt es im Netz Firmen die so was reparieren, Kombi und oder das Grundmodul.
Vorzugsweise mal ein paar ab telefonieren und fragen was so ein Check kosten würde und was die Reparatur usw.
Ich glaube das währe wohl die sinnvollste Möglichkeit.
Selbst wenn du dir ein gebrauchtes Kombi dir besorgen solltest brauchst du immer noch jemanden der die das Kombi in ein Auto codiert zumal du gleich dann ein Manipulationspunkt hast.
Patricia90E46
Danke für deine Antwort.

Ja genau deswegen wollt ich es eben gern reparieren lassen. Erstens möchte ich nicht mehr so viel in das Auto stecken da er nicht mehr ewig unter uns sein wird und zweitens weil es eben nicht einfach bei einem Wechsel bleibt und zusätzlicher Aufwand entsteht. Das mit dem Grundmodul ist ein guter Tipp. Dem werde ich mal nachgehen.