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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MTnippon
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 22.05.2016 um 13:08:44 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Werte Forengemeinde,

nachdem ich Stunden im Netz verbracht habe wende ich mich in dieser Sache nun an euch.

Mit 90 prozentiger Wahrscheinlichkeit werde ich demnächst meinen 5'er abgeben. Nicht, dass er einen Defekt hätte oder ein unschlagbares Angebot vorliegen würde, er wechselt nur innerhalb der Familie. Sofern es dazu kommen sollte, muss natürlich ein neuer her.

Gedanklich spielte ich im BMW-Segment mit einem 550i und 535i (N55). Den 50i habe ich mir schnell aus dem Kopf geschlagen. Eine fahrende Sparbüchse wollte in Anbetracht bekannter Motorprobleme dann doch nicht haben.

Der 535i (ggf. als GT) steht jedoch noch immer zur Debatte. Mich interessiert eigentlich nur der Motor - N55. Wie sind die Erfahrungswerte? Gibt es eklatante Unterschiede zum N54 mit zwei Turbos? Wie sieht es mit den Injektoren aus? Hier im Forum gibt es eigentlich nur Positives zu berichten bzw. bisher keine Probleme. Über Sound und solch Kinderkram mache ich mir bei diesem Motor keine Gedanken. Das da nix kommt ist logisch, ist mir jedoch auch egal, da die Leistung übersichtlich ist und alles andere nur peinlich.  


Weiterhin schaue ich noch ins Mercedes-Lager:

E500 (M273 mit 387 PS)

CLS 350 (M272 mir 306 PS)

CLS 500 (M276? mit 408 PS)

Der M272 hat - soweit mir bekannt - Probleme mit den Injektoren. Einer allein kostet neu etwas über 1TEURO, Gebrauchte in der Bucht ca. 350 Euro.
Hinzu kommt noch die Hochdruckpumpe mit rb. 3 TEURO neu. Ziemlich viel für Teile eines Direkteinspritzers (Serientechnik).

Beim CLS 500 habe ich derzeit null Informationen vorliegen bzgl. etwaiger Motorprobleme. Ich kann mir aber vorstellen, dass hier die Turbos winken und ebenfalls die Injektoren. zudem klagen einige über "Rasseln" in der Kaltstartphase, was lt. Mercedes Stand der Technik sein soll.

Momentan tendiere ich zum E 500 mit dem M273 Motor. Bis auf das Stirnrad - welches nur bestimmte Motorennummern betrifft - und das Saugrohr, liest kaum etwas Negatives. Ein alter Sauger halt ohne irgendwelchen neumodischen Firlefanz.

Bzgl. Problemen könnte man meinen, die MB-Gemeinde hält sich bedeckt.  Hat hier jemand Erfahrungen oder Infos, ggf. aus dem Bekanntenkreis?

Da fast alle neuen Motoren Direkteinspritzer sind und zudem noch Turbos haben ist die Wahl recht schwierig.
Tendenziell schwebt mir der alte M273 vor. Aber dann hat man wieder ein älteres Modell rumstehen....

Robust sollte er sein. Die tägliche Fahrleistung beträgt rb. 120 Kilometer. Derzeit noch 80% Autobahn, was sich jedoch schnell ändern könnte. Dann kurve ich größtenteils über Landstraßen dahin.

Derzeit ist es wirklich schwierig ein neues Auto zu finden. Der technische Wahnsinn lässt an jedem Aggregat seine Spuren zurück.  

Die Diskussion bestand schon einmal. Damals haben wir uns für den A7 entschieden. Da der aber kaum gefahren wird und der Frau vorbehalten ist interessiert es mich eher weniger, dass es ein anfälliger Audi-Motor ist. Aber da der Papa jetzt wieder was Standfestes braucht ist VW/ Audi kein Thema.

 

Bearbeitet von: MTnippon am 22.05.2016 um 10:31:03

Bearbeitet von: MTnippon am 22.05.2016 um 10:32:29

Bearbeitet von: LatteBMW am 22.05.2016 um 13:08:44
Lt.Smash
535i und F06 640i würde ich mir mal näher anschauen, die Aggregate laufen doch relativ sorglos im Vergleich und haben genug Dampf. Es muss nicht immer der Achtzylinder sein, aber wenn, dann mMn in dem Fall lieber von Mercedes. Der E fähr sich wie er aussieht, extrem unspektakulär/KM-Fresser, also am besten im CLS, der soll etwas sportlicher abgestimmt sein. Die Laufkultur des V6 würde ich mir nicht freiwillig antun, wenn der R6 von BMW mit zur Wahl steht.
MTnippon
Der F06 ist natürlich ein Traum. Preislich kann ich ihn schlecht zuordnen. Viele sagen, dass er über dem 7er rangiert. Im Unterhalt jedoch ist der 640i viel günstiger als mein 45i. Bezieht sich die Aussage auf die Anschaffung und Reparaturkosten bzw. ist das was dran?
cxm
Hi,

den CLS 500 mit M273 fährt ein Bekannter von mir.
Er hat nie Probleme damit.

Wenn Dir der CLS zu alt ist, wie wär's denn mit einem Panamera?
Die V8 sind haltbar...

Ciao - Carsten
MTnippon
Panamera scheidet aus. Zu teuer.

Im Herbst wird ja der neue 5er vorgestellt. Hoffentlich gibt es auch ein paar neue Motoren dazu. Der N63 ist ja wohl eine schwache Kür gewesen.

Ein 350 PS- Diesel mit entsprechend Hubraum wäre nicht schlecht. :-)
hero182
Du sprichst es ja selbst schon an: ein Diesel würde sich wohl wirtschaftlich rentieren. Kommst ja allein durch die Arbeit (schätze das sind die 120km am Tag) schon fast auf über 26.000km und privat fährt man sicherlich auch noch ein bisschen rum, also wirst du so bei mindestens 30.000km liegen im Jahr.
fahr doch mal nen 335d mit Sportautomatik Probe, alternativ den 535d. Die gehen sicherlich nicht schlecht und du wirst die steigenden Spritpreise nicht ganz so stark zu spüren bekommen. Würde schon jetzt bedenken, dass der Super bald 2€ kosten könnte und der Diesel (im worst case) ebenfalls (die Diskussion um die Abschaffung des Steuervorteils war ja schon in vollem Gange).
beim Diesel sparst du dir übrigens auch einiges an Zeit, denn du stehst deutlich seltener an der Tanke. Ich bin auch schon mal weit über 30.000 im Jahr gefahren, da hätte ich mit meinem alten Sechszylinder zwei mal die Woche tanken müssen, mit dem 320d reichte einmal die Woche
Performances


Ein 350 PS- Diesel mit entsprechend Hubraum wäre nicht schlecht. :-)

Alpina D4 (gibt es aber nur als Coupe/Cabrio, du möchtest vermutlich eine Limousine?), D5? Hubraum haben die eben auch "nur" knapp 3 Liter. Dafür etwas Exklusivität. 
Nach den MB die du aufgetischt hast, kommt da nicht auch ein 7ner BMW in Frage? 
MTnippon
Der 7er liegt in der Anschaffung sehr günstig, in der Versicherung ist er auch noch akzeptabel aber wenn mal was defekt sein sollte. Ich fahr die Fahrzeuge ja ein paar Jährchen (6-7) und gebe sie nicht so schnell wieder ab.

Der CLS ist E-Klasse-Niveau im Unterhalt. Also durchaus akzeptabel. Die E-Klasse sieht allerdings nicht gelungen aus. Ausserdem sind die Service-Intervalle bei MB sehr gewöhnungsbedürftig. Da hat man ja fast jedes Jahr eine Inspektion für rb 500 Euro ohne dass was kaputt ist.

Ein Diesel macht Sinn, das ist richtig. Ich werd mal nach einem 535d zur Probefahrt Ausschau halten. Parallel ein CLS mit 265 PS. Vielleicht Wechsel ich mal wieder den Treibstoff. Ich werde berichten.

Bearbeitet von: MTnippon am 31.05.2016 um 18:53:53
MTnippon
Also, wie erwartet ist zw. dem 35D und dem BiTDi kein eklatanter Unterschied merkbar. Mich wundert es allerdings, dass Mercedes nicht auf den 300+ PS Diesel-Hype aufspringt. 265 bzw. 258 PS, mehr nicht. Das ist natürlich aus Sicht des Verbrauchers erstmal ärgerlich. Sofern MB dies jedoch aus Gründen der Nachhaltigkeit macht, ist dies hingegen erfreulich.
MTnippon
Dieselfahrzeuge sind komplett raus.

Hatte letztens einen c218 500 zur Probefahrt. Leider ein Unfallwagen wie sich im Laufe der Verhandlungen rausstellte. Ansonsten..beeindruckender und absolut souveräner Durchzug.

Ggf. käme noch ein 400er in Frage.

BMW mit dem 6er ist komplett raus. Der 40i überzeugt nicht mehr und der 50i ist zu anfällig.

Es bleibt spannend.

Bearbeitet von: MTnippon am 17.12.2016 um 23:09:13
BmW-MoGuL
Habe mich etwas umgesehen und der n55 scheint sich gern mal öl zu genehmigen. Jedenfalls liest man ab und zu davon. Das lässt ihn für mich ausscheiden.
Zur zeit liebäugel ich mit dem n57b30top. 313ps. Entweder im f11 oder f25.
Muss die aber erstmal probefahren.
Eigentlich mag ich benziner lieber, aber der n53 scheidet aus und der n55... siehe oben.
cxm
Hi,

wenn Du so viel mit den Motoren rumpienzt - will ich nicht hier, taugt nix da - gibt es eigentlich nur eine Konsequenz: Tesla Modell S.
Den kann man jetzt in Etappen kaufen.
Damit die E-Auto Prämie gezahlt wird, kostet der in der Grundausstattung jetzt 60t€.
Alles Extras sind eigentlich schon an Bord und können später gegen Einwurf kleiner Münzen freigeschaltet werden.
Ich habe gerade eine Einladung zur Probefahrt bekommen...

Ciao - Carsten
MTnippon
Na ja.. der Dieselmotor ist m.E. ein Antriebskonzept vergangener Tage. Moderne Benziner stehen altbackenen Rußern max im Verbrauch nach. Aber au ch das ist fraglich. Unser Audi genehmigt sich auch über 10 Liter. Und ein Diesel reicht.

Überdies. Die Fahrzeugbörsen sind voll mit Dieselfahrzeugen. Benziner sind überschaubar. Bei einem größeren BMW-Händler stehen bundesweit über 90% Dieselfahrzeuge im Bestand, kaum Benziner. Warum wohl....

Daher Benziner oder Stromer. Bei letzterem kenne ich mich aber überhaupt nicht aus....


Bearbeitet von: MTnippon am 18.12.2016 um 22:10:42
MTnippon
Heute auf den Fahrzeughöfen wieder nur Dieselfahrzeuge gesehen. Wenn sich mal ein Benziner sichten ließ, dann nur 18i oder 20i. Egal wo...BMW, MB, Audi, überall dasselbe Bild. Schrecklich.

Übrigens bin ich meinem nächsten Fahrzeug einen wesentlichen Schritt näher gekommen. Zu gegebener Zeit wird berichtet..
ChrisH
 

Heute auf den Fahrzeughöfen wieder nur Dieselfahrzeuge gesehen. Wenn sich mal ein Benziner sichten ließ, dann nur 18i oder 20i. Egal wo...BMW, MB, Audi, überall dasselbe Bild. Schrecklich.
.....
(Zitat von: MTnippon)


Dank "großzügiger" finanzieller Umverteilungspolitik von unten nach oben werden in der Klasse fast nur noch Dienstwagen verkauft. Der Privatmann hat das Geld für einen Neuwagen in der Klasse meist einfach nicht mehr.
Konsequenz: Fast alle mit Dieselmotor, denn den schreiben die Firmen ihren Arbeinehmern meist vor.

Grüße
ChrisH
MTnippon
So, der Kreis wird immer kleiner.

Zur Wahl stehen:
CLS 400
E 400
C 400
C 450/ 43

Der 450er ist schon geiles Teil, die Leistung ist ausreichend, der Sound genial...nur der Platz im Kofferraum (Limo) ist bescheiden.

Im direkten Vergleich lt. Autokostencheck liegt der CLS 400 unter den anderen o.a. Fahrzeugen. So richtig kann ich mir das nicht vorstellen, da der CLS ja noch über der E - Klasse thront. Der E 400 rangiert hier übrigens noch vor dem C 450.

Da es der AMG- Einsteiger ist...wie hoch werden wohl die Wartungskosten sein? Und welche Rolle soll eigentlich der c 400 spielen? Von den Fahrwerten fast identisch...
funfighter38
Du sprachst weiter oben von einem 350PS Diesel -> M550d.
Bist du den mal gefahren?
Greis²
 

Na ja.. der Dieselmotor ist m.E. ein Antriebskonzept vergangener Tage. Moderne Benziner stehen altbackenen Rußern max im Verbrauch nach. Aber au ch das ist fraglich. Unser Audi genehmigt sich auch über 10 Liter. Und ein Diesel reicht.


Bearbeitet von: MTnippon am 18.12.2016 um 22:10:42
(Zitat von: MTnippon)


 
Aber nicht bei SUVs, besonders nicht bei Großen.
Der dortige Verbrauch wird im Vergleich zum Benziner quasi immer halbiert.

Und ein M550d ist ganz sicher kein Antriebskonzept vergangener Tage...