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Hxperformance
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2017 um 21:29:13 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo an die Gemeinde.
Ich bin der Hamza aus Wuppertal und fahre einen calypsoroten 328i
Derzeit hat mein Auto 225ps und 300nm auf einem Dynojet(megaspeed) erbracht.
Verbaut sind M50Brücke, Ems, 3.15er Sperrdiff, Gewichtsreduzierung auf 1220kg und eine indi optimierung.

Auch wenn ich den 3er im Alltag bewege, spiele ich gerne auf Viertelmeileveranstaltungen damit rum.
Wie zum Beispiel EFR Racing, Syndikat usw.
2016 schnellster 328i in der 3 Liter klasse(platz 3).

Bestzeit derzeit gefahren im November in Brilon mit 13.8sekunden. Damit gehört meiner schon zu den schnelleren 2.8ern die als Sauger gefahren werden.

Für die neue Saison will ich jetzt den nächsten schritt gehen. Nockenwellen, Fächer und Rennkats werden verbaut.

Welche Nockenwellen es werden wurde mit Sven schon geklärt.

Meine Frage wäre, welchen Krümmer und welche Kats würdet ihr empfehlen.

Pflicht ist, dass ich meine Viertelmeilezeit verbessere.

Topspeed interessiert mich nicht wirklich, wobei ich auch schon driftboxmessungen gemacht habe. 0-100 5.4sek bestwert. Durchschnitt 5.7sek. 100-200 14.9bestwert(korrigiert 15.3)

Bräuchte für die nächsten Schritte ein paar Erfahrungen von euch.

Lg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2017 um 21:29:13
DoubleH
Krümmer nimm den Schmiedmann s tech 2 und Kats 200 Zeller von Magnaflow

Vanos würde ich wenn du auf scharfe Nocken umbaust auch gleich mit überholen. Genau so wie neue hydrostössel

Welche Nocken willst verbauen
Hxperformance
Neue Hydros und Vanosringe sind schon da. Wellen werden von schleicher muss nur etwas warten wegen den auslasswellen die dauern bis april laut schleicher. Krümmer bin ich mir sehr unsicher.
pat.zet
Hallo Hamza
 wenn du mit Sven konntakt gehabt hast dann hättest du IHN auch mal fragen können welche geschichten mit der Abgasanlage sinnvoll sind , weil er weit über 300 Sauger und kompressor m52 abgestimmt hat und sicher sehr viel mehr erfahrungswwerte im vergleich hat,  wie jeder USER der  ja mutmasslich  nur wenig verschiedene umbauten zum vergleich hat !

Meiner erfahrung nach, ist es doch davon abhängig  welche eigenschaften die nocken bereitstellen, leider basieren viele aussagen auf dem  allgemeinen Irrglaube das "DER FÄCHER" immer die gleichen Eigenschaften bereitstellt, das kann aber nicht sein, da es ja davon abhängt wie dick oder wie lang die rohre bis zum sammler sind !
Dazu betrachtet man das man eine M50 brücke fährt und somit auch  relativ lange Ansaugkanäle von Einlassventil  bis zum Sammler / DK hat .
Hättest du eine EDK mit kurzen Trichtern , müsste der Fächer wieder anders ausfallen wie mit der M50
Rennkats ist auch eine allgemeine aussage,  weil es ja da auch wieder auf die gesamt konzeption der AGA , Durchmesser der Zuleitungs und Ableitungsrohre ankommt, und wo den das interferrenzroht allgm H / X pipe genannt  sitz oder überhaupt verbaut ist, welche Zellen anzahl die KAts haben, da es aber schon erfahrungen zu verschiedenen ausführungen gibt,  kann man diese nutzen um ein  gut laufendes gesamt konzept zu bauen...........

Bearbeitet von: pat.zet am 02.01.2017 um 16:15:15
Hxperformance
Hallo pat.zet. danke für deine Antwort. Ja du hast wichtige Punkte erwähnt. Der sven hat ja auch den schmiedmann empfohlen(aber er hält ja nicht wirklich viel von krümmern). Hatte auch mit conny eine längere Unterhaltung über krümmer und er teilt die Meinung mit Sven. Ein krümmer sollte im besten Fall.berechnet werden. Jedoch steht es in keiner Relation. Die Ps -Zahl die am Ende raus kommt ist fur mich eigentlich zweitrangig. Was für mich zählt sind Zeiten. Mit 13.8sekunden Viertelmeile bewege ich mich an einer Grenze, wo man nicht einfach schneller sein kann. Deswegen warte ich auch auf die nocken bei schleicher(tipp von sven), da mir die us wellen zu harmlos sind. Ich habe mein glück mit der Frage probiert, da vielleicht einer genau mit solchen wellen erfahrung hat (260°/260°). Ps technisch dürften 245 drin sein denke ich. 20ps muss die aktion bringen.
5N1P3R
Wieso lässt du deinen Zylierkopf nicht bearbeiten? Das wäre für die scharfen Nockenwellen auch am idealsten. Da würde auch deine 1/4 Meilen-Zeit deutlich davon profitieren ;)
samy01
Hallo Hxperformance, ich wollte mal fragen ob du mitteilen könntest bei welcher Drehzahl deine 300Nm und 225 PS anliegen ? Hast du vielleicht ein Leistungsdiagramm zur Hand ? Fände den Leistungs und Drehmomentverlauf sehr interessant.
B3AM3R
Wenn Ich all das höre, kommt mir bei 1/4Meile als erstes der Gadanke ---> Traktion! Reifen? Sperrdiff? Kupplung?
Dort lässt sich sicher noch einiges holen, wenn du mit normalen Reifen und alter Standard Kupplung fährst.



pat.zet
vielleicht sind diese wellen interessant, wegen dem Hub Von 11,3mm die sind auch schon in euro 328 i verbaut worden , sven hat bereits autos damit abgestimmt, sie  sind über schrick in de zu beziehen
http://www.eurosporthighperformance.com/pdfs/Cam_Tech_Spec.pdf
cxm
Hi,

wäre ein kürzeres Diff nicht einfacher?
Bis 3,73 müsste man in einem 188er Diff-Gehäuse hinbekommen.
Hast halt Deine Endgeschwindigkeit um 10-15% verringert, was man mit einer Drehzahlerhöhung wieder egalisieren könnte...

Ciao - Carsten
E36FAN328i
Kopf runter zu Ostmann Schicken und bearbeiten lassen... grössere Ventile, kanalbearbeitung, Kopfrevision. Schrick Hydros und Schrick Ventilfedern vom 318is ( doppelfedern) Nocken und Krümmer mit Sven abklären.. eine 68mm Drosselklappe wäre auch sinvoll. Dann ne indianstimmung von sven. mfg
pat.zet
Für demn Kopf wäre vielleicht NG eine bessere alternative :
http://www.ng-motorsports.de/?page_id=136
 Die von mir oben erwähnten Nocken sehe ich deshalb im verhältniss zu einer kurzen Ü im Vorteil, weil der Motor bereits ab 2500 U min  mehr drehmoment entwickelt und somit eine Lange Ü besser nutzt und man daher weniger schalten müsste , zudem kann man den Motor  mit den Nocken höher ausdrehen bevor die drehmomnt + Leistungskurve wieder abbaut, der begrenzer muss dann klar bei oder leicht über 7000  umin sein .
 Oder evtl noch eien Ansaugluft verbesserung ;-) :
http://racehead.com.au/products-page/throttle-body-kits/bmw-m50-52-itb-kit/
Eine Kurze Übersetzung ist nur dann sinnvoll wenn der Motor auch bei hohen drehzahlen  noch mitkann .
Iin meinen augen eien nachteil ,es wird mit dem Grip / drehmoment umsetzung  beim anfahren immer schwieriger je kürzer es wird ..........


 

Bearbeitet von: pat.zet am 04.01.2017 um 11:33:53
Hxperformance
@B3am3r
Fur ordentlich Traktion ist durch pirelli vollslicks gesorgt. Kannst dir gerne auf youtube ein paar start anschauen von mir. Kupplung reifen traktion alles am optimum. Sonst wäre eine 13.8 nicht möglich mit einem sauger 328i.
Traktion und ubersetzungstechnisch bin ich schon sehr gut aufgestellt. Gewichtstechnisch würde alles weitere die strassenzulassung in gefahr bringen.
Also bleibt nur noch mehr leistung übrig.
Danke fur eure Antworten.
Werde mir die verlinkten Sachen genau anschauen.
Kopfbearbeitung und etwas die Verdichtung erhöhen ist naturlich eine zusätzliche Option.
Hxperformance
@samy

225ps bei 5560upm
300nm bei 4860upm

Dynojet allradprüfstand bei mega speed in heiligenhaus
Hxperformance
Hallo pat.zet. die nockenwellen die du gepostet hast sind die sportnockenwellen für den us m3. Die waren auch im gespräch. Ich habe da sogar kontakt zu d er firma schrick und würde sie mir anfertigen lassen können(werden nicht mehr produziert)
pat.zet
Na das  mit den US nocken ist mir neu , ich hatte anfang letzten jahres  noch mal welche gekauft  die sind auf jeden Fall interessant , 11,3 mm hub sind viel aber da muss man wegen dem abstand zum kopf  schauen .........