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T H E M A     R Ü C K B L I C K
NNBHamburg
Hauptthema:
Hallo Forums-Gemeinde,
bevor ich nun zu meiner ersten Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Ralph und ich komme aus Hamburg.
Im November letzten Jahres habe ich mir einen 650i Cabrio, Baujahr 2007 gegönnt.
Sehr schön in monacoblau metallic mit beiger Innenausstattung und das schönste Ausstattungsdetail ist eine Prins Autogasanlage.

Als Alltagsautos fahre ich einen VW Touareg V8 für "gut" und einen BMW 523i E39 für "normal".

Nun zu meiner Frage:

Am letzten Freitag hatte ich ein merkwürdiges, zum Glück bisher einmaliges Phänomen. Natürlich nicht zuhause, sondern auf dem Supermarkt Parkplatz.
Nach Einschieben des "Schlüssels" und Drücken des Starttasters machte der Anlasser keinen Muck. Alle Lichter, die bei Zündung "an" leuchten sollen, taten das auch.
Ein leises Klicken war unter dem Schalthebel zu hören. Dieses Klicken war die Sperrklinke am Wählhebel, die hoch und wieder runter ging jeweils beim Drücken des Startknopfes. Insofern hat das Auto schon geschnallt, dass ich den Startknopf gedrückt habe, aber der Anlasser drehte eben nicht.
Ich dachte, dass es eventuell an der Wegfahrsperre liegen könnte und bat meinen Sohn, mir den Ersatzschlüssel zu bringen.
In der Wartezeit probierte ich es mit kurzem Abklemmen der Batterie und siehe da, der Anlasser drehte wieder und das Auto machte alles, was es sollte.
Das Problem wiederholte sich bisher nicht und es ist mir auch nicht gelungen, es zu reproduzieren, also das beim Drücken des Startasters nur die Sperrklinke des Schalthebels klickt, ohne dass der Motor startet.

Kennt jemand von Euch so ein Phänomen oder hat eine Idee, was es sein könnte?

Grüße aus dem Norden

Ralph
double2
Würde mal den Fehlerspeicher auslesen dann kann ein größerer Kreis eventuell Hilfestellung geben.
BMW-MASTER-LAKI
Servus und ja ich kenne dieses Problem,
es liegt an deinem Powermodul,es hatte nicht genug Spannung an den Anlasser weiter geleitet!
Wenn das ein 1xlieges Fänomen bleibt,hast du Glück,wenn nicht Powermodul kaufen
und auf dein Fahrzeug Codieren dann solltest du Ruhe haben ;-)
Ich hatte das Gleiche am 7er...

MFG LAKI
NNBHamburg
Hallo LAKI,
vielen Dank für die Antwort.
Genau das hatte ich gehofft, nämlich dass jemand schon mal genau das gleiche Problem hatte.
Bei mir ist es zum Glück nicht wieder aufgetreten (klopf, klopf, klopf, dreimal an Holz).
Ich werde aber mal in Richtung Powermodul recherchieren, falls ich doch aktiv werden muss.

Grüße aus dem Norden

Ralph
Saguaro
Hi,

bevor ich nun zu meiner ersten Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Ralph und ich komme aus Hamburg.
Im November letzten Jahres habe ich mir einen 650i Cabrio, Baujahr 2007 gegönnt.
Sehr schön in monacoblau metallic mit beiger Innenausstattung und das schönste Ausstattungsdetail ist eine Prins Autogasanlage.

Als Alltagsautos fahre ich einen VW Touareg V8 für "gut" und einen BMW 523i E39 für "normal".

Nun zu meiner Frage:

Am letzten Freitag hatte ich ein merkwürdiges, zum Glück bisher einmaliges Phänomen. Natürlich nicht zuhause, sondern auf dem Supermarkt Parkplatz.
Nach Einschieben des "Schlüssels" und Drücken des Starttasters machte der Anlasser keinen Muck. Alle Lichter, die bei Zündung "an" leuchten sollen, taten das auch.
Ein leises Klicken war unter dem Schalthebel zu hören. Dieses Klicken war die Sperrklinke am Wählhebel, die hoch und wieder runter ging jeweils beim Drücken des Startknopfes. Insofern hat das Auto schon geschnallt, dass ich den Startknopf gedrückt habe, aber der Anlasser drehte eben nicht.
Ich dachte, dass es eventuell an der Wegfahrsperre liegen könnte und bat meinen Sohn, mir den Ersatzschlüssel zu bringen.
In der Wartezeit probierte ich es mit kurzem Abklemmen der Batterie und siehe da, der Anlasser drehte wieder und das Auto machte alles, was es sollte.
Das Problem wiederholte sich bisher nicht und es ist mir auch nicht gelungen, es zu reproduzieren, also das beim Drücken des Startasters nur die Sperrklinke des Schalthebels klickt, ohne dass der Motor startet.

Kennt jemand von Euch so ein Phänomen oder hat eine Idee, was es sein könnte?

Grüße aus dem Norden
 

Deutet erst einmal darauf hin das der Starter entweder kein "Klemme 50" Signal vom CAS bekommen hat oder der Magnetschalter des Starters nicht durchgeschaltet hatte.

es liegt an deinem Powermodul,es hatte nicht genug Spannung an den Anlasser weiter geleitet!
Wenn das ein 1xlieges Fänomen bleibt,hast du Glück,wenn nicht Powermodul kaufen
und auf dein Fahrzeug Codieren dann solltest du Ruhe haben ;-)
Ich hatte das Gleiche am 7er...
 


Genau das hatte ich gehofft, nämlich dass jemand schon mal genau das gleiche Problem hatte.
Bei mir ist es zum Glück nicht wieder aufgetreten (klopf, klopf, klopf, dreimal an Holz).
Ich werde aber mal in Richtung Powermodul recherchieren, falls ich doch aktiv werden muss.
 


Ääähm der E60/61, E63/64 hat allerdings kein Powermodul wie der E65, also werdet ihr hier nicht fündig werden... .

Die Klemmen und Anlasssteuereung übernimmt hier das CAS, aber so wie es NNBHamburg beschreibt, deutet es auf den Starter/Anlasser resp. auf dessen Magnetschalter.





Grüße Saguaro
BMW-MASTER-LAKI
Sein Mikro-Powermodul übernimmt die gleiche Funktion.
Wetten der Fehlerspeicher ist leer,wenn dieses Problem Auftritt.
Ich Codiere seit 5Jahren und kann schon ein Lied von den Elektronik Problem singen;-)
Saguaro
Hi,

Sein Mikro-Powermodul übernimmt die gleiche Funktion.
Wetten der Fehlerspeicher ist leer,wenn dieses Problem Auftritt.
Ich Codiere seit 5Jahren und kann schon ein Lied von den Elektronik Problem singen;-)

Mag ja sein das Du erst seit 5 Jahren BMW Fahrzeuge codierst, aber dann müsstest Du allerdings längst wissen das weder das Power Modul, welches im E60/61, E63/64 niemals vebaut wurde und auch das im E60/61/63/64 verbaute MPM definitiv nichts mit der Anlasssteuerung zu tun haben.

Glaub mir, ich kenne den E60 und deren Modellvarianten in seiner Busstruktur seit deren Modellanlauf, da ich ab Modellanlauf darauf explizit geschult und weitergebildet wurde.

Der E65 hat ein komplett anderes Bordnetz als der E60/61/63/64!

Das im E60/61, E63/64 BJ abhängig verbaute Micro Power Modul macht lediglich nichts anderes als beim Schwellenwert von 12,39V das Relais Klemme30_f abfallen zu lassen resp. versorgt alle Steuergeräte die an Klemme 30_f angeschlossen sind. Das wären z.B. das Kombi, die HU, CDC, etc..

Was Du evtl. meinen könntest wäre das IVM, ja das ist beim E63/64 u.A. für die Anlasssteuerung zuständig.

Allerdings ist dieser Satz:..

Servus und ja ich kenne dieses Problem,
es liegt an deinem Powermodul,es hatte nicht genug Spannung an den Anlasser weiter geleitet!
Wenn das ein 1xlieges Fänomen bleibt,hast du Glück,wenn nicht Powermodul kaufen
und auf dein Fahrzeug Codieren dann solltest du Ruhe haben ;-)
Ich hatte das Gleiche am 7er...

... hier eine absolute Fehldiagnose, sorry.






Grüße Saguaro
NNBHamburg
Hallo LAKI und hallo Saguaro,
vielen Dank für Euer Engagement.

Ich hätte im ersten Moment auch auf den Anlasser getippt, wie Saguaro es auch schreibt.
Was mich nur etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass es nach dem Abklemmen der Batterie direkt wieder ging. Also versucht zu starten, Anlasser drehte nicht, Batterie abgeklemmt, nach etwa 10 Sekunden wieder angeklemmt, gestartet und Anlasser drehte wieder.

Das spricht doch eher für ein Steuergerät, das sich "aufgehängt" hat.

Welches Gerät bestimmt denn, ob der Anlasser Saft bekommt oder nicht?
Was passiert denn, wenn der Transponder der Wegfahrsperre nicht erkannt wird? Bewirkt der Startknopf dann gar nichts oder müsste der Anlasser trotzdem drehen?


Ich bitte auch um Verständnis, dass ich nicht jede Abkürzung kenne, die BMW sich für die Steuergeräte ausgedacht hat. Wenn der Name einmal in diesem Thread erwähnt wurde, komme ich aber auch mit der Abkürzung klar.

Ich überlege schon, ob ich mir provisorisch eine Art Kontrollleuchte zum Magnetschalter lege, um zu sehen, ob der Magnetschalter angesteuert wird.
Mal gucken, wie man rankommt. Dann könnte ich sehen, ob der Magnetschalter Spannung bekommt oder nicht. Wenn ja, wäre es auf jeden Fall der Anlasser, wenn nein, ist es sicher ein Steuergerät.

Zum Glück ist es bisher nicht wieder aufgetreten (nochmal klopf, klopf, klopf, dreimal an Holz). Aber wenn es nochmal passiert, am Besten wenn meine Frau mit dem Auto unterwegs ist, muss ich auf jeden Fall ran.

Grüße aus dem Norden

Ralph
Saguaro
Hi,

Ich hätte im ersten Moment auch auf den Anlasser getippt, wie Saguaro es auch schreibt.
Was mich nur etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass es nach dem Abklemmen der Batterie direkt wieder ging. Also versucht zu starten, Anlasser drehte nicht, Batterie abgeklemmt, nach etwa 10 Sekunden wieder angeklemmt, gestartet und Anlasser drehte wieder.

Das spricht doch eher für ein Steuergerät, das sich "aufgehängt" hat.

Welches Gerät bestimmt denn, ob der Anlasser Saft bekommt oder nicht?
Was passiert denn, wenn der Transponder der Wegfahrsperre nicht erkannt wird? Bewirkt der Startknopf dann gar nichts oder müsste der Anlasser trotzdem drehen?

Ich bitte auch um Verständnis, dass ich nicht jede Abkürzung kenne, die BMW sich für die Steuergeräte ausgedacht hat. Wenn der Name einmal in diesem Thread erwähnt wurde, komme ich aber auch mit der Abkürzung klar.

Ich überlege schon, ob ich mir provisorisch eine Art Kontrollleuchte zum Magnetschalter lege, um zu sehen, ob der Magnetschalter angesteuert wird.
Mal gucken, wie man rankommt. Dann könnte ich sehen, ob der Magnetschalter Spannung bekommt oder nicht. Wenn ja, wäre es auf jeden Fall der Anlasser, wenn nein, ist es sicher ein Steuergerät.

Zum Glück ist es bisher nicht wieder aufgetreten (nochmal klopf, klopf, klopf, dreimal an Holz). Aber wenn es nochmal passiert, am Besten wenn meine Frau mit dem Auto unterwegs ist, muss ich auf jeden Fall ran.

Grüße aus dem Norden
 

Wenn nach einem Batterie Reset resp. Minuspol der Batterie ab- und anklemmen der Fehler nicht mehr vorhanden ist, könnte es auf ein sich  "aufgehängtes" Steuergerät deuten oder es war wirklich nur Zufall und der Starter wollte in der Tat nicht mehr.

Wenn der ID Geber (der "Schlüssel") vom CAS Steuergerät nicht erkannt werden würde, würde er nicht im Einschub einrasten und Du könntest nicht mal die Zündung einschalten.

Tja, so einfach ist die Anlasssteuerung bei Deinem Fahrzeug leider nicht mehr, da sind schon ein paar Steuergeräte im Spiel.

Ich versuch's mal zu erklären wie die Steuerung des Anlassers bei Deinem Fahrzeug funktioniert (ist für Laien leider sehr kompliziert).

Ich öffne mit dem "Schlüssel" resp ID Geber das Fzg., das CAS (Car Access Steuergerät) Steuergerät (für die ZV, Klemmensteuerung wie z.B. Klemme R, Zündung ein, etc., EWS, etc. zuständig) prüft ob der gesendete Code für dieses Fzg. bestimmt ist. Da der Code gültig ist, entriegelt das CAS das Fzg. und Du kannst die Tür öffnen. Nun schiebst Du den ID Geber in den Einschub, trittst das Bremspedal und drückst den Start Taster, gehst davon aus das der Motor vom Anlasser gestartet wird.

Im Hintergrund passiert nun folgendes:

Das CAS und das Motorsteuergerät kommunizieren über eine Busleitung, ähnlich wie in einem PC Netzwerk, untereinander. Das Motorsteuergerät, bei BMW die DME genannt, bekommt vom CAS die Startfreigabe, weil der ID Geber zum Fzg. gehört. Nun schaltet die DME im IVM (Integriertes Versorgungs Modul) das sog. DME Relais ein, dieses schaltet wiederum das sog. Anlasssperrrelais ein und der Starter fängt mit seiner "Arbeit" an.

Was nun das Starten des Anlassers in deinem Fall verhindert hat können wir leider nur raten, weil es nur einmal war. Aber es könnte an einem Ralais im IVM gelegen haben, da Relais gerne mal "kleben" resp. ausfallen.




Grüße Saguaro
NNBHamburg
Hallo Saguaro,
vielen Dank für die Erklärung. Also kann es schon mal nicht am Schlüssel gelegen haben.

Ich werde mir eine Kontrollleuchte zum Magnetschalter vom Anlasser legen, die leuchtet, wenn der Magnetschalter Spannung bekommt.
Dann sehe ich für den Fall, wenn es nochmal passieren sollte, ob es am Anlasser selbst oder an einem Steuergerät liegt.

Ich werde hier posten, wenn das Problem wieder auftritt und was mein "Lämpchen" macht.

Grüße aus dem Norden

Ralph
BMW-MASTER-LAKI
@Saguaro
Was den E65 angeht,bin ich ganz bei dir,der hat ein ganz anderes Bus-system wie die anderen E-Reihen.
Auch kann ich nicht darauf schwören,ob das beim E60 so ist.
Fakt ist beim E65/E66 steuert nicht nur das IVM die Spannungversorgung,nein auch das Powermodul steuert da gewaltig mit.
Damals wurde bei meinem Fahrzeug ein Pumafall eröffnet,das Cas wurde getauscht,
das IVM wurde getauscht und zum schluß wollten sie den Anlasser Tauschen(Alles auf Euro-Plus).
Bis ich ganz einfach mal mit dem Multimeter die Spannung nach dem Powermodul gemessen habe,
die Spannung war zu gering und der Anlasser Klickte nicht einmal.
Powermodul getauscht und alles war wieder in Butter (Das war vor 4 Jahren)
Es mag gut sein,das du auf dem E60 sehr Gut bewannt bist,das gleiche gilt aber von meiner seite her was den E65/E66 an geht.
Beim E65 gab es damals Cas Probleme,die die Starfreigabe nicht korekt ausgeführt haben,
auch wurde eine Rückrufaktion gestartet,das CAS könnte auch ein Anhaltspunkt sein.

@TE,sorry für das aushollen,was dir im Moment nicht weiter hilft,im Prinzip brauchst du bei deinem Problem nur die Spannung zu messen,
nach der Batterie oder auch direkt am IVM sollte reichen.
Der Fehlerspeicher bleibt meistens Leer,bei solchen Problemen,deswegen tauscht auch Bmw erstmal nach Erfahrung.

MFG LAKI
 

Bearbeitet von: BMW-MASTER-LAKI am 14.04.2016 um 10:48:48

Bearbeitet von: BMW-MASTER-LAKI am 14.04.2016 um 11:46:13
NNBHamburg
Hallo LAKI,
vielen Dank.
Im Moment kann ich auch nichts weiter machen, als warten, ob es nochmal auftritt (dann habe ich meine Kontrollleuchte für den Magnetschalter) oder hoffen, dass es ein einmaliger Aussetzer des Wagens war, der sich jetzt so sehr darüber schämt, dass er es nie wieder macht.

Was mir auf jeden Fall sehr hilft, ist die Erkenntnis, dass es hier im Forum Leute wie Dich und Saguaro gibt, die Ahnung haben und auch die Mühen auf sich nehmen und Antworten schreiben.

Wie schon geschrieben, werde ich mich hier melden, wenn es was Neues gibt.

Grüße aus dem Norden

Ralph
Saguaro
Hi,

Was den E65 angeht,bin ich ganz bei dir,der hat ein ganz anderes Bus-system wie die anderen E-Reihen.
Auch kann ich nicht darauf schwören,ob das beim E60 so ist.
Fakt ist beim E65/E66 steuert nicht nur das IVM die Spannungversorgung,nein auch das Powermodul steuert da gewaltig mit.
Damals wurde bei meinem Fahrzeug ein Pumafall eröffnet,das Cas wurde getauscht,
das IVM wurde getauscht und zum schluß wollten sie den Anlasser Tauschen(Alles auf Euro-Plus).
Bis ich ganz einfach mal mit dem Multimeter die Spannung nach dem Powermodul gemessen habe,
die Spannung war zu gering und der Anlasser Klickte nicht einmal.
Powermodul getauscht und alles war wieder in Butter (Das war vor 4 Jahren)
Es mag gut sein,das du auf dem E60 sehr Gut bewannt bist,das gleiche gilt aber von meiner seite her was den E65/E66 an geht.
Beim E65 gab es damals Cas Probleme,die die Starfreigabe nicht korekt ausgeführt haben,
auch wurde eine Rückrufaktion gestartet,das CAS könnte auch ein Anhaltspunkt sein.

Beim E65, 66 versorgt das Powermodul die Sicherungen F1 - 75 (Sicherungsträger vorne und hinten), das besitzt der E60, 61/63, 64 allerdings nicht mehr, da das BN des E60, etc. wesentlich aufgeräumter als der E65, etc. ist.

Beim E65 wird die Spannung vom PM (Powermodul) via Sicherung F42 zum CAS durchgeschleift, das ist die Spannungsversorgung für Klemme 50 des Anlassers, das CAS schaltet sie bei Startfreigabe und Motorstart einfach zum Anlasssperrrelais durch (Lastkreis des Relais). Die DME/DDE bekommt von der Sicherung F30 (auch via PM) die Spannungsversorgung, und liegt an der DDE/DME an (Leitung START). Beim Start schaltet die DME/DDE diesen Steuerkreis (START) gegen Masse, Relais zieht an und Klemme 50 wird geschaltet. fehlt hier die Spannungsversorgung, so kann das Anlasssperrerelais natürlich nicht schalten und der Starter dreht dann logischerweise nicht. (Keine Spannung an Klemme 50 und keine Spannung auf "START" Leitung zur DME/DDE).

Beim E60, etc. ist dies aber völlig anders aufgebaut. Hier wird das Anlasssperrrelais im IVM vom DME/DDE Relais2 angesteuert. Sobald die Zündung eingeschaltet wird bzw. der Motorstart erfolgen soll, schaltet die DME die Klemme 85, das DME/DDE Relais2 zieht an, somit wird das Anlasssperrrelais angezogen und das CAS schaltet die Klemme 50 via Sicherung F8 durch.

Aber die Spannungsversorgung für Sicherung F7 und F8 kommt beim E60,etc. anders als beim E65, etc. direkt von der Batterie via Sicherung F90 und ohne zwischengeschaltetes Steuergerät oder Modul.

Im Moment kann ich auch nichts weiter machen, als warten, ob es nochmal auftritt (dann habe ich meine Kontrollleuchte für den Magnetschalter) oder hoffen, dass es ein einmaliger Aussetzer des Wagens war, der sich jetzt so sehr darüber schämt, dass er es nie wieder macht.


@ NNB Hamburg:
Das mit der Kontrolleuchte an Klemme 50 des Startes ist eine gute Idee, kannst Du gerne verbauen, es kann natürlich sein das einfach nur ein Signal/Botschaft, etc. nicht richtig empfangen wurde und das abklemmen der Batterie den Fehler beseitigt hat (aufgehängtes Steuergerät o. Ä.), ist wie beim heimischen PC, da hilft ein Neustart auch manchmal Wunder... .





Grüße Saguaro
BMW-MASTER-LAKI
@Saguaro,danke für die Info.

Zum E65,vieleicht wurde er nicht weiter entwickelt und ist ein Elektronischer Papagalo,aber er hat Durch aus seine Vorteile.

Das mit der Eletronik kann jeder im Bmw WDS nach schauen,hier ein paar Info zum E65.
Steuergerät Car Access CAS

Die CAS dient der Diebstahlsicherung und Startfreigabe (EWS) von BMW-Fahrzeugen.

In jedem Fahrzeugschlüssel ist jeweils ein Transponder-Chip integriert. Um das Zündschloss befindet sich eine Ringspule. Der Transponder-Chip wird über diese Spule vom CAS-Steuergerät mit Energie versorgt. Im Schlüssel ist also keine Batterie notwendig. Die Energieversorgung und die Datenübertragung erfolgt wie bei einem Transformator zwischen der Ringantenne (Spule) am Zündschloss und dem Transponder-Chip.

Dazu sendet der Schlüssel Daten an das CAS-Steuergerät. Sind diese Daten korrekt, gibt das CAS-Steuergerät über ein im Steuergerät befindliches Relais den Anlasser frei und sendet zusätzlich über eine Datenleitung der DME/DDE ein codiertes Startfreigabesignal. Diese Vorgänge können zu einer Startverzögerung von bis zu einer halben Sekunde führen.

Bauteile
Datenleitung zur DME/DDE

Über die Datenleitung sendet das CAS-Steuergerät ein codiertes Freigabesignal an die DME/DDE. Erst wenn dies erfolgt ist, lässt sich der Motor starten.

Motorsteuergerät (DME/DDE) mit codiertem Startfreigabeeingang

Das Motorsteuergerät (DME/DDE) gibt nur dann den Start frei, wenn ein korrektes Freigabesignal vom CAS-Steuergerät erfolgt ist.

EWS-DME/DDE-Schnittstelle

Im CAS-Steuergerät und im DME/DDE-Steuergerät sind identische Wechselcodes gespeichert, deren Wert sich nach jedem Startvorgang ändert. Eine Startfreigabe erfolgt nur dann, wenn der vom CAS-Steuergerät gesendete Code mit dem Code, der im DME/DDE-Steuergerät berechnet wird, übereinstimmt.

Eine Zuordnung der Steuergeräte erfolgt nur bei der ersten Programmierung des DME/DDE-Steuergerätes. Das Motorsteuergerät übernimmt dann den Basiscode des CAS-Steuergerätes.

Wichtig!

Probetausch der DME/DDE- oder CAS-Steuergeräte ist nicht möglich !

In ganz seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Wechselcodes in den beiden Steuergeräten voneinander abweichen. In diesen Fällen ist über die Servicefunktion Abgleich DME(DDE) - CAS ein Rücksetzen beider Codes auf den Startwert möglich (EWS-Abgleich).

Ablauf bei Schlüsselidentifikation und Startvorgang

Nach Einstecken des Fahrzeugschlüssels in das Zündschloss findet folgender Ablauf statt:

Der Transponder im Schlüssel wird über die Ringantenne mit Energie versorgt und sendet die Schlüsseldaten an das CAS-Steuergerät.
Das CAS-Steuergerät prüft die Schlüsseldaten auf ihre Richtigkeit und gibt erst dann den Anlasser frei.
Das CAS-Steuergerät schickt den Wechselcode an DME/DDE. Dort wird der Wechselcode mit dem abgespeicherten Wechselcode überprüft, bei Übereinstimmung die Einspritzung freigegeben.
Nach dem Motorstart erzeugt das CAS-Steuergerät neue Schlüsseldaten (Wechselcode) und sendet sie an den Transponder im Schlüssel
Im DME/DDE-Steuergerät wird ebenfalls ein neuer Wechselcode gebildet und abgespeichert.


Fehlererkennung im Motorsteuergerät

Im Motorsteuergerät werden folgende Fehler erfasst:

Schnittstelle, d.h. Leitung zum CAS-Steuergerät: Hier wird überprüft, ob überhaupt ein Signal ankommt und ob dieses Signal nicht zu sehr gestört ist.
Wechselcode: Es wird geprüft, ob der Wechselcode, der vom CAS-Steuergerät geschickt wird, mit dem im DME(DDE)-Steuergerät errechneten Wert übereinstimmt.


Wird ein Fehler erkannt, so wird der Motorstart gesperrt.

Nicht zu vergessen,das die Benziner auch ein IVM besitzen,das auch für Startfreigabe sorgt,
ich kann hier nur vom E65 reden,wie der Aufbau im E60 ist,kann ich nicht sagen,ich habe mit diesem Model noch nicht beschäftigt.

@TE der @Saguaro hat Recht,es kann ein Hängendes Bit gewesen sein,und durch den Neustart ist wieder alles in Butter,wir werden sehn ;-)

MFG LAKI 

Bearbeitet von: BMW-MASTER-LAKI am 15.04.2016 um 10:06:02
NNBHamburg
Ich möchte das Thema nochmal hochholen und die Lösung des Problems präsentieren.

Leider wiederholte sich das Phänomen, dass der Anlasser nicht dreht, noch ein paar mal. Die geplante Kontrollleuchte für den Anlasser konnte ich nicht anbringen, weil man da nicht rankommt, ohne sich beide Arme und Beine zu brechen. Na ja, wenn der Anlasser getauscht wird, muss man ran, aber nur um so ein Kabel zu setzen, um "etwas" zu probieren, war mir der Aufwand zu groß, zumal ich auch keinen "Adapter" für den Stecker des Startkontaktes am Anlasser anfertigen konnte.

Nach Internetrecherche fand ich dann raus, dass dieses Problem in den amerikanischen Foren sehr präsent war. Irgendwie kam ich auf einen Link bei Youtube (Suche: "BMW 650 won't start" ..... ). Dort wird der Fehler beschrieben und die Reparatur dargestellt.

Es war das IVM (Integriertes Versorgungs-Modul). Zumindest ist es seit dem Austausch nicht mehr aufgetreten (Klopf, Klopf, Klopf, dreimal an Holz geklopft).
Saguaro hatte in seinen ausführlichen Funktionsbeschreibungen auch das IVM als einen von 10 gefühlten möglichen Kandidaten genannt.
Im IVM ist ein Relais integriert, dass den Anlasser schaltet und das offenbar zu Aussetzern neigt.
Der Kasten sieht teurer aus, als er ist. Das Teil hat nur etwa 80 Euro bei BMW gekostet. Der Austausch ist in einer Viertelstunde erledigt, inklusive Kaffeepause.

Der niedrige Preis und der geringe Aufwand rechtfertigten auf jeden Fall den Versuch.

Grüße aus dem Norden

NNBHamburg



 
BMW-MASTER-LAKI
Danke für deinen Bericht,allso doch das IVM,so wie ich es beschrieben hatte,die Baureihe E60 und E65 ist Motortechnisch gleich aufgebaut,daher sollte man auch nach den Gleichen Fehlersymtomen die Ersatzteile verbauen!
Allzeit Gute Fahrt wünsche ich dir ;-)



Wird ein Fehler erkannt, so wird der Motorstart gesperrt.

Nicht zu vergessen,das die Benziner auch ein IVM besitzen,das auch für Startfreigabe sorgt,
ich kann hier nur vom E65 reden,wie der Aufbau im E60 ist,kann ich nicht sagen,ich habe mit diesem Model noch nicht beschäftigt.


@TE der @Saguaro hat Recht,es kann ein Hängendes Bit gewesen sein,und durch den Neustart ist wieder alles in Butter,wir werden sehn ;-)

MFG LAKI
(Zitat von: BMW-MASTER-LAKI)




Bearbeitet von: BMW-MASTER-LAKI am 08.07.2016 um 09:47:09

Bearbeitet von: BMW-MASTER-LAKI am 08.07.2016 um 09:47:36
maxiu
Interessanter Beitrag hier.....Bei mir war es nämlich auch das IVM... mieses scheiß ding ohne Sensorik. 15 Euro dingens verursacht so viel Probleme... wuaaah.. :)

LG
BMW-MASTER-LAKI
Servus,kostet das IVM beim 5er nur 15Euro?
Beim 7er muss man mit % 80Euro dafür blechen,der Preisunterschied wäre zu Groß.
Man kann das IVM auch selber Reparieren,in der Regel ist es nur eine Kalte Lötstelle,
aber mit einem Neukauf macht man nix verkehrt.
Hauptsache es geht wieder ;-)

MFG LAKI
Matze645ci
Hallo ich habe genau die selbe Problematik bei meinem e63 645ci ein sporadisches Startverhalten Anlasser macht keinen mucks nach mehreren Versuchen springt er wieder ganz normal an als wäre nichts gewesen.

Ist das Problem bei euch mit der Zeit schlimmer geworden bzw. war ein Muster zu erkennen wie z.B. bei warmgefahrenen Motor oder eher willkürlich?

Ich hatte eigentlich den Anlasser in Verdacht...kann man das IVM irgendwie auf Fehlfunktion testen?

Danke im Voraus
NNBHamburg
Hallo Matze,
bei mir waren die Startprobleme, also das Phänomen, dass der Anlasser keinen Mucks macht, nur bei heißen Motor, bei heißem Wetter und auch nur, wenn der Wagen etwa 15 Minuten aus war.

Damit war es zumindest bei mir ganz eindeutig temperaturabhängig.

Ob Du das IVM überprüfen kannst, weiß ich nicht. Ich hatte die Platine vom "defekten" IVM mal aus dem Kasten genommen und inspiziert. Es war nichts zu erkennen.
Aber bei 80 Euro würde ich da nicht lange rum reparieren, sondern austauschen.


Grüße aus dem Norden

Ralph
Matze645ci
Hallo

Ich danke dir erst mal sehr für deine Antwort Ralph.

Habe heute das IVM beim (: bestellt und werde es morgen tauschen.

Das Auto hat jetzt 2 Tage gestanden als ich es heute wieder bewegt habe ist es zwar tadellos angesprungen hat dafür dann aber auf der Autobahn angefangen zu stottern mit dem Hinweis am Display Getriebe Störung.

Der Motor ist dann einfach während der Fahrt ausgegangen und sprang erst nach ca. 5min wieder an...schnurrte dann aber wie immer die restlichen 20km nach hause

Hatte das schon mal gehabt parallel zu den Startproblemen daraufhin wurde dann der Kurbelwellensensor gewechselt war dann auch ruhe gewesen bis jetzt.

Im FS sind mehrere Fehler drin
-Signal (Enginespeed) from the DME/DDE is missing
-Knock sensor Offset
-Not film air mass meter
-Crankshaft sensor
-Control inlet vanos

Jetzt meine Frage könnten diese Fehler überhaupt mit einem defekten IVM zusammenhängen?
Oder kann dieser nur Start Probleme verursachen? 

Danke im voraus 

LG




    

 
NNBHamburg
Hallo Matze,
ich habe mal die Steckerbelegung des IVM herunter geladen. Es laufen "gefühlt" fast alle Komponenten über das IVM.
Auch einige DME-Signale, Teile der Getriebesteuerung und auch Nockenwellen-Steuerungsdinge.

Bei mir funktionierte lediglich der Anlasser nicht.

Ob Deine ganzen Fehler "nur" mit dem IVM zusammen hängen, scheint mir eher unwahrscheinlich, aber ich drücke Dir die Daumen.
Du wirst es ja merken, wenn Du das IVM getauscht hast.

Ich bekomme leider die Belegungstabelle des IVM in diesem Beitrag nicht angehängt. Sie liegt als Word-Dokument vor.
Ich versuche mal, Sie Dir als PN zu senden.

Grüße aus dem Norden

Ralph

 

 

 
BMW-MASTER-LAKI
Klar kann dein Fehler vom IVM kommen,steht doch drin das deine DME keine Signale mehr gesendet hat,
das IVM versorgt auch deine DME mit Spannung ;-)
Viel Erfolg beim Teiletausch...

MFG LAKI
NNBHamburg
Hallo Leute,
ich muss dieses Thema nochmal hoch holen.

Das Problem (Anlasser dreht nicht beim Drücken des Startknopfes, wenn der Wagen heiß ist und er nur kurz stand) war doch nicht gelöst, aber jetzt ist es erledigt.

Ich hatte nach dem Tausch des IVM im Juni 2016 zu früh gejubelt. Der Fehler trat zwar einige Monate nicht mehr auf, aber dann doch wieder.
Um dem Fehler auf die Spur zu kommen, habe ich dann das Kabel, das vom IVM zum Magnetschalter des Anlassers geht, abgegriffen und mir eine Kontrollleuchte ins Handschuhfach gelegt.
Beim nächsten Auftreten des Problems konnte ich dann sehen, dass die Ansteuerung des Anlassers funktioniert, nur das Scheißding nicht dreht.
Der Wagen hatte dann sogar einen Fehler gesetzt: "A0B4 Engine Start, starter operation".
Alles klar, dachte ich. Es ist der Anlasser. Also "mal eben" neuen Anlasser rein und gut ist es.

Ich habe dann schon nach dem Anschauen der "Horrorvideos" auf Youtube geahnt, dass es nicht einfach wird.
Und in der Realität, also unter dem Auto, stellte es sich wirklich so schlimm dar, wie in den Filmen.
Abgaskrümmer muss ab, dafür muss der Motor abgesenkt werden, dafür muss die Vorderachse quasi raus.
Dafür fehlten mir die Möglichkeiten und ich habe in den sauren Apfel gebissen und den Wagen weggegeben.

Ich habe das Auto bei ATR in Hamburg Schnellsen reparieren lassen. Die Werkstatt macht einen sehr kompetenten Eindruck und hat auch gute Arbeit geleistet.

Ich gehe davon aus, dass das Problem jetzt endlich gelöst ist.

Grüße aus dem Norden

Ralph
Ralph211
Hallo, wo sitzt das IVM, und muss man es nach dem Einbau neu codieren?
Vielen Dank schon mal
Grüße Ralph
NNBHamburg
Hallo Namensvetter,
das IVM sitzt im Motorraum auf der Beifahrerseite in dem Plastikkasten Nähe Frontscheibe, indem auch noch einige andere Steuergeräte drin sind.
Der Austausch geht eigentlich ganz gut. Wenn die oberen Stecker ab sind, das IVM so weit nach oben ziehen, dass man an die unteren rankommt.

Das IVM muss nicht codiert werden. Nach dem Austausch muss das Auto ohne neue Fehlermeldung laufen.

Grüße aus dem Norden

Ralph