Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ricky007
Hauptthema:
Hallo, ich habe ein 320D bj 10.02

Bei mir flackert das Licht(kein Xenon) wenn der Motor gestartet wird , wenn ich nur die Zündung anmache dann nicht.
Das ist auch bei längeren Fahrten. Es flackert so deutlich das die Autos vor mir schon die Nebelschlussleuchte anmachen.
Heute als ich losfahren wollte bemerkte ich das Alle Lampen an sind (Bremslicht, Tacho, und das normale licht)

Ich habe mit den Multimeter die Batterie hinten gemessen.

Auto aus 11,95 V

Auto an Standgas 13,25V

1500Umin. 13,40V

Ist das OK? Ich finde den Fehler nicht :-( Im Speicher ist auch nichts hinterlegt.
Wehrend der Fahrt hatte ich auch das Geheim Menü aufgerufen ,die Bordspannung ist OK.
  
Würde mich über Hilfe freuen

Gruß aus Ostfriesland:

Ricky
 
uli07
Wenn das Licht flackert kann einmal der Lichtmaschinenregler defekt sein oder der Lichtschalter. Es kann auch sein das die Anschlüsse der Scheinwerfer korrodiert sind oder die Sicherungsanschlüsse nicht astrein sind..
deaglepwr.
Knapp 12volt für ne Batterie im Ruhemodus sind natürlich etwas Grenzwertig und sollte auf jeden Fall mal für nen Tag ans Ladegerät.
Die restliche Spannung ist aber im Normbereich und denke nicht das dort dein Problem liegt.

Kann mich da nur dem uli anschließen.

Auf jedenfall sollte man auch mal alle Masseverbindungen auf festen Sitz und vorallem auf Korrosion überprüfen.
ricky007
Hallo, wo sitzen denn die Masseverbindungen?
was mich wundert ist das das Licht alleine angeht.
 
uli07
Ah, jetzt kommen wir weiter. Das dürfte der Lichtschalter sein der kaputt ist.
Tommy122
Bau mal dein Lichtschaltzentrum aus und sprüh die Kontakte am Stecker und am LSZ selbst mit Kontaktspray ein, dann bau es nach ner Stunde wieder ein!

Und dann kontrolliere noch ob alle Lampen am Auto auch funktionieren(Kennzeichenleuchte, blinker im Koti usw.)

Ich kann dir nur soviel dazu sagen, ich hatte vor kurzem auch ein flackerndes Xenon beidseitig und so konnte ich es beheben!

lg
ricky007
Hallo , ich habe direkt an den Lampensockel gemessen da kommen nur  11,6Volt an .Obwohl Lichtmaschine  ca 14Volt abgibt .
Ich werde das LSZ ausbauen und mit kontaktspray vorsichtig einsprühen.
ricky007
So alles erledigt LSZ ausgebaut und gereinigt ohne erfolg.
Nun habe ich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und war erschrocken .
Hier die bilder
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e04660-1483184524.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5d321f-1483184691.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d29d0d-1483184722.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2d89ba-1483184752.jpg

Das sieht alles sehr übel aus :-(
Ich hoffe es hat einer eine Idee wie und wo ich anfangen kann den Fehler zu finden

Gruß:
Ricky

Bearbeitet von: ricky007 am 31.12.2016 um 12:53:02
uli07
Ich würde es mal mit ner neuen Batterie versuchen. Zumindest die jetzige mal laden.
ricky007
Ok, Batterie wird geladen, aber könnt ihr mir erzählen wie die Fehler mit der Batterie zusammen hängen können ?
Kann eine Defekte Batterie solche Fehler herbei rufen?
Eine frage hätte ich noch : Kurzschluss nach U Bat , was heißt sowas ?
Gruß
Ricky
uli07
Viele Fehler sind Folgefehler einer schwachen/leeren Batterie. Die Steuergeräte fangen dann das Spinnen an. Wenn die Batterie geladen ist solltest du die Fehler löschen und schauen was dann wiederkommt.
Dann erscheinen mir die 13,25 - 13,40 Volt bei laufenden Motor zu wenig. Es sollten schon 13,8 Volt sein. Wie ich schon schrieb, der Regler könnte defekt sein. 

Bearbeitet von: uli07 am 31.12.2016 um 14:31:41
ricky007
Hallo, ist der Regler und die Lichtmaschine das selbe ?
Gruß:
Ricky
 
Old Men
Nein. Der Regler ist an der Lima verbaut und gibt es einzeln zu kaufen.
uli07
 

Hallo, ist der Regler und die Lichtmaschine das selbe ?
Gruß:
Ricky
 
(Zitat von: ricky007)


  Du möchtest doch nicht wirklich selbst Hand anlegen und nach dem Fehler suchen ??