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T H E M A     R Ü C K B L I C K
samson339
Hauptthema:
Hallo und guten Abend.
Ich habe getern ein Klickgeräusch vorn aus dem Motorraum vernommen!
Der Motor war betriebswarm.Es war schon dunkel,aber ich hatte den Eindruckdas es vorn zwischen Motor und Kühler kam.
Könnte esder Elektrolüfter sein?
Hat da jemand diesbezüglich Erfahrung??
MfG

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.11.2016 um 15:10:20
Weiß-Blau-Fan-Rude
Welcher Motor ? Der 325i mit N52 wie in deinem Profil ?

 Ist das Klickgeräusch neu, also war es vorher definitiv nicht da ?

Waren viele Verbraucher an ( Sitzheizung, Radio, Lüftung; Heckscheibenheizung, usw.)

Klimaanlage an oder aus ?

Betriebswarm ? Gerade eine ruhige Stadtfahrt gemacht oder als Gegenbeispiel gerade von der Autobahn gekommen unter Volllast.

Fehlermeldung(en) bekommen ?

Wie bist auf das Geräusch gestoßen ?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.11.2016 um 09:31:17
samson339
Hallo!
ja 325i N52 wie in meinem Profil, nur betiebswarme Stadtfahrt, einige Verbraucher an, Klima nicht, aber Sitzheizung und Licht,(war dunkel ) keine Fehlermeldungen.
beim einschalten der Klima ist aber auch ein Geräusch warzunehmen. hab ich aber schon länger. nur das klicken war neu--- meine Frau sagte es mir schon etwas eher, aber ich hab es vorgestern das erste mal wargenommen.
danke für Deine Reaktion.
Roterwassermaxx
Moin
Es gibt dieses Tickern und zwar vom Krümmer oder Auspuff allgemein. Kommt vom abkühlen zum Beispiel, gerade bei dieser Witterung! Es können diverse Anbauteile sich ausdehnen bzw zusammen ziehen. So mal meine Vermutung was das Problem betrifft. Da ich es weder vor Ort gehört noch gesehen habe gehe ich mal davon aus.
samson339
Hallo!

ne ne, das war kein Wärmeknistern beim Abkühlen. Das kann ich unterscheiden. Es hat sich wie ein "Relais-Ticken" angehört.
Weiß-Blau-Fan-Rude
So viel ist das vorne nicht was ein Geräusch machen kann.

Die Magnetventile des N52 gehen mal gern kaputt, wüsste aber nicht das die dann Geräusche machen, also bleibt dir der Flachriemen mit den Umlenkrollen wo ein Lager defekt sein kann oder halt der Drucklüfter.

Ohne ein Video wo man das Geräusch beurteilen kann ist das hier reines raten, und wenn du was geprüft hast kommt das Ausschlußverfahren.

Fehlerspeicher schon ausgelesen ? Von einer Meldung im Auto schreibst ja nichts, also wird es wohl noch nichts anzeigen.

Besteht die Möglichkeit das du deinen N52 Motorlauf mit einem anderen N52 vergleichen kannst ?
 
joecrashE36
Magnetventile klackern im Takt mit der Drehzahl.
Ein Tick-Tack macht auch die Kupplung am Klimakompressor,bis ca. 3 Grad Außentemperatur und eigeschalteter Automatikfunktion.
Wenn der Elektrische Lüfter aktiviert wird, klickt es auch kurz, aber dann rauscht es auch schon los.
Ein leises gelegentliches ticken ist aber völlig normal.
samson339
danke für Eure Antworten.
Also ich kam gestern nach einer 2 1/2 Std. Autobahnfahrt mit ca. 140-160 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit nach Hause und da läuft der Wagen im Standgas wie ein-- Sack Nüsse---.Wie gesagt, auf der Bahn keine Prob. der rannte wie Hölle- keine Fehlermeldungen.
Ich werde mal ein Video machen ( wenn ich es hinbekomme). Es war gestern Abend schon dunkel.
Es ist ja erst 8 Wochen her, da haben die beim Freundl. erst den Riemen runter gehabt und mir gesagt, es sei alles I.O.
die Spann-Umlenkrolle hab ich schon gewechselt.
Dann bleibt erstmal-- weiterfahren und beobachten-- .
 
uli07
Nen "Klick Geräusch" zwischen Motor und Kühler kann eigentlich nur die Magnetkupplung des Klimakompressors oder der des Lüfters sein. Dazu passt aber das neuerliche Laufen wie nen Sack Nüsse nicht. Das eine ist völlig normal das andere nicht. Am schnellsten kommste davon ab wenn du den Speicher ausließt.

Bearbeitet von: uli07 am 20.11.2016 um 13:29:51
samson339
danke Dir!
ja da wird es wohl drauf hinaus laufen. wenn ich die Klima anschalte,oder aus, habe ich auch ein Geräuschwechsel.
Ich habe aber hier schon erfahren, das die Klimakompessor-Kupplung nicht extra wechselbar ist. das wird dann wohl etwas Kostenintensiev.
kühlen tut die Klima jedenfalls!
uli07
Das ist ganz normal. Je nach dem was der Kompressor leisten muß kann es locker alle 2 Minuten einmal klicken.
KW-Muffel
Hi Samson , lass mal dein Schwingungsdämpfer, der sitzt vorne auf der KW und der Riemen wird durch ihn angetrieben. Wenn der allerdings unten ist,
hat er keine Belastung und läuft lastfrei mit , dann hörst du auch nichts .
Durch defekten Schwingungsdämpfer hatten hier schon einige Leerlaufprobleme, warum er im Teillastbereich auf der BAB keine mucken gemacht hat,
das kann ich jetzt auch nicht erklären .

Gruß  Peter 
chris078
Sind bestillt die Radlager vom Reserverad...

@ TE: Also mal im Ernst, wie soll hier jemand wissen, was du meinst? Mach zumindest ein Video.
samson339
ja chris-- deshalb bin ich hier, ob mein Problem einzugrenzen.
deshalb soll es u.U. dieses Forum geben!
es wird wohl bei mir der Klimakompressor sein.
Werde das mal weiter beobachten.
Danke
KW-Muffel
Hi Samson , du hast doch geschrieben das der Klimakomp. ausgeschaltet war, also kann er auch nicht klacken, oder die Aussage ist falsch !
Aber wie Chris schon schreibt, ohne richtig Symptombeschreibung usw. kommt man hier nicht weiter .
Wenn das stimmt was du sagst, das es mit Riemen Geräusche gibt , aber ohne nicht, dann können ja nur die Teile Geräusche machen die vom Riemen berührt werden !

Gruß  Peter
chris078
 

ja chris-- deshalb bin ich hier, ob mein Problem einzugrenzen.
deshalb soll es u.U. dieses Forum geben!
es wird wohl bei mir der Klimakompressor sein.
Werde das mal weiter beobachten.
Danke
(Zitat von: samson339)


 
War nicht böse gemeint, würde halt die Wahrscheinlichkeit eines Treffers erhöhen.

Es sind auch Lager in der Megnetscheibe des Kompressors, die laufen, wenn der Kompressor aus ist.
Du müsstest dann aber nen Unterschied hören zwischen Klima aus und an.

Spannmechanismus evtl? Die haben glaub ich ne Dämpfung.
widi
@Samson,
mein Vater fährt auch N52B25 !

Mir ist aufgefallen,
daß auch wenn es NICHT heiß ist,
der E - Lüfter nach Motor aus nachläuft.

Wie ist das bei dir ?

Könnten deine Geräusche (  erfolglose ? )  Einschaltversuche vom Relais sein ?

lg
Widi
samson339
ja chris,das habe ich auch. Geräuschunterschiede bei au/ausgeschalteter Klima.Es werden erst die Anfänge sein.
Aber der besagte Abend war schon sehr Besorgniserregend. Da waren die Geräusche sehr intensiv und irgendwie anders.

Grus Dirk
samson339
so, ich möchte das Thema mit meinrn Geräuschen nochmal aufgreifen. Ausgangspunktist wie am anfang meiner Anfrage 250km zügige BAB Fahrt. Habe jetzt 2 Videos erstellt. Es hat den Anschein, als wenn die Geräusche aus der Ansaugbrücke kommen.

YouTube Video Link


YouTube Video Link



das erste Video ist mitausgeschalteter Klima, das zweite mit eingeschalteter Klima
Motorenfreak95
Ich vermute, dass die Magnetkupplung von deinem Klimakompressor defekt ist.
samson339
danke für Deine Antwort, aber wenn es hört sich an, als ob die Geräusche aus der Ansaugbrücke hinter der Lichtmaschine kommen.

 
Motorenfreak95
Wenn es wirklich aus der Ansaugbrücke kommt, kann es eigentlich nur eine defekte DISA-Verstelleinheit sein. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die so ein lautes Geräusch verursacht.
chris078
Mach mal den Öldeckel ab, obs dann lauter wird.
Der hat Valvetronic, oder?

Bearbeitet von: chris078 am 27.12.2016 um 02:58:46
samson339
da gehe ich mal von aus, das der Valvetronic hat.
dann spritzt doch das Öl raus, wenn ich den Öldexkel bei laufendem Motor aufmache??
so laut ist er nur, wenn er mal richtig am "Kabel" gehangen hat.
danke Euch erstmal!
 
Motorenfreak95
Natürlich hat der N52 Valvetronic. Nein, das Öl spritzt dir nicht entgegen, wenn du den Öldeckel bei laufendem Motor öffnest (wenn, dann nur vereinzelte, kleine Tröpfchen). Würde ich aber nur bei kaltem Motor machen.
Ich würde das Geräusch nicht im Motor suchen. Dem Motor selbst geht es meiner Meinung nach bestens. 
chris078
Nur kurz abheben, damit man hört, obs von da drinnen kommt.
Nicht erschrecken, läuft dann glaub ich scheisse weil der Falschluft über KGE bekommt, wenn der Deckel wieder drauf ist, ist alles wieder ok.

Ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster und sag Steuerkette.
 

Bearbeitet von: chris078 am 27.12.2016 um 18:50:54
Motorenfreak95
Das ist nie und nimmer die Steuerkette!!! Auf keinen Fall!!!
chris078
Warum nicht? :D
Also ich meine Rasseln zu hören... bin aber schon gespannt, was es ist.

Bearbeitet von: chris078 am 27.12.2016 um 20:54:08
Motorenfreak95
So weit käme es gar nicht erst, dass sich eine Steuerkette so anhört wie im Video. Die würde vorher abreißen oder überspringen.
​Außerdem würde der Motor laufen wie ein Sack Nüsse, wenn die Steuerkette dermaßen locker wäre, da die Steuerzeiten gar nicht mehr passen würden. Der Motor im Video läuft ganz ruhig, also völlig normal.
Eine rasselnde Steuerkette hört sich ganz anders an.
darksnapper
Servus,

ich kann dich evtl. beruhigen, denn ich hatte dieses Geräusch schon beim Kauf.

Gekauft mit ca. 120.000 und nun 200.000 aber leider weiß ich nicht, woher dieses Geräusch kommt. Ich vermute, dass es die Steuerkette ist. Alles andere wäre Humbug.
chris078
Du bist eher ein Optimist, oder?

Bearbeitet von: chris078 am 28.12.2016 um 18:33:28
Motorenfreak95
@darksnapper: das Geräusch im Video ist kein Rasseln sondern ein Rattern. Würde die Steuerkette dieses Geräusch verursachen, müssten bereits Teile einer Führungsschiene oder der Spannschiene herausgebrochen sein und die Kette über die Bruchkante rattern und glaube mir das macht der Kettentrieb nicht lange mit. Und schon gleich gar nicht 80.000km lang (wie in deinem Fall) und dann auch noch ohne schlimmer zu werden. Außerdem würde zwangsläufig irgendwann ein Bruchstück einer Kettenschiene vor dem Ansaugsieb der Ölpumpe landen, dieses verstopfen und der Motor würde wegen unzureichender Schmierung einen schweren Schaden erleiden.
chris078
Was könnte in dem Motor sonst so rattern?

Was, wenn der Spanner einen an der Klatsche hat?
 

Bearbeitet von: chris078 am 28.12.2016 um 23:06:58
Motorenfreak95
Das Geräusch kommt nicht aus dem Motor selbst. Wenn die Kette nicht ordentlich gespannt wäre dann würde die Kette rasseln. Tut sie aber nicht.
Das Geräusch kommt mit größter Wahrscheinlichkeit vom Riementrieb.
chris078
Du meinst ne krepierende Spannrolle? Ok.
Deshalb hab ich ja geschrieben, Öldeckel abnehmen.


 
Motorenfreak95
Wieso Öldeckel abnehmen? Der Riementrieb hat mit der Steuerkette nichts zu tun. Die Kette wird über ein hydraulisches Spannelement, das die Spannschiene an die Kette drückt, gespannt.
chris078
Und woher weist du, dass es am Riementrieb liegt?

Die Hydrospanner haben auch ihre Tücken, wenn die undicht werden, kann man sie zurückdrücken.
Bei warmen Motor ist das öl dünner.
Der TE hat doch den Eindruck, dass es am Saugrohr lauter ist? Geräusch über KGE...?

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 29.12.2016 um 17:10:18

Bearbeitet von: chris078 am 29.12.2016 um 17:28:02
Motorenfreak95
Wenn die Vorspannfeder vom hydraulischen Kettenspanner verschlissen ist, merkt man das beim Starten des Motors. Da rasselt dann die Kette kurz bis Öldruck aufgebaut ist und der Kettenspanner somit die Kette wieder ordentlich spannt. Danach läuft der Motor wieder normal ohne Rasseln.
Der Riementrieb ist halt die wahrscheinlichste Ursache für das Geräusch. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig!
chris078
Ich hoffe, Samson wirds uns verraten.

Na ja, anfangs wars ja Relaisklicken, Wärmeknistern... das Video hat schon geholfen denk ich.
Ich hoffe, es ist nur ne böde Spannrolle, wäre das billigste.
Motorenfreak95
Eine defekte Riemenspannrolle würde eher zu einem Pfeifen oder Quietschen führen. Ich vermute nach wie vor eine defekte Magnetkupplung in der Riemenscheibe des Klimakompressors als Ursache für das Geräusch. Aber eine Ferndiagnose über ein solches Video ist einfach kaum möglich.
chris078
Ja, eher quietschen, das sehe ich auch so - hatte ich selbst mehrmals. So ein fieses trockenes quietschen, aber ungleichmässig.

Die Magnetkupplung - das Geräusch ist ja bei ein und ausgeschaltener klima.
Bin grad am Überlegen, was da wie kaputtgehen kann.
Wenn die kupplung offen ist, läuft das Ding ja leer über die Lager. Und wenn die zu ist, stehen die Lager (Bezugsystem Rolle).
Zumindest müsste sich das Geräusch deutlich verändern - meine Meinung.

Nimm den Riemen ab und probiers kurz ohne...
Vorsichtig wäre ich bei der Wapu, wenn die nicht mitläuft, haste schnell Hotspots im Motor.


Würd aber troitzdem den Öldeckel mal abheben - weils weniger Arbeit ist :D

Jetzt hat der TE ein par Tipps, jetzt ist er am Zug.
We will see...



 

Bearbeitet von: chris078 am 29.12.2016 um 19:40:32
Motorenfreak95
Die Magnetkupplung muss ja deswegen nicht ohne Funktion sein. Es kann einfach im Inneren der Kupplung etwas locker oder lose sein. Hört sich zumindest so an.
Beim N52 hängt die WaPu nicht am Riemen. Der N52 hat eine elektrische Kühlwasserpumpe.

Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 29.12.2016 um 22:22:27
samson339
Hallo Jungs!
Ich wünsche Euch erstmal allen ein gesundes neues 2017 und danke Euch für die rege Diskusion.
bin gestern wieder mit dem Wagen (aber nur kurz) gefahren, wie gesagt, der Motor ansich läuft wie die Sau- deshalb bin ich bei Dir- Motorenfreak und glaube nicht wirklich an die Steuerkette.
zum Zeitpunkt der Videoaufnahmen hatte ich im Innenraum ein Geräuschunterschied deutlich zwischen dem Ein und Ausschalten der Klimaanlage gehört.
Dasgeben die Videos jetzt sooo nicht wider.
Bei so "kleinen " Fahrten ist eigentlich kaum was zu hören, auch aus diesem Grund kann es schon nicht die Steuerkette sein, die macht doch dann immer krasse Geräusche und der Motor wäre eh dann über den Damm!
Ich habe das Video auch letzte Woche dem "Freundlichen " vorgespielt, der wuste sich auch kein Rat!
Im sep. hatte ich den Wagen da zum Kerzen wechseln- hatte das Thema da schon mal angesprochen, die hatten den Riemen runter und sagten- es sei alles i.O. Deshalb ist ja meine Verwunderung so gross.
Die Spann-Umlenkrolle habe ich letztes Jahr schon gewechselt. Das war so im Frühjahr. Alles andere war zu dem Zeitpunkt i.O. Lima, Umlenkrolle an der Lima usw. Aber das ist ja nun auch schon ca 15000 km her.
Was heist denn nu eigentlich KGE  DISA klärt mich doch mal auf !
Die WAPU ist auch schon neu-- sie ist elektrisch angetieben. Ich weiss.
Sitzt der Klimakompressor nicht in der Ecke, wo die WAPU ist? genau aus dieser Ecke da unten kam überhaupt kein Geräusch. das ist es ja, was mich so irre führt---- das Geräusch kommt aus/ unter der Ansaugbrücke her, wenn man seine Rübe da rüber hält.
chris078, wenn ich den Riemen runtermache, und ich drehe am Klimakompressor ( natürlich bei aus stehendem Motor) Dann müsste es doch einen Unterschied geben bei ein/ ausgeschalteter Klimaanlage- bei eigeschalteter Zündung?
Das werde ich als nächstes Mal probieren.

Jetzt habe ich es alles nochmal neu eingeordnet-- freue mich auf Eure Meinungen

Gruss Dirk

 
Motorenfreak95
Also die DISA ist die "Differenzierte Sauganlage". Du hast zwei Klappen in der Ansaugbrücke, die den Durchflussweg der Luft in der Ansaugbrücke verändern. Genauer erklären will ich das jetzt hier nicht. Es steht genug darüber im Internet.

​Die KGE ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Die sorgt dafür, dass Überdruck aus dem Kurbelgehäuse entweichen kann. Die KGE ist ein anfälliges Bauteil beim N52. Vor allem der Ölabscheider. Mehr dazu findest du auch im Internet.

​Wenn die Geräusche aus der Ansaugbrücke kommen, können es eigentlich nur die DISA-Klappen sein. Die KGE macht keine Geräusche.

​Die elektrische Wasserpumpe geht gerne kaputt. Du hast ja eh schon eine neue.

​Wie viele Kilometer hat dein Wagen denn auf dem Buckel?
 
samson339
danke motorenfreak95.
er hat 191000 km auf der Uhr.
wenn ich von Deinem Nick ausgehe, hast Du detailierte Ahnung von dem Motor?
Ist es ein grösseres Prob. die Klappen der DISA zu konttrolieren?
KGE ok. Was soll an so einer Entlüftung Geräusche machen?
Wo würdest Du nun als Erstes anfangen, dem Geräusch auf den Grund zu gehen? Ich bin dem- Schrauben-- schon etwas mächtig! mache alle Service Arbeiten selber.

unabhängig von meinem Geräusch, was würdest Du sagen, nach 200000 km die Steuerketten zu wechseln? Macht das Sinn, oder sind die wirklich so gut, dass es rausgeschmissendes Geld ist?

Danke Dir
 
Motorenfreak95
Nun, speziell auf den N52 Motor bin ich nicht spezialisiert. Ich habe einfach grundsätzlich Ahnung von Verbrennungsmotoren, weil ich mich seit meiner Kindheit sehr dafür interessiere und auch gerne schraube. Ich habe auch eine Weile in einer Autowerkstatt gearbeitet. Da ich auch einen N52 besitze, setze ich mich natürlich auch verstärkt damit auseinander. Wie der N52 aufgebaut ist, weiß ich sehr genau. Die schnelle und genaue Diagnose von motorspezifischen Fehlern ist aber Erfahrungssache und dementsprechend bin ich dahingehend auch nicht allwissend. Ich setze mich hier im Forum dann gerne mit den Problemen Anderer auseinander und bringe mein technisches Wissen ein, um zu helfen und auch selbst dazuzulernen, wie sich bestimmte Fehler/Defekte unterschiedlicher Motoren äußern.  Bevorzugt natürlich den N52 betreffend, wie in diesem Fall.

​Die DISA Klappen kannst du relativ einfach ausbauen. Bei Leebmann24 kannst du sehen, wo sich diese "Verstelleinheiten" an der Ansaugbrücke befinden. Kann gut sein, dass bei dir eine Klappe abgebrochen oder locker ist. Suche am besten im Internet nach "disa n52 defekt". Da wirst du schnell fündig.

​An der KGE würde ich nichts machen, solange der Motor ruhig und sauber läuft und der Ölverbrauch nicht hoch ist.

​An der Steuerkette würde ich auch nichts machen solange der Motor ruhig und sauber läuft und vom Kettentrieb keine unnormalen Geräusche kommen. Die Steuerkette macht beim N52 normalerweise keine Probleme. Das wäre rausgeschmissenes Geld. Es gibt N52 mit über 300.000km ohne Probleme mit der Kette.

 
samson339
ok --- Da werde ich mich mal in dieser Reihenfolge an die Suche begeben. Ich danke Dir jedenfalls für Deine Ausführungen.
Vielleicht meldet sich noch einer

Gruss Dirk
samson339
Hallo mal wieder.
So, ich habe mich meinem Thema genauer gewidmet. so stark wie im Video hatte ich die Geräusche nicht wieder! Den Flachriemen habe ich runtergenommen. Ohne Selbigen lief der Motor wie mit dem Riemen, er war nur kalt. Folgendes ist mir aufgefallen: Die Servopumpe hat mächtiges Flankenspiel, dies hört sich genauso an, wie das Geräusch im Video, Auch hat der Freilauf an der Lichtmaschine Spiel.
Die feste Umlenkrolle hat auch Geräusche gemacht. Die habe ich ruhig bekommen, indem ich mit einem sehr kleinen Madenschraubendreher die Dichtlippe etwas zurüchdrückte und Öl in das Lager lief. Die Rolle läuft wie neu.
Nu meine Frage, merkt man an einer neuen Servopumpe Flankenspiel? und wie verhält es sich mit dem Freilauf der Lichtmaschine?
Das wäre das Einzigste ,was ich noch machen würde-ansonsten Fahren bis der grosse Knall kommt!
MfG

Dirk
Motorenfreak95
Also die Servopumpe sollte kein Spiel haben. Hatte anfangs sogar überlegt, ob es die Servopumpe ist aber habe dann doch auf Klimakompressor getippt. Prüfe mal, wie sich das Geräusch der Servopumpe verhält, wenn du im Stand bei laufendem Motor das Lenkrad drehst.
Der Freilauf der Lima sollte eigentlich auch kein Spiel aufweisen.

Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 29.01.2017 um 12:07:13
samson339
Hallo Jungs^^

Jetzt abschliesend zum Thema, ich habe nun doch jetzt den Freilauf der Lima gewechselt. der Alte war total fest. Es ist unglaublich aber ich habe auch so ein komisches-- auf Kupplung ruckeln-- tippendes Geräusch auch nicht mehr.
Beim Freundl. erklärte man mir, das sich die LIma bei voller Batterie und wenig Verbrauchern abschaltet-- wie das auch immer im Einzelnen funktioniert.
Es war jedenfalls mein Problem.

Gruss Dirk