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AltinB1306
Hauptthema:
Servus BMW-Gemeinde!

Seit mehreren Tagen, ist mir der Gedanke eingetreten, eine EFB für meinen Dicken (e39) nachzurüsten.

Die Meisten werden sich sicher denken: Was ist das für ein Quatsch, was der machen will?, aber wäre sicher cool, und ein bisschen futuristisch, zugleich auch confusing für die Beifahrer ^-^

Ich habe mir gedacht, man präpariert eine e38 Mittelkonsole so, dass sie in den e39 passt. (Der vordere, obere Teil ist ja komplett anders. Man müsste das somit, so umschnippseln, dass es halbwegs original ausschaut, und auch passt)

Danach fräst man den Platz, für den EFB Schalter, in die Leiste, möglichst unter dem Schalthebel. In der Mittelkonsole müsste auch das Loch vorgebohrt werden, wo der Hebel angebracht wird.

Der Innenraum wäre somit fertig. Ich weiß, man wird die e38 Konsole, nur durch Bearbeitung mithilfe eines Standleymessers nicht ganz schön hinbekommen. Wenn man es schaffen würde, dass die Form ungefähr stimmt, kann man sie zum Sattler bringen, und beledern lassen (eine graue Lederkonsole gab es beim e39 nicht, deswegen dachte ich mir, wenn ich schon mit dem Gedanken spiele...)

Über die Hardware mache ich mir noch Gedanken. AutoHold würde mir nicht in den Sinn kommen, nachzurüsten. Ist unmöglich mit ASC. Für AutoHold müsste DSC vorhanden sein (schlagt mich nicht, wenn ich falsch liege..., es gibt praktisch keine genauen Infos, übers Nachrüsten. Nur spekulierungen...). Finde ich auch nicht gerade von Nöten, aber jedem das Seine.

Die Funktion soll dieselbe bleiben, nur, dass anstatt der konventionellen, eine elektrische Handbremse vorhanden ist, bzw. zu sehen ist :-D

Wisst ihr vielleicht, wie man das bewerkstelligen könnte? Es gibt ja das Cable Puller System, was eigentlich den Seilzug der alten Konventionellen verwenden könnte, aber, ob das klappt?

Das ist die einzige Hürde, die mir noch im Weg liegt. Wenn das System klappt,und der Montageplatz gefunden wäre, würde es doch gehen, oder liege ich in meiner Theorie falsch?

Soviel zu meinem Gedanken und möglichen Projekt.
Wäre wirklich froh, wenn Meinungen, Äußerungen und produktive Antworten kommen! Bin für alles offen ^-^

Ach ja: Ich denke mal, es ist nicht so wichtig, aber, der Wagen, bei dem ich das anwenden möchte, ist ein 525tds aus dem Jahre 1996.

Danke Euch!
Hessenspotter
Weil es nicht legal ist ... Alleine deswegen würde ich es nicht umbauen.
AltinB1306
Kann man es nicht einmal eintragen lassen? Bzw. wieso sollte es nicht legal sein? Beides erfüllt den Zweck einer Handbremse, oder nicht?
joecrashE36
Was diese Idee mit einer E38 Mittelkonsole zu tun hat erschliesst sich nicht.
Dieser (E38) hat ein Pedal ganz links und die Entriegelung ist auch links.

Viele Leute "verfluchen" diese Technik, weil sie sozusagen digital ist, also eigentlich
ausschließlich eine Feststellbremse ist.

Dann müsste man einen Stellmotor finden, der zwei Seile entsprechend ziehen und einrasten kann....
Dazu noch eine Steuerung, die auch in der Lage ist ohne Strom den Wagen auch festhalten.....
AltinB1306
Bei der e38 Konsole geht es mir nicht um das Pistolenfach, mit dem Zug, oder auch die Pedalerie, für die Feststellbremse.

Ich habe die e38 Konsole nur in Erwägung gezogen, da sie im Unterschied zur e39er Konsole, keine Vorrichtung für die konventionelle Handbremse hat (gleichzeitig auch mehr Stauraum).

Die Technik, der Feststellbremse, vom e38 interessiert mich eigentlich herzlich wenig. Nur das Nichtdasein der Handbremse in der Mittelkonsole ist wichtig für mich und auch für das Projekt, da man so nicht auf dem ersten Blick sieht, dass jemand rumgefummelt hat.

Es sollte schließlich nicht, wie aus dem Zubehörladen ausschauen, sondern eher nach Originalbau.

Ach ja: Ich stöbere gerade im Internet, ob es möglich ist einen Aktuator von ATE zu nehmen. Der war schon 2001 im 7er im Einsatz und verwendet die normalen Seilzüge der Konventionellen. Heißt, damals wurde einfach der Aktuator irgendwo festgeschraubt, Kabel zum Schalter verlegt. Bei Stromfluß am Kabel ziehen, erneutes Ziehen Kabel loslassen.

Mal schauen, ob das auch bei dem Dicken gleichermaßen funktionieren würde.

Bearbeitet von: AltinB1306 am 29.12.2016 um 20:11:51
5N1P3R
Man könnte auch einen solchen Bremssattel anpassen und verbauen: http://neyus.de/BMW-6791018-6794618-Bremse-Bremssattel-Aktor-hinten-rechts-F25-X3-F26-X4-Original
Man müsste dann auch Leitungen bis zu den Sätteln legen.
AltinB1306
Wäre glaub ich schwerer an den e39 anzupassen, da sich diese Sattel von der Form her sich ganz unterscheiden. Danke für deine Recherche! ;-)
5N1P3R
Die vielen Sättel unterschiedlicher Hersteller gleichen sich mehr als du denkst :)
Die Stärke der Scheibe muss halt passen, einen Adapter für die Befestigung kann man anfertigen.

Ich finde die Kombination aus Seilen UND elektrischer Betätigung irgendwie blöd.
Hessenspotter
Naja so einfach ist das nicht eintragbar. Es hat einen Grund wieso die modernen FSB Systeme alle per Steuergerät gesteuert werden. Es muss zu jedem Zeitpunkt sicher gestellt sein dass die Bremse verriegelt ist bzw. sich auch verriegeln lässt (z.B. bei Zündung aus) und sich nicht selbstständig löst. Die Bremse muss der EG-Richtlinie entsprechen. Sprich ECE R13H, müsste mal gucken was da genau drin steht bezüglich FSB.
AltinB1306
@5N1P3R
Hätte ich mir ehrlich gesagt, nicht gedacht.
Hab wieder was dazu gelernt. Danke dir ;-)

@Hessenspotter
Das System von heute ist ja enorm perplex. Die Steuerung erfolgt über CAN-Bus und was ich sonst noch nicht weiß :-)

Ich hätte eher an die 2001er Methode gedacht, die im 7er vorhanden war. Die war damals, soweit ich richtig gelesen habe, recht simpel aufgebaut. Ein Aktuator war fest eingebaut. Bei Stromzufuhr (Hebel hinaufdrücken), erhält der Aktuator ein Stromimpuls, und weiß, dass er ziehen soll. Bei erneutem Druck nach unten, kam wieder ein Stromimpuls und der Aktuator wusste, er musste loslassen. Ob da ein STG verbaut war, habe ich nirgends in den Beiträgen ausfassen können, ich denk mal aber, dass BMW mit Sicherheit ein STG eingebaut hat.

Ich hoffe, dass ich es so richtig verstanden habe, bzw. es in den Quellen richtig angegeben wurde :-)

Dass die EFB auch bei Zündung-AUS funktioniert, wäre nicht so schwer, würd ich mal sagen.. Den Schalter für die Betätigung einfach an Dauerplus und -minus hängen. Erst, wenn der Schalter den Strom "weiterlässt", wirkt die EFB. Ein Stromdieb würde sich somit auch nicht bilden, da der Strom am Schalter (dem Hebel) sogesehen hängen bleibt, und die Batterie bleibt geschont. Auch wenn ein STG verwendet wird, leitet wiederum erst der Betätigungshebel den Strom weiter, somit bleibt es bei der vorigen Theorie. Ich hoffe ich bin nicht ganz verkehrt :-D

Danke euch, für die ganzen Antworten! Hätte nicht geglaubt, dass so viele in so kurzer Zeit kommen ^-^
AltinB1306
So, nach langer Recherche, hab ich herausgefunden, dass man die Steuereinheit vom e70 (X5 zweiter Generation) nehmen könnte.
Der verwendet die Seilzüge der Konventionellen, und ist vom Preisverhältnis nicht so teuer. Bekommt man neu für schon 200€ und ist gleichzeitig original!
Jetzt würde sich noch die Frage stellen, wie man die Anzeige auf dem IKE hinbekommt...
Ich denke mal die Steuereinheit hat einen Pin dafür. Den Pin der Steuereinheit nach vor zum IKE. Das IKE hat ja ein Kabel für die Handbremse. Da dachte ich mir, man zapft das ab.
joecrashE36
Am Handbremshebel selbst ist ein Massekabel, das die Anzeige im Kombi schaltet.
Das wird dann mit dem entsprechenden Pin am Steuergerät verbunden.
AltinB1306
Danke Dir! :-)
ViktorF25
Ich bin gespannt ob es dir gelingt
AltinB1306
Servus Viktor!

Erstmal danke für Dein Interesse!

Bedauerlicherweise musste das Projekt erstmal auf Eis gelegt werden, da andere Nachrüstungen früher dran kamen bzw. in den folgenden 2 Monaten noch kommen werden (original Xenon mit LCM4, anklappbare ec Außenspiegel, ec/dwa Innenspiegel, Make-Up Beleuchtung samt Sonnenblenden, HA wird grundsätzlich an Teilen erneuert, vlt. wieder originales PDC einbauen und LED-Lichtpaket, welches Fußraumbeleuchtung Vo+Hi, Pflützenlicht 4x, Innenleuchten 7x, Türgriffe 4x, Außenspiegel 2x, Kennzeichenleuchten, Nebelscheinwerfer und Cree-Led Angel Eyes beinhaltet)

Ich meld mich, wenn das Projekt erledigt ist. Schließlich soll die ganze Arbeit und Recherche nicht umsonst sein ;-)

Euch allen einen schönen Tag noch! :-)

Bearbeitet von: AltinB1306 am 28.01.2017 um 22:31:00