Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bluesmarting
Hauptthema:
Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Ich fahre einen gechipten 530D (Bj.2001, Serie 193PS). Der Wagen war auf dem Leistungssprüfstand und hat jetzt 235 PS sowie 516 Nm (Serie 410Nm). Nun weiß jeder der einen Turbo fährt, daß man ihn immer schön warm fahren soll. Die Wassertemperaturanzeige gibt da zwar Auskunft aber eben nicht gut genug. Ich bin nun beim überlegen, eine digitale Öltemeraturanzeige sowie eine Ladedruckanzeige nachzurüsten.
Wo hat man am Motor einen Anschluß, an dem ich einen Geber für die Motoröltemperatur anschließen kann? Ideal wäre der Anschluß für den Öldruckgeber, nur dafür braucht man wieder ein Geber der beides verarbeitet - Öltemperatur und Druck. Den Tausch der Ölablaßschraube sollte nicht in Frage kommen (nicht effektiv genug). Woher bekomme ich die benötigten Teile?
Es wäre nett, wenn Ihr eine Idee hättet und mir antwortet.
Danke
AndyW
Und warum nicht Ölablaßschraube?


Bilder vom Umbau
MStyle
Weil du da jetzt zum Beispiel im Winter bei -10° garantiert falsche Werte hast. Die Ölwanne ist auch zum kühlen da und da weicht die Temperatur schon um einiges ab da unten.

Torsten
AndyW
o.k. das mag schon sein aber wenn ich nur wissen will wann die Karre warm ist damit ich Gas geben kann ist doch eigentlich egal ob nun bei z.B. 90 Grad Anzeige das Öl event. 100 Grad hat weils weniger anzeigt...nach ein paar Tagen oder im Sommer weiß ich welche Gradzahl nach einer halben Stunde erreicht ist und wie warm mein Öl wird...egal an welcher Stelle und ich weiß das ich Betriebswärme habe!
Wer genau wissen will wie war das Öl ist braucht nen speziellen Ölfilterdeckel und geeichte Instrumente...und wer hat das schon! (nix ala VDO..auch die haben Toleranz!)
Also nur um zu wissen das der Motor Betriebswarm ist reicht meiner Meinung die Messung an der Ölablaßschraube! Meiner misst da unten im Sommer 115 Grad....eine Gegenmessung z.B. bei mir vor Lader hab ich 105 und nach Lader 110 Grad..also zeigt die sogar mehr an...aber Egal..bei 100 Grad gibts Druck :-) und das weiß ich...fertig! Nix für ungut aber ich find das effektiv genug!

Bilder vom Umbau
MStyle
Klar das ist die günstigste Möglichkeit. Dann hat man wenigstens ein Anhaltspunkt.

Torsten

Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

Dirk325iCabrio
Wo hast du das chipen denn machen lassen? Hört sich gut an... ich möchte sowas meinem 730d auch zukommen lassen.

Gruß, Dirk