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chris_325i_cab
Hauptthema:
Kosten?
Welche Beläge ?

Lohnt die Investition ?
chris_325i_cab
Teilenummer R
34112282871
238€ Stück

Beläge mit Klammern und Fühler Kosten ca 145€


Laut Bmw. Aber ob die Teilenummer die compund Scheiben sind wusste er nicht!


Er sagte nur Original 330d Scheiben ohne Löcher Kosten 99€ Stück
chris_325i_cab
hat die keiner?

keiner plan von ?
Old Men
Ich kann dir nicht sagen ob die Scheiben beim 330d die gleichen sind wie beim 330i, wenn doch, kosten die Scheiben, je nach Händler ca. 400 Euro. Ob sich die Investition für dich lohnt mußt du selber wissen. Ich bin voll zufrieden mit den Scheiben.
Kuhtreiber330
Hallo laut meiner Zubehör Liste von BMW sind das die Compound Scheiben die Liste ist von 2005 also 16% Mwst
1)34112282871 links 232,00€
2)34112282872 rechts 232,00€
3)34112282873 hinten 174,00€
ich habe noch keine Erfahrung damit will sie mir aber auch holen wenn ein Bremsscheiben wechsel ansteht.

passen an den 330 Diesel und Benziner,Stahlfelgen sind dann nicht mehr erlaubt.

Tschau Thomas
chris_325i_cab
Hi

Danke für die Info...
Wer kann die günstiger Organisisren ?



Silence7
und vorteil ist neben der Bremswirkung, das man sie nie mehr tauschen muss außer der bremsklötzen oder wie?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


und vorteil ist neben der Bremswirkung, das man sie nie mehr tauschen muss außer der bremsklötzen oder wie?

(Zitat von: Silence7)




Du verstehst da was falsch, die Compound sind nicht mit Keramikbremscheiben gleich zu setzen, nur diese sind nützen sich nicht ab.

Du solltest die Compound bestehen aus 2 Teilen, einem Alukorb und einer Stahlbremsscheibe die mit Stiften verbunden ist mit dem Alukorb, somit kann sich die Scheibe bei Wärme besser ausdehnen und verzieht sich auch nicht.

http://www.bmw.com/com/de/insights/technology/technology_guide/articles/compound_brakes.html

Link
Dunkelbazi
Ich hab die Compound-Scheiben jetzt seit ca. 3 Wochen = ca. 2000km auf meinem 330d (siehe meine Fotostory) und bin bisher sehr zufrieden.
Nassbremsfading hatte ich seitdem nicht mehr (konnte ich bisher erst einmal ausprobieren bei mittelstarkem Regen und Gischt).
Bei längerem starken Bremsen ist die Compound deutlich lauter (Schrummen), beim normalen Bremsen hört man keinen Unterschied bzw. ist das Belagabhängig.
Vorher hatte ich ATS-Beläge auf den Standardscheiben welche bei kalten Bremsen giftiger ansprachen aber nicht so gut dosierbar waren.

Der Federungskomfort über kurze Querkanten empfinde ich als spürbar besser, denn die Compound-Scheiben wiegen dank Aluminium-Topf weniger.

Über den Belagverschleiß kann ich noch nichts sagen, aber es hängt schon etwas mehr Bremsstaub an der Felge und in den Löchern.

Das richtige Einbremsen der Scheibe ist sehr wichtig (Anleitung), damit kein Rubbeln entsteht. Das Belagmaterial soll beim Bremsen möglichst gleichmäßig in die Scheibe eindiffundieren, damit keine Dickenschwankungen entstehen. Also heiße Bremsen nicht im Stand betätigen und kaltfahren bevor man das Auto abstellt.

Ich habe die vorderen Compound für 205€ pro Stück mit 24%-Rabatt also dann für 156€ von meinem :) bekommen und die Jurid-Beläge dazu für etwa 70€ auch mit Rabatt. Alles zusammen mit Verschleißfühler waren 456€ für die VA. Für mich hat sich die Investition gelohnt, wenn die Lebensdauer i.O. ist und das Nassbremsfading nicht mehr auftaucht.
Ich hatte bei Nässe teilweise über 1s keine Bremswirkung und Verziehen der Lenkung.


Bearbeitet von - Dunkelbazi am 26.04.2009 12:19:17
chris_325i_cab
hi

Vielen dank für die Infos...

Ok brauche auch das gesannte Packet, wie du.
Wie kann man diesen Rabatt bekommen? Bzw kann ich da über dich von profetieten?


Ist das mitarbeiterrabatt ?
Dunkelbazi
Wenn du einen Mitarbeiter mit nem 330er kennst, kannst du den mal danach anhauen oder du kaufst dir den Satz für 441€ bei ebay von einem BMW-Vertragshändler, der noch mehr Rabatt bekommt. Da sparst du nochmal 16€:
Original gelochte Scheiben

Bearbeitet von - Dunkelbazi am 26.04.2009 16:35:45
Kuhtreiber330
Hallo
was ich mich frage warum der BMW Händler Klaus Scheller die Scheiben so günstig verkauft haben die was oder sind die vielleicht nicht orginal???

Thomas
afro
müßten auch auf den 320d passen oder?

bevor jmd sagst, wieso brauchst sowas am 320d....
ich will auch noch motormäßig was machen, daher schon mal ne stärkere bremsanlage
chris_325i_cab
320d Facelift 150 ps hat 300mm 16 Zoll Bremse

330d 204 ps hat 325x25 Scheibe und geht nur ab 17 Zoll Felgen

du brauchst den Träger und Sattel vom 330d/i e46

haben die Anlage vor 4 Wochen am e36 verbaut...Hammer Optik!
Bei 17 Zoll kerscher cs ;-)



Zitat:


müßten auch auf den 320d passen oder?

bevor jmd sagst, wieso brauchst sowas am 320d....
ich will auch noch motormäßig was machen, daher schon mal ne stärkere bremsanlage

(Zitat von: afro)


B3sTouring
wenn jemand die ulitmative Lösung für das Nassbremsproblem beim 330er haben möchte.....

hier ist die Lösung:

Link

DoubleH
Hat die schon mal einer mit Ate ceramic Belägen gefahren?
DoubleH
Des ist vielleicht richtig das es die da noch nicht gab, jetzt gibt es sie aber und ich möchte wissen ob die wer fährt und ob die zu empfehlen sind oder nicht
tschoggels
ATE schreibt auf der Homepage
Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren.
Hab mir die compound scheiben mit ferodo ds Belägen verbaut und bin damit sehr zufrieden.
xXx83
Die ceramik Beläge zerstören dir die Scheiben ! Eigene Erfahrung! Ds Performance ist die beste Variante oder halt Original Beläge !
DoubleH
Ok gut zu wissen. Bestell ich mir glaub normale belöge dann

Auf Empfehlungen von Herstellern geb ich nix. Fahre seit Jahren auf verschiedenen Autos ate powerdiscs und ceramic Beläge und es funktioniert obwohl die des so nicht frei geben
Hicki
Ich fahre die Compound Scheiben mit ATE Ceramic Belägen seit einem Jahr. Die bremsen super, werden nur aber relativ schnell laut wenn du mal länger härter bremst. Ansonsten habe ich keine Probleme.
cxm
Hi,

ich hatte die Kombination aus Compound-Scheiben und Ceramic Belägen auch jahrelang.
"Zerstören" ist wohl etwas übertrieben, aber der Verschließ ist schon höher.
Bei jedem Belagwechsel waren auch gleich die Scheiben vorne fällig.
Dafür hat man saubere Felgen und ein deutlich besseres Bremsverhalten.
Sparen kann man woanders...

Ciao - Carsten