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BeefE
Hauptthema:
Hallo,

mich würde es interessieren ob es möglich wäre den n54 motor in den e36 compact einzubauen und was für ein aufwand betreiben werden müsste und worauf zu achten ist
buddy330
Meinst du jetzt M54 oder N54?????
nordschleifer328
was du auf jeden fall einplanen musst ist mindestens der aufwand wie für einen m54:

- umbau der fahrzeugelektrik auf CAN BUS

- E Gas

auf jeden fall die steuergeräte,evnt. schlösser,schlüssel,kabelbäume,alle nebenagregate...usw.

der n54 hat wie der m54 spezialabgaskrümmer.
eigenbau abgasanlage ist ja klar.
-getriebe
-diff.
-kardan
-antriebswellen
-diff/achsträger
-bremsanlage verstärken
-kühler
-bkv?


kommen noch tausend kleinigkeiten dazu.
wenn überhaupt sollen die letzten 316 oder 318 ti??? can bus oder etwas ähnliches gehabt haben(glaube bj.99)???
frag mal die compakt spezies;-)
schau dir mal m54 umbauten an,auch hier im forum.da siehste was an arbeit auf dich zu kommt.schau mal bei den jungs aus würzburg nach

Bearbeitet von - nordschleifer328 am 08.10.2008 17:36:24
FRY
einbauen ist kein problem. kostet zwar einiges, aber man kann da alles passend machen.

wenn der motor aber dazu noch funktionieren soll, dann wird das ein riesen aufwand.

mfg FRY
tancho
Der Aufwand ist zwar nicht ohne,und nicht in einigen Tagen erledigt,aber es ist machbar.
Hab meinen compact letzten Winter auf M54 3.0 umgebaut.Die Basis war 323ti.
Alles mit Tüv incl.300mm Bremsen und Flüssiggasanlage!
Wenn du eine Nummer kleiner gehen willst hab noch kompl.orginal Motor incl.Motorsteuergerät EWS usw.zu verkaufen
BeefE
könntet ihr mir evtl. ungefähr sagen mit welchen kosten ich rechnen muss?
FRY
was denn nun für ein motor, M54 oder N54? das wäre schon wichtig zu wissen.

mfg FRY
nordschleifer328
genau,wäre gut wenn du seine frage mal beantwortest;-)
BeefE
n54b30 wäre das was mir vorschwebt
buddy330
Da wird dir die Elektrik sehr zu schaffen machen.Der Umbau auf M52 wäre wesentlich einfacher.
FRY
was willste denn ausgeben? und hast du überhaupt das geld? sonst können wir uns den rest sparen.

mfg FRY
Blaumann
Wenn es tatsächlich jemanden gibt, der das msd80 im e36 zum Laufen zu bekommt - ich hätte jedenfalls ernsthaftes Interesse.

Bearbeitet von - Blaumann am 09.10.2008 22:25:57
Millencolin.
Sry für Offtopic, aber was isn der N54 Motor?
Kenn nur M und S...
Blaumann
n54 ist der Turbomotor zB. im e90 335i
BeefE
Ich denke mal das geld ist ausreichend vorhanden wenn man mir so grob über den daumen sagen könnte was es kostet wüste ich ob ich noch sparen muss oder loslegen kann

mfg BeefE
BeefE
Ach falls es wichtig is der compact wäre nen 316i m43 baujahr 94/11 mit garkeinen extras komplett serie und danke für die vielen antworten
Millencolin.
Würd sagen Motor ca. 7000€, wenn du nen anständigen willst, Anbauteile und Elektrik sicher nochmal 2-3000 Euro. Dann brauchst natürlich Stoßdämpfer, Bremsen, Diff, Auspuff, Achsen, und und und, welche du wsl. vom M3 nehmen musst. Dann die Umbauarbeiten, wenn du nicht alles selber machst.

Laut meiner Rechnung brauchst du mit Sicherheit 15-20000€.
buddy330
Wenn du Leiszung willst und Kohle hast dann bau dir ein S50 ein.Vielleicht noch mit Airbox.Dann hast du genug Leistung und der Umbau ist wesentlich einfacher und günstiger.
FRY
ich würde mal 15-17k€ allein für die teile veranschlagen und dann nochmal 3-5k€ für den einbau.
plus die 2500-3000€ restwert des wagens könntest du dir für das geld schon nen E46 M3 kaufen.

also mal im ernst, warum fährt jemand nen maximal(!!!) 3500€ teures auto, wenn er >20.000€ rumliegen hat? nur mal so als erklärung, warum ich danach frage ob das geld überhaupt vorhanden ist.

mfg FRY

Bearbeitet von - FRY am 10.10.2008 20:06:14
Blaumann
Also, ich würde es sofort machen, wenn ich ein freigeschaltetes Steuergerät, also ohne Busabfrage, bekommen würde.
buddy330
Natürlich ist der Reiz gross in einem "unscheinbaren"Auto so ein Dampfhammer zu fahren.Es ist aber ein wahnsinns Projekt.
Wie gesagt,wenn du dein Auto umbauen willst,würde ich über ein anderen Motor nachdenken als der N54.
Millencolin.
Ich bin oben von gebrauchten Teilen ausgegangen übrigens.
Ich werde, sobald ich mein Studium abgeschlossen habe auch irgendwann so ein Projekt starten, aber wird wohl nur auf M3 Compact hinauslaufen. Ist am Günstigsten. M3 Kompressor wäre noch eine Herausforderung, aber warscheinlich unbezahlbar...
Wäre also was für dich BeefE ;-)
BeefE
vielen dank für eure antworten.. mir stellt sich nun die frage ob der s5o auch für eine turbo aufladung geignet wäre... die von euch genanten kosten decken sich mit meinen vorstllungen um wieviel günstiger wäre eigentlich der s50 umbau?
Blaumann
Hallo BeefE,
vielleicht könntest Du ja dein Ziel erläutern, was willst Du ?

aufgeladenen, direkteinspritzend, sparsam, hochdrehend, drehmomentstark, 250, 300, 350 >350PS ?
BeefE
Hochdrehend um 400 ps am besten aufgeladen
FRY
was spricht dagegen, einen E36 M3 3.0 zu kaufen und den aufzuladen? kommt dich wesentlich billiger.

mfg FRY
buddy330
Dan würde ich den S50 nehmen und den mit Kompressor aufladen.
www.Autoservice-Ostmann.de
Die bieten solche Umbauten an.Bei den Kompressor-Kits gibts auch verschiedene Leistungsstufen.
BeefE
also ich will auf jeden fall ein e36compact nehmen da ich noch einen rumstehen habe und da is der moter eh schrott und ein kollege von mir hat noch nen n54 rumstehen aus seinem unfall wagen den würde ich für 4000€ bekommen daher die frage ob die anderen varianten viel günstiger wären und ob der aufwand echt so extrem ist
mfg beefe
Blaumann
Bei diesem Projekt ist es entscheidend, ob Du die Motorelektronik zum Laufen bekommst. Das solltest Du als erstes klären. Dann sieh Dir an dem Motor und am e36 an, ob Du bei der Position der Motorlager am n54 eine Lösung für Abgasführung und Motoraufhängung finden kannst.
Währe schon super der n54 im e36 - Viel Erfolg
Millencolin.
Selbst wenn du den Motor für 4000 bekommst, ist der Aufwand zu groß.
Den M3 Motor bekommst du, wenn du Glück hast mit wenigen Kilometern für weniger Geld und brauchst dir keine Sorgen wegen Motoraufhängung ect. machen.
Ich für meinen Teil würds auf jeden Fall so machen. Wenn Geld übrig bleibt, bzw. von Anfang an genug Geld da ist, würd ich gleich an Aufladung des M3 Motors denken. -> Günstiger und geiler :-)
FRY
auch wenn du den compact schon hast ist es deutlich billiger einen E36 M3 zu kaufen.

mfg FRY
Millencolin.
Dann hat er aber wieder was, was es schon gibt!
Nen M3 Compact hat nicht jeder, geschweige denn nen Compact mit N54 Motor, was ich aber schwachsinnig finde...
Hätte ich das Geld, würd ich sofort auf M3 umbauen! :-)

Mal am Rande, könnte man mit 8000€ den Umbau auf M3 schon durchziehen? Rein von den Teilekosten her...
öschrö
Zitat:


Hallo,

mich würde es interessieren ob es möglich wäre den n54 motor in den e36 compact einzubauen und was für ein aufwand betreiben werden müsste und worauf zu achten ist

(Zitat von: BeefE)




Also ein M54 als Privatperson in einen Compact reinzuhängen ist noch technisch machbar, aber einen N54 halte ich für aussichtslos. Einen Spender zu finden, der halbwegs preisgünstig ist, wird Problem Nummer eins werden. Danach das ganze wirr warr zu verdrahten, wird das nächste große Problem, was sicher nicht mehr möglich ist. Eine Firma die über entsprechende Software verfügt, wird das sicher hin kriegen.
Bei den neuen Modellen werden ja alle Daten, die ausgelesen werden, direkt nach München gesendet. Von hier kommt dann die Antwort was "getauscht" werden muss. Da macht es dann sicher bei so einem Umbau die Möglichkeit eines funktionierens aussichtslos. Und die 34 PS mehr merkt man im unterschied zum alten 3 Liter sicher nicht. Das geht auch so recht gut. Da aber dein Compact auch Baujahr 1994 ist, würde ich mich meinen Vorrednern anschließen da einen S50 zu verbauen!
Raible315
HallO zusammen,

Ich und ein Arbeitskollege haben das gleiche vor in geraumer Zeit anzupacken. Es geht hier nicht wirklich um den Kostenfaktor. Wir würden günstig an das Triebwerk evtl mit DKG kommen. Wir wollen nicht auf m umbauen, weil es jeder 5te macht. Den N54 in einen e36 zu hängen war da schon eine gute und große Herausforderung. Wir arbeiten bei BMW daher wird das codieren kein großes Problem darstellen. Daß wichtigste ist aber, was muss man beachten? Hat das schon mal jemand gemacht? Welche Herausforderung muss man sich der Elektronik stellen? Muss die Bordnetzelektronik auch auf CAN Bus umgebaut werden oder kann man das verbinden? Ich glaube, dass OBD 2 keine Diskussion ist, das muss gemacht werden. Das hat jetzt auch keine Eile aber wir wollen uns schonmal vernünftig vorbereiten und gucken worauf wir uns da einlassen.

LG