Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jed123
Hauptthema:
Hallo alle,

Ich hoffe hier auf ein wenig Hilfe. Die SuFu hat leider nichts ergeben was zu meinem Problem passt. Ebenso habe ich nichts auf Google gefunden. Sollte es dennoch schon Beitrag dazu geben bitte ich hiermit um Nachsicht und Verlinkung auf selbigen ^^

Es geht hier um einen 318i E36, EZ Oktober 1998 mit M43B18 Motor.

Nachdem die Kupplung erneuert wurde hat das Auto nun das Problem, das bei angeklemmten LMM kein Leerlauf da ist. Beim Kupplungswechsel wurde die Batterie nicht abgeklemmt und beim Ansetzen des Anlassers geb es wohl einen Kurzschluss. Seit dem besteht das Problem. Der Motor springt an, dreht kurz etwas über 1200, und geht dann aus. Ein Wiederanlassen ist problemlos möglich. Nur Standgas geht nicht. Gasannahme und Leistung ist bei Umdrehungen ab 2000 U/min normal. Darunter kommt das Gas sehr abrupt. Bei abgeklemmten LMM ist alles gut bis auf verringerte Leistung und den Mehrverbrauch natürlich. Der LMM wurde erneuert, ohne Wirkung. Weitere Massnahmen bisher:

 - Fehlerspeicher ausgelesen: LMM und Steuergerät wurden angezeigt
 - Leerlaufventil geprüft: OK
 - Zündkerzen neu gemacht
 - LMM (wie schon geschrieben) erneuert und nochmals gegen ein anderes Gerät getestet, ohne Erfolg.
 - Testen auf Falschluft mit Startpilot, ohne Erfolg.

Nicht getestet wurde bisher das Steuergerät. Bevor ich da dran gehe wollte ich mal Nachfragen, ob es noch andere Ideen zu dem Thema gibt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Hessenspotter
Lambdasonde angeklemmt? Klingt für mich nämlich nach Notlauf was er da macht.
KW-Muffel
Hi Jed , wenn du mal wieder so etwas machst und die Batterie nicht abklemmst , dann isoliere do wenigstens den Pluspol ordentlich, dann passiert das nämlich nicht - der Kurzschluss  !   Vorsichtsmaßnahme, Arbeitssicherheit : 
Da es ein Kurzschluss direkt mit der Batterie ist , können hier hohe Spannungsspitzen  entstehen, was einem Steuergerät nicht unbedingt gut tut, je nach dem
unter was für Umstände dies geschehen ist .  

Schöne Weihnacht und guten Rutsch

Gruß  Peter  
 
Jed123
 

Lambdasonde angeklemmt? Klingt für mich nämlich nach Notlauf was er da macht.
(Zitat von: Hessenspotter)


  Ja Lambdasonde ist dran. Wenn der LMM angeklemmt ist, läuft er ja auch vernünftig. Mit normalem Verbrauch und gutem Durchzug. Bis auf den leerlauf halt.
Jed123
 

Hi Jed , wenn du mal wieder so etwas machst und die Batterie nicht abklemmst , dann isoliere do wenigstens den Pluspol ordentlich, dann passiert das nämlich nicht - der Kurzschluss  !   Vorsichtsmaßnahme, Arbeitssicherheit : 
Da es ein Kurzschluss direkt mit der Batterie ist , können hier hohe Spannungsspitzen  entstehen, was einem Steuergerät nicht unbedingt gut tut, je nach dem
unter was für Umstände dies geschehen ist .  

Schöne Weihnacht und guten Rutsch

Gruß  Peter  
 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Hallo,
also wenn ich das gemacht hätte wäre die Batterie abgeklemmt gewesen ;). Da ich auch keine bessere Antwort weiß, geh ich auch davon aus, das daß Steuergerät einen Knacks abbekommen hat. Vermutlich auf irgendeiner Eingangskarte, sodass jetzt ein Signal irgendwo fehlt. Ich habe auch gesehen das gebrauchte Steuergeräte relativ günstig zu haben sind. Werde das mal tauschen und nach synchronisierung ausprobieren der EWS das mal testen. ^^
bluepearl1972
Check erstmal alles was du ab hattest, einfach nochmal durchgehen in Gedanken. Und wenn er läuft und nur im standgas spinnt, prüfe mal den Schlauch der an den faltenbalg mit ran geht ob der wirklich ganz ist.
Flo_2302
Vielleicht hat's auch einfach den Leerlaufregler gegrillt?
bluepearl1972
 

Vielleicht hat's auch einfach den Leerlaufregler gegrillt?

(Zitat von: Flo_2302)
 wie denn?