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T H E M A R Ü C K B L I C K
hadoli72 Hauptthema: |
Hallo,
seit kurzem fällt mir auf, dass mein E46 323i 03/99 während heftigem Beschleunigens von höherem Tempo heraus immer einen "kurzen starken Ruck nach vorne" macht. Wenn ich mit z.B. 180 km/h unterwegs bin ***Autobahn natürlich :-)***, zum Überholen ansetze und's Gaspedal kräftig trete. Was kann's sein?
Hatte gestern in'm anderen Thread noch 'ne Frage dazugepostet (siehe unten). Möglicherweise gibt's da ja 'n Zusammenhang.
Und nochwas: Neulich hing hinten links die Handbremse fest (Auto stand nur paar Stunden). Konnte mich nur durch deaktivieren der ASR quasi "losreißen".Ich bitte um sachdienliche Hinweise. Hallo zusammen,
habe ein ähnliches Problem mit meinem E46 323i --- EZ: 03/99 --- Laufleistung: 179tkm
Bei warmgefahrenem Wagen (nach etwa 10 min. +/-) hört man allmählich ein schnarrendes Geräusch beim Treten der Kupplung und in der Folge auch beim Rollenlassen ohne Gas. Das Geräusch ist nur schwer mit Vergleichen zu beschreiben; mir fällt halt nur "schnarrend" ein. Besonders deutlich zu hören in Häuserschluchten oder Unterführungen.
Das Kuriose ist: Wenn ich den Wagen nur für 5 min. abstelle (z.B. zum Tanken) und dann wieder starte und weiterfahre ist das Geräusch weg!!!, kommt aber dann wieder nach einer gewissen Zeit (5 - 10 km) zum Vorschein. Dieses Spiel könnte man nun endlos fortführen.
Bin den Wagen jetzt 94tkm seit 2008 gefahren und seit ca. 3000 km besteht dieses Problem. Von "Freude am Fahren" kann im Moment nicht die Rede sein. Macht mich fast wahnsinnig und ist mir ehrlich gesagt oberpeinlich.
Hat irgendjemand 'ne Idee, was der Grund sein kann oder wo ich bei der Fehlersuche ansetzen soll?
Werde demnächst evtl. ein Soundfile reinstellen damit Ihr Euch's anhören könnt.
Noch ein paar Anmerkungen zum Fahrzeug: Ist für sein Alter ansonsten noch tiptop in Schuß. Regelmäßige Wartung und Ölwechsel (immer 5W30 von Castrol). Ölverbrauch = 0 (Glaubt mir keiner, ist aber wahr). Zuletzt ersetzte Verschleissteile: Bremsscheiben/-beläge rundum, Radlager hinten.
Wer hat 'ne Idee?
MfG --- hadoli72
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automatiknoob |
Dieses losreißen kann nicht von der Handbremse kommen. Bei der Geschwindigkeit ist die Handbremse ohne Funktion, selbst wenn es schleifen würde Hier muss man sich mit dem Antriebssystem befassen. Ich denke das dein Differenzial einen Weg hat und hier sollte man das Problem suchen. Evtl kann man dies auf der Hebebühne in der Luft simulieren. Da du das Auto am besten kennst versuchst du es und einer mit Kenntnis über sowas schaut es sich von unten an.
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hadoli72 |
Danke für den Tipp.
Werde es dann mal so versuchen.
Das Differenzial ist aussen sehr ölig, während Motor und Getriebe staubtrocken sind. |
KW-Muffel |
Hi hadoli , das Verölte ist ein undichtigkeits Problem .
Das rucken ist ein mechanisches Problem, Kreuzgelenke der Kardanwelle / Seitenwellen,
oder das Diff . selbst .
Schöne Weihnacht und einen guten Rutsch
Gruß Peter |
hadoli72 |
Hi KW-Muffel,
so wie's aussieht werde ich nach Weihnachten 'ne Rundumerneuerung in den Bereichen machen ... ... wenn's nötig ist auch neues Diff.
Das Auto isses mir auf jeden Fall wert. Wird nächstes Jahr ja erst volljährig (18 Jahre) ... :-)
Werde nach'm Winter Fotos machen und einstellen.Frohe Weihnachten auch Dir und allen anderen Syndi's. |
uli07 |
Das Auto "macht einen starken Ruck nach vorne". Wie kommt man da auf ein defektes Diff? |
KW-Muffel |
Hi Uli , weil da auch noch mehr als nur Radiallagerschaden sein kann - muss ja nicht sein !
Schöne Weihnacht und einen guten Rutsch
Gruß Peter |
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