Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kenny2000
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe die vergangenen Monate damit verbracht einen S54 Motor in meinen Z4 einzubauen. Und ja man hätte direkt einen Z4M kaufen können ;-)

Nun aber meine Frage: Der Motor läuft aber vor allem im Leerlauf sehr unrund. Ich tippen auf ein Problem im Unterdruck- oder im Kraftstoffsystem. 
Was wird hinten an die Zusatzluftleitung (Link angeschlossen?
Beim M3 ist da ja der Kraftstoffdruckregler. Wie sieht das beim Z4M aus? Was hängt an dieser Unterdruckleitung?

Vielen Dank für eure Unterstützung. 
Beste Grüße,
Stefan
DoubleH
Frage: was steht im fehlerspeicher
kenny2000
Der Fehlerspeicher ist leider sauber...
XuMuK
 

Hallo zusammen,

ich habe die vergangenen Monate damit verbracht einen S54 Motor in meinen Z4 einzubauen. Und

[...]

Vielen Dank für eure Unterstützung. 
Beste Grüße,
Stefan
(Zitat von: kenny2000)


 
An das Rohr, welches Richtung Spitzwand zeigt, wird die Saugrstrahlpumpe für Unterdruck-BKV angeschlossen. In de Mitte der Zusatzluftleitung wird der LLR angeschlossen.

Wenn du die Kiste im Leerlauf lange laufen lässt, sodass die LR aktiv wird, sollten die additiven Gemischkorrekturanteile ins unermessliche laufen und das ziemlich schnell, wenn er Falschluft zieht.
kenny2000
Dank dir XuMuK :-)
Kannst du mir auch sagen, was an diesen kleinen Anschluss beim Z4M an der Zusatzluftleitung kommt? Der kleinere der Anschlüsse in Richtung Spritzwand. 
lf29695
 

Dank dir XuMuK :-)
Kannst du mir auch sagen, was an diesen kleinen Anschluss beim Z4M an der Zusatzluftleitung kommt? Der kleinere der Anschlüsse in Richtung Spritzwand. 
(Zitat von: kenny2000)



das ist die Unterdruckleitung zum Benzindruckregler im Kraftstoffilter Gehäuse 
kenny2000
Cool. Das Thema ist erst so kurz online und schon so viele Antworten :-)

Wie kommt die Unterdruckleitung an den Benzindruckregler?
Wo verläuft diese?
Link
Auf dem Bild ist nur die Benzinleitung und die Elektrik zu erkennen.
lf29695
beim Z4 S54 weis ich es nicht wie es geführt wird, aber bei meinem Umbau sieht es so aus:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3-Coupe/Europe/Z3_M3.2-S54/L-N/feb2002/browse/fuel_preparation_system/fuel_filter_pressure_regulator/#7830368_2

allerdings glaub ich nicht das das die Ursache für den schlechten Leerlauf ist, bei mir war das ding mal ab und man hat am Leerlauf nichts gemerkt.
kenny2000
Der Z4M hat soweit ich weiß keinen externen Benzindruckregler. Oder?
Somit hat er "nur" den Benzindruckregler im Kraftstofftank. Wie wird da die Unterdruckleitung hingelegt?
lf29695
beim e46 dient diese Unterdruckleitung zum BDR zur kompensation des idle vacums über den Benzindruck.
Kann sein das das beim Z4M in die DME gewandert ist (MSS70 anstelle MSS54) aber sicher bin ich mir nicht.
Würde das verschließen und mir die adaptionen im Leerlauf anschauen, die additive wie vom Kollegen geschrieben.
XuMuK
 

beim e46 dient diese Unterdruckleitung zum BDR zur kompensation des idle vacums über den Benzindruck.
Kann sein das das beim Z4M in die DME gewandert ist (MSS70 anstelle MSS54) aber sicher bin ich mir nicht.
Würde das verschließen und mir die adaptionen im Leerlauf anschauen, die additive wie vom Kollegen geschrieben.
(Zitat von: lf29695)


  So ist es, beim  Z4 ist eine bedarfsgesteuerte EKP ohne externen BDR verbaut (wie auch bei E92, E60 etc.)
kenny2000
Gut uns schlecht zugleich. 
Danke für die Info XuMuK. Das ist schon mal gut zu wissen. 

Wonach würdet ihr suchen, wenn der Leerlauf extrem unruhig ist?
Bislang überprüft/getauscht habe ich den Leerlaufregler, das Unterdruckventil zwischen Airbox und Bremskraftverstärker sowie den Luftmassenmesser.

Ich vermute weiterhin ein Problem in der Unterdrucksteuerung aber bin mir nicht sicher...
kenny2000
Kann es sein, dass ein falsches Tankentlüftungsventil (vom alten Motor) denschwankenden Leerlauf verursacht?
lf29695
die Leerlaufregelung vom S54 ist eigentlich ziemlich robust, selbst üble Nocken haben einen ruhigen Leerlauf.
Irgend was gröberes scheint nicht zu passen, du kannst jetzt auf Verdacht alle möglichen Teile tauschen, oder Du machst eine vernünftige digitale Diagnose  um die Fehlersuche ein zu grenzen.
Wir haben dir ja schon geraten die additive Adaption zu kontrollieren, daran kannst Du erkennen ob es falsch Luft sein könnte.
Was sagen die Fehlerspreicher, geht die Lambda Regelung  auf beiden Bänken im Leerlauf etc ?
 
kenny2000
Wie überprüft man die additive Adaption? INPA?

Der Fehlerspeicher an sich ist ja sauber...
lf29695
ja, und schau was die lambda integratoren im leerlauf machen
kenny2000
Laut INPA: Gefilterte Laufunruhe und Lambdasonden Spannung

Laufunruhe Zylinder 1: -0,790 grün
Laufunruhe Zylinder 2: -0,483 grün
Laufunruhe Zylinder 3: -0,558 grün
Laufunruhe Zylinder 4: -0,585 grün
Laufunruhe Zylinder 5: -0,576 grün
Laufunruhe Zylinder 6: -0,638 grün

Spannung Lambdasonde Bank 1: 1,97 grün
Spannung Lambdasonde Bank 2: 1,96 grün

Das sieht ja erst einmal alles gut aus. 
Aber das klingt nicht nach additiver Adaption. Und welchem Begriff finde ich den in INPA?
kenny2000
Lambda Integrator Gruppe 1: 4,7% grün
Lambda Integrator Gruppe 2: 3,9% grün

Lambda Adaption Summe Gruppe 1: 14,8% grün
Lambda Adaption Summe Gruppe 2: 14,8% grün

Alle Werte (sowohl digital als auch analog) sind im grünen Bereich...

Was meint ihr?
lf29695
hast Du einen Screenshot ?
ich kann lambda adaption summ Gruppe 1/2 nicht zuordnen, wenn es das ist was ich denke ist +15% viel zu hoch.
XuMuK
http://www.bimmerfest.com/forums/attachment.php?attachmentid=307337&d=1325874698

So muss das Menü aussehen... Davon Screenshot machen, hier hochladen.

Bearbeitet von: XuMuK am 21.12.2016 um 20:28:29
B3AM3R
Hast du die Luftwege und auch Ansaugbrücke mal abgesprüht (Bremsenreiniger/nicht bei heißem Motor)?
Erstmal einfach anfangen, da würde Ich zuerst gucken, vor allem wenn der Speicher leer ist.
kenny2000
Habe das Menü für Adaptionsgemisch gefunden:

Lambdasondenheizung vor Kat: 39,84%
Lambdasondenheizung hinter Kat: 95,70%

Additive Adaptionsfaktor: 1,2mg/stk
Multiplikative Adaptionsfaktor: 0,00%

Korrektur Einspritzzeit: 1,58%

Was ich persönlich wundert ist, dass beim Gasgeben die Korrektur der Einspritzzeit zwischen -5% und +22% schwankt.
Ist das normal?

Kann man daraus Falschluft ablesen?
Bremsenreiniger hatte leider keine Auswirkungen auf das Motorruckeln...
kenny2000
Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn ich den Stecker vom Luftmassenmesser und den vom Unterdruckventil abziehe passiert rein gar nichts. Nicht mal der Motor ruckelt was ich erwarten würde.
Genauso auch wenn ich am Luftsammler Falschluft provoziere. Auch dann ruckelt der Motor nicht. 

Komisch...
lf29695
Du hast einen S54 Umgebaut, und der Leerlauf ist nicht rund.
Jetzt ist der nächste logische Schritt heraus zu finden ob die Lambdaregelung richtig funktioniert.
Da gibt es diverse Fehlerursachen die  im Umbau begründet sein können,  z.B. Sonden vertauscht etc.

Aber vor der mechanischen Fehlersuche ist es sinnvoll über die Diagnose heraus zu finden ob die Lambda  Regelung i.o. ist.

Daher müssen wir wissen welche Lambda Werte auf Bank 1 & Bank 2 im Leerlauf bei warmen Motor anliegen.
Ich habe mit der MSS70 nicht viel Erfahrung, aber ich denke das der S54 hier schon mit Wideband Lambdasonden  betrieben wird.
Um eine qualifizierte Aussage treffen zu können, lass den Motor laufen, und mach ein paar Screenshots vom Menü Abgasverhalten und Lambda.
Es müssen auf beiden Bänken im warmen Zustand Werte von 14,7 oder Lambda = 1 erreicht werden,
Ob das so ist erkennt man wenn sich im Leerlauf auf beiden Bänden die Lambdaintegratoren in einem vernünftigen Regelbereich hin und her bewegen, bzw. wenn bei einer Wideband Lambda geregelten DME die Werte um 14,7 eingeschwungen sind.

Also mach ein paar Screenshots von den Menüs bei laufenden Motor, sonst wird's schwierig.
lf29695
wie hast Du den Umbau bzgl. Motorkabelbaum gemacht ?
Du hast schon die Krümmer vom z4M mit den z4M Wideband Lambdas die es nur mit dem S54 im Z4 gab verbaut oder hast du die alten Sprungsonden vom alten Motor drinnen :-( ?
kenny2000
Dank dir für die lange Antwort. Habe die Wideband Lambdas vom Z4M verbaut. 

Anbei ein Video: http://www.sehorsch.eu/Videos/Vid.MOV
(sorry ist arg groß)
Die Lambdaregelung sieht für mich ganz gut aus. Oder?

Was komisch ist - seit heute habe ich einen Fehler im Fehlerspeicher: http://www.sehorsch.eu/Videos/Fehler.JPG
Fehler 11900: 2E7C: Bitserielle Datenschnittstelle
Diesen Fehler sollte ich sicherlich beheben, bevor ich weiter suche. Kann dies zu Störungen der Sensoren führen?
lf29695
das video ist wegen dem ganzen gas geben nicht verwendbar.
Kannst bitte eines machen wo der motor mal 30sec einfach nur konstant im Leerlauf läuft ohne gas geben (am besten wenn er warm ist) .
kenny2000
Das Video kann ich leider erst an Montag machen, da meine Kollege Weihnachten feiern.

Habt ihr eine Idee zu dem Fehler im Fehlerspeicher?
kenny2000
Anbei die neuen Werte bei warmen Motor im Leerlauf (bis auf Neu03):
http://www.sehorsch.eu/Videos/Neu01.JPG
http://www.sehorsch.eu/Videos/Neu02.JPG
http://www.sehorsch.eu/Videos/Neu03.JPG

Was meint ihr zu den Werten?
Und wieso ist die Drehzahl OBD Byte (die ist logischer Weise nicht im Leerlauf)?
lf29695
die Werte schauen gut aus.
Lambdaregelung auf beiden Bänke i.o. und aktiv.
Hat auf dem Foto Lambda 1 auf beiden Bänken.
Adaptionen scheinen auch i.o. (Multiplikative = 0 weil Du damit wohl noch nicht gefahren bist.)
Auch die Additiven scheinen i.o. - sieht auch nicht nach Falschluft aus.
Drehzahl OBD Byte ist das was über das Standard OBD Protokoll ausgelesen wird, Messwertblock ist das was über die BMW spezifische Diagnose ausgegeben wird. Die Abweichung zwischen beiden sollte vernachlässigbar sein.
Läuft er immer noch unrund im Leerlauf ?
Wenn ja, in welchen Bereich schwanken die Werte im Leerlauf "Lambdawert vor Bank1/Bank2, Lambdaintegrator und Zündzeitpunkt Zyl. 1. ?". 

Bearbeitet von: lf29695 am 26.12.2016 um 19:38:31