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T H E M A     R Ü C K B L I C K
celly64
Hauptthema:
Hilfe und Rat benötigt!!!!!!!!!!!!!
Hallo an Alle,
wir haben ein 6er Coupe vor der Verschrottung durch Abriss gerettet, keine Papiere und kein e Schlüssel, 203TKM Original, scheint nach den BBS Kreuzfelgen ein 635csi zu sein, Bj. 78. Keine Digitaluhr in der Lüftung... (Pol. Abfage negativ, ein vergessener Bolide)
Der Wagen ist absolut rostfrei, wir haben ihn noch nicht mal gewaschen, das nehmen wir uns zwischen den Feiertagen vor!
Automatik, Leder creme, Schiebedach, 4x E-Fenster, Blaumetallic unter einer dicken Staubschicht. Die Batterie ist natürlich tot und somit konnte mein nicht wirklich Motor-erfahrener Freund auch keine Dummheiten machen - naja, Schlüssel gibts ja auch nicht. Nach 23 Jahren (Aussage ehem. Hausmeister) Standzeit ist natürlich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.
Fängt ja erstmal mit der Aufbietung des Briefes an, danach kann man vielleicht bei BMW einen Ersatzschlüssel bekommen???
Den Motor können wir natürlich auch ohne Schlüssel starten - lach... Wird aber eine langwierige Prozedur - Olwechsel - Diesel auf die Kolben - durchdrehen und alle spritführenden Teile reinigen...
Fazit:
Die Karosse ist TOP, der Rest ist ungewiss! Allerdings sind nicht mal die Reifen platt (nat. zu wechseln)
WAS TUN - LOHNT DER AUFWAND??? Was meint Ihr?
Neue Bremsen und Scheiben, Vollgutachten und H Gutachten, neue Reifen und Batt. usw.usw. (Spurstangen und weitere Gummilager...)
Bis der Wagen auf die Strasse kommt, kalkuliere ich mal mindestens 5000€ vorsichtig, wenn wir alles selber schrauben.
Wäre aber für den Privatgebrauch, der Wagen würde bei uns bleiben, das ist also keine Gewinnrechnung.
Fragen:
Wie ist mit der Automatik zu verfahren bei erneuter Inbetriebnahme???
Worauf ist zu achten hierbei, wir sind zwar nich dumm, aber mit den hochentwickelten BMW Modellen der 70er nicht fit - was hat der für Elektronik drin, auf die wir achten müssen???
Für jeden Hinweis dankbar,
verbleiben Hardy und Marcel

 
cxm
Hi,

an der Elektronik gibt's vor allem das Steuergerät und den Bordcomputer.
Letzterer ist erst mal unwichtig.
Steuergeräte passen auch vom E28 und E23, die kann man einfach tauschen, wenn die Teilenummern stimmen.
Mit etwas Glück geht's mit dem Alten.
Automatikgetriebe - Öl wechseln und gut isses.
Etliche Gummischläuche im Motorraum sollte man noch tauschen, die werden alle porös sein.

Mechanik und Elektrik sind beim E24 einfacher in den Griff zu bekommen als eine marode Karosserie.
Von daher macht es Sinn, den Wagen wieder auf die Straße zu bringen...

Ciao - Carsten
uli07
Sowas ähnliches habe ich gerade durch. Wenn der Bock wirklich rostfrei/ungeschweißt ist und ncht geschweißt werden muß lohnt sich das immer. Diese Autos werden täglich seltener und dadurch teurer. Die Technik ist recht simpel, der gesamte Antieb einfach, Teileversorgung ist recht gut.
Old Men
Fahrbare 635er fangen bei ca. 15000€ an. Guterhaltene ,evtl. auch wiederaufgebaute, können bis zu 90000€ bringen. Ich habe einen ca. 4 Jahre gefahren und ärgere mich noch heute, dass ich den verkauft habe.
samy01
wie kommt man eigentlich zur Annahme ein Auto sei ohne Rost wenn man es, mangels Mobilität, von unten noch garnicht begutachten konnte ?
Heckantriebler
Guten Abend,

also deine vorsichtigen 5000€ machen mich stuzig... Kurzer Blick in die Bucht (Teile in Erstausrüsterqualität und kein Müll! Kannst auch alles bei BMW kaufen, dass ist aber meiner Meinung nach übertrieben..)Spurstangen komplett und Radlager ca. 200€Bremse Komplett VA und HA Scheiben, Beläge, Schläuche (ATE) ca. 300€Domlager und Tonnenlager ca. 150€
Stoßdämpfer VA und HA (Bilstein) ca. 300€

Dann habt ihr schonmal das Fahrwerk neu. Davor würde ich aber erst nach dem Motor schauen, den dass könnte kostenintensiv werden.. Motor und Getriebe sauber durchspülen und mal paar € für Motoröl und Getriebeöl ausgeben. Wenn der sauber läuft könnt ihr ja den Rest investieren.

Hab sowas schon hintermir. Klar kommen da noch diverse Nebenkosten aber ich glaube 5000€ ist zu übertrieben...

Gruß
Heckantriebler

 
celly64
Erstmal Danke für die Antworten und ALLEN ein besinnliches Weihnachtsfest in Blau -Weiß!
Nochmal auf Anfang:
Anruf vom Kumpel - komm sofort hierher und bring nen Abschleppwagen mit...
Mühsam haben wir die Standuhr mit wenig Luft auf den Pneus aus der Garage geschoben
und auf Privatgelände umgeparkt.
 Nur mit einem Hämmerchen bewaffnet bei der Abholung waren die Schweller knackig im Klang, die gesamte Optik extrem gut - Spaltmasse TOP - Innenraum und Leder durchaus mehr als OK für die Laufleistung (203TKm) und die Standzeit am selben Fleck seit 1994 - gesichert!!!
GESTERN EINEN FREIEN TAG GENOMMEN UND DEM BOCK AUF DEN ZAHN GEFÜHLT:
Ein 633csi aus - und das ist der Hammer: Fertigung 8/76 laut siebenstelliger VIN
Ergebnis: Schweller und Übergang zu den hinteren Radläufen bereits professionell erneuert. Ja, er hat Durchrostungen im Bereich Reserveradmulde und hintere Radmulden - da hab ich mal den spitzen Hammer (den großen) genommen, will ja vor Euch und dem Tüv nicht dämlich aussehen - lach!
Leider Pfusch bei vorherigen Schweissarbeiten... Ferner ist der rechte VoKo (Zubehör ET) an mehreren Stellen durch und muss erneuert werden.
Die Bremsscheiben glänzen fast ohne Flugrost - Naja, die sind hinterrostet (Rost unter der Oberfläche) da lasse ich mich nur auf Neue ein!
Das Leder und der Innenraum sind als fast neuwertig einzustufen, wer haben 2!!! Lagen Fremdteppiche entfernt, die mit Klebematten befestigt waren und so gut zugeschnitten, daß ich das erstmal übersehen habe. Darunter alles trocken und der Kunststoffhammer hat nur "pong" gemacht.
Er hat mal ein neues Heckblech bekommen - Unfall? Aber sehr gut eingearbeitet - Spaltmasse auch hier TOP.
Mit diesen Kenntnissen ist er als Oldie sicher ne 3, mehr geht nicht, dafür aber völlig unverbastelt! Sämtliche Gummies wurden schon getauscht, sind jedenfalls völlig flauschig, auch im Motorraum selbiges - nix Sprödes! Die Winterreifen aus 87 halten noch problemlos die Luft - bis zum freundlichen Reifendoktor!
Ausgestattet mit den völlig heilen BBS Kreuzspeichenfelgen vom 635 steht er auf 225ern recht breit da. Und ist nicht dunkelblau, sondern metallik (anthrazith schwarz?) wie ein erstes säubern ergeben hat. (Wo steht diese fucking Blechtafel mit dem Farbcode???) Dachte, an der Fahrerseite B-Säule, aber da sind nur Chromverkleidungen - Darunter?
Wir werden das Baby wohl aufbauen, wenn die Tage zw. Weihnachten und Neujahr positiv verlaufen, erstmal kommt ne Batt von meinem Boot rein, dann wird die Zündung gebrückt - Schlüssel Fehlanzeige...
Dann Diesel auf die Kolben, Öl von oben, fehlt eh ein halber Liter, dann darf mein Sohni mal den Bizebs benutzen, bevor ich mal den Anlasser brücke.
Davor nat. Tankreinigung und damit verbunden meine Frage: Wo sitzt die Benzinpumpe, die alte Plörre muss raus, und der 6er soll wohl nur in Verbindung mit dem Anlasser die Benzinpumpe aktivieren - stimmt das ???
News: Am 27.12. habe ich hier in Berlin einen Termin beim KVA (Kraftverkehrsamt): Einzelfallentscheidung zur Erteilung neuer Fahrzeugpapiere - soweit ich das beurteilen kann, sind die bei Oldies recht flauschig - drückt mir die Daumen!!!
Für jedwede Tipps sind wir dankbar,
GlG @ All, ein frohes und besinnliches Weihnachten - (ich freue mich eher auf die Woche danach - sorry...)
PS; Sollten wir das Projekt angehen, kann der Admin gerne verschieben, wir werden dann incl. Bilder weiter fragen und berichten.
cxm
Hi,

der 6er hat ein Benzinpumpenrelais, das kann  man mit einem Kabel überbrücken.
Kenne jetzt nur die Modelle ab '82 - da hatte ich 5 Stück - dort sitzt das Relais im Sicherungskasten.
Der Farbcode steht normalerweise auf einem der vorderen Radkästen.
Leuchte mal an das Blech im Handschuhfach - vielleicht wurde der mal umlackiert...

Ciao - Carsten
 
uli07
Die Pumpe sitzt auf der Seite vom Tank in der Höhe der Hinterachse.
Mit den Bremsscheiben hinten ist das so ein Problem. Auf meinem sitzen Innenbelüftete mit einem Durchmesser von 272 mm. Die gibt es nicht mehr im Zubehör und nicht bei BMW.
 
Heckantriebler
Das das Auto paar gammelstellen hat ist nach 40Jahren eigentlich schon ein muss. Wenn man die Karosseriearbeiten von früher sieht denke ich mir immer "Früher war nicht alles besser" ;) Manche haben es für wenig Geld gut und andere für viel Geld schlecht gemacht.
Bei BMW ist noch ne 272x19 Bremsscheibe HA gelistet... Muss die Tage sowieso noch zu meim Händler, da kann ich mal fragen.
Ich würde zum Tankentleeren nicht die Benzinpumpe nehmen, da ziehst dir den ganzen Müll der sich im Ururururalt Sprit gebildet hat ja durch die Pumpe... am besten wär Tank rausbauen und säubern. Weil auch wenn du den Sprit absaugst oder ablaufen lässt und mal 15liter Super reinleerst löst sich der Dreck und wird in die Benzinpumpe gezogen. Tank rausbauen, Zitonensäure oder Kieselsäure (je nach grad der Verschmutzung) rein und dann mit heißem Wasser füllen (am besten mit nem Dampfstrahler reinhalten). Damit habe ich schon sämliche Kraftstoffbehälter sauber bekommen! Bei beidem würde ich aber ausreichend Schutzkleidung tragen...

Würde mir auch überlegen am Fahrwerk einfach alles zu machen. Egal ob die Gummis 0km haben, Alter zeert auch am Material, meistens unsichtbar. Wenn ihr alles gemacht habt könnt ihr ohne Sorgen an einem geilen Sommertag euern 6er rausziehen und fahren...

Gruß
Heckantriebler

 
Hessenspotter
Nach 23 Jahren gibt es keine Papiere mehr beim Amt für das Auto. Nach 7 Jahren gehen die durchn Häcksler. Somit brauchst du HU+AU+ Bestätigung der technischen Daten (wenn ABE aufm Typenschild).

Ich tippe mal das 5000€ zu wenig sind ... So mal ganz vorsichtig getippt. Eher so das 1,5 fache ...
ChrisH
 

Die Pumpe sitzt auf der Seite vom Tank in der Höhe der Hinterachse.
Mit den Bremsscheiben hinten ist das so ein Problem. Auf meinem sitzen Innenbelüftete mit einem Durchmesser von 272 mm. Die gibt es nicht mehr im Zubehör und nicht bei BMW.
 
(Zitat von: uli07)


Komisch, im Ersatzteilkatalog sind sie noch drin:
Link

Grüße
ChrisH
uli07
Ja, 2009 gab es die auch noch.