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remmib
Hauptthema:
E90 LCI 318d Automatik Limo von 2010;
143PS, wohl ca./mind. 230.000km
(Wagen meines Vaters, Problembeschreibung war nur telefonisch, d.h. ich habe es selbst nicht gehört)

Aus dem Motorraum kommt jetzt ein komisches Dauer-Geräusch, metallisch, wohl sehr ungut, wird schlimmer mit Drehzahl - keine Kontrolllampe leuchtet.

Öl ist wohl OK, vor kurzem auch Tüv/AU bestanden;

Vor 1-2 Wochen wurde aber nur etwas Wasser aufgefüllt (weiß nicht, warum überhaupt geprüft wurde), wohl weniger als 1 Liter, aber bisher nicht erneut und auch kein Kühlmittel kontrolliert.
(Morgen wird gleich nachgeschaut).

Ich als Laie habe empfohlen, morgen früh (also auch am Samstag) gleich mal zum 5km entfernten BMW-Händler zu fahren, vielleicht können die auch Samstags den Fehler auslesen. Es wurde immer der Ölwechsel mit Original BMW-Öl gemacht, aber schon lange keine Zündkerzen mehr gewechselt (die 100.000 km der Longlife könnten erreicht sein).

Ich weiß, das ist Fischen im Trüben, v.a. als Laie - denke an Keilriemen, die sicher auch mind. 3,5 oder sogar 6,5 Jahre alt sind - vielleicht irgendein Riemenspanner locker?, DPF wurde noch nie gewechselt (müsste aber doch vorher irgendwas aufleuchten - oder).

Was habe ich übersehen - gibt es irgendein häufiges, "typisches" Problem mit dem 318d (2 Liter Motor)?

 

Bearbeitet von: remmib am 16.12.2016 um 22:53:31
Hojo29
Das kann die Steuerkette sein , Riehmentrieb, Umlenkrolle, Riehmenspanner, Wasserpumpe.
Man muss das geräusch hören und kann man so nicht sagen.
remmib
Vielen Dank, Hojo29, für die Antwort - habe mich auch gleich bei Steuerkette eingelesen...

Leider waren die BMW-Händler doch zu am Samstag, aber ein österr. Pannendienst hat die Geräusche nun auf die Wasserpumpe zurückgeführt, es soll wohl auch etwas undicht dort sein, obwohl das Kühlmittel noch auf Minimum war.

Laut Internet sehe ich kostet die Wasserpumpe (BMW Nr. 11518516204 ) ca. 160 EUR ohne Einbau. Sollte man da irgendetwas mittauschen, Thermostat?