Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
NDM27
Hauptthema:
Hallo allerseits!
Da ich jetzt schon öfter gehört habe das der einzige Unterschied zwischen dem E39 525i und dem 523i das Steuergerät ist, frage ich mich ob ich nicht aus meinem 523i ganz einfach einen 525i machen kann der ja bekanntelich 20PS mehr hat indem ich einfach das Steuergerät tausche. Ist das so möglich? Wenn ja, was würde das so ca kosten? Bräuchte ich dann auch andere Bremsen oder so?
Lg Matze

<`Ride or Die´>

www.wie-ich-zum-g.com
bmwharry
HI,

wegen 20 PS brauchst du deine Bremse nicht aufrüsten da du die gleiche Bremse schon hast wie der 25er. Das andere ist das, wenn du das andere Steuergerät einbaust wirst du schätzungsweise auch nicht mehr PS haben als vorher. Da dies Wahrscheinlich ein und das selber Steuergerät haben, wenn es sich um ein und den selben Motortyp handelt. Wenn es sich schon um unterschiedliche Motortypen handelt, kannst es eh vergessen das dann der Motor nicht laufen wird. Da wahrscheinlich es Motormäßig unterschiede gibt. Z.B brauch der 23er Motot nur kleiner Einspritzdüsen haben und schon hat man paar Ps weniger wie der 25er.



MFG
Harry

<<<Jetzt auch mit Fotostory>>>

Was du nicht willst, das man dir tu ......das füge vorher anderen zu
NDM27
Also ich habe bis jetzt schon öfter gehört das es wirklich der genau gleiche Motor ist und nur die Steuergeräte unterschiedlich sind. Die Motoren haben ja den selben Hubraum und sind eigentlich identisch. Irgendwo müssen die 20PS mehr ja auch herkommen, und da leuchtet mir die Erklärung mit dem Steuergerät und das sie das gemacht haben um In der Versicherung für das Auto eine Klasse tiefer zu kommen schon ein. Wenn es nicht an dem Steuergerät liegt, woran liegt es dann das der eigentlich identische Motor des 523i 20PS weniger hat als der des 525i?
Lg Matze

<`Ride or Die´>

www.wie-ich-zum-g.com
M3 Matze
Also ich kann nur sagen was ich von nen BMW Meister zu dem Thema weis. Es sind zwei völlig andere Motoren. Somit kannst des mit dem Steuergerät vergessen.
Mfg Mathias
NDM27
Hm, okay, da hört man wohl überall was anderes oder? :-/ Naja, vielleicht frage ich einfach mal beim Freundlichen nach was da der Unterschied ist!
Lg Matze

<`Ride or Die´>

www.wie-ich-zum-g.com
stormy
Also warst du das letztens auf der A61.....(E34 Touring in Petrol Mica *ich*)

Baustelle ;-)

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

M3 Matze
Also habe mir mal einblick in die BMW unterlagen verschaft:-) Sind wirklich zwei verschiedene Motoren.
Mfg Mathias
NDM27
@ Stormy
Ja das war ich! :o) Hab dich schon gekannt, vom Frankental treffen und hab hier im Syndikat dein Bild gesehen. :o) Wie kommst jetzt da drauf?

@ M3 Matze
Hm, komisch! Naja aber wenn das in den Unterlagen so drin steht wird es wohl stimmen. Hast auch gelesen was da der Unterschied ist zwischen den Motoren? Der Hubraum ist ja gleich! :-/ *grübel*

Lg Matze

<`Ride or Die´>

www.wie-ich-zum-g.com
stormy
nur so ;-)

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Thomasito999
Ich fahre selber einen 523i und habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt.
Der 525i besitzt laut Aussage von BMW Deutschland eine größer dimensionierte Sauganlage, zudem ein anderes Steuergerät. Die Umrüstung käme viel zu teuer. Ohnehin streuen die 170 PS-Motoren sehr weit nach oben (haben im Regelfall 180 PS und mehr). Es ist ein drehmomentoptimierter Motor, der über das gleiche Drehmoment wie der 525i verfügt, jedoch bei niedrigerer Drehzahl und schließlich spürt man unter dem Gaspedal das Drehmoment und nicht die Leistung!!Sollte Dir das trotzdem zu wenig sein, könntest Du ja über ein Chiptuning (eines seriösen Anbieters!) nachdenken.
MfG, Thomasito999
NDM27
Also ich hab schon über Chiptuning nachgedacht, halte da aber nach wie vor nicht sehr viel davon. Es sagt zwar jeder das es kein Problem ist wenn man es bei einem Seriösen Anbieter macht, aber ich halte trotzdem nix davon. Ich bin immernoch der Meinung das die Firmen schon von alleine mehr PS rauskitzeln würden aus den Motoren wenn es gehen würde (ohne auf die Haltbarkeit zu gehen). Und mir ist die Haltbarkeit ja dann doch wichtiger als 15-20PS mehr. Wenn ich noch was an meinem Motor mache, dann evtl einen Turbo oder Kompressor nachrüsten, aber das liegt noch in weiter Ferne. Dafür muss ich erst mal noch den ein oder anderen Euro sparen! :-)
Lg Matze

www.wie-ich-zum-g.com
Rockbow
Such Dir doch einfach mal die Beiträge zum 323ti raus...dann wirst Du alle Antworten finden, die Du suchst. Der 323er Motor ist auf der Einlaßseite gedrosselt. Somit müßtest Du die Ansaugbrücke vom 325er verbauen...in Deinem Fall halt 523/525, was aber im Endeffekt das Gleiche ist.
Die diversen Tuningmaßnahmen wurden betreffend des 323ti Compis schon etliche Male besprochen. Über die Suche solltest Du jede Menge Material finden.

Greets.

Rockbow


"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." Dieter Nuhr

Mein 6pack
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Such Dir doch einfach mal die Beiträge zum 323ti raus...dann wirst Du alle Antworten finden, die Du suchst. Der 323er Motor ist auf der Einlaßseite gedrosselt. Somit müßtest Du die Ansaugbrücke vom 325er verbauen...in Deinem Fall halt 523/525, was aber im Endeffekt das Gleiche ist.
Die diversen Tuningmaßnahmen wurden betreffend des 323ti Compis schon etliche Male besprochen. Über die Suche solltest Du jede Menge Material finden.

Greets.

Rockbow


"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." Dieter Nuhr

Mein 6pack


(Zitat von: Rockbow)





Servus.

Auf www.E30.de ist in der Rubrik "Motoren" eine detaillierte Unterscheidung der Motorenreihen M50 und M52 vorhanden.

Einfach das Steuergerät vom 525i bringt beim 523i keinen Unterschied. Ich glaub sogar, dass es eher zu Leistungseinbußen führt.


Gruß Bernhard

/// Evolution inside...