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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ramirez95
Hauptthema:
Hab mich schön länger mit dem Thema beschäftigt. Will aus einer lahmen Karre mit kleiner Motorrisierung eine Rennsemmel machen.
Der Sinn des Projekts soll der sein das der Motor drin bleibt und ich versuche so viel aus der Karre rauszuholen was Beschleunigung angeht wie möglich.
Und frage ob ihr weitere Ideen habt und ob ihr schonmal Erfahrung mit sowas hattet. Und vorallem will ich auch eure Meinung hören

Pläne:
 
Gewichtsmaßnahmen: 

-Türen, Motorhaube, Dach, Kofferraumdeckel, Kotflügel austauschen gegen Kohlefaser                              (100 KG)
-Ausbau von Klimaanlage, Rücksitzbank, Alle Teppiche u. Dämmungen..                              (60 KG )
-Sitze austauschen gegen Recaro Pole Position Carbon Sitze                                              (40 KG )
-OZ alleggerita Felgen                                                                  (Pro Felge 3 KG x 4 x 7 = 84 KG )
-Leichte Reifen                                                                            (Pro Rad   1 KG x 4 x 7  = 28 KG)
-Auspuffanlage Titan                                                                                                           (10 KG)
-Leichte Batterie                                                                                                                (10 KG)

= 330-350 KG Ersparnis

1250 KG - 350 KG = 900 KG Leergewicht   (Sind schonmal locker 3 Sekunden schnellere Beschleunigung)

Motor/Antrieb: 

-Differential 4,44                          
-Erleichterte Schwungscheibe     
-Shortshifter
-Verschärfte Nockenwelle  276°    
-Steuergerätoptimierung spezialisiert auf Drehmoment 

 

Bearbeitet von: Ramirez95 am 11.12.2016 um 12:56:57

Bearbeitet von: Ramirez95 am 11.12.2016 um 12:57:10

Bearbeitet von: Ramirez95 am 11.12.2016 um 13:13:11
elvis35m
ernsthaft?
Etibrn977
Hahahahaha
Ramirez95
Was meinst du mit ernsthaft? Jeder hat seine eigene Meinung 
MrVanos
Spar das Geld lieber.
Ramirez95

Rechnet man mal das Leistungsgewicht zusammen:

316i : 120 PS / 0900 = 0,133333 PS/KG 
328i:  193 PS  /1450 = 0,133101 PS/KG  

Somit wäre mein 316i schneller in der Beschleunigung mit all den Maßnahmen.
Etibrn977
Gib noch 5000€ für ein Turbokit aus dann haste bestimmt ein "M3 Killer"
uli07
Mach mal und schreib hinterher bitte ob es geklappt hat.
Möchtest du denn nur von 0 auf 100 schneller sein oder auch in der Endgeschwindigkeit?
xXx_MaJeStiC_xXx
 


Rechnet man mal das Leistungsgewicht zusammen:

316i : 120 PS / 0900 = 0,133333 PS/KG 
328i:  193 PS  /1450 = 0,133101 PS/KG  

Somit wäre mein 316i schneller in der Beschleunigung mit all den Maßnahmen.
(Zitat von: Ramirez95)


Mathematik ist was anderes als die Realität. Der M40/43 Motor ist einfach nicht auf Leistungsoptimierung ausgelegt, da kannst du einbauen was du willst.
Mit der Auflistung wird dich der Umbau ca.10000€ kosten. Für das Geld bekommst einen sauberen, schnellen 328i oder sogar ein M3.
Der Leichtbau macht dich vielleicht Handlicher aber nicht unbedingt schneller.
 
BladeRunner-UR
Der Sinn des ganzen scheint hier ja zu sein "Wolf im Schafspelz"....und nicht n schnellen Wagen kaufen....bei einem M3 weiss jeder das der fix ist....erwartet man von nem 316er nicht unbedingt....diese Art hat auch was....kann n Lied davon singen...feix.....man sieht reichlich dumme Gesichter aus dem Fenster gucken....aber aus dem Alter bin ich zumindest raus ;-)
Old Men
 👎👎👎mehr fällt mir dazu nicht ein !
BladeRunner-UR
...mir ja.......sowas in der Art ;-) YouTube Video Link



Bearbeitet von: BladeRunner-UR am 11.12.2016 um 14:26:04
Heckpropeller
Tankdeckel gegen Kohlefaser tauschen :

20g
uli07
 

Der Sinn des ganzen scheint hier ja zu sein "Wolf im Schafspelz"....und nicht n schnellen Wagen kaufen....bei einem M3 weiss jeder das der fix ist....erwartet man von nem 316er nicht unbedingt....diese Art hat auch was....kann n Lied davon singen...feix.....man sieht reichlich dumme Gesichter aus dem Fenster gucken....aber aus dem Alter bin ich zumindest raus ;-)
(Zitat von: BladeRunner-UR)


  Dann würde ich einen stinknormalen 316 kaufen und da dann die Gewerke vom M3 einpflanzen.
BladeRunner-UR
Ja wie auch immer ;-) Das ist natürlich n richtiger Arsch voll Arbeit....dann kannst lieber n M3 kaufen und den äußerlich zum 318er mit 1 Rohr Endtopf umrüsten....195er Schluffen rauf...dann sieht er richtig scheisse aus....:-)))
uli07
Ja, man kann vieles.
Pimpertski

E36 oder E46?
Ich denke Du rechnest Dir das schön.
Die 316i Limo hatte im E36 nur 102 PS bei 1,6 Liter Hubraum mit 150 Nm, Leergewicht 1.235 kg (0-100 km/h 12,7 sec.)
Die 328i Limo hatte im E36 immerhin 193 PS bei 2,8 Liter Hubraum mit 280 Nm, Leergewicht 1.320 kg (0-100 km/h 7,3 sec.)
Der Gewichtsunterschied zwischen beiden Modellen beträgt Serie also etwa 100 kg.

Lass den 316er um 200 kg abspecken, dann liegt das Leistungsgewicht bei 10,1 kg/PS. Der 328i hat Serie etwa 6,8 kg/PS und der M52B28 tendenziell eher mehr Leistung als im Prospekt angegeben. Du brauchst also etwa 160 PS um an das Leistungsgewicht des 2,8er ranzukommen. Das halte ich beim M43 für sehr unrealistisch. V.a. steht es aber in keinem Verhältnis. Der M43 wird immer ein kleiner 4-Zylinder bleiben, der M52 dagegen ein kraftvoller Reihensechser. Was mach da wohl mehr Laune!?




 
BladeRunner-UR
N Reihen 12 Zylinder von Oldsmobile....laaach.... Jaa selbstredend! In meiner wilden Zeit hatte n Kumpel in ne Opel Chevette, also als Kadett C bekannt in der Chevette Version, einen 3L. 6-Ender des damaligen Monza mit 180PS verpflanzt....der hat Laune gemacht...... :-D
Hessenspotter
Unter 1000kg im E36 süß ein Träumer. Sind irgendwo schon Schulferien ?
Ramirez95
klar sind unter 1000 möglich. hab auch schon ein e36 rennwagen zum verkauf gesehen mit 860 kg
Ramirez95
hessenspotter falls das schicksal zulässt dass wir uns irgendwann sehen und ich deinen ganzen fuhrpark mit meinem 316i abziehe wirste blöd gucken.
Pierre74736
Das mit der Gewichtsreduzierung ist alles super toll und schön, aber mit zunehmender Geschwindigkeit wird das Gewicht in dem Rahmen nahezu egal.
Denn mit höherer Geschwindigkeit ist der Luftwiderstand dein größtes Problem ist. 
Soll heißen, vielleicht kannst du mit 50-60 km/h mithalten aber dann geht das erste Problem schon los. Du musst 2 mal schalten von 0-100.
Der 328i (zumindest im e46...beim e36 bin ich mir nicht 100% sicher) nur einmal. Wenn ihr dann höher beschleunigt wird das Gewicht zunehmend uninteressanter, da der Luftwiderstand sich mit steigender Geschwindigkeit quadratisch erhöht... .Ich bin der Meinung, dass du ,wenn beide Autos schon rollen keine Chance hast. 

Was alles aber nicht heißen soll, dass ich so ein Projekt schlecht finde. Ich würde persönlich jedoch nicht anstreben an die Fahrleistung eines 328i ranzukommen. Man könnte vielleicht eher versuchen auf maximal optimiertes Handling zu gehen....ja, an alle die jetzt damit kommen werden --->auch da lohnt sich ein 328i mehr, aber ein 316i ist nun um ein vielfaches günstiger zu bekommen.

Gruß Pierre
5N1P3R
Also den 316ner auf unter 1.000 Kilo zu bringen wird schon nicht einfach....
Aber ordentlich Leistung ausm kleinen 1,6l 4-Zyl. zu holen, dass er zumindest gleich auf mit einem 328er ist, ist eine Mammut-Aufgabe.

Eine Möglichkeit: Turboumbau.
Zweite Möglichkeit: Klassisches Saugertuning.

Da dem Motor schon an Hubraum fehlt, kann man nur Leistung über die Drehzahl und die daran angepassten Teile holen.
Da brauchst du aber schon ordentliche Drehzahlen um auf das Leistungsniveau zu kommen, wo du hin willst.
Dies bedeutet, dass alles, wirklich alles im Motorinneren und auch am Zylinderkopf (Kurbelwelle, Pleul, Pleullager, Kolben, Ventile, Ventilfedern, Stößel, Ventilsitze/führungen, Nockenwellen, Einlass- und Auslasskanäle etc.) verstärkt, erleichtert, erweitert, angeglichen und angepasst werden müssen. 

Mal angenommen, du hast das alles schon erledigt und ca. 4-6.000€ (im besten Fall) dafür ausgegeben... wobei noch die Anpassung des Steuergeräts dazu kommt und über den Antrieb und Fahrwerk haben wir noch gar nicht geredet....

Nach all dem warst du natürlich auf dem Prüfstand (der auch was kostet) und nehmen wir mal an, die Kiste ist dir nicht um die Ohren geflogen, weil du oder jemand anders eine Kleinigkeit übersehen haben, hast du einen Motor der keinen Leerlauf mehr hat, die AU nicht mehr bestehen kann und im Alltag praktisch nicht mehr zu gebrauchen ist, kannst aber grad noch so, mit ganz viel Glück, Rückenwind, leerem Magen, fast leerem Tank und Heimweh im Herzen, einem 328er die Beine machen. XD

Der einzige Grund, warum man so einen kleinen Motor zu mehr Leistung verhelfen sollte, ist wenn man in einer bestimmten Klasse im Rennsport unterwegs ist, wo es eine Hubraumbegrenzung gibt und selbst da ist der M40/43 Motor nicht grad die beste Wahl.
Pierre74736
Rein aus spaß am schrauben, wäre es vielleicht auch ne idee einen 4-Ventil-Kopf drauf zu bauen und dabei gleichzeitig ne Hubraumerweiterung durchzuziehen und alles drehzahlfest zu machen wie Sniper schon gesagt hat. Aber alles halt nur Just vor fun....nicht mit dem Ziel ;)

Gruß Pierre
ChrisH
Ich habe ja immer ein Herz für Leichtbau, aber ich verstehe hier nicht recht, wo Du eigentlich hin willst.
Erklär doch nochmals, was denn eigentlich genau Sinn des Projektes sein soll:
- Reines Wettbewerbsfahrzeug ohne Zulassung oder Straßenwagen mit TÜV?
- Ist irgendeine Art von Motorsporteinsatz im weitesten Sinne geplant wie Slalom, Bergrennen, Rallye, Trackdays, Beschleunigungsrennen?
- Geht es Dir um reine Längsbeschleunigung? Oder wie wichtig ist die Querdynamik?
- Was muss das fertige Auto hinterher besonders gut können?

Grüße
ChrisH
samy01

klar sind unter 1000 möglich. hab auch schon ein e36 rennwagen zum verkauf gesehen mit 860 kg
(Zitat von: Ramirez95)


habe auch mal gelesen das oktanbooster im tank 20 PS herbeiführen...

sind diese 4 zylinder nicht diese welchen den gleichen block wie die alten aufgeblasenen Formel 1 Motoren haben ?

Deine Gewichtssparmassnahmen sind ein wenig sehr optimistisch ausgelegt. ich glaube nicht das es so viel zu holen gibt. ab einer gewissen stelle wirds extrem zäh und es wird sehr zeitaufwändig noch ein paar gramm einzusparen. irgendwie hat sich das "projekt" schon selbst erledigt, dadurch das es diesen thread überhaupt gibt. es gibt turbo, oder hohe drehzahlen, oder beides. meiner meinung nach eröffnet jemand der sowas wirklich kann nicht so einen thread.

am einfachsten wäre dann wahrscheinlich einen ästhetisch nicht ansprechenden 328i zulegen und 316i zeichen hinten drauf pappen.

Bearbeitet von: samy01 am 12.12.2016 um 06:24:06
xXx_MaJeStiC_xXx
Alternativ wäre noch der 318is Motor vorstellbar.
Dieser wird öfters mal im Renneinsatz verwendet und auch optimiert. Da tust dir auch mit der Teilebeschaffung leichter.
Mit 16 Ventilen und zwei Nockenwellen schaffst du eher eine Leistungssteigerung als aus dem 316i.
Hessenspotter
@ Ramirez95: selten so gut gelacht. Zeig mir mal bitte einen echten E36 der Fahrbereit (also mit Kühlmittel und vollem Tank 860kg wiegt) Das ist im E30 schon kaum schaffbar ... Silhouette Cars wie z.B. dem Georg Plasa seine Autos zählen da nicht.

Ich selber fahre u.a. 318is Limo die mit 3/4 vollem
Tank 1180kg incl. Käfig wiegt. Und da ist nicht mehr all zu viel drin. Da gehen vielleicht noch 100kg mit legalen Mitteln, vielleicht auch noch mal 20-30kg da drauf ... Aber nicht unter 1000kg ... Doch halt richtig ... Motor ausbauen ... Zack direkt mal 200kg gespart.

Das man den Fuhrpark abzieht bezweifle ich stark ... Der M macht 0-100 mit modernen Reifen so mit Ca. 5.0 sec. und der 540er reicht auch dicke um nem Serien 328i die Illusion zu rauben.
BladeRunner-UR
...na "dicke" reicht der 540er nu nicht....gut laufender 328er gegen schlecht laufenden 540er sind ziemlich gleich bis 120...130....dann kommen halt die dicken Backen des 540er zum tragen.....aber als "dicke" würden ich was anderes bezeichnen ;-)

Bearbeitet von: BladeRunner-UR am 14.12.2016 um 21:11:02
B3AM3R
Ferienzeit.
Wenn dein 316i so schnell sein soll wie ein 328, versuchs mal mit nem M52B28. ;)
GregAttack
Helium in die Reifen und mehrere von denen in Reihe schalten.

Link
cxm
 

-OZ alleggerita Felgen                                                                  (Pro Felge 3 KG x 4 x 7 = 84 KG )
-Leichte Reifen                                                                            (Pro Rad   1 KG x 4 x 7  = 28 KG)
(Zitat von: Ramirez95)



Hi,

3 = 3 kg pro Felge - meinetwegen
4 = 4 Räder - auch ok.
7 = 7 what ??? 7 Tage? pro Tag 12  kg oder wie?
Deine ganzen Räder wiegen so um 84kg - willst Du die komplett weglassen?
Dann wird das aber nix mit schneller, bei den Reifen das Gleiche.

hessenspotter falls das schicksal zulässt dass wir uns irgendwann sehen und ich deinen ganzen fuhrpark mit meinem 316i abziehe wirste blöd gucken.


au ja!! ich auch, ich auch.

Aber einen 316i so schnell machen wie ein 328i - das funktioniert wirklich!
Häng ihn an einen Helikopter und lass ihn fallen, der 316 kommt genau so schnell unten an wie ein 328i
Frag mal die Jungs von Top Gear, die können Dir mit Equipment und Erfahrung aushelfen...

Ciao - Carsten
joecrashE36
Wenn man mit 50 km gegen eine Wand knallt, ist das genau so schnell wie mit einem 328i..
Nur fester halt, dank mehr Drehmoment..
xXx_MaJeStiC_xXx
 

Wenn man mit 50 km gegen eine Wand knallt, ist das genau so schnell wie mit einem 328i..
Nur fester halt, dank mehr Drehmoment..
(Zitat von: joecrashE36)


Leistung heißt, wie schnell man gegen die Mauer fährt.
Und das Drehmoment, wie weit man die Mauer mit sich nimmt ;-)