Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Exportschlager
Hauptthema:
Hallo Leute

Erst ein Problem gelöst und schon kommt das nächste.
Diesmal gehts um den bzw. die Funkschlüssel meines Compacten.
Ich habe vor etwa einen halben Jahr in meine beiden Schlüssel neue Akkus eigelötet, da die Alten kaum noch Ladeleistung hatten.
Ich benutze meine Schlüssel immer im monatlichen Wechsel, damit sich diese über die Zeit nicht zu stark entladen.
Nun ließ die Leistung eines Schlüssels innerhalb von zwei Wochen nach.
Das Auto ließ sich per Funk erst aus 10 Metern aufsperren, dann aus zwei Metern und nur durch mehrmaliges Drücken und seit zwei Tagen funktioniert garnichts mehr.
Nur noch manuell. Jedoch gehen alle Türen auf, was einen Fehler in der ZV ausschließt.
Meine erste Vermutung: Akku defekt.
Da holte ich meinen zweiten Schlüssel und auch dieser funktionierte nicht.
Sehr unwahrscheinlich das beide Akkus gleichzeitig defekt sind.
Nun frage ich mich und euch, wo es hakt? Relais im GM, Empfangseinheit im Auto (Antennen) oder was anderes?

Vielleicht kennt jemand diese Sympthome und konnte sie schon beheben.
Danke schon mal für alle Infos.

P.s. Hab grad eben noch die Akkuspannung der Schlüssel geprüft.
Soll: 3,6 V Ist: 3,85 V und 3,73 V daher beide i.O.

Bearbeitet von: Exportschlager am 03.12.2016 um 22:06:55
vril
Antennenverstärker?
Exportschlager
Ist der nicht eigentlich nur für die Radiosignale zuständig?
Old Men
Alles was über Funk bedient wird braucht auch eine Antenne.
Exportschlager
Schon klar. Sender und Empfänger.
Jedoch frage ich mich, warum die "Antenne" vor dem totalen Ausfall mal besser und mal schlechter funktionierte.
Sollte der Betriebszustand nicht einfach nur funktionierend oder nicht funktionierend sein?
Ihr seht schon. Ich möchte nicht nur wissen ob kaputt oder nicht, sondern auch ein wenig die Funktionen der Bauteile verstehen. 😊
Weiß jemand wo ich im Compact den Antennenverstärker finde? Evtl. hinter der C-Säulenverkleidung?
ThogI
Bei mir wars ein Bruch im Heckklappenkabelbaum. Das ist natürlich unabhängig von den defekten Akkus.
Fing erst damit an, dass er nicht mehr zugeschlossen hat, wenn die Klappe offen war. Nach drei vier mal auf und zu ging dann gar nichts mehr per Funk.
Der Verstärker sitzt in der Heckklappe drin.
Exportschlager
Alles klar. Danke 👍👍👍
Exportschlager
So. Der Fehler ist gefunden.
Nachdem ich heute den Antennenverstärker getauscht, die Massekabel an den Heckklappenschanieren erneuert und die Kabel in den Führungsschläuchen auf Bruch geprüft hatte, ging das Öffnen per Funk immernoch nicht.
Lediglich der Radioempfang war deutlich besser 😁😁
Da ich nun Kabel und Antennenverstärker ausschließen konnte, nahm ich die Schlüssel nochmal unter die Lupe.
Und siehe da. Bei einem Schlüssel sind die Akkulötstellen gebrochen und beim Anderen hat sich das am Akku befestigte Metallstück gelöst.
Durch das immer stärkere Drücken der Tasten wurde der Schaden immer größer, bis der Schlüssel garnicht mehr funkte.
Hab die Lötstellen repariert und nun funzt ein Schlüssel wieder bestens.
Beim Anderen kommt ein neuer Akku rein, dann sollte er auch wieder funktionieren.