Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Freak123
Hauptthema:
Hallo, habe mich jetzt dazu entschlossen hier anzumelden da ich sonst verzweifel.

Ich fahre nen e36 328 mit 128tkm.
Ich habe vor 3 Tagen einen Ölwechsel gemacht und zwar mit dem Shell Helix HX 5w 40 Öl.
Seitdem Klappert mein Motor im WARMEN Zustand. Ich versteh nicht warum, ich weiss auch leider nicht welches Öl vorher drin war.
Es sind aufjedenfall die Hydros und die Vanos die Klappern. Vorher war er die Laufruhe selbst. Kann mir vieleicht einer sagen woran es liegt, hab ich vieleicht falsches Öl reinkippen lassen? Gruß und danke schon mal im Vorraus
Andis-Garage
hallo,

hatte ich auch schon bei meinem alten 325i, mach nochmal nen ölwechsel mit 10w40 öl, dann sollte es wieder passen.

gruß
samy01
was soll denn das bringen ? w40 ist w40. da ist ja die warm viskosität die selbe.
DIGRIS
Von Liqui Moly gibt es ein wunder Additiv. beim Ölwechsel rein damit und bis zum nächsten Wechsel ruhe. :)
Freak123
Super,danke erstmal für die Antworten. Ich werde morgen mal nen Ölwechsel machen mit 10w40 und schütte noch so ein Additiv rein, mal schauen ob sich was tut. Gruß
samy01

was soll denn das bringen ? w40 ist w40. da ist ja die warm viskosität die selbe.
(Zitat von: samy01)


du sagst es klappert nur wenn warm, was soll es also bringen die kaltviskosität zu ändern ?

Bearbeitet von: samy01 am 06.12.2016 um 20:12:33
Freak123
Ich glaube das 10w40 nicht gleich mit 5w 40 (im Warmen Zuatand ) ist. Ich dachte das auch immer nach dem W steht für die Viskosität im warmen und vor dem W für die Viskosität im kalten. Mein Mechaniker ist der Meinung das ist nicht richtig 10 w 40 soll im warmen dicker sein als 5w40. Atu meinte das auch. Ich habe keine Ahnung wirklich, ich werde es einfach testen.
Freak123
Ich muss heute erstmal den Wagen wieder zu laufen bringen habe gestern den Ölstab selber gewechselt da er gebrochen war und in der Führung saß und dabei den Schlauch an der Ansaugbrücke abgezogen der in das Faltenbalg läuft. Jetzt krieg ich den nicht mehr ran 6 Std gestern dran gesessen (so ein mist). Alles nur weil Atu mein Öl nicht wechseln wollte ohne Ölstab. Naja berichte mal nach dem Ölwechsel ob es was gebracht hat. Gruß
samy01
Da gibts nichts zu meinen. Das sind fakten. Schwarz auf weiss. Dein Mechaniker soll nochmal in die Berufsschule und ATU kannste eh in die Tonne kloppen. Aber nur zu, ist dein geld.
mel_win309
Wie lange war das alte Öl denn drin?
Könnte mir höchstens vorstellen, dass es so dickflüssig war dass es die Geräusche gedämpft hat...
Oder einfach nicht so schnell aus den schon undichten Hydros raus gepresst wurde. 
Sind aber gewagte Thesen.

Ich habe auch Ewigkeiten nach einem Grund für meine klappernden Hydros gesucht ..  Es sind die Benzindüsen. (Allerdings ein M54 Motor)
Es gibt auch die Möglichkeit die Hydros zu entlüften, dafür muss der Motor ein paar Minuten über 3000U/min gehalten werden. 

Wenn es wirklich die Hydros sind bringt ein dickeres Öl nichts. Würde eher in die andere Richtung gehen und das allseits Gelobte 0W40 in der gold/silbernen Verpackung benutzen. Vorher eine Motorspülung machen. So sollte die Chance größer sein eventuellen Dreck aus den Hydros zu spülen .. 

Aber es ist schon komisch dass es erst bei warmen Motor auftritt. So kündigt sich sonst eher ein Pleuellagerschaden an :D

Grüße
Freak123
So komme gerade von ATU, unglaublich aber wahr es klackert nichts mehr. 10w 40 ATU Öl ist nun drinne. Schnurrt wie ein Kätzchen. Danke nochmals für die Zahlreichen Antworten. Gruß
JuNgLeFeVeR
Hast du den Strich vom Öl genau in der Mitte auf dem Messstab?Dann kipp noch mal mindestens einen halben liter Öl rein.Sodass der strich ca. bei 3/4 steht.

 
Pirx_63
Hi... denke der Abstand zwischen der oberen und unteren Marke zeigt 1 Liter. Also max einen 1/2 nachfüllen wenn es in der Mitte steht. Zu viel Öl soll auch nicht gut sein, für den KAT. So wie ich verstanden habe rußt das Öl dann durch den Auspuff ins Freie.

LG Steffan
Freak123
Neues Update.... Das Klackern ist wieder da. Mir ist aufgefallen das es einfach im warmen manchmal verschwindet für paar minuten. Ich vermute das es vom Tankentlüftungaventil kommt. Hab mir eins bestellt. Wenn man das TEV berührt merkt man es auch klackern. Vieleicht kommt es mir nur so vor weil der Motor direkt daneben sitzt. Ich werde es nächste Woche wechseln und nochmal schreiben. Gruß
5N1P3R
Alter Händlertrick: Sägemehl ins Öl rein und verkaufen XD
KW-Muffel
Hi 5N1P3R , das wird beim Getriebe gemacht wegen den Kugellager - Geräuschen  , im Motor glaube ich nicht, den dann hast du bald einen Lager - oder Nockenwellenschaden .

@Freak  ,  das Klackern  musst du genau suchen, wir hören das hier nicht, da hilft auch kein Video .
Nimm einen großen Stab / Schraubendreher mit der Hand ans Ohr und taste genau ab wo es herkommt.  Es kann schon sein das es von einem anderen Ventil kommt , kann aber auch vom Ventiltrieb kommen.

Gruß  Peter  
5N1P3R
...klar gibt es danach einen Schaden aber davor hört er mit dem Klackern auf. ;)
KW-Muffel
Hi 5N1P3R ,   das ist schon auch richtig  und wenn der Motor fest ist  ,  klappert er auch nicht mehr ! 


Ich wollte damit nur sagen, das wenn man es ins Getriebe macht, auch noch sehr lange damit fahren kann, ohne das etwas reklamiert wird .

Durch die heute , doch wesentliche Verbesserung  der Regressansprüche und der Beweisführung wird hiervon teilweise Abstand genommen,
aber dafür gibt es inzwischen sehr wirksame Ölzusätze, sowohl für Getriebe als auch für Motor und klar bescheißen  und betrügen kann man immer, das
ist ja das große Problem vom Gebrauchtwagenkauf .

Gruß  Peter