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Pino1992
Hauptthema:
Guten Abend zusammen,Gestern gab es erstmalig bei mir die Meldung das mein Motor zu warm geworden ist und das ich gemäßigt weiterfahren soll. Vor der Tür also angehalten und nachgeschaut ob ich augenscheinlich irgendetwas sehe siehe da Motorlüfter vorne dreht sich absolut garnicht, Heizung wird allerdings warm und im Ausgleichbehäter ist der Strahl von der Wapu auch vorhanden. Möglich das es ein Thermostat erwischt hat? das Geheimmenü zeigt eine Wassertemperatur von 113 grad im Stand an wäre wahrscheinlich noch gestiegen. ( dann hab ich ihn vorsichtshalber aus gemacht) wärend der fahrt geht er auf 96 Grad runter.jemand irgendeine Idee oder hat das Problem schonmal beim N54 gehabt? 
KW-Muffel
Hi Pino , meine erste Idee dazu ist das der Thermoschalter für den Lüfter  nicht funktioniert , oder das kein Heißes Wasser an den Schalter kommt, warum auch immer . Das gilt es zu suchen und dann hast du Gewissheit wo der Fehler liegt . Ist der Wasserschlauch zum Kühler unten denn heiß ? Wenn ja ist das Thermostat o K. , dann wird es wohl der Schalter sein. Ist die Sicherung für den Lüfter o K .?  Läuft der Lüfter wenn du ihn mit Kabel überbrückst ? usw.  

Gruß  Peter
Pino1992
Guten Abend Peter,
 also soweit wie ich das beurteilen kann ist der Schlauch zum Kühler hin gleichmäßig an allen Stellen heiß, da ich als * Laie * wirklich nur das Grobe Checken kann um evtl ein zwei Sachen auszuschließen werde ich mir direkt mal die Sicherungen anschauen und dann direkt nochmal berichten.
Pino1992
Die Sicherungen sehen soweit auch gut aus wie überbrücke ich den Lüfter den am besten? gibt es da vllt Videos zu? die Suche hat speziell nix ausgespuckt dazu.
KW-Muffel
Hi Pino , entweder mit  + Kabel direkt an den Lüfter , oder Kupplung auseinander ziehen und mit Kabel an die Kontakte . Es kann sein das er auch Masse über ein Kabel braucht .   ACHTUNG   Kurzschlussgefahr  weil Überbrückungskabel keine Sicherung hat .
Vielleicht kommst du auch direkt an den Thermoschalter vom Lüfter und kannst den direkt kurzschließen oder über Kabel + zuführen.
Messe mal mit Prüflampe ob 12V Spannung an einem Kontakt anliegt, dann kannst du ja direkt brücken. Vielleicht wird er aber auch über ein Steuergerät geschaltet, dann kannst du nur den Lüfter auf Funktion prüfen .
Boschdienst ist da auch sehr hilfreich wenn man sich nicht so gut auskennt .

Gruß  Peter
NeoX_335i
Hatte vor kurzen das gleiche Problem an dem Fahrzeug von meinem Vater gehabt (E46 325ti).

Lüfter lief auch nicht als das Fahrzeug warm wurde, dadurch stieg die Temperatur viel zu hoch und musste immer wieder während der Fahrt kurz ausgeschaltet werden damit es nicht überhitzt. Nach einigen Werkstätten, hatte keiner eine Lösung gehabt außer BMW selbst. Haben einen Kabelbruch entdeckt und es dann behoben, lag nicht am Lüfter sondern an einem Kabel. Würde an deiner Stelle mal nach BMW fahren die sollten eine Lösung finden.
Pino1992
Also die erste Fehlersuche in der freien Werkstatt hat nix genaues ergeben, Strom liegt vorne am Kühler an, und die Sicherungen sind auch ok. Aber er lässt sich auch nicht ansteuern.
KW-Muffel
Hi Pino , also wird hier dran  der Fehler liegen, an der Ansteuerung bzw. Kabel wie geschrieben wurde, oder an dem Teil wo ihn ansteuert !

Gruß  Peter
Pino1992
Hallo zusammen ein spätes aber kleines Update , ich war Beruflich nun lange unterwegs und konnte mich nun etwas mehr um das Auto kümmern, und habe es bei Bmw auslesen und checken lassen rauskam > Wasserpumpe Thermostat und E lüfter alles 3 defekt wobei die Wasserpumpe Sporadisch mal läuft wenn sie einen guten start hat bei druck dann aber wieder ausfällt. Da ich die Teile nicht über Bmw bestelle ( bekomme sie privat billiger) ist mir beim Thermostat was aufgefallen es gibt welche die bei 88 Grad öffnen und andere bei 97 Grad, welches ist nun das richtige? und warum werden manche Thermostate ohne dichtung geliefert? muss man diese extra einzelnt kaufen? danke schonmal für die Antworten. 
masarykring
3 Sachen zu gleich kaputt? Das glaube ich nicht. Was steht denn genau im Fehlerspeicher drin?

 
Pino1992
Hallo und entschuldige für die späte Antwort,ich habe nur eine Rechnung bzw ein Ausdruck davon was am Auto quasi diagnostiziert wurde. Dort steht: Testmodul durchführen  elektr Wasserpumpe und Zusatzlüfter Kühlsystem auf Wasserdichtigkeit prüfen  -  elektrische Kühlmittelpumpe defekt - elektrischer Zusatzlüfter - Thermostat muss ersetzt werden/ Motor war überhitzt.

Bearbeitet von: Pino1992 am 07.01.2017 um 16:26:06