Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kajo1986
Hauptthema:
Nabend Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre einen E-46 Cabrio Baujahr 2004 und möchte mir neue 18 Zoll Felgen kaufen.

Vorne weiß ich, dass es maximal 225/40/18 sein dürfen - da sonst die Lenkung nicht mehr richtig einschlägt etc.
Hinten allerdings gibt es zwei Varianten... 235/35/18 und 255/35/18... Eventuell auch 245?
Nun... ich möchte gerne, dass der Reifen mit dem Radkasten abschließt und nicht rüber steht...
Nun die Frage welche davon passt? Ich weiß, dass die Einpresstiefe auch stimmen muss... hab das mal gegoogelt, aber ganz schlau bin ich nicht draus geworden.

Ich habe grade ein Angebot mit 255/35/18 mit der Felgenkennzeichnung 8Jx18 EH2 IS47
Kann mir wer erklären wofür das alles steht? Und wo die richtige Einpresstiefe liegt?

Ich hatte mir neulich ausversehen falsche Felgen gekauft... und zwar fürn 5er bmw... Glaub da war die Einpresstiefe 20...

Meine Vermutung ist, dass man bei dem Cabrio hinten 235er braucht.
Und ich möchte keine Distanzscheiben benutzen oder mein Radkasten verändern...
Achja und noch ne Frage, hat die "M" Variante breitere Radkästen? Ja oder...?


Danke Euch und entschuldigt die viele Fragerei,

Mfg Nico



 
Old Men
8x18 is (ET) 47 kannst du ohne Probleme mit 255er Reifen fahren.
kajo1986
Danke für die ersten Antworten.
Also würde ein 255/35/18 mit 8X18 EH2 IS47 nicht aus dem Radkasten rausstehen, sondern mit dem Radkasten abschließen?

wofür steht denn EH2 und IS47?
 Gruß
kajo1986
haben denn die BMWs mit "M" Paket einen breiteren Radkasten hinten? Oder nicht?Weil die neueren meine ich haben einen breiteren....

Gruß
buffda
Cabrio und Coupe sind ca 1cm breiter , das hat nichts mit M Paket zutun.

Bei eine 8 Zoll breiten Felge sollte die ET beim Cabrio/Coupe bei ca 30- 35 liegen ohne nacharbeiten, hier kommt es dann aber auch drauf an wie breit der Reifen ist und wie breit die Lauffläche tatsächlich ausfällt.

Auf einer 8 Zoll Felge würde ich persönlich einen 225 fahren , einen sauberen Abschluss zum Kotflügel wirst du ohne nacharbeiten ( bördeln) nicht hin bekommen , an der Innenseite ist eine Fals ( ca 3 mm ) und von der - so sagen einige Tüv Menschen- soll/ muss der Reifen ein Sicherheitsabstand von 5mm aufweisen.

Deine Felgen vom 5er , wenn es ein e39 ist, passen nicht nur wegen der geringen ET nicht , der e39 hat einen anderen nabendurchmesser dafür benötigst du zusätzlich Zentrierringe

Auch kannst du nicht reifenbreite und Querschnitt wild durcheinander würfeln, der Abrollumfang muss stimmen ( ABS kann Fehlfunktion haben , Tacho angleichen )

Hier gibt es aber im Netz diverse abrollumfang Rechner.

Bearbeitet von: buffda am 06.12.2016 um 09:23:52
Lennox-89
 

Hinten allerdings gibt es zwei Varianten... 235/35/18 und 255/35/18... Eventuell auch 245?
Nun... ich möchte gerne, dass der Reifen mit dem Radkasten abschließt und nicht rüber steht...
Nun die Frage welche davon passt? Ich weiß, dass die Einpresstiefe auch stimmen muss... hab das mal gegoogelt, aber ganz schlau bin ich nicht draus geworden.
(Zitat von: kajo1986)


Also erst mal würde es hier ungemein helfen, ob du von original BMW Felgen oder von Fremdanbieterfelgen redest.
Je nach dem gibt es eben Unterschiedliche Sachen, die zu beachten sind. Auch zwecks "legalem Fahren".



Ich habe grade ein Angebot mit 255/35/18 mit der Felgenkennzeichnung 8Jx18 EH2 IS47
Kann mir wer erklären wofür das alles steht?
(Zitat von: kajo1986)


8 = Maulweite in Zoll
J = Ausführung des Felgenhorns
x = Kennzeichnung einer Tiefbettfelge (Die wir quasi alle fahren! Also bitte nicht verwechseln mit der allgemein geglaubten aber 100% falschen Definition)
EH2 = Humpausführung (Hier: Extended Hump; Entwickelt für Runflatreifen, damit die nicht so leicht von der Felge fliegen. Normale passen aber weterhin)
IS = Einpresstiefe bei BMW (Hier also 47mm)




Und wo die richtige Einpresstiefe liegt?
(Zitat von: kajo1986)


Beim E46 gibt es bezüglich Rad-/ Reifenkombinationen keine Unterscheidung zwischen den Karroserievarianten.
Richtig im Sinne von freigegeben (bei original BMW) wäre an der VA 8Jx18 IS47, an der HA 8,5Jx18 IS50.

Ob es weitere Freigaben gibt weiß ich nicht. Das sollten einem eigentlich die eigenen Fahrzeugpapiere sagen, natürlich inklusive der möglichen Bereifung...