Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ragtop
Hauptthema:
hallo,

hatte die letzten jahre immer benziner... seit 3 monaten fahre ich jetzt nen diesel! bei meinen benizinern war der verbrauch das ganze jahr über relativ gleich.
mit dem diesel fahre ich bei wärmerer witterung mit ca 6,4 liter (sommer auch mal 6)sobald es dauerhaft unter ca 3 grad bleibt steigt mein verbrauch jedoch an... ca 7,2 liter! ist das beim diesel normal?

Bearbeitet von - ragtop am 17/12/2004 21:07:32
Electro
Das kommt ganz darauf an, ob du ihn im Stand "warm-laufen" läßt (was man ja nicht machen sollte!) oder ob du nur Kurzstrecken fährst, denn dann zeigt er zwar warm an hat aber die Betriebstemperatur gerade bzw. noch nicht lange erreicht.
Dann ist es
"normal", dass er im Verbrauch steigt.
Ebenso hängt der Verbrauch davon ab, ob du die Sitzheizung, Licht, Heizung usw. anstellst.
Das sind alles Verbraucher, die der Motor mit Mehrarbeit
(höherer Drehzahl) versorgen muß.

E46 Power

Bearbeitet von - Electro am 13/12/2004 13:20:21
ragtop
fahr gleich los, dreh nie sehr hoch wenn motor kalt ist... strecke im schnitt sowas um 20 km... mach nichts anders als im sommer. wie gesagt meine benziner haben sowas nie gemacht! und des wundert mich noch am meisten!!!
Electro
Du solltest nur beachten, dass der Diesel länger braucht um warm zu werden, obwohl 20 km bei mir reichen bis er zumindest über die Anzeige Betriebstemperatur anzeigt.
Also du hast ja Garanite, dann laß die das mal prüfen!


E46 Power
Starcrunch
Is doch eigentlich normal daß er im Winter mehr braucht. So lange das nicht gleich 5 Liter sind :-)
Fahre im Sommer auch so mit ~9L im Winter mit ~10L

____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ist bei meinem auch nicht viel anders als bei "Starcrunch", im Sommer komm ich mit etwa 8,5 -9L aus, jetzt in der Winterzeit brauch ich etwa 10 -10,5L.

Bedenke, der Motor läuft viel länger in der Kaltstartphase mit fettem Gemisch, und mehrere zusätzliche Verbraucher sind an, das kostet einfach mehr Sprit.

Um etwas Sprit zu sparen Heckscheibenheizung aus, wenn die Scheibe frei ist, Sitzheizung aus, wenn´s im Auto warm is, und Auto warmlaufen lassen vermeiden, oder so kurz wie möglich halten (bis die Scheiben frei gekratzt sind).

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
Grinch
Also egal ob diesel oder Benziner, es ist ganz klar das in den Wintermonaten der Verbrauch steigt.
Zum einen aus dem Grund den meine Vorredner schon sagten und zum anderen braucht man ja auch viel mehr elektrisches Zeugs.
Abblendlicht bleibt länger an, Nebelscheinwerfer wird häufiger benutzt, Heckscheibenheizung, normale Heizung, Klimaanlage damit die Scheiben nicht beschlagen, ...usw

------------------------------------
Was einen nicht umbringt, härtet ab !
ragtop
ist wie ich mir dachte. luftmengenmesser ist defekt... deswegen auch mein verbrauch so hoch... wie gesagt, meine hondas haben bei kälte nie mehr verbraucht... ach ja, kaputt war an denen auch nie was! trotzdem danke für eure antworten!
CompactFan
Legasteniker?

Ein Auto muss ja zwangsläufig bei kaltem Wetter etwas mehr verbrauchen, denn: kalte Luft = Höhere Dichte als warme, dadurch muss auch mehr eingespritzt werden um die gleiche Leistung zu erbringen. Daß jetzt der LMM defekt ist glaube ich noch nicht mal.
ragtop
Wie bist du denn drauf?
klein schreiben geht halt schneller!!!!! soviel dazu!!!!

Jetzt zu deiner Theorie. Sollte das wirklich so sein müsstest du ja im Winter auch weniger Gas geben und der Verbrauch würde sich damit wieder relativieren. Denn wie du sicher wissen müsstest ist der Sauerstoffgehalt in kalter Luft etwas höher als in warmer. Es wird jedoch nur die Luftmenge und nicht der Sauerstoffgehalt der Luft gemessen!
Wenn ich sage mein LMM ist defekt dann ist er defekt! Willst den Ausdruck von meinem Fehlerstpeicher sehen? Kann ihn dir gerne faxen!
Das einzige was im Winter wirklich anders ist ist die Warmlaufphase! Was allerdings lt. BMW mit höchstens 0,2 Liter ins Gewicht fallen dürfte!

Weiß-Blau-Fan-Rude
Für den defekten LMM kanst jetzt aber BMW nicht die Schuld geben, die must Bosch geben.

Wenn du dich etwas umhörst, bei anderen Automarken(Audi/VW usw.), wirst feststellen, das die genauso ihre Probleme haben mit dem Sündteuren LMM von Bosch.

Keine Ahnung was die Reiskocher für nen LMM verbauen, weil er bei denen nicht defekt wird.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
ragtop
Da hast du recht! Aber für das Radlager kann ich des schon : )).
Was ich hier aber au sagen muss, die BMW Leute sind wesentlich freundlicher und auch kompetenter als die bei Honda... und bessere Foren gibts au. Und Innenraumanmutung au sehr viel besser! Wenns aber so weiter geht fahr ich ab Ende nächstes Jahr nen Accord Diesel!!!
CompactFan
Da kann ich nur drüber lachen. Bei Zweifeln empfehle ich dir mal ein einschlägiges Studium im Bereich Physik... Wozu braucht man wohl einen LuftMASSENmesser im Auto?

Wie ich bereits sagte ist meine Aussage unabhängig von deinem LMM Problem.
Weiß-Blau-Fan-Rude
@CompactFan,
falls du immer noch glaubst, das der LMM nicht defekt ist, schau mal in seinen anderen Thread, da gibt er die Info an, das er beim Fehlerauslesen war, und das der LMM angezeigt wurde.

Schau hier: Leistungsloch .......

Sein LMM ist definitiv defekt, und hat auch mit Sicherheit den Mehrverbrauch verursacht.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15/12/2004 19:26:51
CompactFan
Ich habe doch geschrieben, daß mein vorgebrachter Standpunkt unabhängig von seinem LMM Problem ist.
ragtop
Heute morgen hab ich einen neuen LMM bekommen. Bin dann längere Strecke gefahren. Verbrauch jetzt wieder bei ca 6,4 Litern! Immerhin 0,8 weniger als vor dem Wechsel. Die restlichen 0,4 Liter gehen wohl dann echt auf Konto Licht/Warmlaufphase/sonstige E-Mehrverbraucher. Seis wies will, bin jetzt wieder zufrieden!

Bearbeitet von - ragtop am 17/12/2004 21:53:19
Electro
Zitat:


... Seis wies will, bin jetzt wieder zufrieden!
(Zitat von: ragtop)



Na dann ist ja alles wieder gut!
Und
ALLE können sich wieder beruhigen!

E46 Power