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bosnaasmir
Hauptthema:
Servus Leute,
ich habe ein Problem mit meinen 320i E46 aus dem Baujahr 99.
Und zwar macht er so komische dumpfe Geräusche wenn ich einen Hügel oder Berg hochfahre.
Das Geräusch tritt auch nur dann auf ansonsten verhält er sich ganz normal. Auch die Drehzahl oder sonstige Dinge sind mir nicht aufgefallen.
Als ein Kollege mit mir gefahren ist meine er es könnte die Benzinpumpe sein oder auch ein Filter (denke er hat Benzinfilter gesagt) und ich sollte vielleicht den Tank entlüften.

Ich wollte erst eure Meinung dazu hören und ob ihr welche Tipps habt bevor ich am Auto was mache. 
Bisher hatte ich mit meinen 3er trotz seiner 17 Jahre überhaupt keine Probleme und hoffe das es jetzt auch nichts schlimmes ist.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Tipps und eure Hilfe.
chris078
Komische dumpfe Geräusche... ???

mach ein Video!



Tank entlüften?
Du meinst Volltanken? :D

Der hat ja zwei Benzinpumpen, der Tank hat zwei kammern, weil die Kardanwelle dazwischen durch läuft.
Rrechts ist die "echte" Pumpe, die den Druck macht.
Links ist die "Saugstrahlpumpe", die wird vom rücklaufenden Kraftstoff angetrieben, die fördert Sprit von der linken Tankhälfte in die rechte, damit die echte pumpe immer Sprit hat.


 

Bearbeitet von: chris078 am 02.12.2016 um 21:03:52
BladeRunner-UR
Also quasi dann wenn hinten richtig Kraft aufgebaut wird!? Wenn der Wagen sich auch etwas schwammig anfühlt oder er teilwese gar richtig versetzt ist dies ein Alarmzeichen für das bekannte Achsproblem des E46 bei dem Baujahr....wäre eine Möglichkeit.....zugegeben, die übelste Möglichkeit aber die Zeichen, sollten sie so sein, deuten darauf....mal auf die Bühne und prüfen....Threads gibts zu dem Thema mehr als genug so das ich es hier nicht weiter erläutern möchte ;-)
bosnaasmir
Ja dumpfe Geräusche aber halt nur beim Berg hochfahren der Kollege meint kann sein dass die Pumpe kein Sprit ziehen kann weil die vielleicht zu schwach ist und das Benzin beim hochfahren nach hinten kippt. Aber ich persönlich kann das nicht glauben sonst wäre es ja immer so.
Und was genau denkst du welche den kaputt sein könnte?

Komische dumpfe Geräusche... ???

mach ein Video!



Tank entlüften?
Du meinst Volltanken? :D

Der hat ja zwei Benzinpumpen, der Tank hat zwei kammern, weil die Kardanwelle dazwischen durch läuft.
Rrechts ist die "echte" Pumpe, die den Druck macht.
Links ist die "Saugstrahlpumpe", die wird vom rücklaufenden Kraftstoff angetrieben, die fördert Sprit von der linken Tankhälfte in die rechte, damit die echte pumpe immer Sprit hat.


 

Bearbeitet von: chris078 am 02.12.2016 um 21:03:52
(Zitat von: chris078)


 
bosnaasmir
Immer dann wenn ich einen Berg hochfahre muss nicht einmal mit hoher Drehzahl sein bei ebenen Strecken ist alles normal ohne Geräusch auch beim Berg abfahren alles gut. 
Ne der fährt stabil und gut wie am ersten Tag ;) ich weiß nicht ab wie viel km das Problem mit der Achse auftritt aber meiner hat für 17 Jahre "nur" 170000 gelaufen. Aber ich würde sagen Achse ist top da sollte nicht das Problem liegen, werde mir das aber bei Gelegenheit anschauen. Danke für den Tipp.

Also quasi dann wenn hinten richtig Kraft aufgebaut wird!? Wenn der Wagen sich auch etwas schwammig anfühlt oder er teilwese gar richtig versetzt ist dies ein Alarmzeichen für das bekannte Achsproblem des E46 bei dem Baujahr....wäre eine Möglichkeit.....zugegeben, die übelste Möglichkeit aber die Zeichen, sollten sie so sein, deuten darauf....mal auf die Bühne und prüfen....Threads gibts zu dem Thema mehr als genug so das ich es hier nicht weiter erläutern möchte ;-)
(Zitat von: BladeRunner-UR)


 
chris078
Sprit läuft nach hinten ja. Aber wo ist dabei das dumpfe Geräusch?
Haste vielleicht Vetter Giuseppe im Kofferraum in nen Teppich eingewickelt zwischengelagert und der will raus?

Das Achsproblem tritt bei 98,99 oft auf, aber eher so bei 20000 - 10000km. Da müsste deiner doch längst drüber sein => das wurde sicher gemacht.
Du würdest fiese Geräusche hören wenn du gas gibst, bzw beim Anfahren und auch wenn du rückwärts fährst. Vorzugsweise in kleinen Gängen.
Meitens fängts am Befestigungspunkt hinten links an, da ist die meiste Belastung drauf.

 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 02.12.2016 um 21:32:34
bosnaasmir
Wenn ich wüsste woher das Geräusch kommt wäre ich überglücklich :D
Ne, Spaß bei Seite.
Das Geräusch klingt und das behauptet der Kollege auch so wie als ob eine Pumpe das Benzin saugen will aber nicht genug bekommt wie zb. wenn du mit einem Strohhalm aus deinem leeren Glas die letzten Tropfen raus trinken willst und dadurch viel Luft mit saugst nur das halt im Auto das Geräusch viel dumpfer ist. Hoffe es ist iwie klar was ich damit sagen will, dass die Pumpe eventuell zum Sprit viel Luft mit rein saugt.

Sprit läuft nach hinten ja. Aber wo ist dabei das dumpfe Geräusch?
Haste vielleicht Vetter Giuseppe im Kofferraum in nen Teppich eingewickelt zwischengelagert und der will raus?

Das Achsproblem tritt bei 98,99 oft auf, aber eher so bei 20000 - 10000km. Da müsste deiner doch längst drüber sein => das wurde sicher gemacht.
Du würdest fiese Geräusche hören wenn du gas gibst, bzw beim Anfahren und auch wenn du rückwärts fährst.
Meitens fängts am Befestigungspunkt hinten links an, da ist die meiste Belastung drauf.

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 02.12.2016 um 21:31:58
(Zitat von: chris078)


 
BladeRunner-UR
 

Sprit läuft nach hinten ja. Aber wo ist dabei das dumpfe Geräusch?
Haste vielleicht Vetter Giuseppe im Kofferraum in nen Teppich eingewickelt zwischengelagert und der will raus?........

 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 02.12.2016 um 21:32:34
(Zitat von: chris078)


  :-D der war gut.....ja mit Achse kommt natürlich drauf an wie heftig er getreten wurde....beim einen früher beim anderen später bei noch anderen garnicht.....halt je nach Fahrweise....am besten gucken....Benzin kann ich mir nicht vorstellen oder der TE versteht unter "dumpfes Geräusch" etwas anderes als ich/wir....!?
chris078
Ist das Geräusch auch mit vollem Tank oder sagen wir mal mehr als 1/4?
Kann schon sein, dass die linke Pumpe nicht mehr Pumpt und unter 1/4 Tank die rechte pumpe nichts erwischt.

Das Geräusch "Strohhalm" hatte ich bei meinem Opel mal. Hatte immer gewartet, bis die Reservelampe mal angeht - der hatte keine.
Klingt exact so wie dus beschreibst und man weis, der ist definitiev leer.

Mach mal die Rücksitzbank raus, also das unterteil.
Dann mach die beiden runden Deckel ab, drunter sind die beiden Pumpen - fahr mal so, du hörst die Pumpen so sehr gut.
 

Ok, dann schliessen wir die Hinterachse mal aus.

Bearbeitet von: chris078 am 03.12.2016 um 00:00:18
bosnaasmir
 

Ist das Geräusch auch mit vollem Tank oder sagen wir mal mehr als 1/4?
Kann schon sein, dass die linke Pumpe nicht mehr Pumpt und unter 1/4 Tank die rechte pumpe nichts erwischt.

Das Geräusch "Strohhalm" hatte ich bei meinem Opel mal. Hatte immer gewartet, bis die Reservelampe mal angeht - der hatte keine.
Klingt exact so wie dus beschreibst und man weis, der ist definitiev leer.

Mach mal die Rücksitzbank raus, also das unterteil.
Dann mach die beiden runden Deckel ab, drunter sind die beiden Pumpen - fahr mal so, du hörst die Pumpen so sehr gut.
 

Ok, dann schliessen wir die Hinterachse mal aus.

Bearbeitet von: chris078 am 03.12.2016 um 00:00:18
(Zitat von: chris078)


  Das mit dem vollen Tank werde ich am Montag testen und wenn das Geräusch nicht auftritt dann denke ich ist das ein Problem dass von der Pumpe kommt.
Ist ein guter Tipp danke dafür :D
chris078
Wie viel ist jetzt drin?

 
bosnaasmir
 

Wie viel ist jetzt drin?

 
(Zitat von: chris078)


  War kurz vor der Reserve. War aber jetzt mit vollen Tank unterwegs und das Geräusch war da aber nicht mehr so präsent und laut wie vorher also könnte es doch an der Pumpe liegen oder???