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Backdrift318is
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 23.12.2016 um 22:54:11 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute

Ich suche eine Firma oder einen privaten Mechaniker der an meinem e34 einen v10 Umbau vornimmt vielleicht kann mir jemand eine Adresse oder Telefonnummer geben von jemanden der sowas macht

Bevor gleich antworten kommen, hast du eigentlich eine Ahnung wie viel Arbeit das ist und wieviel das evtl kostet

Ja das hab ich und ich weiß das das nicht ein normaler Umbau ist

Ein gewisses Kapital für so eine Aktion ist vorhanden

Falls jemand was weiß oder mir weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar

Vg

Bearbeitet von: LatteBMW am 23.12.2016 um 22:54:11
Performances
TJ-Fahrzeugdesign, Mantec ... die bauen dir gegen Geld eig. alles um.
 
Backdrift318is
Ok danke schonmal für den Tipp und die schnelle Antwort

Ich will natürlich nicht Unmengen an Geld ausgeben ich such halt ne Firma oder Person die das für einen vernünftigen Preis macht weil ich hab schonmal bei manhart usw. Angefragt die machen mir das schon kein Thema aber für einen Preis wo ich mir gleich einen f10 m5 kaufen kann das ist halt nicht der Sinn der Sache mein Budget liegt so zwischen 35-40000 Euro da sollte sowas schon machbar sein das das passt

Oder jemand hat das schonmal gemacht und kann mir sagen wie lange er gebraucht hat und was er am Schluss für Kosten hatte

Jede Info was ich bekommen kann ist sehr hilfreich

Aber danke schonmal für deine Info
Vg
cxm
Hi,

versuch's bei TJ, die rufen für einen E90 V10 Umbau 35t€ auf.
Und die sollen Dir erstmal sagen, ob der Platz im E34 überhaupt reicht.
Könnte mir vorstellen, dass die auch erst durch die ganze Gutachten Arie durch müssen.
Da wohl kaum sonst jemand einen V10 im E34 haben will, darfst Du Dich an den Kosten in voller Höhe beteiligen.

Hatte was Ähnliches vor - S65 (M3 E90) in meinem E46 Coupé.
Ich hab's dann gelassen und mir was Anderes geholt... ;-)

Ciao - Carsten
Backdrift318is
Danke für die Antwort

Ich denk mal am Platz wird es nicht scheitern da andere den Motor in einen e30 reingepackt haben, siehe e30pilot austria, Mei klar bin ich da wahrscheinlich ein Exot der den Motor im e34 haben will aber für das Geld habe ich mitbekommen sollte das schon machbar sein

Klar kann man nie genau sagen was das ganze am Schluss Dan kostet aber möglich müsste es schon sein

XuMuK
 

Danke für die Antwort

Ich denk mal am Platz wird es nicht scheitern da andere den Motor in einen e30 reingepackt haben, siehe e30pilot austria, Mei klar bin ich da wahrscheinlich ein Exot der den Motor im e34 haben will aber für das Geld habe ich mitbekommen sollte das schon machbar sein

Klar kann man nie genau sagen was das ganze am Schluss Dan kostet aber möglich müsste es schon sein


(Zitat von: Backdrift318is)


Elektrisch ist die Anbindung mittlerweile kein Problem. Bankwinkel von 90° und die Länge des Triebwerks sind im E34-Motorraum auch kein Problem. AGA ebenfalls nicht. Die größte Herausforderung besteht in dem Ölsumpf, der beim S85 hinten sitzt und genau mit dem E34-VA-Träger kollidiert. Glücklicherweise sitzt aber die Pumpe selbst vorn und hat den Haupt-Schnorchel, der nach hinten geht. Du benötigst also neue Wanne und einen anderen Hauptschnorchel. Alles kein Problem, vorausgesetzt du kennst die richtigen Leute.

Ich mache dir Überschlagsrechnung, was der Umbau so kosten dürfte (Preise eher im unteren Median):

- M5V10 mit 6GSG ~7-10K, je nach zustand und Überholungsbedarf
- Schaltarmanbdingung: 500€
- AGA-Bau: ~2,5k Arbeit, etwa 800€ Material
- Ölwanne, Motorhalter, Getriebehalter: etwa 2,5K Arbeit, 500€ Material
- Kardanwelle: 500€ Anpassung plus die Welle selbst etwa 500€
- Elektrische Anbdingung: 1k plus Software etwa 3.5k
- Servo, Kühlwasser, Kraftstoffleitungen+Kleinkram pauschal 1k
- EIntragung: etwa 4-6k

macht in Summe: etwa 22 tsd€. Dabei hat keiner der beteiligten Parteien aber auch richtig daran verdient,  sodass er glücklich wird. Setzen wir einen Faktor 1,5 an und kommen zu einem Preis von etwa 35k. Klingt realistisch. Das größte Problem ist aber der Zeitfaktor, niemals wird der Umbau im Erstanlauf klappen, sodass so ein Umbau um 2-6 Monate dauern wird und diverses mehrmals nachgearbeitet werden muss, was die Kunden seltenst bezahlen wollen und dafür ebenfalls kein Verständnis mitbringen, daher wird auch von Tunern der Preis aufgerufen, der direkt abschreckt, sodass der Kunde eher denkt: ich habe nicht das Geld, wobei eher "der Tuner hat nicht die Kompetenz dafür" richtig ist.
Backdrift318is
Danke für deine ausführliche Aufstellung der ungefähren kosten für das ganze Projekt

Find ich gut das man bei so einem Projekt nicht belächelt wird sondern sich ernst darüber unterhalten kann
Das bringt mich wirklich weiter mit der ganzen Sache mit dem Umbau

Ich will halt wirklich versuchen das ganze in einem akzeptabelen Ramen zu realisieren und halt ne Firma finden die das macht und das eben zu einem Preis wo man sagen kann das geht in Ordnung und wo halt auch sicher ist das die das nötige Know-how haben, wegen nacharbeiten ok das bleibt wahrscheinlich nicht aus aber wenn es vernünftig mit der richtigen Erfahrung gemacht wird dürfte es beide Parteien zufrieden stellen
XuMuK
 



Ich will halt wirklich versuchen das ganze in einem akzeptabelen Ramen zu realisieren und halt ne
[..]
stellen

(Zitat von: Backdrift318is)


  Ich bin der letzte der den Leuten Umbauten aus dem Kopf treibt. Aber das wird ein Fass ohne Boden, der auch noch im Nachhinein total wertlos sein wird.

Gründe dafür:

- Wahrscheinlichkeit, dass der Umbau sauber gemacht wird, ist sehr gering, da einfach soviele Kompetenzen notwendig sind, dass es kaum eine Firma gibt die das kann. Deshalb sind alle Tunerumbauten immer in neueren Fahrzeugen zu finden, da dort die Elektrik sich deutlich einfach anbinden lässt. Alle Umbauten in alten Karossen (E30 aus Ö, E36 aus TR sowie der andere E36 aus Albanien) sind Privatumbauten.
- V10 ist ein Scheisshaufen vom Motor, der nur Probleme macht.
- Bastelbude E34 ist nur noch als original wertvoll (siehe auch Preistendenz E30 M3)
- Also gibst du letzen Endes das Geld für einen sauberen E34 aus (3-6k plus Rostbehandlung Plus Vorsorge um 4k) sind 10k
- Fahrwerk + Bremse um 5-8k
- Umbau 35-40k

Macht in Summe: 60k für einen Haufen Metall, der weder gut wartbar ist, noch wertbeständig ist und zudem noch original ist.

Mir wäre e34 V10 keine 60k Wert, dafür gibt es deutlich bessere Fahrzeuge, die schneller, günstiger und wertstabiler sind. Z.B. Alpina B5(S) als E60.
cxm
Hi,

ich würde die 35t€ auch lieber dafür ausgeben, wenn's denn unbedingt ein E34 sein muss...

Ciao - Carsten
 
lf29695
 

 



Ich will halt wirklich versuchen das ganze in einem akzeptabelen Ramen zu realisieren und halt ne
[..]
stellen
(Zitat von: Backdrift318is)


  Ich bin der letzte der den Leuten Umbauten aus dem Kopf treibt. Aber das wird ein Fass ohne Boden, der auch noch im Nachhinein total wertlos sein wird.

Gründe dafür:

- Wahrscheinlichkeit, dass der Umbau sauber gemacht wird, ist sehr gering, da einfach soviele Kompetenzen notwendig sind, dass es kaum eine Firma gibt die das kann. Deshalb sind alle Tunerumbauten immer in neueren Fahrzeugen zu finden, da dort die Elektrik sich deutlich einfach anbinden lässt. Alle Umbauten in alten Karossen (E30 aus Ö, E36 aus TR sowie der andere E36 aus Albanien) sind Privatumbauten.
- V10 ist ein Scheisshaufen vom Motor, der nur Probleme macht.
- Bastelbude E34 ist nur noch als original wertvoll (siehe auch Preistendenz E30 M3)
- Also gibst du letzen Endes das Geld für einen sauberen E34 aus (3-6k plus Rostbehandlung Plus Vorsorge um 4k) sind 10k
- Fahrwerk + Bremse um 5-8k
- Umbau 35-40k

Macht in Summe: 60k für einen Haufen Metall, der weder gut wartbar ist, noch wertbeständig ist und zudem noch original ist.

Mir wäre e34 V10 keine 60k Wert, dafür gibt es deutlich bessere Fahrzeuge, die schneller, günstiger und wertstabiler sind. Z.B. Alpina B5(S) als E60.
(Zitat von: XuMuK)


Die Aussage zum S85 würde ich so nicht treffen, der V10 hat eigentlich nur 2 Probleme, erstes ist wie beim s54, s65 das die Pleullager regelmäßig getauscht werden müssen, und das zweite ist das die Vanos gerne mal kaputt gehen.

Ansonsten ein genialer Motor mit Potential. Die DME um Welten besser wie das ganze alte Zeugs, mit Ionenstrom Klopfregelung, vernünftiger adaption usw.

Als Zielfahrzeug würde ich vermutlich aber eher zu einem alten 8er greifen als zu einem e34 aus besagten Gründen.
Vieleicht gehe ich das irgendwann mal an, ein 8er V10 das würde mir gefallen...

Bearbeitet von: lf29695 am 30.11.2016 um 23:09:59
samy01

der V10 hat eigentlich nur 2 Probleme, erstes ist wie beim s54, s65 das die Pleullager regelmäßig getauscht werden müssen, und das zweite ist das die Vanos gerne mal kaputt gehen.

Ansonsten ein genialer Motor mit Potential.
(Zitat von: lf29695)



das obere definiert für mich einen "nicht idealen motor."

potential ? der ist bis ans äusserste ausgereizt.

Bearbeitet von: samy01 am 01.12.2016 um 00:12:59
Backdrift318is
Danke für die Tipps und die Hilfestellung und bedenken die bei so einem Projekt natürlich vorhanden sind

Also zum Thema wertbeständigkeit kann ich nur sagen klar das so ein Umbau keine wertanlage darstellt aber das ist auch nicht das Ziel der Sache

Ich will halt was besonderes haben wo ich Spaß habe und a bissl auf der Strecke fahren kann

Einen e34 muss ich nicht erst kaufen sondern der ist schon vorhanden und wird gerade lackiert und konserviert

Es müsste nur der Umbau vom Motor noch bewerkstelligt werden

Und verkaufen würde ich den sowieso nicht mehr warum auch, da steckt schon so viel Arbeit drin usw.

Der e34 hat jetzt das aussehen von einem m5 3,6 l und soll passend zum aussehen jetzt auch einen passenden Motor haben

Und. In Sachen Potenzial geht da schon noch einiges bei dem Motor

Da reicht schon in nächster Instanz das ein Kompressorkit installiert wird da haben wir noch mal ein paar PS mehr

Vorausgesetzt es klappt mit dem Umbau

Bin schon momentan dabei Angebote und Preise einzuholen und mich beraten zu lassen diesbezüglich und man würde es nicht meinen aber da gibt es doch Firmen die das machen können

Aber hier muss ich auch sagen solange man den Geldbeutel weit genug aufmacht ist alles möglich

Aber ich hatte ja schon gesagt wenn zu meinem Budget das nicht machbar ist werde ich wohl mir was anderes überlegen müssen aber ich werde alles probieren was möglich ist
lf29695
Wünsch Dir viel Erfolg, Du bist ja nicht der einzige bekloppte hier.
Wenns nicht zum S85 langt, dann wäre ein S62B50 vielleicht auch noch eine Idee.
Der kommt deutlich günstiger und schiebt in einem e34 auch ordentlich.
Bei dem Motor kann man mit anderen Nocken auch noch was holen und die Elektrik ist deutlich einfacher verglichen mit dem S85.