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T H E M A     R Ü C K B L I C K
PaDx
Hauptthema:
Hallo Ihr Lieben :-), 

vor wenigen Tagen habe ich mir ein Winterfahrzeug zugelegt eine E46 320d Limousine.

Ich hab ein "kleines" Problem mit dem Fahrzeug. Ich versuche euch das so gut wie möglich zu beschreiben..

Fahrzeug:
  1. E46 320d Limousine
  2. 1 Vorbesitzer
  3. 245.000 km
  4. Bj 04/2000
  5. Ez 05/2000
  6. Schalter 5-Gang

Problem

Sobald das Fahrzeug warm geworden ist, und ich viel in der Stadt fahre (Stop and Go) oder im Stau stehe und öfters anfahren muss macht der 1. und 2. und Rückwerts Gang Probleme. Nehmen wir mal an ich stehe an der Ampel und möchte losfahren ->

Ich drück die Kupplung durch, leg den ersten Gang ein lass die Kupplung langsam kommen bis ich merk da tut sich was (Schleifpunkt) fange an Gas zu geben  und genau in dem Moment wo man eigendlich anfangen würde loszufahren und das Kupplungspedal komplett loslassen würde und sein Fuß nur noch am gas zu haben ruckelt und Vibriert das ganze Fahrzeug das Fahrzeug packt/greift den 1 Gang nicht und und um dann wegzukommen ohne Ruckeln,Zuckeln und Schütteln muss ich einfach VIEL Gas geben um wegzukommen.

Anderes Beispiel.. 

Stop and Go Verkehr.. ich Fahre langsam hinter dem Verkehr bin im ersten komme auf 2.000 umdrehungen möchte in den 2.Gang drücke die Kupplung leg den 2.Gang ein lasse die Kupplung kommen gib gas und zack wieder alles Rüttelt,Schüttelt und wackelt und man merkt, das er den 2. Gang nicht greift/packt erst wen ich wieder Ordentlich Gas gebe.. Andere Leute denken ich bin bescheuert kann kein Auto fahren oder sonst was.. -.-

Das selbe Spiel macht sich auch im Rückwärtsgang bemerkbar..


Wenn der Motor kalt ist, habe ich 0,00 Probleme.. Wagen fährt sich 1A, schaltet Butter weich, Anfahren geht klasse usw.. aber sobald der wagen Warm ist und ich viel in der Stadt bin oder im Stau diese Probleme.. vom 2 in den 3 sowie vom 3. in den 4. oder vom 4. in den 5. Gang habe ich auch bei Warmen Auto keinerlei Probleme. Und es kommt und geht !!! - Manchmal hab ich diese Probleme 3-4 mal infolge beim Anfahren dann ist es auch wieder weg.. 10-15 Anfahrten später kommt es wieder..


Ich habe mich sehr viel eingelsen in die Thematik in Foren, geraten wurde den Themenstartern in den Foren entweder die Kupplung, Getriebe und ZMS zu erneuern.. wurde gemacht Ergebnis war , dass entweder keine Besserung war oder nach 20.000km das Problem wieder auftauchte.. 

Kupplung bei mir: Vibriert am Pedal nicht, kuppelt immer sauber bis er seine Macken im Warmen zustand bekommen aber das schwindet ja nach einigem Anfahren wieder und kommt aber auch wieder..

Getriebe: Rutscht auch unter Vollast nicht durch, also alles Tiptop. 

ZMS/Hardyscheibe: Beim Abschalten des Fahrzeugs Klappert es.. denke mal das liegt an der ZSM (ausgelutscht, Federn gebrochen oder so) - aber lege es wirklich daran hätte ich die Probleme ja auch beim Kalten Fahrzeug..

Was ihr vielleicht noch wissen solltet, beim schalten ballert/knallt es dumpf unter der Rücksitzbank mir wird gesagt das wer das Diff welches Spiel hat und gegen den Achsträger knallt..


Ich bin für eure Antworten und Lösungsvorschläge sehr Dankbar !!  Beste Grüße
KW-Muffel
Hi PaDx , einmal wird die Kupplung ( M - Scheibe ) fertig sein und bei der Wärme hast du eine andere Ausdehnung und sie greift nicht mehr richtig !

Das Ballern und Klopfen unter dem Mitteltunnel kommt von der Kardanwelle / Hardyscheibe / Kreuzgelenke / Mittellager / Diff. Aufhängung bis hin zum kompletten Diff. Schaden . Auch die Seitenwellen können es sein, die ganze Hinterachs - Aufhängung und auch evtl. die Radlager.

Das sollte alles von vorne her geprüft werden, bei der KM Leistung ist das alles möglich, selbst wenn es schon mal erneuert wurde !

Gruß  Peter
PaDx
 

Einmal wird die Kupplung ( M - Scheibe ) fertig sein und bei der Wärme hast du eine andere Ausdehnung und sie greift nicht mehr richtig !
(Zitat von: KW-Muffel)

 

Danke für die Antwort !! 

Hast du eine Idee was der Spaß kostet in einer Freien Werkstatt ? 
KW-Muffel
Hi ,  nein , musst du dort erfragen, da das Getriebe eh raus ist, kann man sehr gut das Klopfen / Schlagen der Welle auch mitmachen, vorausgesetzt man
hat vorher die Fehlerquellen gefunden, sonst macht man die Welle 2 mal raus .

Gruß  Peter  
joshifromthemovies
Hast du eine Lösung gefunden ?
Hab exakt das gleich Problem .
Bei mir tritt das rutschen im 1. Gang und beim Rückwärtsfahren auch erst auf wenn Motor / Fhz warm ist. Egal ob schnell oder langsam angefahren wird.
Die Werkstatt meines Freundes meinte es liegt höchstwahrscheinlich an der Kupplung / ZMS .
Mein e46 320ci hat 87000 km runter aber Vorbesitzer war ein sehr alter Mann -.-
Die genannten Sachen von KW-Muffel wurden gecheckt aber alles in Ordnung.
Trotzdem poltert es aus Richtung der Kardanwelle wenn die Kupplung nicht greift.


Bearbeitet von: joshifromthemovies am 11.02.2017 um 20:42:12