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Hauptthema:
Hallo

Kann mir jemand sagen wie die Steuerkette bei einem Clubman R55 Diesel 109 PS zu wechseln ist?
Die Kette kann nicht "übergestülpt" werden sondern  muss eingezogen und genietet werden soweit ich verstanden habe.
Gibt es auch andere Möglichkeiten?

danke im voraus

Gruß
Franz
Hustler1
Hallo, warum willst du die Steuerkette wechseln, wenn ich fragen darf?
Möchte mir nämlich auch einen clubman Diesel holen.
2222
Hallo
Das Auto habe ich mit ca. 100.000 km gekauft. Was davor gemacht wurde weiß ich nicht. Jetzt sind es 200.000 km.
Es sind in dieser Zeit kein Zahnriemen oder Riemen gewechselt worden, darum war es wohl Zeit sich das mal anzusehen.
Ich habe vor einigen Tagen alles gewechselt, also Zahnriemen mit neuer Wasserpumpe als auch Keilriemen.
Ist soweit kein Problem, es gibt Führungsbolzen, ich habe dazu Metaltbohrer reingesteckt, um die Position der Zahnräder zu sichern.
Motorhalterung muss auch ab, Motor unten abstützten, ist eigentlich einfach. Beide waren optisch zumindest okay auch die Wasserpumpe hatte kein Spiel.

Für die Steuerkette wechseln muss der Motordeckel abgenommen werden.
Ist eigentlich auch keine große Arbeit. allerdings müssen auch die Einspritzdüsen raus.
Die Steuerkette kann nur gewechselt werden wenn die Nockenwellen gelöst werden. Wichtig ist hier das die Position gut gegenzeichnet wird. Lieben einen Strich mit einem Maker zu viel als zu wenig. Ansonsten die Schrauben mit 10 NM wieder anziehen.
Die Steuerkette hatte seitlich ordentlich spiel als auch in den Bolzen in der länge, gebrochen denke ich wäre sie nicht so schnell, aber sie war abgenützt.
Deckel und Motorhaube säubern und wieder mit einer hochtemperaturbeständigem Dichtmittel, ich hab was von ELRING genommen wieder zusammenschrauben. Nicht zu viel auftragen aber gleichmäßig und vor allem auch um jedes Schraubenloch herum. aufpassen das man nichts in die Öllöcher bekommt oder beim Zusammenbau dort hinein gedrückt wird. Schrauben, auch die Stiftschrauben von den Düsen mit 10 NM anziehen.
Nun kommen die Einspritzdüsen. Bei mir war es so das von vorne gesehen die linke leckte, also Diesel zu sehen war. Grund ist eine Undichtheit der Kupferdichtung die unten zum Motorkopf abdichtet. Ich habe die Düsen zu einer Werkstatt gebracht die diese Prüfen kann. Ergebnis 2 sind von den Werten knapp an der Toleranz, 2 sind eigentlich defekt. Ich habe darum um nicht ganz 500.- bei alle Düsen das Innenleben tauschen lassen, also praktisch nun neue.
Beim Zusammenbau sind 2 Dinge wichtig. Unbedingt auf einen sauberen "Düsenboden" schauen. Das muss passen sonst sie die Düsen nachher undicht. Nicht mit einem Schraubenzieher oder sonst einem spitzigen Gegenstand arbeiten. das andere ist die Dichtung unter der Düse also die Dichtung die gesehen wird wenn die Düse herausgezogen wird. Beim Zusammenbau muss die wieder um das Rohr sein. das ist nicht unbedingt einfach. Ich habe 4 neue Dichtungen verwendet und diese danach eingebaut. Es gibt ein spezielles Werkzeug dazu, man kann aber auch nur ein Rohr nehmen das den selben Durchmesser hat wie eben das Rohr die Dichtung darüber stülpen und hineindrücken.
Die Düsen müssten mit 4 NM und dann noch mit einer 65 Grad Drehung eingeschraubt werden. Leider hatte ich keinen Drehmoment mit 4 Nm sondern erst ab 8 NM. Ich habe die Düsen mit 10 NM angezogen, vom Gefühl her kommt das in etwa hin.
Vor dem starten generell mal von Hand die Wellen drehen um zu sehen ob nicht was hängt.
Ebenfalls die Handpumpe betätigen bis diese voll mit Diesel ist.
Der Motor "nagelt" nicht mehr, hat einen tieferen, dumpferen Ton. 

Gruß

Franz
       
ThomasM
Was soll das?
Du hast den Zahnriemen vor einiger Zeit gewechselt (mit Wasserpumpe), schreibst Du!!

Du willst die Steuerkette nun auch wechseln!! Entweder hast Du dich verschrieben und meinst mit Zahnriemen Keilrippenriemen oder du hast überhaupt keine Ahnung davon.

Entweder hat der Motor eine Steuerkette oder einen Zahnriemen. Beides geht nicht!

Gruß Thomas
Kodiakisland
Verstehe den ganzen Beitrag nicht... Zahnriemen hat er wohl nicht gemeint...