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extrem
Hauptthema:
Hi,
ich fahre einen 323ti Compact Bauj.98 Problem ist wenn ich den Motor starte ob im kalten oder warmen Zustand,Klackert es aus dem Ventildeckel.War schon damit in der Werkstatt aber die konnten mir auch nicht weiter helfen.Heute habe ich 1liter Oel nachgekippt und siehe da das geräusch ist weg.Ich Hoffe es kommt nicht wieder oder habe ich doch was kaputt was meint ihr.

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 19.04.2007 21:23:21
FRY
wie lange bist du denn mit dem ölstand gefahren? evtl hat das folgeschäden verursacht. die wirst du dann aber wohl erst später feststellen, FALS etwas passiert ist. evtl hast du ja glück und es war nix weiter.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ist jetzt dein Ölstand nach dem nachfüllen wieder auf Maximum oder in der Nähe, oder bist noch bei Minimum oder gar noch darunter?



Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

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Gas Guzzler
Ich hoffe,Du bist nicht über maximum.

Grüße aus Bayern:-)
extrem
der Oelstand ist jetzt wieder ganz normal
Weiß-Blau-Fan-Rude
Was ist normal?

Ist er bei Minimum, oder bei Maximum, oder irgendwo dazwischen?

Falls er jetzt etwa bei Minimum steht, hatte dein Motor zu wenig Öl, und könnte einen Schaden davongetragen haben.

Deshalb sollte man ja auch regelmäßig (jede 2-4Wochen) den Ölstand kontrollieren, um sowas zu vermeiden.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

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extrem
der Oelstand ist genau zwischen den beiden Makierungen. Was für Schäden können auf mich zu kommen?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Vom Minimum- bis zum Maximumstrich ist es 1 Liter Öl, also hattest etwa einen 1/2 Liter zu wenig Öl drin, das dürfte eigentlich keinen Schaden verursacht haben.
Es ist immer etwas Sicherheit einkalkuliert von den Motorenentwicklern.

Mögliche Schäden bei Motorlauf mit zu wenig Öl:
-Kolbenschäden durch Überhitzung
-Lagerschäden der Kurbelwelle
-Ventile können sich festfressen
-Nockenwellen könnten einlaufen, beschädigt werden


Solltest dir angewöhnen, deinen Motor regelmäßig zu kontrollieren.


Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

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extrem
Erstmal an alle die mir so schnell geantwortet haben vielen Dank!!!!

Das Klackern ist weg.Ein bekannter hat mir gesagt bei sehr hohen Drehzahlen kann es schonmal vorkommen das die Oelversorgung je nach Hersteller und Qualität nicht so schnell dahin geht wo es sein soll.Daher könnte es schonmal vorkommen das Hüdros etwas anfangen zu Klackern ist aber wohl kein Problem.

In ein paar anderen Beiträgen habe ich gelesen das das Klackern bei BMW 6zyl.schonmal öffters vorkommt,is woll ne Bmw Krankheit oder????????

Nun ja bin froh das nichts sclimmers draus geworden ist.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Meiner klackert nicht, ist ein 97er mit jetzt etwa 112000km, es kommt immer darauf an, wie man ihn pflegt (Öl/Wasser/Zündkerzen/Filter), und vor allem das man ihn warmfährt, bevor man ihn drehen läßt.


Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

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Gas Guzzler
Also ein Hydrostößel klackert nur, wenn dein Bimmer längere Zeit nicht bewegt wurde!
(Öl läuft aus dem Hydroelement)
Wenn es bei hohen Drehzahlen klackert, ist das Hydroelement defekt.


Grüße aus Bayern:-)
extrem
Das Klackern ist weg das einzige geräusch ist kleine Nebengeräusche vom Motor das denke ich ist normal.Bei hohen Drehzahlen habe ich bislang noch keine Schwierigkeiten mit Klackern gehabt.Selbst wie eben im Kalten Zustand klackert nichts mehr.:)))