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konka90
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Gemeinde :)

Ja ihr seht richtig, ich habe mich eben grad erst angemeldet und dies ist mein erster Beitrag :D

Mit folgendem Thema ersuche ich euren Rat:

Ich bin am überlegen mir einen e46 328i (mitlerweile schon etwa 260k auf der Uhr) zu kaufen.. Der Wagen ansich ist wirklich wunderbar, ne kleine Bastelbude.. aber nichts was man nicht mit ein wenig Liebe, Zeit und Zuwendung hinbekommt.. das einzige was mir wirklich Kopfschmerzen bereitet und mich in meiner Euphorie bremst ist Folgendes Problem..
Wenn man den Wagen startet funktioniert zuerst alles wunderbar, springt super Kraftvoll an, läuft ruhig weiter hält sein Standgas auch erstmal etwas hoch und regelt das sanft wieder runter sobald die "Startphase" abgeschlossen ist.. doch dann fängt er an zu stottern, er kann sich kaum noch halten und muss sich durchgehend wieder selbst hoch regeln.. die Gasannahme ist total sauber und er zieht auch sauber hoch, (im Stand, zu einer Probefahrt kam es bisher noch nicht, erledige ich nächste Woche da ich keine Schilder dabei hatte) doch sobald man ihn wieder in Ruhe lässt und er sich auf Standgas halten muss fängt er wieder an zu schwanken... je wärmer der Wagen wurde und je länger er lief, bzw je öfter man ihn neu gestartet hat um so ruhiger lief er.. 

Der Herr der den Wagen verkauft ist schon älter, wirkt eher seriös und hat wohl auch Ahnung von dem was er tut bzw. was er sagt und er sagte mir dass das Problem die VANOS Dichtringe sein sollen die gewechselt werden müssten..

Ist die "Diagnose" realistisch? Was könnte noch das Problem sein? 

Ich hab ehrlich gesagt kein Bedarf auf so komische Überraschungen wie ein kompletten Motorschaden anschließend...

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Antworten und liebe Grüße aus Bremerhaven :)

 
deaglepwr.
Die vanos hat soweit ich weiß nichts mit dem Leerlauf zu tun.

Habe meine dichtringe auch gewechselt, war zwar am M54 Motor und nicht am M52tü, das Prinzip ist aber das gleiche und ich hatte vorher keine Leerlauf Probleme, egal ob warmer oder kalter Motor und meine dichtringe waren definitiv völlig hinüber.
Die dichtringe zu erneuern wäre aber trotzdem ratsam. Ab einer laufleistung von 300tkm kann man mMn schon den 3 Satz einbauen.



Ich schätze eher das Problem in deinem Fall liegt eher am LMM oder an falschluft.
Würde erstmal eine Probefahrt machen um das Auto an sich und den Motor besser einschätzen zu können.

Bearbeitet von: deaglepwr. am 24.11.2016 um 22:58:51
widi
@konka90,
ich fahre auch 328i, schon seit 2003.
Was du beschreibst,
hat mit den VANOS Ringen nichts zu tun,
das ist eine Abmagerungserscheinung,
wenn nach erfolgtem Kaltstart die Gemischanreicherung ( zu früh ) zurückgenommen wird.
Bei Erreichen der Betriebstemperatur ist dann alles wieder wunderbar.

Vermutliche Ursache deiner Leerlaufschwankungen
ist Falschluft im Bereich der Drosselklappe ( Faltenbalg Leerlaufsteller  )
und / oder poröse KGE Schläuche
( Motorabdeckung Bereich Ansaugkrümmer mal runternehmen )

Bei mir ist mal der Unterdruckanschluß an der KGE Membrandose gebrochen,
wo der Benzindruckregler angeschlossen wird.
2 Probleme ergaben sich dadurch
Falschluft und zu geringer Benzindruck

Benzinfilter tauschen !

Wenn diese Punkte abgearbeitet wurden,
Gemischadaptionen löschen ( lassen ),
dann paßt´s wieder .

lg
Widi
konka90
Hallo und danke für diese schnellen Antworten :) 

Ich hab mir sowas in die Richtung, sprich LMM schon gedacht.. was mir noch in den Sinn kam wäre evtl. Drosselklappe, Drosselklappenpoti oder Lamdasonde? 

Ich werd den Wagen am Samstag erstmal Probe fahren, gucken wie sich der Motor unter Last verhält und der Gesammteindruck vom Fahrgefühl ist und melde mich dann nochmal. 

Bis dahin schönes Wochenende.. und denkt dran.. noch 3x schlafen dann ist schonwieder Montag ;)
double2
Leerlaufregelventil könnte auch verschmutzt und nicht mehr so ganz gängig sein.
Roughy
So wie du das schilderst klingt das schon etws heftiger und könnte auch andere Ursachen haben aber,

ich bin da auf Seiten der Vanostheorie.
​Warum?  Weil ich selber lange einen 328 fahre. Der hatte das auch so ähnlich, beim runterregeln nachm Start bzw als er noch halb kalt war gabs in unregelmäßigen Abständen so ein kurzes Verschlucken runter auf 400-500U/min dann hat er sich selbst gefangen., im warmen war das weg und es war immer nur im Leerlauf, nie während der Fahrt.
​Irgendwann nach 4 Jahren hab ich dann mal die Ringe gewechselt und seitdem hatte ich das Nie wieder.
Der M54 hat die MS43 da ist das anders programmiert, die haben dieses Verschlucken nicht bei schlechten Ringen.

​Wenn der Motor aber permanent am stottern ist und extrem Probleme mit Leerlauf hat dann würde ich auch nicht unbedingt auf die Vanoskarte setzen, ausserdem würde ich mal behaupten nur weil ein Motor kalte Standgasprobleme hat ist das noch lange kein Motorschaden.
konka90
Hello again :),

nun.. ich war gewillt den 328i zu kaufen und mich dem Projekt zu stellen,
hab heute ihn mir heute nochmal angesehen und mir sind abdrücke von einer verbauten Domstrebe aufgefallen.. 
ich fragte ihn ob er noch andere Veränderungen an dem Motor gemacht hatte...
ohne zu zögern antwortete er dass er mal nen Kompressor von GPower auf dem 328 gefahren ist, ohne jegliche andere Veränderungen vorzunehmen..
quasi Luftpumpe drauf und gib ihm.. ich kann mir vorstellen dass das nicht sonderlich gesund für den Motor ist, da der doch garnicht für diese Mehrleistung ausgelegt ist oder? ... Es fiel mir schwer aber letztendlich hab ich Abstand von der Geschichte genommen.. richtige Entscheidung oder war ich etwas überempfindlich?
pat.zet
Hallo,
einen kompressor fährt man sinnvoller weise nicht ohne die software der DME anzupassen , evtl ist das auch der grund  , weil mechanik abbauen kann jeder ,  nur  software wieder oE machen können nicht so viele !?
deaglepwr.
Hast vollkommen richtig gehandelt. Ein Gebrauchtwagen kauft man lieber mit Verstand als mit dem Herzen 👍
BladeRunner-UR
Lieber Konka....was erzählst du denn hier??? Interessant Interessant......es wäre besser wenn du deinen kleinen Lügentext von heute editierst....ist nur ne Empfehlung von mir.....man man
 

Bearbeitet von: BladeRunner-UR am 02.12.2016 um 20:53:04
BladeRunner-UR
Moin, 
ich möchte hier mal klarstellen wie es wirklich mit dem vermeindlichen Kauf gelaufen ist. Pinocchios (konka) Post vom 02.12. entspricht mit keinem Wort der Wahrheit. 

Das ganze ist jetzt OT aber ich habe mich vorab beim Modi rückversichert dies richtig stellen zu dürfen. Ich habe Konka hier und auch per PM gebeten seinen Post wahrheitsgemäß ab zu ändern was aber ohne Erfolg geblieben ist. Weil ich mir soetwas aber nicht nachsagen lasse, um mich in einem fragwürdigen Licht erscheinen zu lassen, schreibe ich hier jetzt einmal die ganze Wahrheit welche ich auch nachweisen kann.

Kurzfassung;
1. Konka schreibt das er sich den Wagen nochmal angeschaut hat.

Das ist gelogen. 

Wahr ist das es nur einmal, nämlich zum 1. Treffen der Besichtigung im November gekommen ist und wir danach weder telefoniert noch uns persönlich getroffen haben er mich aber am 02.12. per WhatsApp angeschrieben hat um mir mit zu teilen dass er die vereinbarte Summe nicht zahlen kann und um Ratenzahlung gebeten hat. Weitere Punkte beziehen sich also auf das einzige und 1. Treffen.

2. Soll ich auf seiner Nachfrage hin gesagt haben dass ein Kompressor ohne weitere Modifikationen verbaut worden war.

Das ist gelogen.

Wahr ist das beim Treffen Konka auf das G-Power Emblem verdutzt reagierte und ich erwähnt habe das einmal ein Kompressor verbaut war daher das Emblem, das war alles zu dem Thema, wir haben dann darüber garnicht weiter gesprochen! Natürlich wurde damals die passende Airbox und E-Box verbaut und die Software angepasst. Sowie eine dazu passende Abgas- und Bremsanlage. Das Fahrzeug wurde dann im letzten Quartal des vergangenen Jahres wieder Rückgebaut, mit den entsprechenden Veränderungen am Motor, Elektronik und der Abgas-und Bremsanlage, auf den Serienzustand.

3. Ihm Anhand von Druckstellen eine vormals verbaute Domstrebe aufgefallen sei und nachfragte...

Das ist gelogen.

Wahr ist dass er in meinem Cabrio diese Strebe sah und fragte ob diese vorher im 328 war was ich bestätigte.

4. Schreibt er, er hat Abstand vom Kauf genommen.

Das ist gelogen. 

Wahr ist dass ich Abstand genommen habe weil ich nicht auf seine Bedingungen eingehen wollte und er mich auch im Unklaren darüber gelassen hat. Stattdessen wollte er mich erst beim eigentlich abgemachten 2. Treffen, zur Probefahrt und ggf. Abholung, am 03.12. darüber aufklären was schon sehr vertrauenswürdig ist zumal ich auch 120km Fahrt zur Garage habe es dazu aber nicht gekommen wäre hätte er mir dies von vornherein gesagt. Und nach diesem Punkt soll ich auch noch Ratenzahlung gewähren! Kommt garnicht in die Tüte! 

Ausführliche Beschreibung;
Man muss jetzt dazu sagen dass das Auto Mängel hat über die ich Konka auch im vollen Umfang aufgeklärt habe und dies habe ich auch in meiner Verkaufsanzeige ausführlich beschrieben. Er hat es im Eingangsthread ja schon einigermaßen korrekt beschrieben, hinzu kommt das der TÜV abgelaufen ist, die Kupplung erneuert werden muss (gebrauchte, im guten Zustand, und komplette Kupplung liegt bei), Querlenker links muss erneuert werden (neuer incl. Hydrolager liegt bei) rechts ist erneuert. weiter ein paar Roststellen an den hinteren Radläufen.

Und der Brief ist abhanden gekommen so daß ein Ersatzbrief geantragt werden muss. Darüber entstand jetzt ein großteil des Streites. 

Vor dem 1. Treffen im November war klar ersichtlich, schon in der Anzeige beschrieben, das ich diesen Ersatzbrief erst nach Kauf beantrage um mir evtl. Kosten zu sparen falls der vermeindliche Käufer doch wieder abspringt was bei Kleinanzeigen ständig der Fall ist, hier kann man sich auf Versprechen zu 95% nicht verlassen. Weiter stand für mich auch im Raum den Wagen zu schlachten, dann brauche ich den Brief auch nicht und spare mir die Kosten.

Also würde ich bei Verkauf das Auto incl. angegebener Teile liefern, sowie sämtliche Schlüssel wie auch den Schein woraus ersichtlich ist das der Wagen eben nicht gestohlen ist. Das ganze mit Vertrag in dem auch festgehalten wird das der Brief nach erfolgter gesetzlicher Ausschreibung nach geliefert wird. Die Frist beträgt 6 Wochen. In dieser Zeit wollte er den Wagen fit machen. Den Kaufpreis wollte ich bei Unterschrift komplett haben. Beim 1. Treffen dann bat er darum beim 2. Treffen eine Probfahrt machen zu können (er besorgt Kennzeichen) und dabei eine Werkstatt auf zu suchen um den Wagen auf die Bühne zu nehmen, und weiter zunächst 1000 Euro zu zahlen und den Rest bei Lieferung des Briefes. Damit war ich an dem Tag einverstanden. 
Gleich am anderen Tag gab ich zu verstehen das ich es mit der Anzahlung so doch nicht mache und ich auf meine Eingangsbedingungen bestehe, Probefahrt und Werkstattbesuch jedoch klar gehen. Wir haben dann darüber nicht wieder geschrieben und er ging auch nicht mehr weiter darauf ein, wir standen aber danach weiter per WhatsApp in Kontakt so dass ich davon augehen konnte das die Zahlung in voller Höhe klar ist, bis besagten 02.12.. 

Wie es dann gelaufen ist habe ich beschrieben nur das er jetzt frecher Weise den Spiess umdreht und so tut als würde ich Mängel verschweigen was nicht so ist! Er habe Angst den Brief nicht zu bekommen und müsse sich finanziell rückversichern. 

Auf meine Frage aus welchem Grund ich den Brief nicht heraus geben sollte kam dann nur vorangegangener Verdacht seinerseits ich würde Mängel verschweigen wollen. Ich habe gar keinen Grund und auch rechtlich keine Handhabe den Brief nicht aus zu händigen, ich habe ja den vollen Kaufpreis, also warum sollte ich den Brief verweigern. Meine Angst aber, sollte ich auf seine Bedingungen eingehen, mein Restgeld nicht oder nur per langwierigem Rechtsstreit zu bekommen ist begründet- dahin gehend das Ihm vielleicht während der Frist und er am basteln ist zahlreiche gute und ganz besonders schlaue Kumpels einreden das Auto wäre so zu teuer....oder andere, vielleicht sogar bessere 328er werden neu inseriert was Ihn dann evtl. ärgert und er meint jetzt doch noch nach zu verhandeln müssen. Wie sehr man Ihm vertrauen kann sehe ich ja nun nicht zuletzt an dieser Lügengeschichte hier und das er noch nichtmal die 1000€ zusammen bekommt. Das ganze bei einem Gesamtpreis von 1400€ für einen, bis auf genannte Mängel, fast voll ausgestatteten 328er. 

Das ist die ganze Wahrheit und ich denke das der Fall jetzt leicht im anderen Licht da steht.

Mir war es jetzt nur wichtig die Tatsachen zu nennen und seine "Story" hier nicht unkommentiert stehen zu lassen, ich hoffe auf euer Verständnis.

Wenn jemand dazu Fragen hat dann gerne bitte per PN und nicht in diesem Thread.

Ende OT ;-)

Viele Grüße
BladeRunner

Bearbeitet von: BladeRunner-UR am 08.12.2016 um 15:14:30
Coffeinated
Für alle, die hier reinstolpern, zum Beispiel durch Google: das vom TE beschriebene Problem des absterbenden Motors im kalten Zustand ist ein klassisches Problem einer defekten VANOS, um nicht zu sagen DAS Symptom schlechthin. Wer dieses Problem bei einem Sechszylinder M52 / M54 hat, darf sich direkt bei der Firma Beisan aus den USA über die Reparaturprozedur schlaumachen. Ich habs bei meinem gemacht, ist mit Geduld und einer etwas erweiterten Werkzeugsammlung an einem Tag machbar.

Viele Grüße,

Coffeinated
deaglepwr.
Und dann war es doch nur eine undichte Ventildeckeldichtung wo der Motor falschluft zog... Diese tauscht man ja eh gegen eine neue bei dieser Reparatur und hat dann evtl den Eindruck das es an der Vanos lag.

Keine Ahnung warum die variable Nockenwellenverstellung die Nocken im Leerlauf verstellen sollte... Um mehr Drehmoment im Leerlauf zu bekommen...? Sicher nicht.
Bin immer noch der Meinung das die vanos rein garnichts mit Leerlaufschwankungen zu tun hat.

Wie ich schon ganz oben schrieb, meine dichtringe in meiner vanos Einheit waren völlig hinüber. Das war schon kein Spiel welches vorhanden war, das war ne Bockwurst in na Turnhalle so wie die kolben im zylinder herum taumeln konnten. Sprich da konnte zu 99% der Öldruck nichts mehr beeinflussen.
Bei mir waren vor der Reparatur jedenfalls keinerlei Leerlaufschwankungen geschweige denn ein Motor absterben vorhanden.
Coffeinated
Die VANOS verstellt bei kaltem Motor die Nockenwellen, um durch irgendwelche Hexerei den Katalysator schneller heiß zu bekommen. Kann man auch eigentlich überall nachlesen, dass das ein klassisches Symptom ist (zumindest beim M52TU). Bei warmen Motor ist deshalb dann Ruhe. Ich hatte genau das Problem, habe lediglich die Vanos repariert, sonst nichts, Problem weg. Natürlich sollte man trotzdem alle anderen Probleme untersuchen. Es gibt da ein PDF was man sich mal durchlesen könnte: klick mich

Viele Grüße,

Coffeinated
BladeRunner-UR
Sollte ich den Wagen nicht in Kürze verkaufen werde ich ihn im kommenden Frühjahr selber herrichten und dann berichten woran es dann letztendlich lag. Ich war gestern beim Freundlichen und habe mir einen Termin zur Rückrufaktion des defekten Airbags geholt. Für mein Cabrio. Ich sprach den Meister dann mal auf den 328er an und schilderte das Problem, er meinte aus der Ferne, Vanos oder Falschluft und/oder beides......also kann die Vanos wohl doch damit zu tun haben....zeigt sich am Ende, im jetzigen Stadium scheint es reine Kaffeesatzleserei zu sein ;-)

Bearbeitet von: BladeRunner-UR am 08.12.2016 um 20:29:35