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Thorsten Bathen
Hauptthema:
Hey, bin neu im Forum bin der Thorsten 19Jahre alt habe mir vor einem Monat einen M54 320i gekauft hatte vorher den N42 318i der muss jetzt weg :)

Das Problem bei meinem neuen hat 2 Tage nach kauf angefangen es lief alles super
Aufeinmal geht die Mkl an Falschluft gesucht und ein Loch im faltenbalk entdeckt und der kleine Unterdruck schlauch war durch Alles erneuert und kurz drauf fingen Vibrationen im Leerlauf an es ist nur wen er kalt ist etwa bis aus dem blauen Bereich raus danach alles super
Das ist jetzt ein Monat her da nix mehr im fehlerspeicher stand habe ich die suche aufgegeben
Da er jetzt einfach ausgegangen ist 2 mal habe ich nochmal mit inpa ausgelesen
NW Einlass also neuen Sensor gekauft gehofft vibrieren ist weg aber leider nein aus ging er bis jetzt nicht mehr.
KGE geprüft ist in Ordnung er hat unterdruck leicht und drehzahl schwankt zwischen 550 und 600 etwa ohne öldeckel

LLR sauber gemacht da die Drehzahl immer auf 500 abfällt aber keine Besserung

Mir fällt nix mehr ein außer vanos hab die Dichtungen für vanos schon bestellt

Jemand ne Idee ?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.11.2016 um 13:58:42
janrecknagel
Haste die Lösung für dein Problem gefunden?
Ich hab das beim Bremsen und beim einlenken, das die Drehzahl auf 500 absinkt...

Hab die kge Membrane im Verdacht....
neuling.e36compact.bj2000
.

Bearbeitet von: neuling.e36compact.bj2000 am 12.11.2016 um 22:09:45
Adrian_KS
Das beim lenken die Drehzahl leicht schwankt ist ja ganz normal. Allerdings hab ich wie Ihr bei meinem 320ci m54 das selbe problem mit drehzahlschwangungen beim auskuppeln und beim anfahren. Im stand hält sich die Drehzahl konstant bei denn 700 allerdings wenn ich gas stöße gebe fällt dannach die Drehzahl immer bis 400-500 und der Motor vibriert. Motor aus hatte ich auch schon zu oft

So jetzt mal zu meiner Liste was ich alles getauscht habe:
- Nockenwellensensor Einlass und Auslass ( selbstverständlich original Teile)
- Überprüft auf Falschluft mehrmals
- LLR (Leerlaufregler) 2x gereinigt ohne Erfolg
- Drosselklappe gereinigt
- Kurbelgehäuseentlüftung (Komplett mit allen Schläuchen und dem Ventil selbst) Sehr großer Zeitaufwand ohne Erfolg...
- Alle Lampdasonden gewechselt

Ich sollte noch dazu sagen das mein Fahrzeug erst 95.000km gefahren ist, und ich ein haufen Geld auf der suche des Fehlers reingesteckt habe und bisher sich gar nix gebessert hat. Momentan bin ich auch am Ende mit meinen Latein und kann mir nicht vorstellen was diesen Fehler auslöst.

Fehlerspeicher ist bei mir auch LEER

Alle Teile die ich gewechselt habe, wurden gegen Original- Teile ausgetauscht. Noch dazu kommt das Inpa mir alle werte beim laufenden Motor als korrekt anzeigt und ich auch dort nix feststellen kann....
 
janrecknagel
Mein Wagen hat ebenfalls erst 110tsd gelaufen, ist von bmw gewartet und der Vorbesitzer (1956) hat auch keinen Schabernack betrieben.
Motorraum sieht extremst gepflegt aus, sodass man garnicht vermutet das es ein Problem geben könnte...

Schade auch das man den Fehler nicht eingrenzen kann, wenn man liest das du bereits alles getauscht hast :/
Adrian_KS
Ist bei mir eben so, hab das Auto Scheckheftgepflegt von einem älteren Herrn und es sieht sehr gepflegt aus allerdings hab ich das Problem...

Ist das bei euch auch so das wenn Ihr angenommen 100km/h fährt dann die Kupplung durch drückt das die drehzahl auch bis 500 runter geht?

Beim Rückwärtsfahren geht mir der Motor in der Woche gute 4-5x aus....
janrecknagel
Also aus ist meiner noch nicht gegangen. Aber ansonsten gleiche Problematik.
Der Kollege meinte nun er würde bei gleichen Fehler mal seine drosselklappe samt leerlaufregler reinigen...
Dies werd ich auch mal tun. Ansonsten bleibt nur der Weg zum freundlichen
Adrian_KS
Wird nicht verkehrt sein, allerdings hab ich mein Leerlaufregler auch schon 2x gereinigt und Drosselklappe ebenfalls ohne besserung. Normalerweise müsste auch bei einem Defekt des Leerlaufregler der Fehlerspeicher zeigen " Leerlaufregler schwergängig" oder halt Defekt bzw ohne Funktion. Probier es trotzdem mal aus und berichte dann.
widi
Hallo,
du könntest nachsehen,
ob der Vorbesitzer den Benzinfilter getauscht hat,
( bei 100 tkm Vorschrift )
da ist der der Benzindruckregler integriert.
Wichtig ist auch,
daß die Unterdruckleitung dort angeschlossen ist,
und auch Vakuum  ankommt.

lg
widi
janrecknagel
Ich bin mir sicher das der nicht gewechselt wurde...
Ist der für 40€ aus dem Zubehör verwendbar? Und wie wahrscheinlich ist, das der Fehler dann beseitigt ist? :)
widi
Hallo,
wenn der Benzinfilter verstopft, bzw. der integrierte Benzindruckregler verschmutzt ist,
kann der Benzindruck zu nieder sein,
das könnte die Ursache der Kaltstartvibrationen ( wegen Abmagerung ) sein.

Ich würde den Filter bei dieser Kilometerleistung auf jeden Fall tauschen,
da ist diese ( nicht diagnosefähige ) Fehlerquelle mal ausgeschlossen.

Ich habe für meine Marken Filter ( von MAHLE, KNECHT oder MANN )
gute € 60 ,-- bezahlt.
lg
Widi

 
Thorsten Bathen
Benzinfilter kann der echt sowas verursachen ? Habe 167tkm gelaufen
Er vibriert im Leerlauf nach Start ein paar Minuten klingt auch nicht so gesund
Adrian_KS
Und wenn er warm ist hört es komplett auf? Können dann bei dir auch die Vanos ringe (Dichtungen) sein :S
widi
Nach dem Kaltstart wird das Gemisch angereichert, d.h.
der Motor wird für eine kurze Zeit fetter betrieben.

Der Kraftstoff Bedarf ist in der Warmlaufphase höher.

Ist der Benzinfilter dicht,
wird die benötigte Einspritz - Menge nicht , oder nur schwer erreicht,
Motor magert ab,
vibriert und / oder geht aus, bzw. ruckelt.

lg
Widi
Thorsten Bathen
Okay klingt logisch sollte er dann auch nicht zuwenig sprit haben zum schnell fahren ? Aber wollte den eh neu machen nur welchen nehme ich
Roman E46 330iA
..

Bearbeitet von: Roman E46 330iA am 19.08.2018 um 12:54:59
Thorsten Bathen
Ist das dein Facebook acc ? Dann haben wir schon geschrieben :)
widi
@Thosten,
alle M54 verwenden einen Filter mit integriertem Benzindruckregler,
beim E46 muß dieser über die ganze Länge zylindrisch sein,
ohne Verdickung beim BDR.

Laß den Tausch machen
und dann Gemischadaptionen löschen !

lg
Widi
Thorsten Bathen
Habe einen von mann gekauft baue ich selber ein und lösche die Adaption Danke
optima
 

Ist bei mir eben so, hab das Auto Scheckheftgepflegt von einem älteren Herrn und es sieht sehr gepflegt aus allerdings hab ich das Problem...

Ist das bei euch auch so das wenn Ihr angenommen 100km/h fährt dann die Kupplung durch drückt das die drehzahl auch bis 500 runter geht?

Beim Rückwärtsfahren geht mir der Motor in der Woche gute 4-5x aus....
(Zitat von: Adrian_KS)


Abfall auf 500U/min und beim Rückwärts fahren Motor aus, hatte ich auch schon mal.
habe den Kurbelwellensensor getauscht, dann war Ruhe ;)


 
Adrian_KS
Wurde der dir im Fehlerspeicher angezeigt?
optima
 

Wurde der dir im Fehlerspeicher angezeigt?
(Zitat von: Adrian_KS)


nein, keine Anzeige
habe auch mal wo gelesen, das dieser nicht unbedingt einen Fehler anzeigt.

kontrollier mal den dünnen Luftschlauch, der vom Faltenbalg zum Kraftstofffilter geht - das hatte ein Kolleg von mir bei seinen 320i 170PS

 
Adrian_KS
Hab mich mal wieder mit dem Drehzahl Abfall beschäftigt und letzte Woche auch denn Benzinfilter getauscht. Kann man bei 100t km jedem empfehlen, Mega schwarz was da noch raus kam, hatte aber nix am Problem geändert.

Die Lösung war, hab mir aus dem Forum hier jmd. gesucht der mir ein DME update machen konnte. Kann ca. 15-20min gedauert, dann hat er mir die leerlauf etwas höher gemacht und das auto fährt sich jetzt komplett anders. Beim auskuppeln je nach dem wie hoch du drehst fällt er nicht direkt und hält die Drehzahl angenommen fährst im 2.gang 30kmh an die Kreuzung Kuppelst aus fällt dir Drehzahl auf 1.100 und lässt sich dadurch wd schön einkuppeln ohne absacken der Drehzahl. Rollt man an die Ampel bleib5 die Drehzahl bei 900-1000 und erst wenn man steht geht sie auf leerlauf Höhe.
Jeder der das Problem hat empfehle ich auf jedenfall ein Update.