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T H E M A     R Ü C K B L I C K
arcoolj
Hauptthema:

Fahrzeugtyp/Motor:

BMW E46 320d M47N

kurze Präzisierung des Problems:

Quietschen vom Riementrieb bei erhöhter Gaspedalstellung (ab 25%)

Wann tritt das Problem?:

Im Stand oder im Fahrbetrieb bei erhöhter Gaspedalstellung,
Bei geringerer Gaspedalstellung kein quietschen beim beschleunigen
Im stand ohne Riemen ebenfalls kein quietschen

Wie macht sich das Problem bemerkbar?:

Lautes quietschen vom Riementrieb, hörbar im Fahrzeug und außerhalb

Fehlerspeicher:

Keine Einträge

Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?:

Beide Riemen getauscht
Servopumpe getauscht (ohne neue Riemenscheibe)
Wasserpumpe getauscht
Schwingungsdämpfer Nockenwelle getauscht
Riemenspanner + Rolle getauscht
Umlenkrolle getauscht
Neue Lichtmaschine (allerdings von ATP) verbaut und wieder ausgebaut

Beschreibung:

Wie oben beschrieben verzweifle ich langsam mit dem gequietsche.
Das quietschen tritt während der Fahrt nur beim beschleunigen (Last) auf, wenn die Geschwindigkeit gehalten wird gibt's auch kein quietschen.
Beschleunige ich langsamer/sanfter, tritt ebenfalls kein quietschen auf.
Ich kann regelrecht mit dem Gaspedal die Lautstärke des Geräuschs kontrollieren, in Form von erhöhter und verringerter Gaspedalstellung.

Selbes Spiel im Stand, erhöhe ich die Drehzahl ganz langsam und vorsichtig, ist das Geräusch nicht wahr zu nehmen, drücke ich aber stärker aufs Gaspedal ertönt es wieder sofort.
Wenn ich im Stand den großen Riemen abnehme, kann ich die Drehzahl erhöhen wie ich will, es kommt kein quietschen.

Ich hoffe es hat einer von euch noch eine Idee was es sein könnte, ich bin völlig ratlos und verliere langsam auch die Geduld mit dem Fahrzeug.

 
Red Devil 13
Hast du zufällig beim ausmachen vom Motor so ein Motorschlagen.
arcoolj
Interessanter Punkt, der Motor geht teilweise tatsächlich etwas ruppiger aus, als würde er sich ein zusätzliches mal "schütteln".
Aber als richtiges Motorschlagen könnte ich das jetzt nicht bezeichnen.

Was ist denn deine Vermutung?

Hast du zufällig beim ausmachen vom Motor so ein Motorschlagen.
(Zitat von: Red Devil 13)


 
Red Devil 13
Meine Vermutung wäre das ZMS, wenn darin eine Feder gebrochen / ausgeleiert ist macht das solche Quietschgeräusche.
Wenn du schon alles vom Riementrieb gewechselt hast kommt eigentlich nur das noch in Frage.
 
KW-Muffel
Hi arcoolj , ich würde  erst mal mit Siliconspray den großen Riemen einsprühen .

Wenn sich dann auf Dauer nichts ändert, würde ich mal einen neuen Riemen von einem anderen Hersteller wählen ( Conti ) !
Hier war ein User, der hatte im Internet einen gekauft ( Bosch ), hatte auch Probleme und wollte dann auf Conti wechseln. Leider hat er das Ergebnis nicht mitgeteilt !
Wie du ja schreibst, ist das Geräusch nicht ,wenn du den Riemen unten hast , folglich sollte es doch damit zu tun haben . Du hast ja alle Rollen schon getauscht und die Aggregate die durch diesem Riemen angetrieben werden. 
Beim Schwingungsdämpfer meinst du doch sicher die KW  und nicht die NW - verwechselt , Schreibfehler .

Gruß  Peter
arcoolj
Mein ZMS ist definitiv nicht mehr das beste, ich merke es auch im Stand anhand der leichten Vibrationen die im Innenraum verursacht werden, aber das erklärt nicht warum das quietschen verschwindet sobald ich den großen Riemen abnehme.

Meine Vermutung wäre das ZMS, wenn darin eine Feder gebrochen / ausgeleiert ist macht das solche Quietschgeräusche.
Wenn du schon alles vom Riementrieb gewechselt hast kommt eigentlich nur das noch in Frage.
 
(Zitat von: Red Devil 13)


 
arcoolj
Servus Peter,

danke erstmal für den Vorschlag!

Das einsprühen des Riemens habe ich auch schon versucht, allerdings nur sehr zaghaft und mit wenig Erfolg. Gibt es nicht noch eine Art Silikonpaste mit der ich den Riemen einschmieren kann?

Ich habe tatsächlich schon beide Riemen ausprobiert. Als ich die Lichtmaschine gegen eine neue tauschte, war bereits ein ca. 1 Monat alter Riemen verbaut. Nachdem die neue Lichtmaschine eingebaut war und ich im Stand wieder mit dem Gas spielte (um zu testen wie sich das quietschen entwickelt) ist mir der Conti Riemen längst gerissen (quasi nur eine Faser). Ob ich den Riemen nun nicht richtig aufgesetzt habe kann ich nicht mehr sagen.

Danach habe ich die neue Lichtmaschine wieder ausgebaut und die alte verbaut (da funktionsfähig) und diesmal einen Bosch Riemen verbaut. Es hat sich absolut nicht geändert.

Die einzige Rolle die ich nicht getauscht habe, ist die Riemenscheibe der Servo. Die kann aber doch nicht solche Geräusche verursachen, oder?

Ich meinte natürlich die KW, Danke!

Ich bin langsam komplett Ratlos. Bei BMW war ich auch schon damit, der Mechaniker hat den Freilauf der Lima vermutet, bzw. die Servopumpe.

Gruß
Anton



Hi arcoolj , ich würde  erst mal mit Siliconspray den großen Riemen einsprühen .

Wenn sich dann auf Dauer nichts ändert, würde ich mal einen neuen Riemen von einem anderen Hersteller wählen ( Conti ) !
Hier war ein User, der hatte im Internet einen gekauft ( Bosch ), hatte auch Probleme und wollte dann auf Conti wechseln. Leider hat er das Ergebnis nicht mitgeteilt !
Wie du ja schreibst, ist das Geräusch nicht ,wenn du den Riemen unten hast , folglich sollte es doch damit zu tun haben . Du hast ja alle Rollen schon getauscht und die Aggregate die durch diesem Riemen angetrieben werden. 
Beim Schwingungsdämpfer meinst du doch sicher die KW  und nicht die NW - verwechselt , Schreibfehler .

Gruß  Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


 
KW-Muffel
Hi Anton, dann mach doch den kleinen Riemen für die Servo mal runter. Der ist ja nicht so lang , vielleicht stimmt da auch die Flucht der Rillen nicht
überein .    War der Schwingungsdämpfer von BMW oder vom Internet ( ein nicht BMW - Fabrikat ) ?
Siloconpaste - nein !  Prüfe nochmal alle Rollen ob sie i O. sind . Wenn es ohne Riemen o K ist , dann kann es nur am Riemen oder an den Rollen liegen.

Gruß  Peter 
arcoolj
Servus Peter,

der kleine Riemen verläuft nur über Klima. Der große läuft über die Servo. Der Schwingunsdämpfer ist von Febi Bilstein, also Erstausrüsterqualität. Der alte Schwingunsdämpfer war von BMW, aber auch noch in einem Top Zustand. Daran wird es nicht liegen.

Ich werde mir dann wohl noch eine Servo Riemenscheibe kaufen, wobei ich da wenig Hoffnungen habe.

Ich habe mich bei dem Thema schon von jeglicher Logik verabschiedet, ich denke mir halt die ganze Zeit : " Es muss ...", ist es leider aber nie. :D

Ich werde nochmal berichten sobald die neue Riemenscheibe der Servo drauf ist, dabei schaue ich mir nochmal die restlichen Rollen an (die eigentlich eh neu sind -.- )

Der Wagen fährt sich mmN dadurch nicht beeinträchtigt, aber das quietschen ruiniert mir den ganzen Fahrspaß am Fahrzeug, will damit kaum noch irgendwo hinfahren ... vielleicht bin ich da aber auch zu kleinlich.

Ich werde berichten ...

Hi Anton, dann mach doch den kleinen Riemen für die Servo mal runter. Der ist ja nicht so lang , vielleicht stimmt da auch die Flucht der Rillen nicht
überein .    War der Schwingungsdämpfer von BMW oder vom Internet ( ein nicht BMW - Fabrikat ) ?
Siloconpaste - nein !  Prüfe nochmal alle Rollen ob sie i O. sind . Wenn es ohne Riemen o K ist , dann kann es nur am Riemen oder an den Rollen liegen.

Gruß  Peter 
(Zitat von: KW-Muffel)


 
KW-Muffel
Hi Anton , überprüfe doch mal die Stellung der Riemenräder  und auch Rollen  zueinander ( Flucht der Riemenräder / Rollen  ) und zum Riemen !

Wenn diese nicht stimmig ist gibt es Geräusche von den vielen kleinen Flanken,  wie früher schon beim Keilriemen .

Bei der alten Keilriemenversion früher kam es als vor, das die Halterung der angetriebenen Aggregate ( Lichtmaschine usw. ) ausgeschlagen waren
und dann beim Spannen vom Keilriemen in Schräglage gezogen wurden . Dadurch entstehen dann Geräusche beim Ein - und Austreten der Riemenflanken
am Riemenrad .  Auch deshalb ist man auf  Mehr -  Rillenriemen umgestiegen .

Gruß  Peter
 
arcoolj
Hi Peter,

diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen - Danke für den Hinweis.

Das Problem ist allerdings, falls in der Tat z.B. die Halterung der Lichtmaschine ausgeschlagen wäre, hätte ich doch keinerlei Möglichkeit dieses zu korrigieren oder?

Hi Anton , überprüfe doch mal die Stellung der Riemenräder  und auch Rollen  zueinander ( Flucht der Riemenräder / Rollen  ) und zum Riemen !

Wenn diese nicht stimmig ist gibt es Geräusche von den vielen kleinen Flanken,  wie früher schon beim Keilriemen .

Bei der alten Keilriemenversion früher kam es als vor, das die Halterung der angetriebenen Aggregate ( Lichtmaschine usw. ) ausgeschlagen waren
und dann beim Spannen vom Keilriemen in Schräglage gezogen wurden . Dadurch entstehen dann Geräusche beim Ein - und Austreten der Riemenflanken
am Riemenrad .  Auch deshalb ist man auf  Mehr -  Rillenriemen umgestiegen .

Gruß  Peter
 
(Zitat von: KW-Muffel)


 

Bearbeitet von: arcoolj am 16.11.2016 um 12:02:37
KW-Muffel
Hi Anton , es muss ja nicht gleich die Halterung sein, es reicht manchmal schon, wenn die Gummibüchse weich ist und sich beim spannen schräg zieht , je nachdem wie das aufgebaut ist . Kann man im gespannten Zustand meist gut prüfen, ob das Riemenrad parallel zum Riemen läuft - mit Lineal !

Gruß  Peter


 
Stefan1251
Hallo habe das gleiche Problem.

Gibt es eine Lösung dafür?