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sisqonrw
Hauptthema:
Hallo,

bei meinem

BMW E91
N47
320 d 177PS
0005/ALS000149
WBAVU5510X0A112494
23.11.2007

ist hinten von der Sauganlage-AGR (Ansaugbrücke) etwas aufgeplatzt und ist undicht.

https://goo.gl/photos/jgyAvnjPmDukoNb67

Erst Frage. Wäre das ein Kulanzfall?

Die komplette Einheit kostet 682,16€.

Hatte jemand ein ähnlichen Fall gehabt? Wie habt Ihr es gelöst?

Kann man das nicht zusammenflicken? Wegen einem 2€ Stück großes Loch so viel zu zahlen ist doch viel.

Dadurch wird mein Dieselpartikel schnell voll. Außerdem habe ich Leistungsverlust. Der Turbo kann auch kein Druck aufbauen. Der Luftmassenmesser rechnet falsch und mischt mehr Sprit ein. Alles wegen einem Loch.

Wäre cool, wenn man das günstiger lösen könnten das Problem.

Bearbeitet von: sisqonrw am 11.11.2016 um 17:32:07
erikumpf
Ob es Kulanz gibt wirst du nur erfahren wenn du einen Antrag stellst. Also bei BMW anrufen und schwupp hast du die Antwort.
Falls du es selber bezahlen musst kannst du bei ebay & co bestimmt ein günstiges gebraucht Teil kaufen.
MfG
sisqonrw
Eben nicht. Auf EBAY und Schrotthändler gibt es das Teil nicht, ob wohl es bei 1er, 3er und glaube ich 5er verbaut wird.
Airborne
Die BMW Kulanzregelung gibt ganz klar und unmissverständlich vor, dass Kulanz vom Hersteller bis 150.000km ODER 5 Jahre Laufzeit nach ERSTZULASSUNG gewährt wird.
Ob dein Fahrzeug mit Bj 2007 noch darunter fällt lässt sich so ganz einfach ausrechnen.


Bearbeitet von: Airborne am 13.11.2016 um 18:36:55
joecrashE36
In einer Verwertung baut niemand diese Teile aus, weil sie zu einem Motor gehören.
Gelegentlich findet sich bei eBay ein gebrauchtes Teil.
Aber wer sagt, das es nicht genau so porös ist wie Deines ?
Defekte Motoren sind selten zu finden, wenn doch schnell weg.
Vielleicht mal bei einem Revisionsbetrieb anrufen ?

Kulanz ?  Bei einem so alten Fahrzeug wäre maximal Gebrauchtwagengarantie der Ansprechpartner.

P.S. Man könnte das flicken,es müsste komplett entfettet und gereinigt werden.
Dann die Bruchstelle an den Enden anbohren,ein etwas größeres Teil zurechtschneiden.
Mit Dibond-masse Außen aufkleben.
1.Problem : Ein verträgliches Material bekommen.
2.Problem : In einer Werkstatt fragen,ob man ein wenig Dichtmasse bekommen kann
3.Problem : Dichtigkeit,nach erreichen der Betriebstemperatur und im Dauerbetrieb.
4.Problem : Nach einiger Zeit und gebastel feststellen, das ein neues Teil besser gewesen wäre.

Beim M47/57 reissen die Brücken auch ein, deshalb muss oft ein Neuteil 'rein, das alle Probleme in
dem Bereich beseitigt,denn oft ist sie Brücke derartig zu gerußt, das oft nur ein Bleistift durchpasst .

P.S. Man kann auch direkt von www.bmwfans.info verlinken,man muss die Bilder nicht über einen Bilderdienst einbinden.
  Einfach in der Adresszeile "ausschneiden" und im Text "einfügen". Fertig.

Bearbeitet von: joecrashE36 am 13.11.2016 um 11:07:32
sisqonrw
So habe jetzt die Abdeckung abgemacht und Fotos von der Stelle gemacht.

https://goo.gl/photos/Kd6bjbB1zUdMVowe9
per scrollen kann man zoomen.

Bevor ich das Teil neu kaufen für fast 700€ versuche ich es irgendwie zu flicken / dicht zu bekommen. Müsste irgendwie machbar sein.

Würde mich sehr über eure Vorschläge freuen.
sisqonrw
Würde man das Loch per Kuststoffschweißen gut zu bekommen?

so ungefähr wie hier?

https://is.gd/IUOxdv
Old Men
Nicht jeder Kunststoff lässt sich schweißen, kommt auf einen Versuch an.
sisqonrw
Dann lieber Harz und Glasfasermatten?

Wenn ja Epoxidharz oder Polyesterharz? Und Glasfilamentgewebe oder Gasfasermatten?

Wird es in dem Bereich heiß? Denke schon? Welche Kombi hält die Hitze aus und löst sich nicht? Oder lösen sich beide Möglichkeiten?

Die ungesunden Dämpfe sollte auch nicht in den Innenbereich gelangen.
sisqonrw
weiß jemand aus was für ein Kunststoff das ist die Ansaugbrücke?