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T H E M A     R Ü C K B L I C K
dima-82
Hauptthema:
Hallo Leute, war schon lange nicht mehr hier, hätte aber mal wieder eine Frage, auf die ich keine Antwort finde.

Nächstes Jahr wird ein 430d Coupe mit M Sport Paket und ordentlicher Ausstattung neu gekauft.

Der soll dezent getunt werden. Hauptsächlich Teile von M Performance.
Interieurleisten mit Alkantar + Carbon, Heckspoiler (wahrscheinlich in wagenfarbe lackiert), Heckdiffusor mit Umbau auf Inside-Performance-Auspuff (jeweils ein Rohr links und rechts. ähnlich 435xi)

Eigentlich sollten irgendwelchen hübschen 19" BMW felgen, die man direkt mitbestellen kann, drauf. Styling 442 M oder so.

Nun bin ich aber auf die 20 Zoll Styling 405 M gestoßen.
Die gibts als Mischbereifung mit 8J und 8,5J, also für 225er und 255er Reifen.
Im BMW Teilekatalog und im Felgenkatalog sind die mit knapp unter 11 kg angegeben. Und das bei 20 Zoll!!!!

Nun hab ich die letzten Tage viel über rotierende / bewegte Massen usw. gelesen.
Bei dem Gewicht frage ich mich aber, ob das nicht sogar leichter ist als eine günstigere kleinere Felge.
Meine Winterfelgen (Styling 396) wiegen bei 18" über 12 kg pro Rad.
Extrem Breite Reifen kommen ja auf die 20 Zöller nicht drauf. Ist standart mischbereifung von BMW.

Mir ist klar, dass der Komfort wahrscheinlich etwas leiden wird, und dass man bei Bordsteinen noch mehr aufpassen muss.

Gibt es sonst noch etwas, was gegen die 20" 405M spricht?
Hat die jemand auf seinem BMW und kann was davon berichten?
 
xXx_MaJeStiC_xXx
Es wird nicht nur der Komfort darunter Leiden sondern auch das Auto.
Bei dem niedrigen Querschnitt bekommt das Radlager die ganzen Stöße von der Straße ab.
Außerdem sind 20" Reifen nicht sehr günstig!
dima-82
Das mit dem Preis ist mir bewusst. Ich hab nur gerade die Möglichkeit einen Satz für einen akzeptablen Preis zu bekommen

Über den Kompfort wurde das bereits bei 19" Felgen behauptet.
Ich persönliche finde die nicht zu hart, weder mit unserem M Sportfahrwerk noch mit dem Alpina.

Dass die Radlager darunter leiden, kann ich mir vorsellen.
Aber ich würde gerne wissen wie stark dieser Effekt ist?
Ist das Außmaß sehr viel schlimmer als mit 19-Zöllen? Oder bewegt es sich in einem ähnlichen Rahmen?

 

Bearbeitet von: dima-82 am 25.09.2015 um 20:46:14
dima-82
Also, ich hab gestern bei einer Auktion einen Satz neuer M Performance 405M 20" zu einem fairen Preis bekommen.
Ich denke mal die werden sich mit Non-Runflat Reifen genau so anfühlen, wie die 19" mit Runflat auf unserem aktuellen 325d.

Davon kann ich aber erst nächsten Sommer berichten, wenn der 430d gekauft wird.....

NB: Beim Einladen war ich überrascht wie leicht die sich anfühlen.


 
Oceanview
Ich fahre die 405M 20'' nun den dritten Sommer. Noch immer mit den original Pirelli RFT. Vermutlich wechsle ich dann nächsten Sommer auf non-RFT.

Das Komplettrad ist meistens gleich schwer oder eher etwas leichter als andere 18'' oder 19'' Kompletträder und viel leichter als andere original BMW 20'' Kompletträder. Die 405M sind geschmiedete Felgen und daher leichter als alle anderen 20'' Felgen von BMW. Habe auch mit der OZ Ultraleggera verglichen und die sind in etwa gleich vom Gewicht. Die 405M sind daher auch teurer als andere Felgen gleicher Grösse.

Der Nachteil ist, dass die Räder extrem heikel sind. Selbst abgeflachte Gehsteig Auffahrten musst du im 90 Grad Winkel nehmen, sonst gibt's Kratzer. Man hat einfach sehr wenig Reifen bis zum Asphalt und daher muss man bei jeder Baustelle gucken wie man die Löcher überquert oder möglichst umfahren kann.

Meine Empfehlung wäre zudem zu überlegen, ob du nicht auch die Option „S2NHA“ M Sportbremsen (blau lackierte Bremssättel) bestellst.
Bei 20'' Felgen sehen die original Bremsscheiben des 430d mit "nur" 330mm einfach etwas klein aus.
Konsequenz dieser Option wäre dann, dass auch die Winterräder mindestens 18'' sein müssen!
Ich habe hier eine Zusammenstellung der Bremsen-Varianten, falls du vergleichen willst.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic323322_F3x_BMW_Bremsen_Variantenvergleich_3er_BMW_-_F30___F31___F32___F33.html

Am einfachsten du lässt dir mal einen 430d mit "normalen" Bremsen und 20'' Räder zeigen beim Freundlichen, dann siehst du ja, ob es dir gefällt.

P.S. Radlager kann man ersetzen :-)
dima-82
Danke für die ausführliche Antwort. Dachte nämlich, ich bekomme gar keine mehr.

Dass man mit den Felgen etwas aufpassen muss, ist mir klar. Das ist mir die letzten Jahre mit anderen Felgen auch ganz gut gelungen.
Die M Sport Bremse kommt auf jeden Fall auf die Ausstattungsliste.

Die haben wir für unseren jetztigen 325d Toruing auch bestellt und ich möchte diese nun weder optisch noch bremsleistungstechnisch missen.

Im Winter kommt Stenspeiche 396 8Jx18 drauf. (Werden momentan auf nem Alpina D3 Biturbo Coupe E92 gefahren. Der Alpina wird im Sommer verkauft. Und falls jetzt Fragen aufkommen: Ich hab mir vor zwei Jahren die Felgen vom F3x mit zusätzlichen Distanzscheiben an der HA durch Einzelabnahme beim TÜV Süd für den Alpina eintragen lassen).

Und bis die Radlager ersetzt werden müssen, ist das Auto sicher schon wieder verkauft ;)

Bearbeitet von: dima-82 am 28.09.2015 um 21:10:16
4ver
Wunderschöne Felge, sieht in echt noch viel besser aus, als auf Fotos. Werde ich mir vielleicht noch zu legen, wenn, dann aber in 19 Zoll
dima-82
Hab mir ja letztes Jahr die Felgen gekauft. Nun haben wir aber ein anderes Auto bestellt.
Wollte die Felgen zum gleichen Preis verkaufen, will aber keiner. Hab so viele Angebote zwischen 1000 und 1200 Euro bekommen.
Ist doch ein witz, wenn die neu fast das doppelte kosten.
Wenn ich diese nun bis Frühjahr nicht verkaufe, dann kommen die auf den 325d Touring.
Dann fahren wir halt nen Familienwagen mit 20" felgen ;)
 
Oceanview
Was unter der Haube ist, sieht man von der Seite ja nicht (oder fast nicht).
Wieso solltest su die 405M nicht auf einem 325d fahren?
20" sieht mit den original Bremsen einfach etwas nackig aus, aber sonst....

Ich fahre übrigens nun seit diesem Sommer die 405M mit non-RFT Conti Sport Contact 6. Passt.
 
chris_3105
Was wiegt denn die  19" M Doppelspeiche 442 Bicolor ?

 
Oceanview
 

Was wiegt denn die  19" M Doppelspeiche 442 Bicolor ?

 
(Zitat von: chris_3105)


 
Leichtmetall-Felge ist eben nicht gleich Leichtmetall-Felge.

Die 442 19" wiegt:
Vorne 13,4 KG
Hinten 13,6 KG
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/36117846780
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/36117846781

im Vergleich dazu die 405M 20"
Vorne 10,9 KG
Hinten 11 KG
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/36116796264
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/36116796265

Oder die 405M 19" (die geht aber nur auf die 1er F20, wegen der Einpresstiefe)
9,9 KG (als 3,6 KG oder 26% leichter als die 442 gleicher Grösse) 
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/36116796221

Dazu kommen dann natürlich noch die Reifen.
Da der Raddurchmesser und Umfang ja jeder F30 Bereifung gleich gross ist, ist ein 255er 20" leichter als ein 255er 19" vom gleichen Hersteller.

Aber die M Performance Felge ist da einfach speziell, da auf Leichtbau getrimmt.
Im Vergleich dazu ist eine "normale" 20" Felge schon schwer. z.B. die 404
Vorne/Hinten 15 KG
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/36116796262
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/36116796263

Die M Performance Modell sind ja auch geschmiedet und die anderen sind gegossen. Durch das schmieden erreicht man eine höhere Material-Festigkeit und kann daher die Materialdicke geringer halten (leichter). Aber die Herstellung ist teurer.

Ich hab noch keine leichtere Felge gefunden in gleicher Grösse als die M Performance Felgen von BMW (405M oder 624M)
dima-82
So Leute, nach über einem Jahre, dachte ich, antworte ich mal wieder :)

Das mit dem 430d hat sich erledigt. Fahre seit einigen Monaten einen Alpina D4 Biturbo Coupe.
Natürlich konnte ich die 20-Zöller nicht zu dem gewünschten Preis verkaufen. Und auf den Alpina montieren kam gar nicht in Frage.

Deswegen sind diese nun auf dem Auto von meiner Frau drauf:



Es sind Conti Non-Runflat drauf und ich kann nicht behaupten dass der Komfort irgendwie darunter leidet (verglichen mit den 19" runflats).
Und wie ihr seht, sind auch die Felgen noch ganz, obwohl meine Frau mit dem Auto 30.000 km jährlich fährt....

Bearbeitet von: dima-82 am 31.05.2017 um 23:22:46

Bearbeitet von: dima-82 am 31.05.2017 um 23:23:11
KW-Muffel
Hi Oceanview , ist zwar schon eine Weile her dein Beitrag zu den Gewichten der Felgen, kann dir aber doch noch einiges dazu sagen, weil du schreibst das du noch keine leichtere Felge gefunden hast als die Performance  405M oder 624M . 

Die Ultraleggera  HLT von  O Z in 8,5 x 20" wiegt 10Kg und kostet etwa 630 €  , es gibt auch noch wesentlich leichtere Felgen, ich spreche nur von straßenzugelassenen Felgen , bis zu 7,6Kg aber da steigen die Kosten auf etwa 2000 € und das steht dann in keinem Verhältnis mehr zum Preis, außer man will eben extrem leicht bauen , was ja kein Nachteil ist .
Ich persönlich halte auch von 20" Räder auf normalen Autos gar nichts, da geht viel zu viel Traktion verloren, aber das ist meine ganz persönliche Meinung,
deshalb bin ich trotz meines Umbaus und der Mehrleistung bei 18" geblieben, obgleich ich gerne die 19" Bremse gefahren hätte, aber dann müsste ich auch 19" Räder fahren und das wollte ich aus besagtem Grund nicht.

Gruß  Peter
Oceanview
Hallo Peter
Die Suche nach der Gewichtsangabe bei den Felgen ist aus meiner Sicht extrem schwierig. Ich hatte auf verschiedenen Webseiten nach Gewichtsangaben gesucht, meist vergeblich.
Ein Schelm, wer böses denkt.

Ich hatte auch im 2013 gesucht, als die F3x Modelle ja noch relativ frisch waren und die Zubehör Hersteller vermutlich noch nicht so breit verfügbar waren mit 20" Räder für den F3x.
Im Tagesgebrauch passen für mich die 405M zusammen mit dem Conti Sport Contact 6 absolut.
Wie die Werte sind/wären im Vergleich zu 18" oder 19" mit gleicher Bereifung (Reifentyp und Reifenbreite) kann ich nicht sagen. Solche Testberichte sind auch schwer zu finden, und wer hat schon die Möglichkeit oder macht sich die Mühe das 1:1 selbst zu testen.
Somit erfreu ich mich einfach massgeblich der Optik :-)

Beim F3x benötigen die M Performance Bremsen mit 370mm Bremsscheibe vorne übrigens geeignete 18" Felgen und nicht 19". Ich hab diese ja auch drauf und fahre im Winter die 18" 400M Räder. Es braucht aber 18" Räder, die nicht am Bremssattel streifen. Für die geeigneten BMW 18" Räder gibt es eine Liste. Bei den Zubehör Lieferanten sollte man das vor dem Kauf explizit klären, ob die jeweiligen 18" Räder zur grossen Bremse passen.
 
KW-Muffel
Hallo Oceanview,  Gute Felgen passen immer richtig, nur die " Billigen " passen von dem Maßen  nicht !

Bei guten , richtigen 18" Felgen passt immer eine 18" Bremse drunter, und eine 19" Bremse eben dann unter eine 19" Felge.
Da ich mich ausgiebig damit Beschäftigt habe vor meinem Umbau, auch mit den Gewichten der Felgen und der Reifen, weiß ich genau was Sache ist und wie die Gewichtsangabe bei manchen Herstellern ausgelegt wird - von wegen ohne Lack - heißt im Klartext die reine Gußfelge.
Man muss halt bei den Herstellern direkt anfragen, damit man verlässliche Angaben bekommt.

Ich fahre ja auch die 18" Bremse von dir, vorn 370mm hinten 345mm und da passt eben nur eine richtige, gute 18" Felge oder größer.

Ich hätte gerne die 19" Bremse gefahren, aber ich will nicht die 19" Felge fahren, deshalb der Kompromiss mit der 18" Bremse.

Vielleicht hast du das falsch verstanden, oder ich habe es unverständlich geschrieben.

Gruß  Peter 
Oceanview
Hallo Peter
​Ja welche 19" Bremse geht den baulich? Eine von BMW oder eine vom Zubehör? 
​BMW M3/M4 Bremse?

​War nur nicht ganz sicher, ob eine Verwechslung vorliegt. Aber so wie ich lese, kennst du dich ja gut aus :-)
 
KW-Muffel
Hallo Oceanview , ich habe meinen Umbau vor fast 3 Jahre  selber geplant und vor etwa 2 1/2 Jahren selbst durchgeführt. Da ich mit BMW nichts zu tun habe, also eine Privatperson bin, musste ich mir das alles zusammensuchen und erfragen. Nicht alle Antworten die ich bekommen habe waren schlüssig, somit  ergab es viel Einzel Recherche zu den einzelnen Themen, da ich ja nicht nur die Bremse gemacht habe, sondern noch einiges mehr.

Leider komme ich nicht so an die tech. Daten von Einzelkomponenten dran, wie Leute die bei BMW arbeiten, so auch bei den Radgewichten, das muss man sich alles Mühsam erfragen.
Kannst dir ja mein Auto ansehen in der  Fotostorie und etwas lesen, da bekommst du einen kleinen Einblick in den Umbau. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen und da bin ich auch mächtig Stolz drauf.  

Es gibt von BMW eine 19" Bremse, aber auch auf dem freien Markt gibt es diese Bremsen - z. B.  Brembo ist eine gute Adresse oder bei anderen Tunern, die lassen sich das aber sehr gut bezahlen.
Je nachdem was für ich einen Aufwand betreibe, passen alle, oder werden eben  passend gemacht, es gibt aber auch fertige komplett Angebote.  

Ähnlich ist es auch bei den Straßenfelgen ( keine Rennfelgen ). Es gibt Felgen, die wiegen 8 KG zum Preis von 350€ , aber auch welche , die wiegen 7,2 KG  kosten dann aber 1500€ und mehr. Wer das bezahlen möchte kann es tun, mir reicht die 8 KG Variante.

Gruß  Peter