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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Matthias E46
Hauptthema:
Hallo,

mein problem ist es mein bmw 320d qualmt wenn ich mal drauftrete aber so stark das man hinter mir nix mehr sieht.
im unteren bereich der drehzahl kommt nix hinten raus.
habe auch das gefühl das er nicht mehr so die leistung hat wie früher!!!
meine frage was kann es sein?

-bekommt er falsch luft?
-ist irgendwo im kreislauf des turbos ein riss das er da irgendwo luft zieht?
-bekommt er falsch diesel ist vielleicht ein injektor kaputt?
-oder stimmt vielleicht was nicht mit dem Abgasrückführungsventil?

!!!würde mich echt über alle hilfen freuen!!!

Bearbeitet von - Matthias E46 am 09.04.2009 13:27:22

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.04.2009 18:09:44
andi.world
Schwarzer Qualm weißt normalerweise auf zu viel Öl hin. Aber woran das liegt, kann viele Ursachen haben... Würde ich mal beim Händler prüfen lassen.

EDIT:
Ich hab gelesen, du hast nen Tuning-Chip verbaut. Evtl. liegts ja da dran...


Bearbeitet von - andi.world am 09.04.2009 10:47:05
Matthias E46
nein an den chip liegt es nicht der hat auch schon davor so viel qualm gelassen.
metzgermeister
wenn er nicht mehr so viel leistung hat wie früher und so stark qualmt kann sein dass sich ein turboschaden ankündigt.
geh einfach zum händler und lass es anschauen.
selber denk ich mal kannste nicht viel machen. höchstens die schläuche und leitungen vom turbo auf risse überprüfen.

mfg flo
Matthias E46
Turbo wurde im november gewechselt weil er mir da um die ohren geflogen ist doch der qualm ist immer noch...wollte mal zum fehler auslesen fahren bei bmw aber 60euro dafür sehe ich nicht ein geht das vielleicht billiger?
andi.world
60€ für ein kurzes anstecken am Diagnosegerät? Ja geht billiger! Fahr zu nem anderen BMW-Händler und bitte um Kulanz in der Sache...
ReneausE
Und, hat sich was ergeben ??

Rene`
Matthias E46
Und, hat sich was ergeben ??

Rene`


Nein hat sich leider nix neues ergeben...
habe öl wechsel gemacht neuen luftfilter aber nix ist bessser geworden.
ThogI
Der bekommt zu wenig Luft.
deswegen russt er.
Passiert das auch, nachdem Du auf der AB den Wagen mal eine Zeitlang freigefahren hast? Sonst könnten es auch Rußablagerungen im Abgastrakt sein, die dann rausblasen.
ReneausE
Heisst jetzt also, ab auf die Bahn und mal richtig Flamme ... soweit das der Verkehr zulässt natürlich ... viel Spass dabei ... und ich hoffe Du berichtest, ob es besser ist danach ... !


Rene`
EyYolcu
das problem hatte ich auch , habe beide druckwandler getauscht und kein rauchen gar nichts.
Sciuk
Druckwandler? Hab ich noch nie gehört. Was macht der, und wo sitzt er?
Matthias E46
Wenn er zu wenig luft bekommt heißt es dann das der Luftmassenmenger defekt ist?
passiert auch auf der AB


Der bekommt zu wenig Luft.
deswegen russt er.
Passiert das auch, nachdem Du auf der AB den Wagen mal eine Zeitlang freigefahren hast? Sonst könnten es auch Rußablagerungen im Abgastrakt sein, die dann rausblasen.
ado55
ölabscheider vom turbo schon mal erneuert?? kosstet 40€ macht aber sehr viel aus bessere beschleunigung ung er raucht nicht mehr. also war bei mir so.
deda
Gleiche meinung, ölabscheider kanst du selber erneuern kostet 28 Euro bei BMW
Mfg
leifi82
Könnte auch an einer Undichtigkeit zwischen Lader und Ansaugbrücke oder Falschluft zwischen LMM und Lader liegen.

Grundsätzlich behaupte ich auch daß er zuwenig Luft oder zuviel Diesel bekommt.

Ansätze wären wie schon geschrieben Undichtigkeiten oder eventuell ein defekter LMM.

Gruß, Leif

Bearbeitet von - leifi82 am 08.05.2009 08:59:33

Bearbeitet von - leifi82 am 08.05.2009 09:00:40
Zille69
ich würde auch auf Ölabscheider tippen,
meiner hat auch gerußt und jetzt hab ich Ruhe.
Aber um sicher zu gehen, Fehlerspeicher auslesen lassen, wobei 60€ wirklich teuer ist.
Hab letztens 20€ dafür bezahlt.
Jan Büning
Hallo zusammen fahre einen E46 mit 150PS M47TU Maschine habe ein ähnliches Problem wie bereits beschrieben. Wenn ich langsam fahre und das Gaspedal durchtrete zieht er kaum aber ab 2700 1/min (AGR geschlossen) zieht er bedeutend besser. Hinter mir ziehe ich eine deutliche Rauchfahne her.
Folgende Sachen habe ich bereits gemacht:
-AGR getauscht
-LMM getauscht
-Unterdruckschläuche getauscht
-Untersrucksystem auf Undichtigkeiten geprüft (Handvakuumpistole)
-Ölabscheider getauscht
-DPF mit Spezialreiniger und AB regeneriert
-Turbo auf Spiel geprüft

Heute werde ich noch das Vorglühsteuergerät ersetzten sowie falls nötig die Glühkerzen.

Bisher ist kein Problem bezüglich Ölverlust aufgetreten sprich er säuft kein Öl.

Was mir noch einfällt wären die Injektoren oder weiß sonst noch jemand etwas?

Wo sitzt denn die Sicherung nun für das Vorglühsteuergerät?

Wäre für jede Hilfe sehr Dankbar

Mfg Jan

Ps: Fehlerspeicher hat bisher nur das Vorglühsteuergerät ergeben.
Zimmerer
Wichtig wäre es in deinem Fall erst mal den Soll und Ist Wert vom Ladedruck abzugleichen!Während der Fahrt,die Werte dürfen nicht sehr weit von einander abweichen.
Dann solltest du eine Rücklaufmengen Messung machen. Die gibt dir zu 100% aufschluss über den zustand deiner Injektoren!
Jan Büning
Danke für die schnelle Antwort ;-) ich versuche mal nachher jemanden zu finden der mit fährt ;-) War gerade noch tanken und habe zuvor von Liqui Moly einen Zusatz mit eingemischt der das Krafstoffsystem reinigen soll besonders die Injektoren reinigen soll werde natürlich berichten ;-)

Bearbeitet von: Jan Büning am 24.10.2016 um 17:10:42
Zimmerer
Das Zeug nutzt gar nix. Das hatte ich auch alles versucht. Geholfen hat gar nix!
Der User opaauto aus dem anderen Forum,E39 Forum,hat meine dann gereinigt. Seit dem läuft der wieder seidig weich und rund,ohne zu Rußen!
Eine Rückmeldung wäre super!
Jan Büning
Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen wie angekündigt die Kerzen und das Steuergerät zu tauschen. Heute werde ich es aber definitiv in Angriff nehmen.

Ist beim Wechsel des Steuergerätes noch was zu beachten?

Werde diese Tankfüllung erstmal durchjagen und wenn es danach nicht besser geworden ist werde ich die Rücklaufmengenmessung machen/lassen.

Werde natürlich berichten.

Vielen Dank für deine Antwort hnd werde mich dann bei opaauto melden sofern es an den Injektoren lag.
Zimmerer
Mach das mal so.
Bei bedarf kann ich sonst auch Kontakt herstellen zu opaauto!
Jan Büning
So heute habe ich das Ergebnis der Rücklaufmengenmessung erhalten alles ist tip top kleine Abweichungen jedoch alles im Rahmen. Wir sind dann noch eine Runde gedreht un den Ladedruck nochmal zu überprüfen der Soll/Ist Wert differenziert sich gut 0,5 bar von einander. Bei einer gewissen Drehzahl (~1700 1/min) ist der Soll/Ist Wert gleich auf heißt also die VTG arbeitet nicht richtig nun werde ich wohl schauen ob ich die VTG wieder ans Laufen bekomme.

-Weiß jemand wie viel mm die VTG an der Schubstange verstellt?

Kennt jemand ein geeignetes Mittel um die Schaufeln wieder gangbar zu machen würde erstmal Bremsenreiniger nehmen oder sowas

MfG
Jan

Bearbeitet von: Jan Büning am 29.10.2016 um 12:37:41
Zimmerer
Bleib da weg mit Bremsenreiniger. Der ist auch nicht scharf genug.
Verkokungen könntest du mit Drosselklappenreiniger beseitigen.
Jan Büning
Okey danke. Habe jetzt im Internet etwas rumgesucht viele schwören ja auf Ofenreiniger um die Verkokungen zu lösen ...

Was denkt Ihr darüber? 

Um den Turbo wieder Gangbar machen zu können, werde ich um einen Ausbau wohl nicht drum herum kommen oder habt Ihr bereits andere Erfahrungen sammeln können?

Mfg
Jan
Jan Büning
Habe gestern nochmal nach dem Turbo geschaut. Die VTG lässt sich Problemlos bewegen habe dazu eine Unterdruckpistole angesetzt und via unterdruck die Dose bewegt. Die Verstelleiheit lief Problemlos ohne zu ruckeln. Habe danach den druckwandler nochmal begutachtet. Dieser schließt anscheinend nicht mehr richtig ab und lässt luft durch wenn ich ihn mit unterdruck versorge. Ist das normal oder ist der wirklich undicht?

Mfg
Jan
Zimmerer
Könntest du mal bitte kurz erklären wie du die Unterdruckprüfung gemacht hast?
Hast du die Komplette KGE getauscht oder nur den Filter?
Kannst du bitte mal die Werte der Rücklaufmengen Messung angeben?
Jan Büning
Hi nochmal

Zur Rücklaufmengenmesseung kann ich keinen Aufschluss geben da ich es hab machen lassen.
Für die Unterdruckprüfung gibt es sogar hier irgendwo ne Anleitung. Oder du gibst bei google mal ein (M57 M47 fehler Anleitung) da findest du einiges.
Habe die gesamte KGE ersetzt.

Habe heute nochmal Fehler ausgelesen das kam dabei raus.:

Datum:     02.11.2016 17:36:11 ECU:       D50M47A JobStatus: OKAY Variante:  D50M47A ------------------------------------------------------------
ERGEBNIS:  1 Fehler im Fehlerspeicher ! ------------------------------------------------------------
4530  4530 (1297) Ladedruckregelung
Fehlerhäufigkeit: 2 Logistikzähler  : 32
1. Umweltsatz   Kilometerstand                          246930     km 
mittlere Motordrehzahl                    2537.58  rpm  
Kühlmitteltemperatur                        71.21  deg C  
maximaler Raildruck der letzten 10ms      1449.39  bar  
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs    57.50  mg/cyc  
angesaugte Luftmasse pro Zylinder         1424.16  mg/Hub  
Ladedruckwert                             1900.30  hPa  
linearisierter APP1                        100.00  %  
Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung      0.00  %  
Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung     56.72  %  
Atmosphärendruck                          1023.99  hPa

2. Umweltsatz   Kilometerstand                          246930     km  
mittlere Motordrehzahl                    1985.93  rpm  
Kühlmitteltemperatur                        72.21  deg C  
maximaler Raildruck der letzten 10ms      1315.48  bar  
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs    57.50  mg/cyc  
angesaugte Luftmasse pro Zylinder         1348.54  mg/Hub  
Ladedruckwert                             1723.07  hPa  
linearisierter APP1                        100.00  %  
Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung      0.00  %  
Tastverhältnis zür Endstufenansteuerung     62.23  %  
Atmosphärendruck                          1023.99  hPa
   Signal oder Wert oberhalb Schwelle  
Testbedingungen noch nicht erfuellt  
Fehler bisher nicht aufgetreten  
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen  
Fehler in Entprellphase  
Fehler in Entprellphase  
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 45 30 11 06 00 00 02 20 60 75 5C 79 B8 92 E2 C1 7F 00 48 68 60 75 48 7A A7 92 D6 AF 7F 00 4F 68 =============================================================

mfg
Jan
 

Bearbeitet von: Jan Büning am 02.11.2016 um 18:05:10
Zimmerer
Wenn du es so gemacht hast wie im E39 Forum beschrieben,ist das richtig . 
Ich weiss wie eine Unterdruck Messung gemacht wird. Leider wissen das nicht alle User.
Bei dir steht im FS Fehler in der Entprellphase! Das ist ein Abgas  relevanter Fehler, der ist fast ausschließlich auf verrotzte Injektoren zurück zu führen! 
Sorry dann weiss  ich nicht .
Jan Büning
Hallo zusammen. Heute war ich nochmals unterwegs es fehlt dem Wagen immernoch an Ladedruck. Das Ladedrucksystem ist dicht! Unter Last fehlen dem Wagen locker 0,3-0,5 bar Ladedruck. Die VTG lässt sich per Unterdruckpistole einwandfrei bewegen.

Während der Fahrt ist mir folgendes aufgefallen:
Er raucht nach wie vor ziemlich. Der Ladedruck passt nicht (zu gering). Und als im Drehzahlbegrenzer gehalten habe hat er für eine Sekunde den Vortrieb verloren sich verschluckt und als er sich gefangen hatten einen kräftigen Ruck gemacht. Hinter mir Stand dann nach dem Ruck eine tief schwarze Wolke. Er zog anschließend ein Stück wieder an aber noch immer nicht wie er soll.

Meine Vermutungen gehen jetzt in die Richtung das der Ladedrucksensor einen weg hat und somit die Motorsteuerung falsche Werte bekommt.
Oder
Das der Abgastrackt eine Verengung aufweißt die den Gegendruck erhöht und somit der Lader schwerer arbeitet. Beim Kickdown fehlt ihm ca. 1 bar der sich nach und nach jedoch aufbaut.

Der Fehler Ladedruckregelung wie oben bereits genannt stand wieder im Speicher.


Was meint Ihr dazu? Weiß echt nicht mehr weiter was es noch sein könnte.

Mfg
Jan

Bearbeitet von: Jan Büning am 05.11.2016 um 12:10:30
Zimmerer
Wenn es rein am Ladedruck hängt? Bleit nur der Druckwandler oder der Ladedrucksensor!
Beides solltest du dann mal prüfen bzw. durchmessen.
Jan Büning
Danke für die fixe Antwort ;-) Die Druckwandler sind bereits gekreuzt und deren Widerstand und Dichtigkeit passen auch.

Da ich heute mich nochmal dran setzte werde ich nochmal daean versuchen den dpf zu regenerieren und während der abkühlt den Ladedrucksensor durchmessen.

Mfg
Jan
Zimmerer
Versuch das mal!
Jan Büning
Ich bin es nochmal ... Habe den Ladedrucksensor ausgetauscht da der alt ziemlich dreckig war und reinigen nicht so viel bringen soll wie man sich erhofft.

Bin jetzt zwei Tage ohne Motorabdeckung und Spritzschutz gefahren. Mir kommt es vor als würde irgendwo die Ladeluft in die Lüftung schießen ist so eine Art rauschen. Wenn ich vom Gas gehe merkt man richtig wie das Geräusch verstummt. Habe mit einem Kumpel zusammen versucht das mögliche Leck zu finden. Aber nichts... Das einzige was wir finden konnten war möglicherweise nur Termik ganz minimal als wäre es nur aufsteigende Luft so im bereich zwischen Zyl 3-4. Konnte das nur ganz nah am Zylinderkopf merken. Aber die Dichtungen sind gerade mal 4 Wochen alt. Werde mal schauen ob ich ersatzweise eine andere "Ansaugbrücke" bekommen kann.

Was mir noch auffiel war dass sich die Turbowelle schwergängig anfühlte wenn ich sie anstupste lief sie vlt 1/3 Umdrehung nach und blieb stehen Spiel hat sie keine. Einige meinen sie muss lange nachdrehen andere sagen fast gar nicht.... Was stimmt denn nun???

Mfg
Jan
Zimmerer
Die Welle soll freigänig sein,aber die soll nicht nachlaufen. Jedenfalls keine vollen Umdrehungen.
Radiales Spiel sollte sie Welle schon haben nur Axiales Spiel nicht!
Einen Riss in der Ansaugbrücke kann man gut an der Nut erkennen. Das Teil besteht aus einem Ober und Unterteil. Bei einem Defekt ist dann da irgendwo ein Spalt offen wo die Klebenat ist.
Jan Büning
Okey danke dir ;-) habe es bei mir gecheckt alles in Ordnung mit Turbo und "Ansaugbrücke". 

Wie würde sich denn eine verstopfte Abgasanlage bemerkbar machen? Der Rückstau könnte ja den Turbo bremsen oder zumindest seine Leistung mindern,
Beim Abklopfen der Abgasanlage habe ich kein Rascheln oder ähnliches feststellen können. Der Kat und der DPF sollten eigentlich soweit regeneriert sein. 2x bereits gemacht.

Habe heute nach der Arbeit mal alles gegeben Kickdown wie sonst auch stieg die Drehzahl nur zögerlich dabei begleitet von einer Art rauschen. Ab 2700 1/min ging es dann man besser vorwärts. Bei ~3700 1/min merklicher Verlust der Leistung und das Rauschen war schlagartig weg. Was kann das sein?

Mfg
Jan


 
Jan Büning
Fehler gefunden.

Hallo Ihr da draußen mein kleiner läuft jetzt wieder 1000%ig besser als ich den in Erinnerung hatte!!

Der Fehler war ein defekter Ladedruckschlauch LLK abgagangsseitig Anschluss AGR!!!!
Bitte prüft diese sorgsam bei mir war er genau an der Schelle gerissen habe alles mit Freunden geprüft gehabt sogar mehrfach aber haben das Leck nie bemerkt!!!
Deshalb genau nachfühlen und auch den Schellensitz und knapp dahinter nicht vergessen bei mir war er unten bündig an der Schelle gerissen es war nur ein Haarriss mit enormen Konsequenzen!!!


Hoffe Ihr habt viel Erfolg bei eurer Fehlersuche.

Vielen Dank an alle die mir Geschrieben haben und lieben Dank ans Forum!!!

Bei BMW kostete mir der Spass zuletzt 460€ nur einen Schlauch tauschen + Diagnose und Probefahrt.
Habe zum Schluss aufgegeben da der Wagen lange genug mieserabel lief und ich den Fehler nicht finden konnte.


Mit freundlichen Grüßen
Jan Büning
 
Dustin e46
Guten Naben.

Ich habe seid gestern leichten schwarzen rauch von hinten gesehen, es kommt vor wenn ich bisschen gas gebe.. ich habe einmal mit swm lastwechsel getestet ob es der turbolader ist , aber es scheint nicht so... ( kein Partikelfilter)

Meine frage , dadürch das ich kein Partikelfilter habe kann es sich darum handeln? Es ist keine Riesen wolke sondern nur ein leichter rauch.. ich hab aber auch vorgestern kleines bisschen zu viel oil drauf gekippt nicht viel , kann es sich auch darum handeln das er das oil verbrennt ?

Würde mich auf eine Antwort freuen 😊

LG
Zimmerer
Das könnte ein defekter Ladeluftschlauch sein?
Es könnten Injektoren sein?
Du schreibst du hast Öl aufgefüllt?
Dann Tippe ich eher auf die KGE!