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T H E M A     R Ü C K B L I C K
RS-Vic
Hauptthema:
Howdy,
hab ein e90 325i 390L Bj.2005
Sorry, bin neu hier...
suche Hilfe bezüglich Eintragung / Einzelabnahme von BBS RS 700 und 701
Hab diesbezüglich schon mit dem Zuständigen Prüfer für §21  (TÜV-Nord) via Mail kommuniziert, leider nur zum Teil erfolgreich....

Mail Verlauf:

Mein Text

BBS RS 700 & 701 Felgen in
8,5x18 ET 22 &10x18 ET 25
sollen auf eine BMW e90 390L 325i Bj. 2005 montiert werden.
Bitte seien Sie so nett und prüfen bitte ob ich diese Felgen auf den e90 montieren darf und welche zulässige kleinste Reifengröße hier erlaubt ist oder zu prüfen sei.
Reifenfreigabe von Hankook hab ich beigefügt.
Hankook Rad-Reifen Kombi / Freigabe
BBS RS700 & 701 8,5×18 ET 22 mit 215/ 40 & 10×18 ET25 mit 245/ 35
In Verbindung mit:
Spurverbreiterung 10mm an der VA/Rad
Spurverbreiterung 15mm an der HA/Rad
Gewindefahrwerk ( DTS, AP, ST von KW)
          
Text Prüfer

Ein Vergleichsgutachten für das vordere Rad habe ich gefunden. Allerdings mit 225/40R18. Unlösbare Probleme bereitet das hintere Rad: ein 10-Zoll breites Rad gibt es in meiner Datenbank für Ihr Auto nicht. Wenn man eine 9.5-Zoll Felge als Muster nimmt (was schon höchst fragwürdig ist) soll diese mit dem von Ihnen vorgeschlagenen 245/35R18-Reifen kombiniert werden. Diese Reifengröße geht aber normgerecht nur bis 9.5 Zoll Breite und nicht auf 10-Zoll….
Kurz: das wird nichts….

Würde mich über jede Hilfe oder Tipps oder Empfehlung eines Instituts freuen....
Danke und Gruß an alle
 
Lennox-89
10J mit ET25 und 15mm Spurplatten?!

​Erklär mir vielleicht lieber mal, wieso du nich einfach Räder nimmst die passen.

​Deine Antwort hast du doch?!
UNMÖGLICH!

 
RS-Vic
weil ich auf breite Är...sche steh ;-)

Gruß
Hessenspotter
Der Kollege vom TÜV Nord hat's doch schon erklärt. Geht nicht. Und ganz ehrlich, was soll dieser Tyre Strech Scheiß. Zu arm richtige Reifen zu kaufen und die Karosse ordentlich um zu arbeiten ? 8,5er Felge sollte mal mindesten 235 oder mehr drauf, 10er Felge auch eher sowas Richtung 265.
Dann so breite Felgen plus Spurplatten und noch veränderten Einfederweg ... Das Ding kriege ich zum schleifen ... Sorry. Sowas ist fahrdynamische der allerletzte Mist, und unter Umständen auch noch gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer.

Bei so breiten Felgen und Spurplatten wird es sicher eng mit dem Achsfestigkeitsnachweis. Deswegen wird er nix gefunden haben. Hatte ich schon häufiger.
Lennox-89
Naja, mag ja sein.
​Dann hast du aber womöglich das falsche Auto.

​Oder wie ich finde, komplett falsche Vorstellungen.
​Schau dir mal andere E90 hier an.
​"Breite Ärsche" findest du da sicherlich auch.
​Aber das "Extremste" was ich jetzt auf Anhieb gefunden habe waren 9,5J mit ET30, selbstverständlich ohne Platten!

​By the way:
​Ein breiter Arsch kommt so wie ich das sehe nur durch möglichst breite Pneus. Da denkst du ja auch schon falsch rum ;)
RS-Vic
Hey Leute Vielen Dank für eure Meinung,
sorry, aber bleibt bitte Sachlich und Konstruktiv... ;-) Gefühle könnt ihr bei eurer Mutti lassen ;-)
Schlechtreden kann ich es mir selber auch.... das bringt mich aber nicht weiter...

Ich möchte nichts weiter, als nur alle Möglichkeiten zu durchleuchten bevor ich dieses Projekt aufgeben muss...
Im Moment bin ich einfach nicht überzeugt, von dem was mir der Sachverständige erläutert hat....
Grund: es gibt genug Leute die diese Kombi eingetragen haben und es anscheinend auch funktioniert...

Ich bitte deshalb um Nachvollziehbare Kommentare...die mir eine Lösung aufzeigen oder eben aus technischer Sicht die Funktion und Sicherheit in Frage stellt...

Danke und Gruß





 
Lennox-89


Grund: es gibt genug Leute die diese Kombi eingetragen haben und es anscheinend auch funktioniert...
(Zitat von: RS-Vic)


Achja?
Welche denn?
 

Ich bitte deshalb um Nachvollziehbare Kommentare...die mir eine Lösung aufzeigen oder eben aus technischer Sicht die Funktion und Sicherheit in Frage stellt...


​Die hast du doch von Hessenspoter bekommen?!


 
RS-Vic
Diese von euch (was soll dieser Tyre Strech scheiß, Zu arm richtige Reifen zu kaufen usw. ) Komments kann ich nicht ernst nehmen...
eure Ausdrucksweise und Auftreten in diesem Forum bis hin zur Haltung lässt wirklich zu wünschen übrig...

Sorry,



 
Lennox-89
Hör doch auf dich jetzt in Ausreden zu flüchten.

​Ich habe dir eine simple Frage gestellt...

​​Nochmal:
Falsche Felgen für das Auto ​oder eben falsches Auto für die Felgen!

​Das kannst du drehen und wenden wie du willst.
​Die Quintessenz bleibt die selbe.

Behalte bei deinen Planungen einen realistischen Rahmen im Blick und dir wird hier sicherlich geholfen.
cxm
 

Diese von euch (was soll dieser Tyre Strech scheiß, Zu arm richtige Reifen zu kaufen usw. ) Komments kann ich nicht ernst nehmen...
(Zitat von: RS-Vic)


 Hi,

Du suchst Dir ohne Sinn und Verstand völlig unpassende Reifen aus und beklagst Dich über die Kommentare???
Mit einer Verbesserung des Fahrverhaltens ist mit Deiner Kombi auch nicht zu rechen - warum also ernst nehmen?
Solche Anfragen kommen hier alle 2 Wochen, weil sie bereits beim TÜV vom Hof gejagt wurden.

Die Felgen mögen ja noch gehen, der TÜV Nord hat Dir zwar nur geschrieben, was nicht geht, aber Hessenspotter hat Dir konkrete Reifengrößen vorgeschlagen.
Wenn Du dann noch die Abrollumfänge beachtest, sollte man Dir das auch eintragen.
Also - was willst Du...???

Ciao - Carsten
Hessenspotter
Ich glaube ich muss aus meiner Fotografenzeit am Ring mal ein paar Bilder hier einstellen die Zeigen was ein Reifenflanke aushalten muss.

Aber mal ganz sachliche Probleme
- Achsfestigkeitsnachweis
- Freigängigkeit
- Abrollumfang
- Radabdeckung
- Impact-Test (Abrollumfang Reifen > als geprüfter Umfang)


Mal als Beispiel der M3 hat
9x19 ET31 mit 245 auf der VA
10x19 ET25 mit 265 auf der HA

Das passt unter eine GmbH Karosse. Damit da unter deine AG Karosse passen könnte musst du halt ziehen oder Umbauen. Das fährt sich ordentlich.

Nur ... Du willst an der HA noch weiter raus ... Du hast sicherlich schon mal nen M392 gesehen. Der hat nen breiten Arsch.
Beim M3 passen sogar 285 rein ohne Probleme. jetzt stelle dir alleine mal den M3 auf deiner Wunschbereifung vor. Das ist lachhaft.


Gruß, Hessenspotter

PS: Ich fahre bei Eintragungen so Zeug auch mal selber und weis wie behindert sich 215 auf 8 oder 9 fährt.
Lennox-89
@Hessenspotter und  CXM:
​Ich verstehe gerade nicht, wieso ihr so auf den Reifen rumreitet.
​Wie ihr vielleicht wisst, bin ich selbst ein absoluter Gegner von zu schmalen Reifen.
​Ich argumentiere da ja grundsätzlich so wie ihr.
​In diesem Fall geht es zum einen aber (nur) um eine Nummer unter der Norm, da gibt es hier doch regelmäßig noch viel krassere Kandidaten.
​Zum anderen hat der TE doch eingangs (indirekt) nach den kleinsten möglichen Reifen gefragt, was für mich heißt, dass er auch eine größere Kombi nehmen würde.

​Jetzt nehmen wir mal an, er entscheidet sich für die typischen/ serienmäßigen E90 Reifen, die auf den Felgen zwar grenzwertig sind, aber noch in der Norm liegen. Die anderen hier genannten Probleme bleiben dann immer noch bestehen.
​Die Felgen sind (auch mit vernünftigen Reifen) kaum unterzubringen.
​Daher sehe ich das größte Problem nach wie vor an dieser Stelle.
Hessenspotter
Logisch interessiert mich der Reifen, es gibt keine fahrdynamische Prüfung von so kleinen Reifen auf dieser Felge. Wenn ich als Sachverständiger das über 21 StVZO i.Verb.m. 19.2 StVZO eintrage, dann würde ich damit bestätigen das es sicher und fahrbar ist (im entfernten der 30 StVZO). Wen ich es aber maximal durch Handauflegen geprüft habe, dann würde ich ja mit meiner Unterschrift lügen und was Falsches bestätigen.
Mir ist es auch 3 mal egal wenn Linglonglang Reifen sagt, ja unser 205er hält auch auf ner 9Zoll Felge. Das Ding ist fürs Kamin anzünden gut.
Ich habe genug Reifen von der Felge fliegen sehen bei so gestrechten Reifen. Deswegen trage ich sowas nicht ein. Ich mus glaube ich echt mal so ein paar Bilder hoch laden was die Reifenflanke so in der Kurve macht...
Lennox-89
Versteh mich bitte nicht falsch.
​Ich bin diesbezüglich wie gesagt voll und ganz bei dir.
​In einem anderen Thread habe ich bei dieser Thematik sogar mal auf dich verwiesen.

Aber nochmal:
​Lasst uns mal annehmen, der TE lässt sich überreden und entscheidet sich für (den Maulweiten entsprechenden) vernünftige Reifen.
​Da brauchen wir doch nicht mehr über die Reifen diskutieren, da es quasi aussichtslos ist, diegewünschten Felgen auf dem Auto unterzubringen.
pat.zet
 

Hey Leute Vielen Dank für eure Meinung,
sorry, aber bleibt bitte Sachlich und Konstruktiv... ;-) Gefühle könnt ihr bei eurer Mutti lassen ;-)
Schlechtreden kann ich es mir selber auch.... das bringt mich aber nicht weiter...

Ich möchte nichts weiter, als nur alle Möglichkeiten zu durchleuchten bevor ich dieses Projekt aufgeben muss...
Im Moment bin ich einfach nicht überzeugt, von dem was mir der Sachverständige erläutert hat....
Grund: es gibt genug Leute die diese Kombi eingetragen haben und es anscheinend auch funktioniert...

Ich bitte deshalb um Nachvollziehbare Kommentare...die mir eine Lösung aufzeigen oder eben aus technischer Sicht die Funktion und Sicherheit in Frage stellt...

Danke und Gruß





 
(Zitat von: RS-Vic)


 Sorry das ich leider für dich auch nichts positives beisteuern  kann, aber reales leben ist nun mal kein Wunschkonzert  und wir leben halt auch nicht in den USA , wo man basteln kann was schön ist , der hessenspotter scheint ja beim TüV beschäftigt zu sein  ( wenn auch bei einem sehr restriktiven in Hessen ) aber er zeigt dir den weg auf der offiziell ist und anerkannt ! da gibts eigentlich wenig diskusions punkte !
 Wer es halt von einem blinden / blöden Ing eigetragen bekommen hat , hat evtl mal pech  wenn etwas nachgibt , er hat das geld für die eintragung verschossen  und den schaden.
 Ich bin mir sicher das du auch erst mal einen reifen hersteller finden musst der dir für die felgen breiten eine freigabe ausstellt.
 
 Die mode das das felgen bett  1 cm absteht ist nicht wirklich sinnvoll
cxm
Hi,

soll dann wohl so aussehen - sorry, kein BMW.
Die Vorgabe, dass die Profilfläche von der Karosserie überdeckt wird ist ja gegeben.
Ich komm' dann mal am Montag zur Eintragung vorbei.



Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 05.11.2016 um 13:22:45
Hessenspotter
@pat.zet: ja Hessen :-/ wo selbst ein einfacher E30 M50 Umbau Probleme macht.


Wie oben erklärt, trägt es einer ein ohne Gutachten bescheinigt er etwas für gut, was er nicht geprüft hat. Die Polizei kann trotzdem jederzeit die Karre stilllegen. Selbst wenn es eingetragen ist.

Bearbeitet von: Hessenspotter am 05.11.2016 um 13:53:43