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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kacar
Hauptthema:
Guten Abend,


Habe mir die Tage ein neuen gebrauchten gekauft und befürchte das ich übers Ohr gehauen würde mehr oder weniger. Möchte jetzt das Auto aber nicht zurück geben da ich es behalten will da liebe auf den ersten Blick. Ich zähle einfach mal auf was für Probleme ich habe und es ist mir schon klar das man mit solchen Problemen eigentlich das Auto zurück gibt aber ich möchte es nicht und möchte wenn mir jemanden helfen sollte das auch nicht hören. Jetzt zu meiner Geschichte mit meiner fatima (: ( Auto ) ...

Habe das Auto von einem Händler gekauft der nicht grad vertrauenswürdig ist wie man gleich lesen wird. Das Auto stand auf sein Hof abgemeldet somit keine Probefahrt möglich. Von außen her ( Motor ) macht er ein guten Eindruck. Der letzte Besitzer ist sie 13 Jahre lang gefahren aber anscheint ist er nur gefahren und somit gibt es wohl Reparatur Stau. Habe mich mit den Händler geeignet das mir das Auto geliefert wird und das ich mitfahren darf bei der Überführung zu mir nach hause aber er fährt ich darf nicht da seine Schilder. Das sind seine Worte nicht meine. Na gut sagte ich mir soll er mal fahren. Also seine Schilder dran ans Auto und ab auf die Bahn. Bei der Fahrt ist mir aufgefallen das im Kombi Instrument Wasserstand prüfen steht daraufhin sagt er direkt da müsste wohl Kühlmittel nachgekippt werden da wohl das Auto lange stand. Na gut sagte ich mir wird schon nichts schlimmes sein also gab ich mich mit der Antwort zufrieden. Während der Fahrt ist mir ein komischer Geruch aufgefallen den ich zu den Zeitpunkt nicht deuten konnte. Egal sagte ich mir für das Geld was ich gezahlt habe habe ich damit gerechnet das ich etwas investieren muss nur bloß wo ? Da kommt ihr ins Spiel (: hoffe von Euer Erfahrung lernen zu können daher zähle ich mal auf was mich nervt/aufgefallen ist.

1 - kühler hat ein kleinen riss wodurch er wohl Kühlmittel verliert. Neuer wird am 10 besorgt. Vorher kein Geld. Ist der Tausch des Kühlers einfach ?

2 - im unterm Drehzahl Bereich hüpft fatima was bei ca 2 tsd Umdrehungen weg ist danach fährt es normal. Wenn ich richtig Gas gebe also hochtourig fahre ca 5tsd Umdrehungen kann ich normal durch ziehen ohne husten und ohne Verlust von Leistung. Das nervt mich an meisten nur am Rande erwähnt (: endgeschwingkeit wird ohne Probleme erreicht. Muss das sofort repariert werden ( Folgeschäden )

3- die Lüftung spuckt Rauch und es stinkt abnormal das mein Sohn hinten das Fenster aufmachen muss damit er nicht Kotzen muss. Weiß nicht woran es liegt. Habt ihr ein Tipp ?

4 knacken oder ein Kling Kling kommt von der Vorderachse nur beim anfahren oder rangieren. Evlt Kardanwelle ? Und falls ja kann ich damit so fahren ohne Folgeschäden ?

Habe viel gelesen aber bin mir unsicher deswegen auch mein Beitrag. Was darf sowas ca. Kosten ? Teile selber besorgen und nur einbauen lassen besser und günstiger ? Hoffe ihr könnt mir etwas die Angst nehmen das dass Auto nicht vollkommend Schrott ist.

BMW 525i e39 Bj 2000 Laufleistung 247tsd



Bearbeitet von: Kacar am 03.11.2016 um 21:09:33
5N1P3R
Also er fährt, schaltet und bremst schon mal! Also ist erstmal alles halb so wild ;)
Den Kühler zu tauschen ist nicht so kompliziert, auf richtiges und sorgfälltiges Enlüften ist aber zu achten! Womit wir auch zu dem Punkt mit der Heizung kommen....

Der Wärmetauscher der Heizung wird undicht sein, so dass Kühlmittel in die Lüftung gelangt, es verdampft und wird zu Rauch. Daher auch der komische Geruch. An den Wärmetauscher zu kommen ist schon komplizierter... Am besten, diese Arbeit mit dem Kühlerwechsel zusammen durchführen, weil da die Kühlflüßigkeit eh abgelassen wird und man nicht zwei mal die Sauerei hat und auch nicht zwei mal entlüften muss.

Das Knacken an der Vorderachse, kommt es beim Lenken, beim Anfahren nach vorne oder nach hinten? Am besten wäre es sowieso, vor allem bei so einem Auto, mal auf die Hebebühne zu fahren und alles von unten zu kontrollieren, um weitere Überraschungen zu vermeiden.

Bei den Restlichen Problemen sollte erst der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Kacar
Wer würde mir in Raum NRW den fs für lau auslesen ? Und ja sonst fährt und Schalter er sauber außer das hüpfen im unteren Drehzahl Bereich. Gute Frage. Ich teste es gleich wenn ich auf dem Weg zur arbeiten bin mit dem knacken aber glaub es kommt beim anfahren. Besonders hört man es wenn man zuwenig Gas gibt und das Auto typisch BMW am wackeln ist. Ich guck gleich noch mal und schreibe gegen zehn Uhr in meiner Pause noch mal.

Jetzt auf dem Weg zur Arbeit. Schreib den kühlerdeckel ab und er hat kaum was verloren an Kühlmittel. Das hüpfen oder husten im unteren Drehzahl habe ich heute nicht gemerkt und habe es extra provoziert aber nichts zu merken. Das knacken allerdings kommt immer beim unebene str. Beim aus den Gang holen höre ich das knacken. Mehr lauter mal leiser. Heizung hat diesmal auf nicht geraucht ?! Hat sich das Auto selbst fertig gemacht (: ? Oder liegt es daran das er kalt ist ?

Bearbeitet von: Kacar am 04.11.2016 um 07:02:50
Touring-Fan
Möchte jetzt das Auto aber nicht zurück geben da ich es behalten will da liebe auf den ersten Blick.

Hi

Du musst ihn nicht zurück geben, da du ihn von einem Händler gekauft hast muss er es beseitigen da er Gesetzlich vorgeschrieben eine Gewährleistung geben muss.
Stelle Ihm den Wagen hin und bestehe auf eine Reparatur der Mängel, schreibe ihm die Mängel vernünftig auf und lasse es dir bei der Übergabe unterschreiben. Setze ihm dabei ein Zeitziel.

Geht er nicht darauf ein gehe zu einem Rechtsanwalt!

Wie bereits geschrieben muss er es machen da ist er Gesetzlich dazu verpflichtet, es sei denn du hast es Ihm unterschrieben das diese Mängel bei der Übergabe bekannt waren. ;)
DJ_Dave
@ Touring Fan:
Da das Kaufgeschäft schon so komisch inkl. Überführung abgewickelt worden ist, gitb es entweder keinen Kaufvertrag oder das Fahrzeug wurde im Kundenauftrag verkauft, dh hier das der Händler wohl nur als "Vermittler" tätig gewesen ist. Weitere Methoden sind, wie man sich aus der Nummer zieht:
Verkauf von Privat als Bastlerfahrzeug oder er hat den Wagen als Privatman verkauft, so ist er auch aus der Nummer raus. Zumal sind diese Mängel nicht so gravierend, dass du den Wagen zurück geben kannst wie z.B. ein versteckter Unfallschaden.

Er wird bei dem Verkäufer nichts erreichen.

Zu deinen Problemen:
Kühler tauschen, Flüssigkeit wechseln, Wärmetauscher raus, Vorderachse neu lagern, bestimmt Querlenkerbuchsen ausgeschlagen, dh neue Querlenker. Ohne Hebebühne etwas bescheiden das zu tauschen aber sorry, die Kiste hat eine 1/4 Million Kilometer auf dem Tacho (bewusst nur gesagt auf dem Tacho).

Alles reparabel, wenn du keine zwei linken Hände hast. Tu dir und deiner Familie aber einen gefallen, Kauf grad bei den Fahrwerksteilen keine no name Ebay billig Schei**e ....

Meyle HD oder sowas in die Richtung.

Wie schon erwähnt, auf die Hebebühne, Zettel mit Stift und mit einem der Ahnung hat Bestandsaufnahme...

Möchte jetzt das Auto aber nicht zurück geben da ich es behalten will da liebe auf den ersten Blick.

Hi

Du musst ihn nicht zurück geben, da du ihn von einem Händler gekauft hast muss er es beseitigen da er Gesetzlich vorgeschrieben eine Gewährleistung geben muss.
Stelle Ihm den Wagen hin und bestehe auf eine Reparatur der Mängel, schreibe ihm die Mängel vernünftig auf und lasse es dir bei der Übergabe unterschreiben. Setze ihm dabei ein Zeitziel.

Geht er nicht darauf ein gehe zu einem Rechtsanwalt!

Wie bereits geschrieben muss er es machen da ist er Gesetzlich dazu verpflichtet, es sei denn du hast es Ihm unterschrieben das diese Mängel bei der Übergabe bekannt waren. ;)
(Zitat von: Touring-Fan)


 
Hessenspotter
Plane vorab mal rund 2000€ ein ... Alleine VA komplett neu sind ja an Teile 400€. Bei der Laufleistung sind meistens die Tonnenlager und Integrallager an der HA tot. Meistens auch die Wagenheber Aufnahmen tot.

Würde mich interessieren wann der zuletzt TÜV bekommen hat.
Kacar
Bekannt war mir nichts und nein ein Kaufvertrag wurde angefertigt für Gewerbetreibende. Und da steht nichts von Mängeln. Auf der Bühne war ich damit noch nicht aber wird bald kommen. Wird ein kleines Abenteuer anscheint. 2tsd € sind schon heftig aber kann man nichts machen. Habe zwar mit 1tsd gerechnet aber was sollst. Habe das Auto recht günstig bekommen und das er Mängeln hat würde zwar vom Händler Night gesagt aber bei den Preis war mir das von vorne rein klar das ich investieren muss.

Hab eben den Händler angerufen und wir treffen uns am Montag. Mal schauen was er mir vorschlägt. Er ist bereit zu reden besser für ihn weil sonst Rechtsschutz wir tätig. Er will aber nur nach den kühler gucken. Bin mir jetzt unsicher ob den andere Mängeln abgedeckt werden oder nicht. Stichwort Verschleiß muss er da auch nach bessern bei einem gebrauchten ?

Bearbeitet von: Kacar am 04.11.2016 um 09:58:50
DJ_Dave
Verschleiß sind keine Mängel.

Moment, hast du den als Gewerbetreibender gekauft? Wenn ja, hast du sowieso keinen Gewährleistungsanspruch. Verkauf von Gewerbe an Gewerbe entbindet ihn von einem Gewährleistungsanspruch, zumal der Kaufvertrag dann nichtig wäre, da du ja eine Privatperson bist? Hast du das jedoch gewusst, gilt der Kaufvertrag dennoch als geschlossen. Du hast dich quasi dann selbst betrogen, da du den Wagen als Gewerbetreibender/Händler gekauft hast.

Gewerbe an Privat gibts die Sachmängelhaftung unabhängig von einer Garantie. Garantie wird zusätzlich über eine Garantieversicherung abgeschlossen, während die Sachmangelhaftung immer bei Verkauf an Privat besteht. Diese umfasst einen Zeitraum von 12 Monaten.
Privat an Privat gibts nichts, außer bei arglistiger Täuschung gemäß BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Verschleiß fällt aber hier nicht drunter.

Wenn jedoch im Kaufvertrag ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass der Verkauf als Bastlerfahrzeug erfolgt ist, kannste ebenfalls nichts machen.

Genau, rede mit dem! Aber ich denke mir, der wird dir da irgendwas hin pfuschen und das wars.
 

Bearbeitet von: DJ_Dave am 04.11.2016 um 11:16:35
Kacar
Habe noch kein Gewerbe angemeldet habe es aber vor. Bin also noch privat und habe es privat von einem Händler gekauft. Bastlerfahrzeug steht nicht im Vertrag und es steht auch nichts von das ich keine Garantie hatte. Ich lass mich einfach mal überraschen was er mir am Montag Vorschlag tut um das Problem zu lösen.
Kacar
Es gibt was neues von mir mit meinen e39. Und zwar repariert der Händler meinen kühler am 17 ( Donnerstag ) natürlich kostenlos. Es fällt unter die gewerhleistung die er mir nicht versagen kann obwohl im Vertrag steht ohne Garantie und ohne gewerhleistung. Händler ist Händler und keine privat Person. Er kann die gewerhleistung auf 1 Jahr verkürzen aber mir nicht komplett verwehren da es in Deutschland eine gewerhleistung Pflicht gibst. Ich weiß nicht wer es geschrieben hat aber hier in meinem Fall hatte er wohl recht mit " deutscher Vertrag deutsches Recht " . Möchte aber am Freitag meinen e39 prüfen lassen bei BMW TÜV oder wo auch immer. Geprüft soll Motor und Getriebe da die wohl unter die gewerhleistung fällt. Verschleiß teile aber nicht !

Bin gespannt was dabei rauskommt. Halte euch auf dem laufenden und danke nochmals für die Hilfe !!! Was würden wir bloß machen ohne die Menschen hier im Forum die mit ihren wissen andere ( mir ) mit Rat und Tat zuseite stehen. Bitte bleibt so wie ihr seit ...


Update folgt am Freitag

Nachtrag : war heute mein BMW Auslesen. Es gibt ein Fehler und zwar zundspule 3. mein Mechaniker sagt das dass husten da durch entsteht. Ist dies richtig ? Von unten sieht er super aus. Verliert etwas Öl aber ist wohl halb so wild.

Das knacken beim anfahren habe ich immer noch. Habe es vergessen in der werkstatt zu erwähnen.



Bearbeitet von: Kacar am 10.11.2016 um 17:32:37

Bearbeitet von: Kacar am 10.11.2016 um 17:39:04